Biken mit Kindern, nicht radeln :-)

Hallo,

ich "war" begeisterter MTB´ler, bis Hausbau und Kinder nicht wirklich Zeit dazu gelassen haben. :heul:
Jetzt gehts für mich wieder los (neues Bike bestellt) und mein Sohn will mit. :)
Wir waren dieses Jahr schon mal wieder am Gardasee.
Dort bin ich mit meinem grossen (8 Jahre) Pregesina, Maroche und San Giovannie (allerdings geschummelt, mit Auto hoch) gefahren.

Jetzt würde mich eine schöne 2 Tagestour, idealerweise mit Hüttenübernachtung in den Alpen mit meinem grossen reizen.

Hat hier jemand Vorschläge ?

Danke
Frank

Hallo Fasi,

Momentan ist die Saison wohl beendet.

Denk eher mal an nächstes Jahr.

Zu den Tipps:
Zunächst mal ganz wichtig: wie viele Höhenmeter schafft denn dein Ältester am Stück?
Pregasina sind rund 550 Hm
Marocche (je nach Routenwahl) von 200 ...600 Hm
San Giovanni wären rund 1000 (geschätzt, hab jetzt keine Karte bei mir). Aber du schreibst ja, ihr seit mit dem Auto hoch.
(Kann ich persönlich auch verstehen, denn beim Einstieg in die Tour habe ich schon viele gestandene Männer schieben gesehen :-)))))

Also, was traust du deinem Sohn zu?

Auf meiner Website sind mehrere 2 Tagestouren beschrieben.
Allerdings würde ich die persönlich nicht mit einem 8 jährigen fahren.
Da kannst du deinen Junior sehr schnell "sauer" fahren.

Also, überleg dir das sehr gut.

Grüße

Manfred

Hallo,
klar, diese Saison ist vorbei.
Aber ich bin am schauen was nächstes Jahr geht.
Da ich nicht immer Zeit hab die Touren zu suchen, dauert das halt, darum fang ich jetzt mal an zu schauen.

Hier am Alptrauf fährt er schon recht ordendlich.
Ich denke so 40-50 km und 1000 hm könnten es am Tag schon sein, wenn das "drumherum" stimmt.
Bei einer langweiligen Asphaltauffahrt im Wald schafft er keine 100 hm, ohne zu jammern.
Wenns was gibt was Spass macht geht da schon wesendlich mehr.

Wir waren diesen Sommer am Canal de Midi. Topfeben, Kiesweg am Kanal entlang mit extrem viel Wurzeln. Da wollte er noch schnell zu den Schleusen in Bezier, dann sind wir gut 9 km auf einen Rutsch mit einem 28er Schnitt gefahren. Da musste der Papa auch ganz hübsch ran :)

Hab mir mal überlegt von Scuol zu Sesvennahütte, bei mir ist das aber schon 5oder 6 Jahre her. Ausserdem wie wieder zurück nach Scoul....

Bis dann
Frank

na dafür ist doch die klassische karwendelrunde ideal (hab ich auch schon im kopf für meinen windelkacker später mal): generell moderate anstiege garniert mit ein paar herausforderungen für den kleinen mann. kannst ja ein seil mitnehmen, falls es da dann etwas hilfe braucht.

Hallo Fasi,

das mit der Tour in Scuol ist eine gute Idee.
Könnte so ausschauen

Tag 1: Fahrt mit dem Auto nach Scuol
- Start in Scuol,
- Auffahrt nach S-charl (zunächst breiter Asphaltweg, nie all zu steil, später Schotterweg, sehr gut zu fahren).
- Weiterfahrt zum Passo Costainas (zunächst Schotterweg, später super Trail)
- Abfahrt ins Münstertal
- Auf Nebenwegen bis nach Müstair
- Übernachtung in Müstair (billiger in Italien als in der Schweiz)

Tag 2:
- Abfahrt nach Laatsch,
- Auf der Via Claudia hoch bis Burgeis
- Ab Burgeis ins Schlininger Tal bis Schlining (durchwegs Asphalt, nie über 8%)
- Von Schlining zur Sesvena Hütte (Forstweg, wird langsam immer steiler, an der Croda Nera unfahrbare Steilstufe --> schieben (aber nur kurzes Stück)
- ab Sesvena Hüte super Trail zum Fahren bis zum Eingang der Uina Schlucht
- danach Schieben
- Am Ende der Uinaschlucht wieder ein Trail bis Uina Dadaint
- danach Schotterweg ab ins Tal nach Sur En (zum Teil sau-steil , geschätzt 18% an einigen Rampen)

- Inntalradweg zurück nach Scuol

Tag 1: geschätzt 1300 Hm
Tag 2: geschätzt 1300 Hm

Bilder von der Tour

Tag 1: klicke auf der Seite ebenfalls auf Tag 1
http://mtbtouren.dyndns.info/joomla/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=26&func=viewcategory&catid=30

Tag 2: klicke auf obigen Link, danach auf Tag 5

Grüße

Manfred

PS:
Wenn du die Thumbnails anklickst erscheint das Bild in groß
wenn du mit der Maus an den rechten Rand fährst, erscheint oben ein"weiter" Pfeil --> anklicken fürs nächste Bild

die von emvau und chaot vorgeschlagenen runden hatte ich auch sofort im kopf, als ich deinen post las.
die tour von chaot lässt sich übrigens ein wenig abkürzen, wenn man von scoul den postbus bis s-charl nimmt. das erspart dann die anfangs nicht unsteile teerauffahrt.

Zurück