Upgrade auf Powerled Black von Fenix L2D sinnvoll?

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Hallo allerseits,

hat jemand von Euch schon mal die Sigma Powerled Black im Vergleich zur Fenix L2D (CREE-Version) gesehen? Ich überlege gerade, ob ein Wechsel von meiner Fenix auf die Sigma Powerled Black sinnvoll ist oder ob ich mir lieber eine zweite Fenix kaufen soll.

Bitte teilt mir doch mal Eure Meinungen mit.

BTW kann man die Powerled Black am BP945-Akku betreiben ohne die Schutzschaltung zu entfernen?

Gruß,
Ralf
 
ich hab grad die selben überlegungen. allerdings tendiere ich momentan doch eher in richtung sigma obwohl ich von der neuen fenix L2D Q5 mit 175lumen schon dachte, ich schlag zu :)

hatte die P3D mal testhalber montiert und mit 200 lumen gefahren, eine allein reicht aufgrund des schmalen leuchtwinkels nicht, so dass man sich doch gleich 2 ranbauen müsste. der gesamthelligkeit tut es auch gut.
nur kommt man summa summarum mit 2 fenix, ladegerät und akkus auf 120 bis 130 euro und muss um 3h leuchtzeit zu erreichen mindestens 1x die akkus wechseln

da die sigma zumindest 3h im voll power modus hält wenn man den akku dran hat, scheint sie mir doch ne alternative zu sein, zumindest wenn leuchtkraft und winkel stimmen sollten.

was mich noch massiv von abhält die sigma zu kaufen ist der akku. ich wollte ungern einen separaten akku ranschrauben und die sigma mit akkupack ist einfach elendig groß, was auch wieder nicht geht. schönes dilemma :p
 
Prinzipiell würde ich zu zwei Stück Fenix L2D Q5 tendieren.
Begründung: Ob Eneloop für den, der die Lampe öfters mal rumliegen lässt, oder Sanyo 2700 für den,
der die Akkus wenige Tage vor Gebrauch auflädt, man kann den Akku wechseln..

Das Problem, welches ich bei Sigma zu sehen glaube, ist der gegen Tiefentladung nicht geschütze Akku.
Wenn die Grün-Rote Akkuwarnleuchte welche an meiner Karma zugleich der Ein/Aus Schalter ist,
nicht ordentlich funktioniert, rauscht der Akku ohne Warnhinweis in die Tiefentladung. Die Folge: Exitus...
 
@schnulli
danke für die info. ich weiss nach wie vor nicht so recht was ich nehmen soll, da ich die powerled nicht im einsatz gesehen hab, aber aufgrund der testfahrt mit der p3d weiss dass zwei 175lumen lampen auf jeden fall locker reichen. der besondere charme an der fenix ist eben dass sie keinen akku am lenker oder so braucht und man ggf auch eine an den lenker und die andere an den helm schnallen kann :)
 
wie du hier siehst, ist der unterschied zwischen der PLB zur Fenix L2D Q5 relativ gering.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4294684&postcount=372

Habe mittlerweile beide Lämpchen live gesehen und denke dass du mit 2 Fenix besser fährst. Die PLB wirkt vor allem deshalb heller, da sie das Licht nicht so breit abstrahlt wie die Fenix. Außerdem wird die PLB mit höherem Strom betrieben, dennoch ich habe 2 X die L2D Q 5 und das ist insgesamt schon ein gutes Stück heller als eine PLB. Man darf nicht vergessen, dass das menschliche Auge die doppelte messbar Lichtleist. nicht als doppelt so hell wahrnimmt. Um doppelte Helligkeit wahrzunehmen brauchts eher den 3-4fach stärkeren Lichtstrom. Außerdem ist die Fenix praktischer, weil universell als Taschenlampe einsetzbar. Gruß strulli
 
danke für den link :daumen:

halte die bilder aber nicht mal für 100% aussagefähig da die fenix-bilder irgendwie weiter "nach hinten" in die tiefe leuchten und daher vorne die ausleuchtung der PLB besser zu sein scheint. scheint, wie gesagt. denke mit zwei fenixen bekomm ich genug licht, die P3D mit 200 lumen hatte IMHO gereicht, nur war der lichtkegel für trails zu klein wenn kurven kamen, daher sollte 2x 175 lumen reichen :)
 
Hi

die PLB hat leider original nur die zweitbeste Selektion "T" der P4 LED drin.
Ich habe eine alte PL und eine neue PLB gepimpt mit der Selektion "U" (USVOH mit 5350°K Farbtemp). Beide zusammen an einem 945er Akku betrieben. Beide im Vollpowermodus machen ordentlich Licht und sind spürbar heller wie die originalbestückte PLB. Eine Akkuladung hält volle 5 1/2 Stunden wenn beide im Vollpowermodus zusammen betrieben werden.

siehe auch -> http://fotos.mtb-news.de/users/view/17742

Gruss
Simon
 
@sig, jo das ist dann mit sicherheit nochmal n stückchen heller als 2 fenixe. Habe nur die Original-PLB live gesehen u. dass im direkten Vergleich zur L2D Q5. Ich finde beide Lampen nehmen sich nicht viel, dass ist Geschmackssache. Aber schön kompakt gelöst das mit den Halterungen!
 
@siq, jo das ist dann mit sicherheit nochmal n stückchen heller als 2 fenixe. Habe nur die Original-PLB live gesehen u. dass im direkten Vergleich zur L2D Q5. Ich finde beide Lampen nehmen sich nicht viel, dass ist Geschmackssache. Aber schön kompakt gelöst das mit den Halterungen!

Hi

Danke für die Blumen :)

Auch wichtig für mich war bei der Lösung, dass ich das ganze Lampen/Akku- Paket schnellstmöglich zwischen zwei Bikes und einem Rennrad wechseln bzw. nur den Akku zum Aufladen demontieren kann und das die Halterung selbst dabei superstabil sein musste.

Gruss
Simon
 
Hallo, also ich habe selber die Powerled black und bin sehr zufrieden. Das Gewicht und die Abmessung ohne eingebaute R6 Batterien, also mit Akkupack ist sehr gering, das finde ich sehr wichtig, weil nix schlimmer ist als das die Lampe nachts im Wald auf einem schnellen Singletrail sich verstellt und dann den Boden beleuchtet. Im vergleich zum Mirgage evo+evo pro set und Busch&Müller xion IQ ist die Powerled black die beste Wahl. Wir sind 4 Stunden gefahren, die meiste Zeit hatte ich Stufe 3 an und als ich wieder zu hause war, war noch die volle Leuchtkraft da, also die die 3-4 stunden leuchtdauer auf stufe 3, ist von Sigma nicht übertrieben. Das einzigste wäre noch eine Helmlampe, da der Bereicht 2m vor dem Bike nur sehr schwach ausgeleuchtet wird. Beim Betrieb mit dem Passenden R6 Batteriefach und dem Akku verlängert sich der Betrieb noch mal deutlich. Dabei wird erst der Akku aufgebraucht und dann automatisch auf die R6 Batterien umgeschalten, so wurde es mir beim Kauf erklärt.

P.S. man kann sie auch sehr gut als Taschenlampe nutzen. Bei weiteren Fragen zu dieser Lampe helfe ich gern weiter.
 
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