Foto-Feedback-Equipment-Thread

Eisbein

Trailtrialer
So der Rainer hat mich auf ne gute idee gebracht.
Also hier sollten jetzt Trialfotos gepostet werden und es kann frei Dikutiert werden, über bildaufbau, equipment, Bildbearbeitung, Licht,....
Also es geht darum sich gegen seitig zuhelfen und das niveau der photographie im Trialbereich ein bisschen zu steigern.

Also immer her mit kreativen ideen oder auch alten bildern über die man diskutieren könnte.
Ich werde nachher gleich mal was posten...

Eisbein:daumen:

so also ich hätt hier mal nen Bild.
1491809336_ad980bf97f_o.jpg

mich würde mal intressieren was ich hier noch besser machen könnte. Ich hab wie vll. schon bekannt ein externen blitz via funk trigger. und die kit scherbe. geht da vll. was mit reflektoren?

hat schon mal jem. von euch versucht mit ner sofbox zu schießen beim trial? ich persönlich mag bei trial immer das harte licht...

Mit Softbox meinst du son Überzieher für den Blitz? Ich denke da kommt bei Tag nicht wirklich genug Licht an.

Für meinen Geschmack säuft der Trialer gegenüber dem Haus dahinter etwas ab, liegt natürlich an der Schattensituation unterm Baum und dass er dunkel gekleidet ist. Aber mit Blitz auf der Kamera oder von unter der Kamera...

Ich habe auch ein Bild zum Tips geben:

IMGP1974_crop_resize.jpg

Mir gefällt dass durchs Mitziehen der Hintergrund in Anfahrtrichtung verwischt, das Hindernis und der Trialer durch den Blitz aber halbwegs scharf kommen. Dieses Bild ist ein Crop aus einem Querformatigen Foto.

100%-Crop
Original-Bild

Mein bescheidenes Equipment: Pentax *ist DL2 mit Kitobjektiv (18-55) und Blitz AF-330-FTZ.

Ich fürchte dieses Bild entstand mit einem Motivprogramm... guckt mal in die exif-Daten und gebt euren Senf ab!

Kommen die Fotos trotzdem noch in den New Pic Thread?

Schließlich sind die Fotos ja meistens recht sehenswert, aber die Fachsimpelei für viele doch recht uninteressant. (Ich beziehe mich auf post #2234 von Luke Skywalker im New Pic Thread)

Wäre nämlich recht sinnlos, wenn die bilder alle hier landen (natürlich plus Euer Fachsimpelei) und der New Pic Thread ausstirbt.

Andererseits gibt´s bis jetzt ja nur ca. drei (Rainer, Kamikaze und Eisbein?) Fototechnikdiskussionsteilnehmer.

Ich sehe aber auch schon viele redundante Daten auf den Admin zukommen ;) .

Edit: Ok, robs auch ;)

hey robs. also die techniok des mitziehers hast schön um gesetzt. blitz ist auch eher Dezent.
Aber für mich hats immer noch schnapschuss charakter, liegt warscheinlich an der perspektive. also vll. mal in die hocke gehen, also mehr von unten... oder mal von schräg vorne....

das bild hat potential aber hier ist def. die perspektive nicht mein fall.

@ tilo ja ich werde meine aufjeden fall weiter dort posten.
was meinst du mit "redundante Daten"?

Ja, mit der Perspektive hast du absolut Recht. Ich hatte die Gegenlichtblende nicht dabei und wollte nicht all zu weit von unten gegen die Sonne...

Und -sehr gut erkannt- es ist ein Schnappschuss. Bin noch am Probieren mit dem ganzen Equipment, habs ja noch nicht lange.

Zur Redundanz: Klar ist das hier nicht der Tod für den New Pic Thread.
Mein Bild war jetzt explizit für rein fototechnische Kritik hochgeladen, aber ich stelle mir das eher so vor dass wenn einer ne spezielle Frage zu einem Bild aus dem New Pic Thread hat, der das dann hier als Zitat reinbringt oderso, damit die Diskussion hier stattfindet.

übrigends in der aktuellen 20 zoll (zeitschrift) sind 5! interviews mit bmx fotographen inkl. deren equipmentlist. sehr interessant. ist die ausgabe august-oktober und die aufnahmen sind eh der wahnsinn.

ich hab gestern mal ein bisschen mit dem selbstauslöser experimentiert. derzeit kann ich aus verschiedenen gründen nicht trialen und ich fahr ab und zu im parkhaus spät abends noch flatland. oder ich versuchs zumindest..

die fotos sind mit selbsauslöser und einem blitz am kabel.. belichtungszeit 5-10 sec und einer akkulampe am bmx dran.. von der idee her ists glaub ich ganz cool weil man sieht durch die lampe den vorher oder nachher gefahrenen weg. ich denke das wär bei trial auch ganz cool wo ein shot ja nicht so viel aussagt wie zum beispiel ein sprungfoto beim dirtjumpen. vielleicht mit so knicklampen in den speichen..
an der umsetzung haperts noch aber nur als ideenanreiz:

flat01.jpg

flat02.jpg

flat04.jpg

flat05.jpg

genau so meinte ich das. mit dem dikutieren.

und wenn mal halt mal fragen hat welches objektiv man sich holen sollte bla bla. würde das hier sicherlich auch rein passen

reainer das 2. foto finde ich echt ganz cool.
ja mit den lichtern. ich denke ich werde mal versuche ne funzel ans rad zu bekommen und dann mal testen...

mir fällt noch auf das dein erstes bild übel am rauschen ist. oder kommts vom verkleinern?

Noch eine Idee: Jemanden mit dem Blitz in der Hand aufstellen, der ihn per Hand mehrfach auslöst... der von meinem Vater schafft 1Blitz pro Sekunde, meiner lädt leider 6s.

wenn ich den blitz auf 1/8 runter stelle schafft der 50hz aber leider nur 4 blitze. Okay hab grade den Blitz in der hand, Maximal ist möglich 32blitze mit ner frequenz von 50HZ. genug pralerei.

wiegesagt war nurn test wenn ich mal wieder mit marcus fahre werde ich das mal testen

Also, die Fotos mit langer belichtungszeit sind der hammer...ich würde das mal mit einem sehr smoothen fahrer wie marco ausprobieren, und ihn mit nem licht an der hose nen rollbunny machen lassen..das gäbe dann einer sehr schöne einheitliche welle. Die flatland bilder sind auch sehr schön geworden...jedoch wirkt die welle etwas unruhig.

Wie wäre es die belichtungszeit auf 3sek runter zu drehen und sich sehr schnell im kreis zu bewegen etc.?

btw: ich merke das ich was meine ansprüche angeht mit meiner cam an meine granzen komme. eso werd ich sie wohl verkaufen und mit ne canon oder nikon holen. derweil sind mir die canon etwas vertrauter. ich denk über eine 400d nach.
Was haltet ihr von einer alpha?

Also, die Fotos mit langer belichtungszeit sind der hammer...ich würde das mal mit einem sehr smoothen fahrer wie marco ausprobieren, und ihn mit nem licht an der hose nen rollbunny machen lassen..das gäbe dann einer sehr schöne einheitliche welle. Die flatland bilder sind auch sehr schön geworden...jedoch wirkt die welle etwas unruhig.

Wie wäre es die belichtungszeit auf 3sek runter zu drehen und sich sehr schnell im kreis zu bewegen etc.?

btw: ich merke das ich was meine ansprüche angeht mit meiner cam an meine granzen komme. eso werd ich sie wohl verkaufen und mit ne canon oder nikon holen. derweil sind mir die canon etwas vertrauter. ich denk über eine 400d nach.

Nikon D70(s) weil siehe new pic thread ;)

ne also ich bin mit der cam so zu firieden. Ich glaube für den preis bekommt man nichts besseres. Die gehen gebraucht zum teil schon für 350€ weg dann zwar nur der body, aber nen kit abjektiv kostet dich max 80€ und das ist für den anfang okay...

zu cannon kann und will ich hier mal nichts sagen. Martin (isah) weis warum ;)

also ich bin mit meiner Canon Eos 350D zufrieden.
das einzige was mich stört ist, dass der blitz maximal verschlusszeiten von 1/200 zulässt. Ohne Blitz geht natürlich mehr.

Canon ist doch voll in Ordnung, seit ich gesehen habe was manche mit ner k100d / XTi machen ist mir alles egal.

Nur Pentax wuerde ich jetzt nicht nochmal kaufen, einfach wegen den Objektiven. Schnelle sind mangelware und sehr, sehr teuer. Die Auswahl an 50mm Festbrennweiten ist fast laecherlich.

Ich stimme mal Nico zu, ne d70 + gutes Objektiv + ordentlichen Blitz :ka:

ich würde statt der 400D immer die 30D nehmen. zumal es letztere jetzt im ausverkauf für 850 inkl. standardobjektiv gibt. ist eine handlingsache. die 30D ist ideal für leute die mit anologen SLR´s aufgehört haben. null stormverbrauch und kleines beleuchtbares zusatzdisplay in taschenrechneroptik für die wichtigsten einstellungen, grosse drehräder die man auch beim durchsehn in den sucher bedienen kann. die 400d projeziert alles aufs display.
kaufgrund für die 30D können auch die 5pics pro sec sein. da fängts bei nikon erst mit der 200d an und die kostet deutlich mehr. dafür ist die aber wieder komplett abgedichtet. auch sehr fein. was man halt so vorhat mit der cam.

ich würde statt der 400D immer die 30D nehmen. zumal es letztere jetzt im ausverkauf für 850 inkl. standardobjektiv gibt. ist eine handlingsache. die 30D ist ideal für leute die mit anologen SLR´s aufgehört haben. null stormverbrauch und kleines beleuchtbares zusatzdisplay in taschenrechneroptik für die wichtigsten einstellungen, grosse drehräder die man auch beim durchsehn in den sucher bedienen kann. die 400d projeziert alles aufs display.
kaufgrund für die 30D können auch die 5pics pro sec sein. da fängts bei nikon erst mit der 200d an und die kostet deutlich mehr. dafür ist die aber wieder komplett abgedichtet. auch sehr fein. was man halt so vorhat mit der cam.

ich hab die 400d und bin zufrieden. Allerdings bin ich auch eher ein "Schnappschuß-Fotograf". Hab also vielleicht nicht ganz so hohe Ansprüche.

Die 400d zeigt die Infos zu Blende und Verschlußzeiten auch im Sucher an. Und diese Einstellungen lassen sich ebenfalls über einen drehregler ändern.

@eisbein
ich würd mich aber innerhalb noch irgendwo anblitzen lassen.. sonst sieht man den fahrer nicht. oder dich als fahrer vorher innerhalb der belichtungszeit im stand ausleuchten.. so hab ichs hier gemacht.. erst das fahrzeug ausgeleuchtet und dann mit dem stahler irgendwie rumgelaufen.. komplett ohne blitz..
wenn man mehrmals blitzt ist man halt auch öfters auf dem bild.. bedenke

07e2801.jpg

irgendwie hat mein firefox in letzter zeit was gegens forum..

ich hab die 400d und bin zufrieden. Allerdings bin ich auch eher ein "Schnappschuß-Fotograf". Hab also vielleicht nicht ganz so hohe Ansprüche.

Die 400d zeigt die Infos zu Blende und Verschlußzeiten auch im Sucher an. Und diese Einstellungen lassen sich ebenfalls über einen drehregler ändern.

ich hab nix gegen die 400d.. die qualität vom chip soll sogar besser sein usw.. ich hab zwei freunde die haben die cam und sind begeistert.. aber vom handling her taugt mir die 30D einfach besser das ist eine persönliche vorliebe wahrscheinlich. und ich wollte 5p pro sec wegen solchen fotos.. ab und zu sind 3 zuwenig um alles abzubilden.

jo das foto von dem bmw kenn ich. wie gesagt war halt nur kurz draußen um zu testen wies aussieht. wenn ich jemand finde der da mla mitmacht werde ich das machen. problem könnte bene nur werden eine richtig dunkle ecke in berlin zu finden. wenn bewölkt ist isses überall fast tag hell wenn man länger als 5s belichtet.

Zu den Bildern pro sekunde, ich glaube meine macht 3B/s das hat mir bis jetzt immer gerreicht. wenn man natürlich sowas wie rainer vorhat sind 5B/s schon besser. aber ich hab beim trial vll. 10% meiner fotos aus serien rausgenommen...

lieber nen gescheit ausgeleuchtetes einzel bild....

Zum blitz würde ich sagen. ich glaube auch hier lässt sich viel geld sparen. Ich hab nen alten SB25 und muss halt immer manuell einstellen, stört mich beim trial nicht, aber wenn ich auf events bzw. partys unterwegs bin dann hätt ich manchmal schon ganz gerne nen kleines schwarzes mänchen was im blitz sitz und mir das ganze richtig einstellt.
Aber wie gesagt beim trial und auch portrait gehts auch ohne i-TTl / E-TTl / d-TTl.

Martin wie taugt dir dein SB24? oder ist der noch nicht da? vll. sagst du noch mal was zum sigma blitz :p

Ich kann auf deinen Hohn verzichten. Sigma, ...:rolleyes: ;)

//PS soll ich dir die "tryall griffe in schwarz" abnehmen, nur damit die endlich aus deiner Signatur verschwinden?

Zurück