Lampe für 100 € kaufen oder selber basteln...

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
25
Tachen, wollte schon lange mal beim Nachtbiken mitmachen aber in freiburg wars mir ehrlichgesagt immer zu gefährlich, jetzt wohne ich im beschaulichen Dresden und brauch wenigstens keine angst mehr haben 100 meter in die tiefe zu fallen und würde darum mal die ganze sache angehen.
Einzig was fehlt ist ne beleuchtung für vorne. Abends würde ich schon gerne auch noch trails fahren (allerdings die der einfachen sorte), dafür sollte das Licht schon reichen. Akkulaufzeit würde so bei 2 stunden liegen, das würde mir reichen.
Also preislich schweben mir so um die 100 euro vor (armer student), könntet ihr mir dafür eine gute Lampe empfehlen. Alternativ hab ich noch ein kumpel der elektrotechnik studiert und der schon gesagt hat er könnte mir sowas basteln. Allerdings bräuchte er schon ne einigermaßen vernümpftige anleitung. Er kanns zwar alles zusammenbauen aber als nicht MTB´ler weiss er natürlich nicht wieviel LED´s man braucht und welche linsen und wie man vorallem ne ordentliche halterung am helm hinbekommt. Ich weiß es leider auch nicht hab bei sowas 2 linke hände. Daher wäre es nicht schlecht wenns ne relativ ausführliche anleitung wäre. Okay das wars schon tausend dank für euere hilfe.
 
Kommt drauf an:
Wenn du es Komfortabel haben willst -> kaufen.

Wenn du Bastler bist -> selber bauen.

Ich hab mir meine LED Lichtanlage nach ner Anleitung von led-treiber.de ?? zusammengebaut - 1a. Ich hab zwar nur ne 1WATT LED drin, ist aber heller als alles was vorher drin war. Die Anlage hat mich grob 20 € gekostet - lag aber daran das Conrad schweineteuer ist.
Du kannst natürlich auch noch mehr LED's nehmen - je nach dem wie schnell die Akkus leer werden sollen (ich nehm an das hier keine mit Dynamo fäht *G*). Doch vom STromverbrauch her toppt die keiner :D
 
Also ich würde jetzt diese anleitung als Grundlage nehmen:
http://www.zabotrails.de/technik/lampe/zabolampe/zabolampe.htm

Allerdings würde ich lieber ein Lithium akku nehmen, gibts da irgendwelche anchteile ausser der erhöhte preis. Ausserdem sieht die lampe ziemlich gross auf dem bild aus, wirkt das nur so oder ist es auch so. Will mir die Lampe eigentlich auf dem Helm montieren aber wenn man da so ein teil drauf hat.... . Naja ich setzt mich mal mit meinem kumpel zusammen und dann planen wir was :D

Edit: hat vielleicht noch jemand erfahrung mit selbst gebauten lampen, gerade was ich so über die Akkus lesen wird mir doch schonwieder bissl mulmig.
 
Stehe genau vor der selben Entscheidung, Selbstbau oder kauf.
Wobei ich mir glaub zwei Fenix kaufe dann habe ich glaub mächtig Licht, eine ans Bike die Andere aufn Helm....fertig.
 
Tja, entweder ewig rumbasteln, um dann doch festzustellen das es nix war, oder gleich was ordentliches kaufen.:lol:
Die entscheidung ist nur rausgeschoben unter viel Kohleeinsatz.
 
... man nehme diese TripleSSC und einen Cree Spot, 2 LiIo Akkus und fertig ... basteln war gestern, jetzt muss man nur noch kurz Kabel anloeten und fertig, natuerlich kann man auch fertig kaufen, nur bei 100 Euro wird es wohl eher dunkel bleiben ...

@galleg2002
wenn Du jetzt in DD bist melde Dich doch einfach mal, dann kann ich Dir zeigen wie einfach und hell "basteln" sein kann. Halogen/HID haben keine wirkliche Berechtigung mehr ( es sei denn es geht darum wer hat den HELLSTEN Strahler ), da muss man zuviel basteln.

Percy
 
meine Empfehlung auch: Fenix oder BleiGelSelberbau (hab da auch grad was in der Bucht 20W OSram Decostar IRC). Oder schreib PN hab noch Selberbaukomplettset glaub ich fuer Oversized Lenker oder normalen.
 
So habe im Bikemarkt unter sonstiges für 100 Euro eine "Profi" Selbstbaulampe im Angebot.

Da kann ich nicht von dunkel sprechen.:lol:
 
Selbstbau ist eher ein Hobby und baut auf Erfahrungskurve.
Jemand ders erstmalig probiert, bekommt eine Halogenlampe wohl hin (bei genügend Sorgfalt), ein Led-Teil das vernünftig und länger funktioniert, geht ins Geld und die erste Version ist meißt nicht so Bringer.

Mein Rat:
Fenix P3D mittels Kabelschellen an den Lenker
Streamlight Argo HP auf den Kopf
beide betrieben mit aufladbaren CR123 Li-Ion Zellen (beide Lampen können die Überspannung ab)

Vorteile: sofort lauffähig, klein, geschützt gegen die Elemente, noch für andere Dinge wie Radfahren verwendbar, gleiches Batteriesystem (= nur ein Ladegerät).
Die Originalbatterieen für den Notfall aufheben
Wenn dem Kumpel fad ist, kann er ja die Led in der Argo gegen eine Seoul + Reflektor/Optik auswechseln, geht sehr leicht.
 
Zurück
Oben Unten