Sigma PowerLed Black und IIon Akku

Registriert
12. Oktober 2005
Reaktionspunkte
153
Ort
Duisburg
Hallo,

Sigma hält sich mit den technischen Angaben ja sehr zurück. Leider finde ich keine Info dazu, welche Spannung der Akku liefert.
Da die neue PowerLed black ja nicht mehr NiPack-kompatibel sein soll, vermute ich mal, dass die Spannung höher ausfallen wird.
Außerdem gibts auch keine Angaben zur Kapazität des Akkus (nur indirekt über die Leuchtdauer der Lampen).
Vielleicht weiß ja schon jemand was?!
Würde mich über Infos freuen.
 
Hi

der Logik nach kann das nur ein 7.2V LiIon Akku sein mit ca 4-6Ah. Ich betreibe die alte Power LED auch mit einem 7.2V/6.2Ah LiIon Akku (BP945).

Gruss
Simon
 
Vermute ich auch.
Allerdings würde ich von einer geringeren Kapazität ausgehen, da der neue Powerled-Scheinwerfer bei maximaler Leuchtdauer nur 3,5 h mit der nötigen Spannung versorgt wird.
Da man die Sigma Akkus so einfach und gut montieren kann, wäre der Akku bei ausreichender Kapazität auch für den Betrieb meiner Evo und EvoX mit Überspannung interessant, wenn der bisher genutzte BP 945 seinen Geist aufgegeben hat.
Ich nutze halt gerne die Sigma-Lampen, da sie so praktisch und einigermaßen bezahlbar sind. Da stört mich dann auch die geringere Lebensdauer der Lampen nicht. Allerdings hat die Elektronik vom EvoX die höhere Spannung nicht gemocht. Ohne hälts jetzt schon ne ganze Weile.
 
Ja da muss ich euch aber leider enttäuschen, der neue lion-akku ist ne ziemliche lachnummer. hatte auf der eurobike mal nachgefragt, hat ebenfalls wie der nipack 6V, aber nur 2,3 oder 2,6Ah, weiß ich nicht mehr genau. der akku ist auch nur mit der neuen powerled-black und der karma kompatibel, hat einen kleineren stecker, also nicht powerled und evo x kompatibel, wie ich mir zuerst gedacht hatte. eventuell vll nen anderen stecker anlöten, aber bringt auch nicht viel........
 
6V mit LiIon? die angabe die ich habe ist 2-Zellen und eine LiIon Zelle liefert 3,6V... damit müsste der Pack doch 7,2V haben, oder?!

ich überleg mir zwei PLBs zu kaufen und die an meinem alten Akku zu betreiben. Mit 13Ah währe das ganz cool...
 
Ja da muss ich euch aber leider enttäuschen, der neue lion-akku ist ne ziemliche lachnummer.
Toll :daumen: diese fundierten Kommentare von Personen die sich offenbar bei manchen Themen gut auskennen... :rolleyes:
da kann man so richtig drauf bauen ...

2-zelliger Li-Ion mit 2.6 Ah (und 7.2 Volt nominell) wäre SENSATIONELL,
2,3 Ah immer noch äußerst gut.
(die 6 V kommen daher, dass der Auskunftsgeber auch nicht voll die Ahnung hat, und/oder dass das nahezu die mittlere Spannung ist. Absolute Minimumspannung bei Li-Ion 2.5 V pro Zelle = 5 Volt Minimum)

immer diese Raunzerei von wegen "hohes Gewicht", oder "großer Akku", wenn der Akku aber mal gezielt auf klein und leicht gebaut ist ---> auch wieder nicht recht ... :rolleyes: :rolleyes:
 
Hab mal mein altes Messgerät ausgepackt.
 

Anhänge

  • Iion-Akku.jpg
    Iion-Akku.jpg
    60 KB · Aufrufe: 517
Toll :daumen: diese fundierten Kommentare von Personen die sich offenbar bei manchen Themen gut auskennen... :rolleyes:
da kann man so richtig drauf bauen ...

2-zelliger Li-Ion mit 2.6 Ah (und 7.2 Volt nominell) wäre SENSATIONELL,
2,3 Ah immer noch äußerst gut.
(die 6 V kommen daher, dass der Auskunftsgeber auch nicht voll die Ahnung hat, und/oder dass das nahezu die mittlere Spannung ist. Absolute Minimumspannung bei Li-Ion 2.5 V pro Zelle = 5 Volt Minimum)

immer diese Raunzerei von wegen "hohes Gewicht", oder "großer Akku", wenn der Akku aber mal gezielt auf klein und leicht gebaut ist ---> auch wieder nicht recht ... :rolleyes: :rolleyes:

och vielen dank für die blumen :D
mittlerweile bin ich selber schlauer. aber damals hab ich halt einfach blind auf die leute am sigma-stand vertraut, vll nen fehler :eek:
 
Hallo!

kann mir jemand die Abmessungen des Hohlsteckers am Iion Akkupack mitteilen (Aussen-, Innendurchmesser, Schaftlänge)?

Ich habe die Powerled Black und will mir ein eigenes Akkupack bauen.
 
hi
hab hier 2 lipo akkus mit 2 zellen und brauch nur noch den pasenden hohlstecker zum verbinden an die powerled.

hab versucht zu messen. ging aber nur bedingt. hab
außen ca. 3,5mm
innen ca, 1,3 mm.

könnte mal jemand beim original sigma akku nachmessen.

1000end danke, schmid harald
 
hi
hab hier 2 lipo akkus mit 2 zellen und brauch nur noch den pasenden hohlstecker zum verbinden an die powerled.

hab versucht zu messen. ging aber nur bedingt. hab
außen ca. 3,5mm
innen ca, 1,3 mm.

könnte mal jemand beim original sigma akku nachmessen.

1000end danke, schmid harald


kaufe dir einfach eine sigma helmhalterung.... da ist ein verlängerungs
kabel mit dabei! der halter kostet knapp 5 euro.....
das kabel und der stecker sollten dann perfekt passen.... alles andere
ist trotz norm, in der regel schlecht passend....

http://www.tradoria.de/p/sigma-sport-sigma-helmhalterung-set-fuer-powerled-black-32734367

gruß

karsten
 
Habe auch ne Frage zum Akku:
Gibt es eine bestätigte Quelle, wieviel Kapazität (mah) der IIon Akku hat?
Interesse deshalb: Ich habe mein Steckernetzgerät verloren und möchte den Akku mit dem Modellbauladegerät laden (Graupner Ultramat 16).
Ich weiß nur, das der Akku 2 Zellen hat, also 7,2 Volt. Aber wie hoch ist die Kapazität?

Falls das keiner Weiß, vielleicht die Technischen Angaben vom Sigma Spot Steckerlader aufschreiben, dann würde ich den Ladestrom einfach übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten