Geführte sportliche MTB-Singletrail-Tour

Wie schon im anderen Thread zur etwas gemäßigteren MTB-Tour erwähnt bin ich angehender Bikeguide in Ausbildung bei DIMB und BDR, und organisiere im Rahmen dieser zwei Praktikatouren, bei denen die Teilnahme keinen Cent kostet (außer vielleicht die eigene Anreise!).
Da nun die vermeintliche Teilnehmerschaft für die sportliche Tour ihr Kommen für den Termin an diesem Wochende bedauerlicherweise nicht zusagen konnte, die Wetterprognosen für den Sonntag jedoch - zumindest im Moment - ganz hervorrgagend sind, möchte ich auch diese Tour jetzt noch hier anbieten.
Es handelt sich wirklich um eine prächtige Herbsttour für Genießer mit nicht geringem Singletrailanteil, und es wäre schon ein bisschen schade wenn diese bei Traumwetter nicht stattfinden könnte. Einzige Bitte an alle Leser und Interessenten:

Die Teilnehmerschaft sollte sich möglichst (mindestens großteils) aus Leuten zusammensetzen, die mich (oder den anderen Gudie) noch nicht (besser) kennen!

Hier nun die Ausschreibung:

Hallo Frauenköpfler, klingt ja ganz interessant, deine Tour. Werde mal nach dem Wetter fürs WE schauen und falls sich bei uns nix adäquates tut, wär die Tour net schlecht. Meld mich nochmal. Allerdings ist 09:30 ein bischen früh für den heiligen Sonntag oder fahrt ihr so langsam?

Grüße weisser_rausch

Nun, wir sind die Runde neulich zur Probe mal abgefahren, und so furchtbar trödelig waren wir dann auch nicht gerade unterwegs. Wenn man aber mit größerer Gruppe unterwegs ist, und außerdem die vielen Aussichten noch genießen will, kommt das mit der von uns veranschlagten Zeit schon ganz gut hin; und man landet noch bis vor 13:00 Uhr im Gasthaus - also zur besten Mittgagsessenszeit!
War vorhin mit dem Rennrad in der Gegend unterwegs und muss sagen, dass es jetzt schon richtig schön herbstlich geworden ist, und die Tour also geradezu nach Teilnehmern schreit! ;)
Mit wie vielen Teilnehmern wärst Du denn eventuell dabei?

hallo ulrich/roland?
schöne tour. ist eine pause zum cappotrinken vorgesehen? ja und ein bisschen später wär mir auch recht. ich komm mit dem rad von reutlingen - oder ist die RB schneller? wie meinst du denn das mit dem " im lockerem tempo rauschen " nach der einkehr? ;)
lern ich dann auch deinen ausbilder kennen?

gruss andreas

Auf dem Programm steht - wie geschrieben - eine Mittagspause im Gasthaus Hirsch in Böhringen. Und, wie ich mich neulich überzeugen konnte, haben die auch einen ausgezeichneten Espresso. Ansonsten sind keine weiteren Kaffeepausen eingeplant.
Wenn Du von Reutlingen kommst könnte Dich vielleicht der Roland, der auch dort wohnt, in seinem Bus mitnehmen.
Unsere Ausbilder lernst Du bei der Tour nicht kennen, lediglich eventuell einen bereits fertig ausgebildeten Guide der die Tour wie ein Teilnehmer begleitet, um nachher der Ausbildungsleitung Bericht zu erstatten.
Wie ebenfalls schon von mir geschrieben ist es mit der von mir angesetzten Startzeit eine Tour im Genießertempo, bei der auch genügend Raum zum kürzeren Verweilen an den verschiedenen Aussichtspunkten bleibt. Außerdem ist's morgens doch eh viel schöner! ;)

Hm, die Tour hört sich gut an, aber: an dem Termin findet schon eine sportliche MTB Tour in Münsingen statt, leider oder Singletrails dafür mit Zeitnahme...

Wenns nicht regnet am Sonntag, bin ich auch dabei. An der Startzeit lässt sich wohl nix ändern denke ich, da die Infos so ja auch in der Öffentlichkeit ausgeschrieben wurden. Ist aber trotzdem früh, vielleicht hält das ja manche ab:mad:.
Wo genau ist der Treffpunkt, wenn ich das richtig verstanden habe, soll man in Auen der Ausschilderung Richtung Teck hoch folgen (wie weit hoch)?
Brauchts noch Teilnehmer?

Grüßle Henrik

Zum Treffpunkt: Mit dem Auto von Kirchheim aus nach Owen, dann ca. 500 Meter nach Ortseingang kommt RECHTS ein Schild "Zur Teck" und LINKS der Abzweig in den Hang, wo man nach weiteren 250 Metern zum Ortsrand und linkerhand an den Parkplatz und Treffpunkt gelangt.

Im Übrigen habe ich momentan noch 1 Mitfahrgelegenheit ab Stuttgart anzubieten. Wer definitiv zusagt kann diese ab sofort für sich reservieren! (weisser_rausch hat als erster gemeldeter Stuttgarter bei Interesse natürlich Vorrecht!) :)

Finde es ja super, dass jetzt für beide Touren sich auf einmal noch genügend Leute melden, so dass diese bei hoffentlich schönstem Wetter stattfinden können. :daumen:

Für Sonntag nehmen wir es mit maximal 10 Teilnehmern auf, d. h. es wären theoretisch noch weitere Plätze zu vergeben. Die Mindestteilnehmerzahl läge - wie schon erwähnt - bei 3 Personen, womit wir zwei Guides aber vielleicht fast etwas unterfordert sein könnten. ;)

Definitive Zu- oder Absagen nehme ich noch bis morgen Abend entgegen; ich schaue hier auch zu später Stunde noch mal rein. :lol:

@Hijo: Klar, geht okay!

@Flo: Aber immer doch - Du bist willkommen!

Also dann bis morgen früh! Heute war's ja auch schon prächtig! ;)

HI Uli,
wie waren deine Touren?
Bin heute nachmittag dran, zum Glück haben sich schon null!!! Teilnehmer angemeldet!
Müssen wir eigentlich die Touren bis zum nächsten Wochenende haben oder erst bis zum letzen!
MFG David

Hey David!

Meine beiden Touren konnten ja dann doch stattfinden :hüpf: und waren auch wirklich super. Heute hatten wir wieder einen tollen Tag auf der Alb mit fast perfektem Wetter, und die Trails waren auch wunderbar trocken.

Zu Deiner Frage: Die Touren müssen nicht zwingend bis zum nächsten Lehrgangswochenende abgehalten worden sein, jedoch bleibt danach bis zum letzten Meeting im November auch nicht mehr besonders viel Zeit dafür übrig.
Ich weiß auch nicht ob Thomas es okay fände, wenn Du beispielsweise mit mir am nächsten Wochenende noch mal die Lenninger Tal-Runde oder etwas ähnliches guiden würdest. :confused:
Die Teilnehmer-Rekrutierung hier im Forum scheint ja ganz gut zu funktionieren :daumen:, und wenn die Ausschreibung Deiner Sportbikertour einen gewissen Reiz verspricht könnte ich Dir eventuell noch ein par Teilnehmer zuschanzen.

Jedenfalls möchte ich mich hier noch mal ganz ausdrücklich bei folgenden Personen für die schönen Touren an diesem Wochenende bedanken:

Angelika, Adrian & Laura sowie Oli, Alex, René, Samuel, Henrik & Flo

Ihr habt mir und Roland einen riesen Gefallen getan, und ich revanchiere mich gerne einmal mit einer weiteren anderen Tour für Euch (auch auf Anfrage!)!

Grüße
Uli

War eine sehr schöne Tour heute und es freut mich,wenn wir euch mit unserer Teilnahme weitergeholfen haben.
Ich hab mal ein paar Bilder in mein Album gestellt.

Wir können gerne mal wieder eine Runde zusammen drehen(dann vielleicht mit ein bisschen weniger Asphalt-Anteil;) ).

Gruß und viel Erfolg für
eure restliche Ausbildung,
Oli

Traumhaft! wer den Sonntag morgen lieber im Bett verbracht hat, hat defintiv einiges verpasst!

auch hier nochmal vielen Dank an Uli und Roland für den tollen Tag :daumen:

Danke noch mal an die beiden Guides Uli und Roland und die anderen Mitfahrer,

war trotz kräftigem "Übergewicht meiner Technik :D " eine wunderschöne Tour mit gut zueinander passenden Teilnehmern. Geht kaum besser zu Organisieren.:daumen:
Viel Glück bei der weiteren Guide-Ausbildung!

Gruss @ all, Flo

:daumen: :daumen: :daumen:
war ein wirklich toller Tag mit Euch allen .
gut organisiert - tolles Wetter - schöne Trails , gerne wieder - was will man mehr

Ganz besonderer Dank an die beiden Guides Uli und Roland

Gruß vom
Alexander

Gruppenbild in meiner Gallerie

Und mein besonderer Dank an Flo:) :daumen:
Auch meinen Respekt, wie er sein Teil hochgewuchtet hat.
Hätt ich wohl net so gepackt und hat den Betrieb nicht aufgehaten (bergab sowieso nicht).

Grüße an alle vom weissen_rausch

Hi Uli,
also meine Tour war ein Flop!
Ich hatte nur einen Teilnehmer!
Ich schick dir ne mail wenn ich deine Adresse finde!
David

Zurück