Latexmilch im Latexschlauch

Ja, bei meinem Juengling ins BMX Rad, weil er ein grosses loch hatte und hunderte von kleinen, er aber das Rad am naechsten Morgen brauchte um in die Schule zu kommen und die Bikelaeden schon zu hatten, hab ich einfach das grosse loch geflickt und dann notubes fuer die vielen kleinen reingepfeffert und seitdem is ruhe.
 
das funktioniert ABER nur bei ganz kleinen löchern und vor allem nur bei relativ DICKEN/ schweren schläuchen!

Eclipse hat ja die sogenannten SR Tubes (self repairing tubes) und hunderte von versuchen haben ganz klar gezeigt dass dieses system seine limiten hat. nur wirklich kleine löcher wie zB. von dornen können abgedichtet werden. zudem funktioniert das mit leichten, dünnen schläuchen nicht da diese oft an der perforierten stelle einreissen. zudem walkt ja ein schlauch im reifen drin. die latexhaut wird also ständig mechanisch verletzt und wieder aufgerissen. funktionieren tuts eigentlich nur mit schweren schläuchen: ca. 160-180g!

insgesamt also eine eher bescheidene performance:

das gewicht ist deutlich höher
rollwiderstand bleibt
selbstreparierfähig nur bei kleinsten löchern
 
wofür denn die milch? mit den latexdingern hatte ich bisher noch absolut keinen platten und ich gehe dornen etc überhaupt nichtmehr ausm weg...
 
Hmm, mit Latexschlauch hatte ich nur 1 mal einen Platten. Dabei ist aber der Schlauch komplett gerissen, kein einzelner Durchstich.
Ich denke daher (auch wenn es statisch kaum abgesichert ist), daß ein Latexschlauch wenn er kaputt geht, so weit reißt, daß da eh nix mehr zu machen ist mit der Milch.
Latexschläuche halte ich nur für sinnvoll für Leute, die nur ein paar mal im Jahr fahren. Ansonsten nervt das Nachpumpen einfach zu sehr. Dann lieber irgendwie tubeless, wenn es nicht so schwer sein soll und pannensicher.
 
Hmm, mit Latexschlauch hatte ich nur 1 mal einen Platten. Dabei ist aber der Schlauch komplett gerissen, kein einzelner Durchstich.
Ich denke daher (auch wenn es statisch kaum abgesichert ist), daß ein Latexschlauch wenn er kaputt geht, so weit reißt, daß da eh nix mehr zu machen ist mit der Milch....

völlig falsch.
Ich denke Du hattes einfach Pech mit Deinem Latexschlauch (vorgeschädigt, verklemmt montiert, lange & trocken gelagert, in großer Hitze gelagert etc... es gibt da einiges was Latexschläuche an den "Knick- und Faltstellen" porös macht ... ;-)

Und ja, es funktioniert. Ich habe es auch schon an 2 Latexschläuchen gemacht bei denen ich zum verrecken kein Loch im Wasserbad finden konnte, diese aber die Luft kaum länger als 4-6 stunden hielten.
Nen kleinen Schluck Latexmilch rein (grob geschätzte 20-30ml), geschwenkt & geschüttelt & seit dem halten die wieder in gewohntem Maße die Luft.

Ob es allerdings ne nachhaltige Reparaturfunktion ergibt weiß ich nicht. Ich schätze auch mal, dass es nur bei kleinen Durchstichen funktioniert ...:ka:

@ Nino
fahr erst einmal Latexschläuche in dornigem Geläuf. Dann darfst Du dazu auch wieder was sagen ;) Kannst gerne für ein WE vorbeikommen, dann wirste lernen, dass Eclipse nicht überall die 100% Lösung ist.
 
Zurück
Oben Unten