LED Beleuchtung von Solarox

PepponeBottazzi

Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Hallo Freunde,

auf der Suche nach preiswerten Beleuchtungen für die Waldautobahn bin ich im Internet auf Spots von Solarox mit Seoul P4 und Cree LED's mit 2500 und 3500 Lux bei 3Watt gestoßen. Brauchen 12V was kein Problem ist, da in jedem Modellbauladen LiPos damit angeboten werden. Hat sich schon mal einer damit einen Scheinwerfer gebastelt?

http://www.led1.de

Da kann man die technischen Daten nachlesen.

Grüße Rudi :)

Bei mir ging der Link vorher noch. Hab mal bei den temp. Internetdateien geschaut und den direkten Link der Bilder gesucht, die ich mir dort angeschaut habe --> gehen aber auch nicht mehr.

Bestimmt Wartungsarbeiten am Shop oder sowas. Einfach nacher nochmal probieren :daumen:

Sowas Blödes,

heute morgen ging er noch, und jetzt komme ich noch nicht einmal mehr auf die Seite. Der Link war schon richtig, nur sind die anscheinend off the air.:confused:

Sollte er wieder gehen, es sind die High-Power Spots mit MR 16 Sockeln , sieht man auf der linken Seite als extra Punkt (Navigation).

Grüße Rudi

Vorhin ging er noch, also ich würde von solchen Produkten abraten.
Nicht wasserdicht nicht mal spritzwassergeschützt und eigentlich zu groß.

Lipos brauchen übrigens auch eine Schutzschaltung, also darauf sollte man achten.

Gruß td

Interessant die Dinger. Jedoch finde ich 25° Abstrahlwinkel zuviel. Meine 5W Spots haben 10° und das scheint mir genug zu sein. Auf der Seite von Lumitronix gibt es einen Umrechner, der spukt bei den gegebenen Werten der Lampen 130 Lumen Lichtleistung aus. Diese (falls Link kaputt, nach "Ledsee" suchen) Lampe hat bei niedrigerem Preis und gleicher Stromaufnahme, laut Händlerangabe, eine bessere Leistung, nämlich 160 Lumen. Jetzt habe ich bestimmt mit den Lumen und den Lux wieder irgendwas falsch gemacht. Wenn ich mich getäuscht habe, dann soll das bitte jemand richtig stellen.

Die schauen auch nicht schlecht aus. Was mich aber immer ganz wuschig macht, sind die riesigen Kühlkörper. Von den 3 Watt input wird die Hälfte in Wärme umgewandelt und der Rest macht dann hell. Deshalb fand ich ganz interessant, dass die Solarox nicht warm werden sollen. Wenn aber 25° zu viel sind, bringts das auch nicht.

Mit dem Rechner bin ich nicht klar gekommen. Der sagt entweder 00 oder NA

Rudi

@Rudirabe:
Schon, aber 20W IRC sind nicht mit 3W LED zu vergleichen....

Die LEDs erlauben keine zu großen Winkel. Sonst kriegt man Probleme mit der Reichweite.

@Rudirabe
HBall hat Recht. LEDs sind im Vergleich zu Halogenlampen sehr energieeffizient. Trotzdem hat ein 20Watt Halogenstrahler, zumal wenn er mit Überspannung betrieben wird, immer noch sehr viel mehr Bums als eine 3Watt LED Lampe. Wenn man das, im Vergleich zum Halogenstrahler, wenige Licht der LED auf eine größere Fläche verteilt, nämlich 25° contra 10°, so wird das höchstwahrscheinlich ein diffuses gefunzele geben.
Zum Umrechner auf der Lumitronix-Seite:
Ich habe eingegeben:
3500 Lux
0.5 Meter Abstand (".",nicht ",". Komma versteht der Umrechner nicht)
25° Abstrahlwinkel
Ergebnis: 130,xx Lumen.

Übrigens:
Dieser Thread hat mich bewogen mir zwei 5 Watt LED-Strahler zu basteln und an einen 12Volt Akku zu hängen. War eine gute Entscheidung!

Gute Nacht
Windei

@Windei01
@Hball

Guten Morgen,

eben hab ich's kapiert. :daumen: Natürlich, je größer die zu beleuchtende Fläche ist, desto "dunkler" wird sie bei einer vorgegebenen Lichtleistung. Siehe auch bei Wikipedia! Lux ist Lumen pro m² und in die Berechnung des Lichtstromes Lumen fließt auch der Abstrahlwinkel mit ein. Kann man ja auch mit jeder Taschenlampe nachvollziehen. Manchmal bin ich wirklich etwas vernagelt.:rolleyes:

Was den Rechner angeht hab ich natürlich Kommata eingegeben, statt Punkte. :wut:

Vielen Dank. :love:

Jetzt schnapp ich mir erst mal unseren Hund und ab geht's auf die Waldautobahn. Wird sich der Jäger wieder freuen :D :D :D

:wink:

Euch ist aber schon aufgefallen, dass diese Spots mit Wechselstrom aus der Dose betrieben werden müssen, ja?
:rolleyes:

PS: dass eine Birne, die bei 12 (14 Volt) 2 Ampere zieht, heller ist als eine einzelne Led, die bei 3,7 Volt nur 0,8 A bekommt, ist doch hoffentlich auch keine Überraschung :rolleyes: :rolleyes:
Vergleich das doch besser mal mit einem Mehrfachemitter, der ebenfalls an 12 V / 2 A läuft (6 Stk. davon)

Zurück