IXON IQ Speed von Busch-Müller

Registriert
27. August 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
hat jemand hier schon nähere Infos, wann die Lampe zu kaufen sein wird? Sie steht bereits in sämtlichen Online-Shops, aber immer ohne Lieferdatum. Auf der HP von Busch-Müller steht Anfang Oktober erhältlich.
Ausserdem: wird die Leuchte von einem Li-Ionen oder Ni-Mh Akku befeuert? Die Info habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht weiss ja hier jemand was genaueres. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, meine Sigma Mirage gegen diese auszutauschen.

Danke im voraus
Frank
 
Ich habe von denen eine E-Mail bekommen das das Teil am Montag dem 15.10.2007 in den Handel kommen soll!
Werde ich wohl kaufen müssen.....mal was echt helles für die Strasse.
 
Hallo zusammen,
hat jemand hier schon nähere Infos, wann die Lampe zu kaufen sein wird? Sie steht bereits in sämtlichen Online-Shops, aber immer ohne Lieferdatum. Auf der HP von Busch-Müller steht Anfang Oktober erhältlich.
Ausserdem: wird die Leuchte von einem Li-Ionen oder Ni-Mh Akku befeuert? Die Info habe ich auch noch nicht gefunden, vielleicht weiss ja hier jemand was genaueres. Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, meine Sigma Mirage gegen diese auszutauschen.

Gute Entscheidung. Alle IXON-IQ-Lampen laufen mit NiMH-Akkus. Bei den IXON IQ Speed, die einen 6 V NiMH-Akku haben, kann man aber laut Aussage eines Technikers von Busch & Müller auch einen 7,2 V LiIon Akku anschließen. Der Anschlußstecker ist ein handelsübliches Modell.
 
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Busch-Müller:

Sehr geehrter Herr Pauls,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren neuen Produkten. Die Scheinwerfer mit der "IQ"-Lichttechnik werden im Laufe des Oktober in den Handel kommen. Da wir nur den Gr0ßhandel beliefern, können wir allerdings nicht genau sagen, in welchem Fachgeschäft Sie die Produkte dann direkt bekommen können. Es besteht aber für den Händler in jedem Fall die Möglichkeit, den Scheinwerfer bei seinem Großhandel zu bestellen.
Mit freundlichen Grüßen aus Meinerzhagen
i.A. Dagmar Meese
Busch & Müller KG
Auf dem Bamberg 1
58540 Meinerzhagen
Amtsgericht Iserlohn, HRA 2601
Tel.: 0049(0)2354/915-711
Fax: 0049(0)2354/915-700
Web: http://www.bumm.de

Naja, hat mir leider nicht wirklich weiter geholfen, die Info gab es auch auf der HP zu lesen, aber immerhin eine Antwort. Es bleibt also spannend...

Frank
 
Ich bin auch sehr interessiert an der IXON IQ Speed. Gerade mit Helmhalterung sieht das Teil schon Klasse aus von der Leistung her.
Frag mich nur ob nicht evtl. das Sigma Mirage Endurance Kit mit Evo und EvoX (also 2 Lampen) nicht vielleicht intelligenter ist und auch heller?
Das Mirage Set würde es ja bei bike-discount recht günstig geben.

Was meint ihr?
 
Frag mich nur ob nicht evtl. das Sigma Mirage Endurance Kit mit Evo und EvoX (also 2 Lampen) nicht vielleicht intelligenter ist und auch heller?

ich fahre genau das Sigma Set aktuell. Aber die EVO X ist zu spottig im Vergleich mit den Leuchten meiner Kumpels. Die sind aber dann auch viel hochwertiger und teurer. Mit der IXON IQ Speed hoffe ich genau die Mitte zu treffen, Bombenlicht, aber bezahlbar. Ich werde mir dann auch gleich 2kpl. Lampen kaufen, eine ans Rad, die andere an den Helm. So hat man immer 2 unabhängige Systeme, sehr wichtig wenn man auch mal alleine fahren will.

Frank
 
ich fahre genau das Sigma Set aktuell. Aber die EVO X ist zu spottig im Vergleich mit den Leuchten meiner Kumpels. Die sind aber dann auch viel hochwertiger und teurer. Mit der IXON IQ Speed hoffe ich genau die Mitte zu treffen, Bombenlicht, aber bezahlbar. Ich werde mir dann auch gleich 2kpl. Lampen kaufen, eine ans Rad, die andere an den Helm. So hat man immer 2 unabhängige Systeme, sehr wichtig wenn man auch mal alleine fahren will.

Frank

Alles klar, dann bin ich gespannt wie deine ERfahrungen ausschauen wenn du die Lampen hast :)

Danke schonmal
 
ich fahre genau das Sigma Set aktuell. Aber die EVO X ist zu spottig im Vergleich mit den Leuchten meiner Kumpels. Die sind aber dann auch viel hochwertiger und teurer. Mit der IXON IQ Speed hoffe ich genau die Mitte zu treffen, Bombenlicht, aber bezahlbar. Ich werde mir dann auch gleich 2kpl. Lampen kaufen, eine ans Rad, die andere an den Helm. So hat man immer 2 unabhängige Systeme, sehr wichtig wenn man auch mal alleine fahren will.

Frank

2mal Ixon IQ Speed sind doch knapp 320€. Dann ist doch eine Einsteigslampe bei Lupine schon drin oder nicht?
 
2mal Ixon IQ Speed sind doch knapp 320€. Dann ist doch eine Einsteigslampe bei Lupine schon drin oder nicht?

ja, aber eben nur eine. Ich will aber wieder 2 voneinander unabhängige Lampen haben, wie bei der Sigma. Und 2 Lupine...:heul:
Und ob die Lupine dann so viel besser sind, als die IXON warte ich dann gerne ab. Ich kann schön vergleichen, in unserer Gruppe fahren alle möglichen Lupinen mit.

Frank
 
Hallo zusammen...Rechnung stimmt nicht ganz: 1 IXON Speed inkl. Akku = ca. 145 EUR + 1 Zusatzscheinwerfer = 80 Eur...macht also "nur" 225 Euro. Immer noch nicht billig, aber man braucht eben nur EINEN Akku für 2 Lampen






ja, aber eben nur eine. Ich will aber wieder 2 voneinander unabhängige Lampen haben, wie bei der Sigma. Und 2 Lupine...:heul:
Und ob die Lupine dann so viel besser sind, als die IXON warte ich dann gerne ab. Ich kann schön vergleichen, in unserer Gruppe fahren alle möglichen Lupinen mit.

Frank
 
Ixon IQ Speed kostet aber 169 und die einzelne Lampe ca. 100€ laut www.bumm.de, du hast den preis von der Ixon Speed geschrieben.
Da aber mocroyam zwei von einander unterschiedliche Systeme haben will, brauch er 2 Akkus und damit 2mal Ixon IQ Speed zu 169€. Die Rechnung stimmt also schon :o)
 
Ixon IQ Speed kostet aber 169 und die einzelne Lampe ca. 100€ laut www.bumm.de, du hast den preis von der Ixon Speed geschrieben.
Da aber mocroyam zwei von einander unterschiedliche Systeme haben will, brauch er 2 Akkus und damit 2mal Ixon IQ Speed zu 169€. Die Rechnung stimmt also schon :o)

moment. Der Preis für die IXON IQ Speed liegt bei 145€ laut Bike-Components. Listenpreis bei bumm.de ist 169€.
Da ich aber ja 2unabhängige Systeme will, kommt die Zusatzlampe leider nicht in Frage, da kein eigener Akku möglich, laut bumm.
(Obwohl ich nicht verstehe, wie das dann funktionieren soll. Warum kann ich angeblich keinen eigenen Akku an die Zusatzlampe anschliessen? Weiss das hier vielleicht jemand?) :confused:
Also 2xkpl Syteme a 145€+ 1xHelmhalter a 19,95€ = 309,95€ für 2kpl Systeme, eins fürn Helm, eins am Lenker. Und das dann beide gleichzeitig kaputt oder leer gehen, ist dann ja eher unwahrscheinlich.

Frank
 
moment. Der Preis für die IXON IQ Speed liegt bei 145€ laut Bike-Components. Listenpreis bei bumm.de ist 169€.
Da ich aber ja 2unabhängige Systeme will, kommt die Zusatzlampe leider nicht in Frage, da kein eigener Akku möglich, laut bumm.
(Obwohl ich nicht verstehe, wie das dann funktionieren soll. Warum kann ich angeblich keinen eigenen Akku an die Zusatzlampe anschliessen? Weiss das hier vielleicht jemand?) :confused:
Also 2xkpl Syteme a 145€+ 1xHelmhalter a 19,95€ = 309,95€ für 2kpl Systeme, eins fürn Helm, eins am Lenker. Und das dann beide gleichzeitig kaputt oder leer gehen, ist dann ja eher unwahrscheinlich.

Frank

Sicher wirst du beide Lampen an zwei Akkus anschließen können. BUMM bietet das Akku für die Ixon (IQ) Speed für 55,- Euro an. Was den Vorteil hat, dass du nun beide Lampen 10 Stunden lang mit voller Leistung befeuern kannst.
Stellt sich nur die Frage, wer nachts so lange unterwegs ist.;)
 
Sicher wirst du beide Lampen an zwei Akkus anschließen können. BUMM bietet das Akku für die Ixon (IQ) Speed für 55,- Euro an. Was den Vorteil hat, dass du nun beide Lampen 10 Stunden lang mit voller Leistung befeuern kannst.
Stellt sich nur die Frage, wer nachts so lange unterwegs ist.;)

und genau da ist das Problem:
IXON-IQ-Serie im Überblick
193QLALED-Akkuscheinwerfer IXON IQ Speed incl. Akku und Ladegerät
169 Euro
193QZZweitscheinwerfer IXON IQ Speed (ohne Akku, ohne Ladegerät), incl.
a) Anschlusskabel
als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!
94 Euro
193QKIXON IQ Speed Zweitscheinwerfer (ohne Akku, ohne Ladegerät), incl.
a) Anschlusskabel
b) Halter für Helm und Stirnbefestigung incl. Klettbändern
als Einzelscheinwerfer nicht verwendbar!
109 Euro
447/3Ladegerät für IXON IQ Speed
29 Euro
493ATAkku für IXON IQ Speed (incl. Tasche)
55 Euro
493HHSTBHelmhalter für IXON IQ Speed, incl.
b) Halter für Helm und Stirnbefestigung incl. Klettbändern
24 Euro
(Quelle: www.bumm.de)

es steht eindeutig da, "nicht als Einzelscheinwerfer verwendbar". Warum? Wenn ich einen Zusatzakku kaufe, ist es ja ein Einzelscheinwerfer. Also warum soll das nicht gehen? Was ist am Zusatzscheinwerfer anders als am "Hauptscheinwerfer"? Jemand eine Ahnung?
Wenn ich Lenkerlampe (Hauptscheinwerfer) und Helmlampe (Zusatzscheinwerfer) an den gleichen Akku hängen soll, wo soll denn dann dieser EINE Akku plaziert werden? Üblicherweise hab ich den Helmakku im Trikot und den Radakku am Rad. Wie soll man das verkabeln?! Versteh ich alles nicht. :confused:

Frank
 
Ich versteh es, ehrlich gesagt, auch nicht. Würde ja nach deiner Interpretation auch bedeuten, wenn der Hauptscheinwerfer kaputt geht, ist auch der Zweitscheinwerfer nutzlos...:confused:

Vielleicht ist das aber auch nur so gemeint, dass er nicht mit Akku und Ladegerät daherkommt und daher logischerweise nicht einzeln benutzbar ist.:(
der Preis kommt ja ungefähr hin. Wenn du zu die 55,- fürs Akku und 29,- fürs Ladegerät zu den 94,- euro dazu rechnest, kommst du ungefähr auf die 170,- Euronen.
 
jepp...genau so ist es: die lampenköpfe (erst/zweitscheinwerfer) sind natürlich absolut identisch. und logischerweise ist der zweitscheinwerfer nur deshalb nicht "allein" zu verwenden, da ein lampenkopf ohne kabel und akku natürlich nicht funktioniert.




Vielleicht ist das aber auch nur so gemeint, dass er nicht mit Akku und Ladegerät daherkommt und daher logischerweise nicht einzeln benutzbar ist.:(
der Preis kommt ja ungefähr hin. Wenn du zu die 55,- fürs Akku und 29,- fürs Ladegerät zu den 94,- euro dazu rechnest, kommst du ungefähr auf die 170,- Euronen.
 
jepp...genau so ist es: die lampenköpfe (erst/zweitscheinwerfer) sind natürlich absolut identisch. und logischerweise ist der zweitscheinwerfer nur deshalb nicht "allein" zu verwenden, da ein lampenkopf ohne kabel und akku natürlich nicht funktioniert.

ok, alles andere hatte mich schon gewundert.

Hat schon jemand ein verbindliches Auslieferdatum bekommen? Die bumm Homepage sagt da leider nicht viel zu.

Frank
 
Kann es sein, dass der "Zweitscheinwerfer" keinen Regler/Controller enthält, so wie das offensichtlich für den IQ Fly gilt?

Grüße, Tilux
 
So liebe Leute
ich wollte gestern Nacht bzw. heute morgen mal meine neue IXON IQ-SPEED austesten und siehe da es tat sich nicht viel. sie leuchtete kurz auf und dann wars das
man gut das ich ja noch die IXON-SPEED hatte , sonst hätt ich im dunklen fahren müssen. werd am Montag erstmal bei BUMM anrufen und nachfragen.



Die Zusatzscheinwerfer gibts gleich mit nemm Kabel langen dazu, soda man die Helmlampe ahschlieseen kann



p.s. Kabel und Akku sind in Ordnung hab ich ja an der anderen probiert
 
ääääh, 2 Fragen:

Warum hast du die jetzt schon? ;o)

Und weisst du was da für ne LED verbaut ist?....falls du dich damit auskennst?

:) DAnkö
 
weil ich sie mir auf der EUROBIKE bestellt habe :p

und ich würde mal sagen von der Bauform her ist da eine CREE drin, hat nämlich diesen kleinen Reflektorring

Foto machen geht grad nicht so, wird unscharf, aber ich probiers nochmal
 
Zur Antwort "nein" von Spaceinvader an Tilux:


Hallo Spaceinvader,

verstehe ich dein "nein" richtig: der Zweitscheinwerfer zum IXON IQ Speed enthält doch einen Regler/Controller.

Fall es sich anders herum verhält (keinen Regler/Controller), könnte man ihn dann mit einem Gleichrichter an einem Nabendynamo betreiben, oder sind da noch andere elektronische "Innereien".

Gruß aus HH

Alex
 
Zurück
Oben Unten