55 Eta

Anzeige

Re: 55 Eta
Hallo
hatte leider noch nicht so richtig das Vergnügen eine Marzocchi zu testen. Da ich im Moment eher negativ oder zumindest sehr skeptisch meiner Lyrik 2step gegenüberstehe./(Ach ja und die Pike muß jetzt auch zum 2ten mal eingeschickt werden:mad: ) Die Lyrik ist jetzt nämlich wieder zurück und jetzt muß sie eingefahren werden (das soll ja bei Marzocchi auch so sein?) Frägt sich halt wie lange und wie das Teil dann wirklich geht, zumindest geht im Moment das high/low speed Teil nicht so, dass ich einen Unterschied merke, oder auch erst einfahren??
Also Lasse, wenn du da Erfahrungen beisteuern kannst, du bist ja viel am Testen und kennts die neue 55 vielleicht schon, wäre super
Danke
Bikulus

ach ja die Leihgabel, Lyrik uturn, die ich in der Zwischenzeit gefahren bin hatte nach ca 10 000hm bereits Spiel in den Laufbuchsen, great stuff:daumen:
 
Hallo
hatte leider noch nicht so richtig das Vergnügen eine Marzocchi zu testen. Da ich im Moment eher negativ oder zumindest sehr skeptisch meiner Lyrik 2step gegenüberstehe./(Ach ja und die Pike muß jetzt auch zum 2ten mal eingeschickt werden:mad: ) Die Lyrik ist jetzt nämlich wieder zurück und jetzt muß sie eingefahren werden (das soll ja bei Marzocchi auch so sein?) Frägt sich halt wie lange und wie das Teil dann wirklich geht, zumindest geht im Moment das high/low speed Teil nicht so, dass ich einen Unterschied merke, oder auch erst einfahren??
Also Lasse, wenn du da Erfahrungen beisteuern kannst, du bist ja viel am Testen und kennts die neue 55 vielleicht schon, wäre super
Danke
Bikulus

ach ja die Leihgabel, Lyrik uturn, die ich in der Zwischenzeit gefahren bin hatte nach ca 10 000hm bereits Spiel in den Laufbuchsen, great stuff:daumen:

Die Lyriks gehen out of the Box gut.
Wenn HS/LS nicht funzt wird sie das auch nach einfaheren nicht. Bei 8 Totem/Lyrik funzte bei mir bei einer LS/HS..

MZ muss mann in der Regel gut e10 touren einfahren ..

Meine 07er 66 ETA gig sofort super,

Die 55 läuft auch scon recht gut.. brauch aber sicher 3-5 rides

Meine Neue Pike ist 8 Mal gefahren und hatte Folgende Defekte:

Buchsenspiel bei Erstausliefrung,>> Ausgewechselt
knackende Krone>> neue EInheit
Öllverlust MC Seite
Nach 2 Fahrten wieder knackende Krone
Bei 20 mm Absenkunk klappert was in der Gabel

>>>> Rock scrott wieTotem und Lyrik..

Bisher die einzig gute RS: Revelation



Zur 55:

Gewicht 2660 mit achse und voller Schaftlänge. 2520 Gramm ohne Achse
Achse : SUPER
TST Funzt von 0-100 Einstellbar, ebenso die Zugstufe.

ETA = Einfach Traumhaftes Absenksystem!

Anpassung via Luft ..

Klappt :)

Einziger Kritikpunkt: Rote Aufkleber shene zu meinem braunen Enduro zum speien aus.. aber da wer dich die bomber cghrome decals ranmachen..

Leider heute keine Zeit zum fahren gehabt.. am Wochenende gibt es Bilder und erster Tourbericht :)

Bis jetzt sehr zufrieden
 
Sodele..

die Pics.. leider aus der Tiefgarage..
 

Anhänge

  • DSC00442.JPG
    DSC00442.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 775
  • DSC00443 (1).JPG
    DSC00443 (1).JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 478
  • DSC00444.JPG
    DSC00444.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 778
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 476
Seeeehr schön.
Ich mache jetzt mal dich dafür verantwortlich ob ich mir die Gabel kaufe oder nicht. Hängt von deinem Eindruck ab. Also fahr mal ordentlich die nächsten Tage und berichte.
:)
 
WO bleibt der Bericht??

bin auch drauf gespannt ...

überlege gerade zwischen lyrik 2step / wotan / 36 talas und 55eta und langsam sind lyrik (wegen die massive probleme) und talas (wegen service) aus dem Spiel ... bleiben nun Wotan <> 55eta

würde mich auch sehr interesieren wie sich die Gabel mit ETA verhält ...
also wieviel kann die Höhe reduziert werden (bis 120 oder 140 oder wieviel) und ist die auch mit ETA eingeschaltet weiter so feinfüllig (obwohl federweg reduziert ist) oder man hat da 25-30mm Federweg, die Gabel wird aber auch entsprechend straffer. Also suche auf jeden Fall etwas womit ich auch nach oben gut fahren kann (In der hinsicht scheint der Wotan überlegener, oder?)

Ihr redet hier auch um Einarbeiten ... um wieviel KM geht es da. Wiel einpaar Touren kann ja für manche einige Tausend km sein und für andere unter 500 :)
 
hallo zusammen, hab vor ein paar tagen auch meine in den händen halten dürfen, war ein schönes gefühl. hat sich leider schnell wieder geschmälert!
ich bring die neue steckachse nicht komplett rein.
ich schiebe die achse durch das recht "ausfallende" (ohne nabe) in das linke, wenn ich die achse jetzt behutsam mit leichtem druck und gleichzeitiger drehung in richtung gewinde schiebe/drehe, schaff ichs einfach nicht, dass das gewinde der achse das gewinde des ausfallendes greift! es fehlen ca 5-7mm. darum wollte ich jetzt lexle fragen, wie sich das ganze bei ihm anfühlt!

die kleber sind bei mir schon ab!

noch zur luftunterstüzung, wo kann ich pumpen (muss ich die alu-schraube unten am rechten holm lösen?) sehe ich das richtig, dass die luft lediglich die feder unterstüzt und nix mit rebound zu tun hat? also kann ich somit ohne die feder zu wechseln die gabel härter machen?

wärs vielleicht möglich, dass du eine detailaufnahme vom hebel, und der seite des gewindes der achse machst? will endlich wissen, an was das liegen könnte!
fragen über fragen...
valentin
 
hallo zusammen, hab vor ein paar tagen auch meine in den händen halten dürfen, war ein schönes gefühl. hat sich leider schnell wieder geschmälert!
ich bring die neue steckachse nicht komplett rein.
ich schiebe die achse durch das recht "ausfallende" (ohne nabe) in das linke, wenn ich die achse jetzt behutsam mit leichtem druck und gleichzeitiger drehung in richtung gewinde schiebe/drehe, schaff ichs einfach nicht, dass das gewinde der achse das gewinde des ausfallendes greift! es fehlen ca 5-7mm. darum wollte ich jetzt lexle fragen, wie sich das ganze bei ihm anfühlt!

die kleber sind bei mir schon ab!

noch zur luftunterstüzung, wo kann ich pumpen (muss ich die alu-schraube unten am rechten holm lösen?) sehe ich das richtig, dass die luft lediglich die feder unterstüzt und nix mit rebound zu tun hat? also kann ich somit ohne die feder zu wechseln die gabel härter machen?

wärs vielleicht möglich, dass du eine detailaufnahme vom hebel, und der seite des gewindes der achse machst? will endlich wissen, an was das liegen könnte!
fragen über fragen...
valentin


Könnte sein, daß bei dir dieser gefederte Haken der Achse in die Nut zwischen Gabel und Nabe rutscht beim reinschieben. Schau mal seitlich rein, wenn du den Hebel mit dem Finger, oder einem Schraubenzieher hochdrückst, müßte es gehen. Das ist auf dem Demoday in Cortina auch mal passiert. Evtl. liegts an der Nabenform - keine Ahnung.
 
hebel auf schnellspanner lösen, wär schön, aber leider wird beim qr die steckachse nicht (wie bei maxle) verspannt, sondern (soweit ich weiss) geschraubt. die kleine klinke auf der linken seite verhindert lediglich das rausdrehen der achse...

leider ist keine nabe zw. den holmen... dies problem kanns also auch nicht sein...

habs geschafft ein paar bilder zu machen...
im 1. ist zu sehen, wieviel noch fehlt (rechts),
im 2. das gewinde greift LEIDER noch nicht,
im 3. sieht mal, dass, obwohl ohne kraft eingeführt, sich die eloxschicht schon ein wenig verabschiedet hat. der vorteil, es ist klar ersichtlich, wo die achse ansteht. ich getrau mich nicht recht, die nabe bis zur kerbe/radiuseinstich (ca 3-4mm in der länge) abzudrehen oder einfach das gewinde zu verlängern. so würds dann sicher passen. aber sicher ist das dann bestimmt nicht. mal schauen was cosmic sports meint, werd mich mal mit denen in verbindung setzen
valentin
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    15 KB · Aufrufe: 377
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 419
  • 3.JPG
    3.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 368
hebel auf schnellspanner lösen, wär schön, aber leider wird beim qr die steckachse nicht (wie bei maxle) verspannt, sondern (soweit ich weiss) geschraubt. die kleine klinke auf der linken seite verhindert lediglich das rausdrehen der achse...

leider ist keine nabe zw. den holmen... dies problem kanns also auch nicht sein...

habs geschafft ein paar bilder zu machen...
im 1. ist zu sehen, wieviel noch fehlt (rechts),
im 2. das gewinde greift LEIDER noch nicht,
im 3. sieht mal, dass, obwohl ohne kraft eingeführt, sich die eloxschicht schon ein wenig verabschiedet hat. der vorteil, es ist klar ersichtlich, wo die achse ansteht. ich getrau mich nicht recht, die nabe bis zur kerbe/radiuseinstich (ca 3-4mm in der länge) abzudrehen oder einfach das gewinde zu verlängern. so würds dann sicher passen. aber sicher ist das dann bestimmt nicht. mal schauen was cosmic sports meint, werd mich mal mit denen in verbindung setzen
valentin


Hi Valentin.. ich habe auch Probleme mit der Achse, aber ganz andere.. kann es bei dir sien. Dass die Buchse im linken Holm (die mit dem gewinde) Verdrückt ist? du bekommst die ja nicht ganz rein...

Bei mir ist das Problem viel komischer.

Zum ersten stand bei mir die eingepresst egewindebuchse links im Holm nach innen über.

Effekt.. dei Nabe lache auf der Buchse auf und nicht auf dem Holm.

Dies habe ich dann mit nem Dreikanntschaber geplant.

Die Achse geht bei mir komplett rein, jedoch hab eich dann minimales Siel in der Nabe zur Achse.

Und das bei 2 Laufrädädern, die beide in meiner 66 ETA (07) mit identischem Achsdurchmesser Spielfrei klemmen.

Wann ich den O Ring auf der Achse wegmache. dann klemmt es Bombenfest..

mir scheint in Taiwan gibt es nu mit MZ die ähnlichen Probs wie mit Rock schrott Totem und Lyrik.


:(
 
hebel auf schnellspanner lösen, wär schön, aber leider wird beim qr die steckachse nicht (wie bei maxle) verspannt, sondern (soweit ich weiss) geschraubt. die kleine klinke auf der linken seite verhindert lediglich das rausdrehen der achse...

leider ist keine nabe zw. den holmen... dies problem kanns also auch nicht sein...

habs geschafft ein paar bilder zu machen...
im 1. ist zu sehen, wieviel noch fehlt (rechts),
im 2. das gewinde greift LEIDER noch nicht,
im 3. sieht mal, dass, obwohl ohne kraft eingeführt, sich die eloxschicht schon ein wenig verabschiedet hat. der vorteil, es ist klar ersichtlich, wo die achse ansteht. ich getrau mich nicht recht, die nabe bis zur kerbe/radiuseinstich (ca 3-4mm in der länge) abzudrehen oder einfach das gewinde zu verlängern. so würds dann sicher passen. aber sicher ist das dann bestimmt nicht. mal schauen was cosmic sports meint, werd mich mal mit denen in verbindung setzen
valentin


Mach mal ein Bild innn linker Hom Buchse.. da das gewinde ganz links außen ist, kann nur die Buchse zu eng sein...
 
könnte natürlich sein, dass sich die buchse beim einpressen verengt hat. denn
die buchse ist ganz rechts (in fahrtrichtung gesehen) 19.96mm und kurz vor dem gewinde nur noch 19.88mm gross. ich habe gedacht, die verengung wäre gewollt (zur leichteren einführung der achse in eine passung) aber du kannst nat. auch recht haben, könntest nicht schnell nachschauen, bis wohin das gewinde bei dir geschnitten ist? edit: meinte eigentlich das aussengewinde auf der achse...

das *nabe-auf-achse-spiel* kenn ich von der pike (modell von '04). das liegt meiner meinung nach an einer verminderten axialspannung und an zu ungenau tolerierten massen!

auch in deinem falle würd ich die gabel sofort in cosmicsports zurücksenden und garantie verlangen! das darf bei einem neuen produkt einfach nicht sein!

ps: die ausstehende buchse hab ich soeben auch entdeckt!
valentin
 
Zurück
Oben Unten