Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

Bitte gerne..:D
Für alle Luminitis-infiszierten:lol: :lol: hier ist die Auflösung:

Links und rechts sind orginale Romisen T5 Lampenköpfe und in der Mitte einen ausgeschlachteten MX Cree Lampenkopf und werden je von einer Maxflex2 befeuert, aber ich bin noch basteln und wenn sie fertig ist werde ich Beamshots liefern.
Hier die Innereien von der mittleren Lampe


grüsse ....

Hummmmm, how you detach the heatsink of the flashlight?? :rolleyes:

Gruss - Saludos

José
 
Habe meine Romisen T5 endlich erhalten, und zum Helmlicht umgebaut.
Das Licht mit Original-Treiber reicht mir, und da auch nichts flackert wie bei anderen habe ich darauf verzichtet eine andere KSQ einzubauen. Ich habe lediglich den Kontakt der Aluträgerplatte mit dem Gehäuse mit Wärmeleitpaste auf dem Gewinde und der hinteren Auflagefläche verbessert. Betrieben wird die Lampe mit einem 7-zelligen NiMH-Akku. Der Schalter sitzt in einem kleinen Gehäuse, welches am Trinkrucksackgurt angeklettet wird.

@msxtr: Thank you for the hint with the cap of a fotograph film box.

DSC_0013.JPG


Ausleuchtungsbilder folgen im entspr. Thread.
 
Habe meine Romisen T5 endlich erhalten, und zum Helmlicht umgebaut.
Das Licht mit Original-Treiber reicht mir, und da auch nichts flackert wie bei anderen habe ich darauf verzichtet eine andere KSQ einzubauen. Ich habe lediglich den Kontakt der Aluträgerplatte mit dem Gehäuse mit Wärmeleitpaste auf dem Gewinde und der hinteren Auflagefläche verbessert. Betrieben wird die Lampe mit einem 7-zelligen NiMH-Akku. Der Schalter sitzt in einem kleinen Gehäuse, welches am Trinkrucksackgurt angeklettet wird.

@msxtr: Thank you for the hint with the cap of a fotograph film box.

DSC_0013.JPG


Ausleuchtungsbilder folgen im entspr. Thread.

Nice job!!!!!!! ;)

Gruss - Saludos

José
 
Besser wäre ev. ein Sigma Helmhalter

Sigma Helmhalter hält mir zu wenig gut, zudem müsste ich das Band wegen dem Mittelsteg (damit ist der Abstand der inneren Schlitze zu gering) durch die äusseren Belüftungsschlitze führen und das wiederum würde mich innen auf dem Kopf stören.

Die Aluwinkel liegen ja auf dem Alulängsstab auf und reichen etwas mehr als bis zur Steg/Schalendicke nach innen. Damit die gefährlich werden könnten, müsste -ich so stürzen, dass der Helm oben in der Mitte getroffen wird (das alleine ist schon höchst unwahrscheinlich, zudem würde sobald die Aufschlagfläche grösser als 15cm ist zuerst die Lampe getroffen)
-die Kraft so gross sein, dass die Helmschale auf 15cm Länge quasi pulverisiert werden müsste (Durchdrücken der Winkel alleine ist wegen dem Längsstab nicht möglich)

Und da ich nachts meist alleine unterwegs bin, fahre ich sowieso schon so dass ich gar nicht erst einen Sturz riskiere.
 
Hi MaBU,

schöne Konstruktion hast du da und die Ausleuchtungsbilder sehen auch klasse aus. Kannst du noch ein paar Details posten?
- Aus was für Zellen hast du den Akku gebaut?
- Wie lang läuft der Akku auf 100%?
- Wie hast du die Aluplatte mit den LEDs aus dem Gehäuse rausbekommen um Wärmeleitpaste dranzuschmieren?
- Wie schwer ist die gesamte Helmkonstruktion + Lampenkopf?

Hab hier auch noch ne T5 zu liegen die des Umbaus harrt, würde sie auch gern auf dem Helm tragen, bin aber unsicher wegen des Gewichts, das Baby ist ja doch nicht ganz klein.
Trägt sich das auf längeren Touren noch angenehm?
 
Bin zurzeit nicht zu hause und kann das Gewicht erst mitte Woche mal wägen. Ist auf jeden Fall grenzwertig schwer, aber wer Motorrad (Naked Bike) fährt hat eh schon einen Stiernacken....

Akku ist ein Racing Pack vom Modellbau mit 7 Sub-D Zellen, 3.3Ah.

Das Aluteil kannst du herausschrauben. Neben dem zentralen Loch der Kabeldurchführung sind zwei kleine Löcher, in die du mit einer kleinen Spitzzange o.ä. hineingreifen und drehen kannst.
 
ich habe ein Problem.
Beim Basteln an der Romisen 4 Cree Lampe ist von einer der Leds die kleine Linse abgefallen. Trotzdem leuchtet die LED noch. mit welchem Mittelchen sollte ich die Linse wieder festkleben? Reicht normaler 2 Komponentenkleber oder brauche ich irgendein spezielles Zeugs?
Danke
 
Wer kann mir eine Optik für ein 3 fach MR16 Led Projekt empfehlen.
Hab 3 Seoul P4 LED auf der Multiplatine von LED-Tech :http://www.led-tech.de/de/High-Powe...ine-Platine-fuer-1-3x-LEDs-LT-663_106_81.html .
Lampe soll am Lenker betrieben werden .
Kann ich am Maxflex 2 die 3 LED betreiben oder welche KSQ empfiehlt ihr dafür.
Hatt jemand eine Anleitung zum Maxflex 2 setup in Deutsch .

Danke für eure Hilfe vorab.

Theo
 
Habe mal bei der T5 die Stromaufnahme gemessen.
Ergebnis: der Regler arbeitet erst korrekt ab ca. 10.5V, zw. 8.2V und 10.5V schwingt er zwar an, aber es kommt zu lückendem Strom und damit auch mal zum Flackern der Lampe (durch Überlagerungen).

Die Dimmung arbeitet mit 100Hz/50% PWM. Aber durch das Anschwingen des Schaltreglers kommen nur ca. 40% raus.
Der Diodenstrom liegt bei ca. 500mA, ist also noch Potential zum Rauskitzeln.

Werde mir überlegen, einen Step Up reinzusetzen und eine neue Dimmstufe 200% einzuführen;)

Der Nikolauzi
 

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Ich hab' mir extra die 18650 Akkus geordert damit ich weniger Akkus zu laden habe. Naja - muß wohl ein eigener LED Treiber rein. Oder die vorhandene ändern, falls der Chip das zuläßt.
 
nun das nächste Problem, nachdem ich die auseinandergefallene Led geflickt habe. Nach ca. 3 Minuten springt die Lampe beim Betrieb am 12 Volt Akku vom "high" auf den "low" mode. Das scheint ein Selbstschutz der Lampe zu sein, denn obwohl das Gehäuse dabei nur handwarm wird, wird die Rückseite des Kopfes, dort wo die Feder angelötet ist, brüllheiß. Kennt noch jemand das Problem? Driver hinüber? Wie kann ich mehr Wärme ableiten? Ideen? Danke!
 
Bis zu welcher maximalen Spannung kann man denn die Romisen T5 betreiben? Ich habe vor die Lampe mit NiMh Mignon Zellen zu betreiben. Nach den Messungen von Nikolauzi wären ja 10 Zellen optimal. ( Maximal 14-15 V ).

Bis jetzt hab ich immer gelesen, daß 7-8 Zellen optimal sind.

Auf jeden Fall kommt noch ein Akkuwächter rein, sonst zieht die Lampe den Akku bis auf 6V runter.
 
Laut Nikolauzis Beschreibung müsstest Du am beginnenden geflacker merken, dass der Akku in den kritischen Bereich kommst...

Bergnafahre
Etwas eigenwillige Low Batt Warnung:lol:


@Tifftoff&Wachtendonker
Ist ja für 2..4 LiIonen Zellen ausgelegt, also mit 14.4V kein Problem:daumen:
Das Flackern tritt auch im Hi Modus auf, da der Schaltregler da nicht sauber arbeitet. Der Effekt soll aber sehr variieren über die verschiedenen Teile.

Der Nikolauzi
 
Ich habe zwar schon einen anderen Thread eröffnet, möchte aber hier nochmal mein Anliegen vortragen:b

Welche dieser Tripple-Leuchten ist den die beste?
Ich möchte die Lampe auf jeden Fall mit Akkus betreiben. Welche Akkus ist egal. Allerdings müsste ich diese Akkus auch erstnoch kaufen, genauso wie das Ladegerät. Über Empfehlungen wäre ich also sehr dankbar.
 
@ Tobbi,

die Hellste scheint die Romisen T5 mit 4 Cree LEDs zu sein. Jedoch hat die anscheinend ein Hitze- und ein Flackerproblem, was ich selbst erfahren mußte und von dem andere berichtet haben. Mehrfach wird behauptet (hier und im Dealextreme Forum), dass die MX Power 3xCREE eine robuste Lampe ist, die zudem kaum dunkler als die Romisen T5 ist. Wenn ich daher meine Romisen nicht reparieren kann, werde ich die MX Power 3XCree kaufen.
 
Ich nenne zwei MX Powers mein eigen und bin sehr zufrieden. Habe aber keine direkten Vergleichsmögilchkeiten zu anderen Produkten. Nichts desto trotz, scheint die Lampe robust zu sein, sogar mein etwas grobmotorisch durchgeführter Umbau einer Lampe auf eine 3-Fach Optik inkl. herausquillendem Silikon hat die Lampe überlebt und funktioniert bestens. Preis-/Leistung ist :daumen:

Gruss

Ebrias
 
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