IXON IQ Speed von Busch-Müller

Hi Alex,

der Zweitscheinwerfer ist im Aufbau identisch mit dem "Erstscheinwerfer", d.h. die Bezeichnung "Erst/Zweit" bezieht sich allein auf den Lieferumfang (NiMh Akkupack). Oder anders forumuliert: Es gibt nur einen Ixon IQ Speed Scheinwerfer. (Die Elektronik ist darüberhinaus wohl identisch mit dem bisherigen "Ixon Speed" Modell). Für den Dynamoeinsatz ist doch extra der IQ Fly konzipiert; die nominelle Mehrleistung des "Speed IQ" Scheinwerfers gegenüber dem "IQ Fly" (10 Lux) wäre ich sowieso beim Dynamoeinsatz eher zu vernachlässigen. Von daher stört es auch nicht, daß die "IXON IQ Speed" (bedingt durch Regler/Controller) nicht am Dynamo läuft.



Zur Antwort "nein" von Spaceinvader an Tilux:


Hallo Spaceinvader,

verstehe ich dein "nein" richtig: der Zweitscheinwerfer zum IXON IQ Speed enthält doch einen Regler/Controller.

Fall es sich anders herum verhält (keinen Regler/Controller), könnte man ihn dann mit einem Gleichrichter an einem Nabendynamo betreiben, oder sind da noch andere elektronische "Innereien".

Gruß aus HH

Alex
 
So liebe Leute
ich wollte gestern Nacht bzw. heute morgen mal meine neue IXON IQ-SPEED austesten und siehe da es tat sich nicht viel. sie leuchtete kurz auf und dann wars das
man gut das ich ja noch die IXON-SPEED hatte , sonst hätt ich im dunklen fahren müssen. werd am Montag erstmal bei BUMM anrufen und nachfragen.

Die Zusatzscheinwerfer gibts gleich mit nemm Kabel langen dazu, soda man die Helmlampe ahschlieseen kann

p.s. Kabel und Akku sind in Ordnung hab ich ja an der anderen probiert

@moonracer
gib uns doch bitte Bescheid, was los war mit deinem neuen Scheinwerfer, nicht das die noch irgend einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler haben. Und wenn er denn leuchten sollte, wie du ihn einschätzt.
Funktionierten denn beide Lampen nicht?

Der Zusatzscheinwerfer macht aber doch nur mit zusätzlichem Akku Sinn oder? Denn wo sollte man einen gemeinsamen Akku für Helm- und Lenkerlampe befestigen?

Frank
 
also bei der IQ funktionert die LED nicht aber die Electronic geht noch, kann sie anschalten und zwischen den 2 Modi wechseln (Kontroll-Led geht ja noch)
daher geh ich davon aus das die LED entweder defekt ist oder einen Wackelkontakt hat bzw. Lötstelle fehlerhaft ist

Meine anderen Lampen sind o.k. sind ja aber "nur" IXON-SPEED

die normele IXON-IQ hat gerade jemand zum testen da hab ich keine genaueren Infos bis jetzt

Da liegt dann noch eine LUMOTEC IQ Fly hier rum aber dafür hab ich gerade kein Rad mit Nabendynamo


Befestigung des Akku:

den kann man in eine Satteltasche machen und verlegt ein Kabel fest am Rahmen und ein Kabel kann man für die Helmlampe "on the fly" über den Rücken baumeln lassen, das ist lang genug dafür und man kann auch normal aufsteigen, muß halt nur beachten wo das Kabel ist
 
Ich habe mir die IQ Speed jetzt auch mal bei bike-components bestellt. Die geben als Lieferzeit 2-7 Tage an was ja wirklich in Ordnung wäre.
Hoffe sie können es auch einhalten.
Wenn ich sie habe folgen Erfahrungsberichte ;)
 
Hallo Spaceinvader,

Danke für die Auskunft.

Auf "die 10 Lux" kommt es mir nicht an. Der IQ Speed ist von den Maßen her als Zweitscheinwerfer einfach etwas handlicher und man kann ihn leicht an mehreren Rädern verwenden oder auch als Stirnlampe. Da läge sein Vorteil.

Grüße aus Hamburg

Alex
 
So Leute,

heute sind bei mir die IXON IQ SPEED's eingetroffen!
Also für alle die, die im öffentlichen Strassenland unterwegs sind dürfte die Lampe interessant sein.
Erster Eindruck heller als die IXON SPEED bei breiterer und gleichmässigerer Ausleuchtung.
Konnte jetzt erstmal nur im Keller testen/messen werde aber nachher raus fahren und ein paar Nachtaufnahmen machen!
Ein "Aha-Erlebnis" ist aber ausgeblieben wenn auch der Helligkeitsunterschied sofort auffällt!
Und so wie es aussieht ist eine Luxeon Rebel verbaut!
 

Anhänge

  • Reflektor mit LED.JPG
    Reflektor mit LED.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • 1.JPG
    1.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 577
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 527
oh ja. auf die bilder bin ich wirklich gespannt.

liebäugel ja auch schon ein wenig mit der iq-speed.
wie kommst du auf so viel lux, auf der hp steht etwas von 50?
wie messen die das dann?!
 
Hey Ihr Neugierigen,

also noch was die IXON IQ SPEED blendet auf jeden Fall nicht so stark wie die IXON SPEED das hat mein Weibchen bestätigt.

Bestellt habe ich die Lampen bei www.bike24.de die waren mal wieder schnell und zuverlässig wie immer!!!

Ja ich muss mal sehen wo ich nachher Bilder mache, habe im Moment leider kein Stativ werde mir aber irgendwie behelfen!

So und schmadde, ja werde die Werte einhalten aber ich benutze lieber ISO 100 ich glaube das war auch so abgesprochen bei ISO 200 sieht meistens schon ein brennendes Streichholz aus wie ein Waldbrand!

Der alte AKKU der IXON SPEED passt und funzt, und was für mich sehr unerfreuliches ist das bei der neuen Lampe nur ein kurzes Stromkabel bei liegt so dass man den Akku in der Nähe der Lampe befestigen muss....ich habe ihn immer in der Satteltasche!

Übrigens frage ich mich wie andere gute Leuchtbilder von den IRC Lampen und den Wilmas hinbekommen, wenn ich die Cam auf ISO 100 stelle und die leuchtende Wilma fotografiere sind die Bilder quasi überbelichtet denke das wird wohl eher an meiner Digicam liegen?!?
Erst wenn ich mich naja so 10 Meter hinter die Funzel/Rad stelle werden die Bilder was aber vermitteln irgendwie nicht den richtigen Eindruck..............naja das gehört eher in ein anderen Tread!

So bis heute Abend Jungs, kann aber 22 Uhr und später werden!!!


Gruss Jenne


p.s.: au watte, die Messentfernung sind nicht 10 sondern nur 7 Meter gewesen!!!
 
Fotografische Hintergrundinformationen wurden im Nightshots-Thread von traildesaster ganz gut erklärt. Ob ISO 100 oder 200 spielt keinerlei Rolle, wenn Belichtungszeit und Blende entsprechend angepasst werden. Bei ISO 100 also mit einer Sekunde und Blende 2.8 oder zwei Sekunden und Blende 4 belichten. Stativ und Kamera mit manueller Einstellung hätte ich und würde das auch mal zu ner Nachttour mitnehmen. Heute wirds allerdings nix.
 
Beim Pressetext zur IXON IQ (ohne Speed) steht das mit den 10 Metern!

IXON heißt der bekannte Stiftung Warentest-Sieger unter den Akku-Scheinwerfern. Ihn gibt es ab Herbst 2007 ebenfalls mit IQ-TEC. Für fünf Fahrstunden bringen hier handelsübliche Akkus bis zu 40 Lux auf die Straße. Dabei wird der Spitzenwert nicht direkt vor der Lampe, sondern erst in 10 Meter Entfernung gemessen. Mit dem City-Eco-Modus kann der IXON übrigens bei gleicher Stromladung für volle 20 Stunden auf die von der StVZO geforderten 10 Lux zurückgeschaltet werden.
 
Erstmal Leute macht Euch nicht irre wegen der Lux-Messung ich habe mit einem Multisensor in einem weiss gestrichenem Raum gemessen normalerweise wird in einem schwarzen Raum gemessen!

Bitte vergesst meine Lux Angaben, nicht das es hier wieder zum Streit kommt!!!

Werde die Postings jetzt editieren anschliessend stelle ich die Fotos ein...ok?!
 
So nun Teil 1 des IXON IQ Postings:

Ich habe alle Kamerawerte so wie gefordert eingestellet, das Stativ stand rechts neben meinem TREK Y ca. einen halben Meter hinter/neben dem Lenker!

Ich habe die Lampe bzw. Lampen in verschiedene Winkel gestellt.
Ich habe Bilder mit einer IQ sowie mit gleichzeitig 2 IQ's gemacht.

Naja nun bildet euch eure Meinung!

von links:

Bild 1: Eine IQ Speed 50 Lux
Bild 2: Eine IQ Speed 50 Lux
Bild 3: Zwei IQ Speed 100 Lux
Bild 4: Zwei IQ Speed 100 Lux
Bild 5: Zwei IQ Speed 100 Lux
 

Anhänge

  • 50  Lux , 1.JPG
    50 Lux , 1.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 888
  • 50 Lux , 2.JPG
    50 Lux , 2.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 806
  • 2 mal 50 Lux.JPG
    2 mal 50 Lux.JPG
    59 KB · Aufrufe: 932
  • 2 mal 50 Lux , 3.JPG
    2 mal 50 Lux , 3.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 730
  • 2 mal 50 Lux , 4.JPG
    2 mal 50 Lux , 4.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 736
Teil 2:

Nun habe ich die IXON IQ SPEED mit meiner Eigenbaufunzel kombiniert.
Ich finde die Ausleuchtung ist in etwa so wie die von zwei IQ SPEED nur das die Eigenbaufunzel auch noch Geäst in Augenhöhe ausleuchtet also eher offroadtauglich ist.

Hier ein paar Fotos!

edit: Hahaaa ich setze noch ein Foto von der IXON SPEED und einer SIGMA EVO X rein.

Bild 1 und 2: IXON IQ SPEED plus Eigenbau
Bild 3 : IXON SPEED 18 Lux
Bild 4: Sigma EVO X
 

Anhänge

  • IQ plus Eigenbau 1.JPG
    IQ plus Eigenbau 1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 572
  • IQ plus Eigenbau 2.JPG
    IQ plus Eigenbau 2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 575
  • IXON SPEED 18 LUX.JPG
    IXON SPEED 18 LUX.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 686
  • SIGMA EVO X.JPG
    SIGMA EVO X.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 750
Zunächst einmal ...Besten Dank für die Pics !! Damit dürftest Du im Web der Erste sein - Woanders hab ich noch keine Bilder gesehen. (Nebenbei: Vielen Dank an BUMM für die tollen Lieferzeiten. Vielleicht klappts ja diesmal mit nem Produktlebenszyklus > 6 Monate ...grrrr).

Da sind wir schon beim Thema: Hattest Du nicht auch die normalen IXON Speed ? Wie wärs mit nem Vergleich ?
 
Erstaunlicherweise sieht es so aus, als ob die Ixon 18 Lux die Umgebung besser ausleuchtet als die Ixon 50 Lux. Das liegt wahrscheinlich an der scharfen Hell/Dunkel-Grenze, die im Fall der IXON 50 Lux zur einer Unterbelichtung der Umgebung führt. Wie war denn dein Eindruck? Unser Sehsinn kann ja über einen weitaus größeren Hell-/Dunkel-Gradienten adaptieren. Oder ist die Hell-/Dunkel-Grenze der IXON 50 Lux so scharf und der Helligkeitsunterschied so stark, dass man ausserhalb des Lichtkegels nichts mehr erkennen kann?


Gruß
Nelken
 
in persönliches Fazit zu den IXON IQ SPEED's:

1. Tolle Lampe für die Strasse wenn im Doppelpack betrieben der blanke Wahnsinn und das alles mit Strassenzulassung!
Ihr müsst wissen das auf den Fotos wo nur eine IXON IQ SPEED leuchtet der Leuchtkegel ca. 20 bis 25 Meter reicht!
Das ist für schnelle Strassenfahrten erste Sahne!

2. Im Gelände nur bedingt tauglich weil in Augenhöhe kaum etwas ausgeleuchtet wird!

3. Preis/Leistung ist in Ordnung.



Schlussendlich gibts von mir ne ganz dicke Kaufempfehlung, wer auf der "Strasse" einen gut ausgeleuchteten Weg braucht ist mit der IXON IQ SPEED bestens bedient und wer sich noch eine zweite dazu kauft bringt den Asphalt zum leuchten!
Wer eine Lampe ausschliesslich fürs Gelände sucht sollte dann aber besser auf Lupine und Co zurückgreifen!
 
Zurück
Oben Unten