umrundung hohenwarte stausee 18.05.08 (neu)

hi leute,

wer lust auf eine umrundung der hohenwarte (bei saalfeld) hat, der kann sich mal den 28.10. (sonntag) einplanen. von der strecke her bin ich mir noch nicht ganz sicher wie wir genau fahren werden, aber allerhöchstens 60km und 1400hm. eventuell mache noch ein paar abstecher um neue wege zu finden...schau'mer mal ;)

geplanter start ist 11 uhr hinter der staumauer an den wilden parkplätzen am straßenrand (genaueres kann ich bei bedarf noch durchgeben). die tour wird den ganzen tag dauern.

von der streckenbeschaffenheit her bewegen wir uns fast auschließlich auf wanderwegen. all zu technsich wird es aber nicht...ab und zu mal bissl eng und holprig, das war's dann auch schon. thüringer wanderwege halt. :) ansonsten gibts viel fürs auge zu sehen.

achja, bei schlechtem wetter findet die tour nicht statt. aber das läßt sich spontan noch klären.

Image00006.jpg

Sieht sehr interessant aus. Wenn es sich ergibt bin ich gerne dabei.

Ist Mittagbrot in einer Gaststätte o.ä. eingeplant, oder ist Rucksackverpflegung angesagt?

Drei Beine? :confused:

Das sind Stützräder! :lol:

@Großmütterchen, wenn´s nicht gießt wie aus Eimern, dann bin ich dabei (aber das weißt du ja schon ;) ) Wir kommunizieren noch wegen der Hin- und Rückfahrt. :mexican:

Also wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich definitiv dabei.

Kann mir aber bitte noch der genaue Treffpunkt erläutert werden?!

Ich komme von der A9 aus Richtung Halle, fahre dann Ausfahrt 27 ab durch Linda B. Neustadt, Knau und komme dann aus Richtung Bucha runtergefahren.

Wenn ich mich an dem Startpunkt von Großmütterchens hier hochgeladenen Route orientiere --> ist das sich der in MAP24 bezeichnete Parkplatz an der Strasse "An der Sperrmauer".

Liege ich da richtig?

Habe es Torsten schon gemailt, aber hier nochmal "offiziell":
habe Interesse und Termin ist notiert.
Muss allerdings bis Ende Oktober eine wichtige Terminarbeit machen und wenn die bis zum Abend des 27.10. nicht fertig ist, kann ich nicht mit. :rolleyes:
Wird sich bei mir daher kurzfristig entscheiden.

Gruss
Tv.

Also wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht bin ich definitiv dabei.

Kann mir aber bitte noch der genaue Treffpunkt erläutert werden?!

Ich komme von der A9 aus Richtung Halle, fahre dann Ausfahrt 27 ab durch Linda B. Neustadt, Knau und komme dann aus Richtung Bucha runtergefahren.

Wenn ich mich an dem Startpunkt von Großmütterchens hier hochgeladenen Route orientiere --> ist das sich der in MAP24 bezeichnete Parkplatz an der Strasse "An der Sperrmauer".

Liege ich da richtig?

also ihr könnt ohne probleme den offiziellen parkplatz an der staumauer benutzen, der ist nicht weit weg vom eigentlichen treffpunkt. ABER kurz hinter der staumauer sind "wilde" parkplätze am straßenrand die genügend platz auch für große autos (van, transporter, phaeton etc.) bieten...dort kann man auch parken...und das kostenlos. ihr könnt's euch aussuchen. :)

hier das ganze nochmal via google earth:

staumauer.jpg

Hallo,

ist eventuell interessant für die Anreise. Die Strasse von Eichicht/Kaulsdorf in Richtung Staumauer ist gesperrt. Umleitung wäre dann wohl über Bucha...

Schönen Gruß,
Dirk

Bei den letzten Anläufen dieser Tour hats bei mir ja immer nicht so richtig geklappt, wie allgemein dieses Jahr mit meinen Besuchen in Erfurt. Also wenn das Wetter noch gut mitmacht bin ich dabei! :daumen:

so, meine herren...bitte nicht schlagen, aber gestern sind aus 3 zusagen 3 absagen geworden. somit hätten wir an festen zusagen im moment nur 2 (geröllflitzer und cc-wölfchen). die absagen fragten aber allesamt nach einem ausweichtermin und somit habe ich mich dazu entschieden, den termin um eine woche zu verlegen, da es nicht wirklich sinn macht kurz hintereinander mit 2 kleinen grüppchen an den start zu gehen.

von daher setze ich jetzt mal nächste woche samstag (den 03.11.) ODER sonntag (den 04.11) an. mir ist's egal welchen der beiden termine wir letztendlich nehmen...anderen (die ich bisher gesprochen habe) ist's auch wurscht.

und da ich den termin verschieben muß, dürft ihr als angemeierte ;) auch entscheiden welcher tag euch dann besser paßt...falls ihr noch wollt/könnt...

also gebt mal laut

Ich war einer von den dreien. :cool:

Aber mein Gesundheitszustand verbietet mir derzeit jegliche Anstrengung. Ich gehe auch davon aus, dass ich auch am nächsten WE noch nicht eine solche Tour mitfahren werde. Übernächste vllt ... :cool:

Bei mir passt es auch ganz gut, wenn der Termin um eine Woche verschoben wird.

Der Sonntag wäre mir ganz recht, da wir Freitag umziehen und es angenehmer wäre, nach der getanen Arbeit erst solch einen Tagesausflug zu machen, anstatt die Einräumarbeiten von Samstag auf den Sonntag hinauszuschieben.
(ausserdem habe ich mir dann Freitag, Samstag und Sonntag ein Hefeweizen verdient ;) )

Ich war einer von den dreien. :cool:

Aber mein Gesundheitszustand verbietet mir derzeit jegliche Anstrengung. Ich gehe auch davon aus, dass ich auch am nächsten WE noch nicht eine solche Tour mitfahren werde. Übernächste vllt ... :cool:

das bissl erkältung bekommst du bestimmt bis nächste woche in den grif! ;)

[muttimodus on]
...darfst du halt nicht weiter auf arbeit gehen, sondern mußt auch mal krank machen und dich auskurieren. :)
[/muttimodus off]

Bin die Runde übrigens letzten Sonntag schonmal gefahren. Kann man wirklich empfehlen, sehr schöne Strecke. Jetzt, nach Zeitumstellung, sollte man sich aber vielleicht Lampen mitnehmen, wenn's erst um11 losgehen soll. Dort, wo es von Ziegenrück aus relativ steil schräg am Hang entlang aufwärts geht (Runde entgegen Uhrzeigersinn) solltet ihr übrigens mit Behinderungen durch Holzarbeiten rechnen. Weg war eigentlich gesperrt, und ich musste dort auch auf einer Länge von ca. 80m tragen, was bei gefühlten 100% Gefälle gar nicht so einfach war :(
Ansonsten aber wie gesagt Top-Runde :daumen:

Gruss,
Nico

schön, dass es dir gefallen hat! :)

und wegen der zeitumstellung habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht. bei mittlerem tempo sollte man es eigentlich bis 17/17.30 schaffen, aber eng wirds wahrscheinlich schon bissl.

ist halt blöd...von erfurt aus brauch man 1 - 1 1/2 stunden zur hohenwarte. d.h. abfahrt halb 10. hmm...gerade zum sonntag will ich doch niemand zu früh aus dem bett quälen. :)

....ich halte mal kriegsrat mit den beteiligten...

ok, das wetter sieht ziemlich bescheiden aus - dazu kommen noch ein paar grad weniger tagestemperatur. statt einer schönen tour sieht es im moment wirklich mehr nach ein tort(o)ur aus.

nach telefonaten mit allen beteiligten ist die tour nun gecancelt.

das wetter entwickelt sich wahrscheinlich auch mehr richtung winter - daher werden wir sehen, wann es eine neuauflage der hohenwarte-tour gibt. ich wärme den thread nochmal auf, wenn es soweit ist!

bis dahin

Zurück