Beleuchtung für Stadt und Landstraße

Registriert
5. November 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hi,

ich suche Lampen für hinten und vorne, die für`s Fahren im Verkehr taugen (StVZO - Zulassung wäre also gut, solange sie dann noch hell genug wären), die man auch bei schlechten Wetterbedingungen noch relativ weit sieht und bei der die Vorderlampe auch komplett unbeleuchtete Wege und Landstraßen noch für Fahrten mit wenigstens 30 - 40 km/h ausreichend ausleuchtet - für Fahrten außerhalb der Stadt könnte ich mir allerdings auch noch eine zweite Vorderlampe für den Helm vorstellen. Auf separate Akkus wollte ich dabei möglichst verzichten, dennoch sollte natürlich die Laufzeit nicht allzu kurz sein. Hatte mich eigentlich schon beinahe entschieden, vorne Bumm Ixon IQ oder Sigma Powerled bzw. Powerled Black (hat aber anscheinend deutlich kürzere Laufzeit?!), hinten Bumm IX Red oder eine Cateye TL-LD ab 250 aufwärts.
Jetzt hab ich mich allerdings hier nochmal etwas umgelesen und das hat mir die Entscheidung nicht grade erleichtert. Was man hier alles liest, oft leider mit widersprüchlichen Aussagen verschiedener User, ist doch ein wenig verwirrend. Lohnen sich z.B. Selbst- oder Umbauten oder ist das angesichts der steigenden Qualität der Mittelklasse-LED-Lampen nur was für Leute, die günstig einen Off-Road-Fluter wollen? Außerdem hab ich hier mehrfach was von Fenix oder so ähnlich bzw. anderen, mir unbekannten Herstellern gelesen - wäre eher was von denen zu empfehlen?
Hinten scheinen außerdem vielen die normalen Teile, wie die von mir genannten, zu schwach zu sein, gibt`s da was StVZO - taugliches, das (wie z.B. die Bumm Vorderlichter) vielleicht mehrere Helligkeitsstufen bietet, muss es doch gleich z.B. eine Cateye TL-LD 1000 sein oder reicht eine der normalen doch aus (wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?).
Abschließend noch zu sagen, dass die Lampen für die erwähnten Bedingungen gedacht sind, nicht für`s Gelände - schadet natürlich nix, wenn sie da auch halbwegs was taugen.

Besten Dank schonmal
 
Fuer vorn: Die Big Bang von Busch & Mueller. Hab ich leider nicht, da mein Weg nur 4,5 km betraegt und ich fuer die kurze Strecke lieber bei Halogen bleibe.

Fuer hinten gibt es meiner Meinung nach nichts, was StVZO-tauglich und hell waere. Hab fuer hinten eine Vetta TSL-C, welche ich fuer den Winter mal wieder an den Helm montieren sollte, da ein Grossteil meines Weges in die Uni auf Radwegen hinter einer Reihe parkender Autos entlangfuehrt.
 
Fuer vorn: Die Big Bang von Busch & Mueller.
Als deutlich weniger kostenintensive Lösung (allerdings auch mit "nur" 100 Lux statt 140 der Big Bang) sollte man über die Ixon IQ Speed (mit StVZO-Zulassung)
nachdenken. Allerdings ist man dort auch im Endausbau mit ca. 250 € dabei.
Persönliche Erfahrungen habe ich damit noch nicht, meine kommt erst in den nächsten Tagen.

E.
 
also, bevor man sich ne iq speed drauf macht, weil man mehr lciht will und nicht weil man sie am helm montieren will, würde ich 2 normale iqs drauf machen. kommste ungefähr an den preis einer iq speed und hast ziemlich sicher die bessere ausleuchtung.
das non plus ultra ist natürlich der bigbang, aber wegen 20min radeln einfach lohnt der sich nicht, da HID und die zündwilligkeit mit jedem start ablässt.
ich geb in 2 wochen mal einen big bang erfahrungsbericht, ich werd das ding am donnerstag oder freitag ordern
 
Die preiswerteste und meiner Meinung für deine Bedürfnisse beste Lösung ist vorne die Ixon IQ und hinten die IX Red habe ich auch beide. Die Ixon IQ ist super hell und man kann sie mit normalen Akkus betreiben was sie deutlich günstiger als die Speed macht wo der Akku dabei ist. Stelle morgen mal nen paar Fotos online.

Gruß, Henning
 
Die preiswerteste und meiner Meinung für deine Bedürfnisse beste Lösung ist vorne die Ixon IQ und hinten die IX Red habe ich auch beide. Die Ixon IQ ist super hell und man kann sie mit normalen Akkus betreiben was sie deutlich günstiger als die Speed macht wo der Akku dabei ist. Stelle morgen mal nen paar Fotos online.

Habe auch seit einer Woche die IXON IQ. Im Vergleich zu meiner Raymund-2xMobdar-Luxeon-Lampe ist sie schon dunkler, aber für das Geld wirklich in Ordnung. Vor allen Dingen die Akkustandsanzeige ist schon ne tolle Sache.
 
Erstmal danke für die Antworten. Zwei Sachen hätte ich aber noch erwähnen sollen. Zum einen ist mir sowas wie die Big Bang zu teuer und zum anderen, StVZO-Konformität wäre gut, ist aber kein Muss, wenn die Lampe dafür deutlich besser ist.
Die Lampen sind in erster Linie für meine täglichen Wege von 2 mal 30 Minuten durch die Stadt gedacht, für die kurzen Wege will ich natürlich was zum schnell An- und Abstecken, externe Akkus und Kabel wie (wie z.B. bei der Ixon Speed) erscheinen mir da eher hinderlich. Ein Teil der Strecke (ca. 3 km) führt dabei allerdings über einen unbeleuchteten Fuß-/Radweg in sehr schlechtem Zustand und außerdem überlege ich, zukünftig bei der Strecke auf den (natürlich auch komplett unbeleuchteten) Elberadweg zu wechseln. Bei beiden Wegen muss man allerdings immer mit Joggern und entgegenkommenden Rädern, natürlich häufig ohne Licht, rechnen, reicht da der Powermodus einer Ixon IQ bei im Schnitt 30 km/h noch oder muss da schon was stärkeres her?
Für schnelle Bergabfahrten, z.B. auf Landstraßen, könnte ich mir wie schon erwähnt auch eine zweite Lampe für den Helm - da sowas sowieso nur auf Touren vorkommt zur Not auch mit externem Akku usw. - vorstellen, schöner wäre es natürlich aber, wenn dafür auch die erste Lampe reichen würde, das kann ich mir aber bei einer Ixon IQ mit "nur" 40 Lux erst recht nicht mehr vorstellen, wäre da vielleicht eine andere Lampe (irgend `ne Fenix, Powerled Black oder welche auch immer) besser geeignet?

Zum Rücklicht: Bevor ich mir jetzt so`n superstarkes Teil (könnte man ja für Überlandfahrten ja immer noch zusätzlich machen) hole, reicht nicht für meinen Zweck doch erstmal ne normale? Wichtig ist, dass sie zumindest heller ist als mein einfaches 3 LED Smart - Rücklicht und die Akkus etwas länger halten.
@ sixkiller1981: Bin schon gespannt auf die Fotos, hoffe, da sind auch welche aus größerer Entfernung dabei. Die IX Red fand ich nämlich etwas klobig, wobei dass nicht das schlimmste wäre, aber die hat ja auch nur eine LED, oder?
Ansonsten, was haltet ihr von der Cateye TL-LD 270G? Die hat ja immerhin 3 starke(?) LEDs. Oder der Cateye TL-LD 300G? Meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die eine stärkere LED in der Mitte hat oder sind die alle gleich schwach? Oder was wäre mit diesem heißen Teil hier?


Nachtrag: Diese Bilder sprechen ja schon eine deutliche Sprache. Soll das wirklich schon der Powermodus der Ixon IQ (Speed) sein? Wenn man das mit der Powerled Black vergleicht...
 
Nachtrag: Diese Bilder sprechen ja schon eine deutliche Sprache. Soll das wirklich schon der Powermodus der Ixon IQ (Speed) sein? Wenn man das mit der Powerled Black vergleicht...
Das ist schon ein enormer Unterschied. Wenn das wirklich der Realität entspricht, wäre die Sigma ja die reinste Wunderlampe. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, die kochen ja alle mit den gleichen LEDs. Würde die beiden Lämpchen doch gerne mal in echt nebeneinander sehen. Weiss jemand wie dieses Magazin getestet hat? Die Bilder haben keinerlei EXIF-Informationen und ich finde auch keine Prosa zu den Bildchen.
 
auf dunkler Landstraße bei Regen kommt man mit einer Ixon IQ nur schlecht zurecht.

Schnelle Abfahrten kannst Du damit vergessen.
 
zum rücklicht: ich hab das cateye tl-100 gehabt (der letzte link), sehr lange ist das ding auch nicht wirklich hell. die helligkeit lässt schnell nach, schwach leuchten tut das ding aber ewig...
hell und billig: mars 3.0 von blackburn [wir hatten da mal einen Rücklicht-thread, such den mal], das hab ich. 7 leds, ziemlich hell mit zwei aaa-NiMh akkus ca 10std gutes helles licht. 15€
von cateye und ziemlich hell: tl-1000, laut einer email von paul lange sollte das dieses jahr ins deutsche programm genommen werden (email vom letzen jahr bzw anfang des jahres). gibts aber bei deutschen internetshops. kost ~45€ glaube ich und ist laut aussagen von besitzern ziemlich hell. zu akku/batterielaufzeiten weiß ich nichts.
klebe dir reflexfolie ans rad, das ist besser als jedes licht. und bei starkem nebel hilft wohl nur das vetta oder eine dinotte 3w rücklicht....
 
Das ist schon ein enormer Unterschied. Wenn das wirklich der Realität entspricht, wäre die Sigma ja die reinste Wunderlampe. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, die kochen ja alle mit den gleichen LEDs. Würde die beiden Lämpchen doch gerne mal in echt nebeneinander sehen. Weiss jemand wie dieses Magazin getestet hat? Die Bilder haben keinerlei EXIF-Informationen und ich finde auch keine Prosa zu den Bildchen.
Hm ja, ich werd mir die Zeitschrift mal morgen live anschauen müssen, immerhin liegt die angegeben Leuchtstärke mit 90 Lux ja auch mehr als doppelt so hoch wie bei der Ixon IQ mit 40 Lux, aber das ist ja immer mit Vorsicht genießen. Schade, dass es noch keine Erfahrungswerte von Usern hier gibt, weil sich das Ding immer wieder verschiebt.

auf dunkler Landstraße bei Regen kommt man mit einer Ixon IQ nur schlecht zurecht.

Schnelle Abfahrten kannst Du damit vergessen.
Und kannst Du mir auch sagen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Ixon IQ auf unbeleuchteten Wegen/Straßen beim normalem Fahren (in der Ebene und bei nicht unbedingt den schlechtesten Bedingungen) etwa taugt?

zum rücklicht: ich hab das cateye tl-100 gehabt (der letzte link), sehr lange ist das ding auch nicht wirklich hell. die helligkeit lässt schnell nach, schwach leuchten tut das ding aber ewig...
hell und billig: mars 3.0 von blackburn [wir hatten da mal einen Rücklicht-thread, such den mal], das hab ich. 7 leds, ziemlich hell mit zwei aaa-NiMh akkus ca 10std gutes helles licht. 15€
von cateye und ziemlich hell: tl-1000, laut einer email von paul lange sollte das dieses jahr ins deutsche programm genommen werden (email vom letzen jahr bzw anfang des jahres). gibts aber bei deutschen internetshops. kost ~45€ glaube ich und ist laut aussagen von besitzern ziemlich hell. zu akku/batterielaufzeiten weiß ich nichts.
klebe dir reflexfolie ans rad, das ist besser als jedes licht. und bei starkem nebel hilft wohl nur das vetta oder eine dinotte 3w rücklicht....
Ok, also fällt das 100er aus. Das 1000er ist übrigens hier bei Cateye Deutschland gelistet, kostet auch nur z.B. bei bike-components.de 23 und bei bike.24 24 €. Und du meintest bestimmt diesen Thread hier?! Den hatte ich schon überflogen, werd ihn mir jetzt, aber doch noch mal genauer anschauen.
Reflexfolie... ja, ich denk, ich werd mir mal ne Rolle holen und dann mal schauen, was man damit alles so verschandeln könnte :D
 
Hm ja, ich werd mir die Zeitschrift mal morgen live anschauen müssen, immerhin liegt die angegeben Leuchtstärke mit 90 Lux ja auch mehr als doppelt so hoch wie bei der Ixon IQ mit 40 Lux, aber das ist ja immer mit Vorsicht genießen. Schade, dass es noch keine Erfahrungswerte von Usern hier gibt, weil sich das Ding immer wieder verschiebt.

Und kannst Du mir auch sagen, bis zu welchen Geschwindigkeiten die Ixon IQ auf unbeleuchteten Wegen/Straßen beim normalem Fahren (in der Ebene und bei nicht unbedingt den schlechtesten Bedingungen) etwa taugt?

Am besten gleich richtig machen ;) :

hier gehts um die Speed Variante, die da getestet wurde, nicht nur um die Ixon IQ, d.h. die Leuchte hat "sogar" 50 Lux auf 10 Metern distanz.

Wie ich es in nem anderen Tread bereits geschrieben habe, hat die Power LED Black 90 Lux gemessen auf 7 Metern (Sigma misst auf 7 Metern die Beleuchtungsstärke) und Busch und Müller hat angegebene 50 Lux auf 10 Metern (Ja, Bumm misst auf 10 Metern Distanz), sollte ja in etwa gleich sein?!

Soooooo.....jetz sehen wir diese Bilder da.....und ich denke ich falle vom Hocker! DAS kann beim besten willen nicht hinhauen!!!

Nunja...ich war am Montag mit meiner Ixon IQ Speed + meiner alten Ixon am Lenker mit einem Kollegen im Siebengebirge unterwegs und haben nen schönen Nightride gemacht. Das Licht der Ixon IQ Speed als solo Scheinwerfer ist gut und der Beamshot der hier zu sehen ist könnte bissle heller sein, ich meine allerdings erkennen zu können, dass es sich hier um die Variante IQ Speed mit der Rebel LED handelt, weil das Licht nicht die Farbe hat, dich ich von meiner IQ Speed her kenne (LED= Cree)

Ich denke wir sollten uns hier keinesfalls täuschen lassen. Das scheint ja wirklich alles nur Bauernfängerei zu sein...so nach dem Motto, wer am meissten Anzeigen in der Zeitung schaltet, dem sein Produkt wird mal schööön aufgewertet.

Sauerei! Nunja man müsste diese beiden Leuchten mal nebeneinander halten. Werde ich wohl mal machen!

Cheers :)
 
Wie ich es in nem anderen Tread bereits geschrieben habe, hat die Power LED Black 90 Lux gemessen auf 7 Metern (Sigma misst auf 7 Metern die Beleuchtungsstärke) und Busch und Müller hat angegebene 50 Lux auf 10 Metern (Ja, Bumm misst auf 10 Metern Distanz), sollte ja in etwa gleich sein?!
Woher hast Du das mit den sieben Metern? Wenn das wirklich stimmt, dann müsste die Ixon IQ Speed eigentlich eher heller sein als die Sigma.
Soooooo.....jetz sehen wir diese Bilder da.....und ich denke ich falle vom Hocker! DAS kann beim besten willen nicht hinhauen!!!

Ich denke wir sollten uns hier keinesfalls täuschen lassen. Das scheint ja wirklich alles nur Bauernfängerei zu sein...so nach dem Motto, wer am meissten Anzeigen in der Zeitung schaltet, dem sein Produkt wird mal schööön aufgewertet.

Sauerei! Nunja man müsste diese beiden Leuchten mal nebeneinander halten. Werde ich wohl mal machen!
So krass hätt ichs jetzt nicht ausgedrückt, ohne beide Lampen zu kennen, aber ich gebe zu: der Gedanke an Betrug hat sich auch schon einen Platz in meinem Hirn erobert. Könnte natürlich auch ungeschicktes Testen sein. Aber irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, dass beide Bilder mit den selben Kameraeinstellungen aufgenommen worden sind. Oder war die IQ kaputt? Oder stimmts doch? Da täte mich aber eine technische Erklärung interessieren.
 
@ tb_trier: Da hast Du wohl recht. Auf bike.24 steht ja immr noch "Vorauss. ab ca. 8.11.07 lieferbar", ich hoffe, dass sich da bis morgen nix mehr dran ändert, wenn sie dann erhältlich ist, steht ja dann einfach gar nix mehr da. Da ich diese Woche dort eh noch mal hinwollte (hab deren Laden in der Stadt), könnte ich dann natürlich mal beide (normale Ixon IQ, Powerled Black und vielleicht gleich noch die Ixon IQ Speed) direkt miteinander vergleichen, wenn ich abends hinfahre. Ergebnisse würde ich dann natürlich auch hier posten, aber ich schätze, wenn die wirklich morgen rauskommt, gibt`s hier im Forum eh bald mehrere Vergleichsberichte. Hab jetzt mal ne E-Mail bezüglich der Laufzeiten der Powerled Black mit 4 AA - Batterien/Akkus an Sigma geschrieben, mal schauen, was dabei rauskommt. Sonst stehen ja überall nur die Zeiten mit dem neuen externen Akku, aber wenn der wirklich schwächer als das alte NiPack ist, dann dürfte der sich doch gar nicht mehr lohnen, immerhin waren ja schon bei der alten Powerled die Unterschiede bei der Laufzeit zwischen dem Betrieb mit 4 AA-Batterien (15 Stunden im Sparmodus) und dem mit NiPack (22 Stunden im Sparmodus) laut Sigma eher gering.
 
jaja, so schnell gehts, Leute ohne Ahnung bilden sich, ohne die Lampen in der Hand zu haben und ohne dass die Hersteller irgendwelche vernünftigen Werte herausrücken, irgendwelche Schwachheiten ein - und schon ist alles Betrug
:rolleyes:
  1. die Led der Ixon ist nicht angegeben (oder?)
  2. die Ixon hat nur einen schräg angestrahlten Reflektor (imho eine Entwicklungssackgasse), kann also gar keinen so schönen Lichtunkt liefern
  3. & das war auch gar nicht so geplant, sondern wohl eher eine gleichmäßige Ausleuchtung
  4. mit dem (angegebenen) Akku 6 V / 4 A soll das Ding 5 Stunden laufen,
  5. was zumindest 1/3 länger ist, als die angegebene Laufzeit der Black
  6. von der die Daten des dafür (höherer Output, kürzere Laufzeit) nötigen Akkupacks nicht angegeben sind
  7. Black hat rotationssymm. Abstrahlung durch die Optik, ist also viel stärker fokussiert
  8. imho ist die Mitte des Lichtkegels bei der Black auf ca. 8 Meter, bei der Ixon auf ca. 12 Meter gerichtet. Das macht einiges aus.

PS: wie schneidet die Hope in dem Test ab?
Denn das Pic zeigt genau das, was ich mir von den paar Fotos, die ich bisher gesehen hatte, erwartet habe: flood Optiken = unbrauchbar fürs Radfahren.
Die leuchten ja gerade mal weit genug, um damit laufen zu gehen, dafür in dieser kurzen Entfernung ein super Licht. Wohl was für Kletterer, Höhlengeher, oder so.
 
@ yellow ö

zu 1. ja! welche der beiden LED´s ist nicht angegeben, aber wie gesagt es "müsste" die Rebel sein, da das Licht für die Cree imho nicht blau genug!
zu 2. klar kann die IQ Speed keinen schönen Lichtpunkt geben, darum gehts ja auch nicht! Nur, ich sags mal so, dass die Sigma Power LED Black auf dem Bild sogar im "hellsten" Bereich beider Ausleuchtungen die neue Betty wegbrezelt halte ich einfach für ein gerücht + technisch nicht machbar mit nur einer LED! Auch wenn die Sigma einen stark fokussierten Lichtkegel hat.

Lupine Betty--------Sigma Power LED Black
lupine_betty_6.jpg
sigma_powerled_black.jpg


zu 3. richtig!
zu 4. falsch, der IQ Speed mit Doppelscheinwerfer hält 5 Std. mit dem Akkupack, 1 Scheinwerfer dementsprechend 10 std.

usw. zum elektronischen kann ich leider nicht viel sagen.

Nix für ungut! Aber so ganz gesund kommt mir das einfach nicht vor. :confused:
 
jaja, so schnell gehts, Leute ohne Ahnung bilden sich, ohne die Lampen in der Hand zu haben und ohne dass die Hersteller irgendwelche vernünftigen Werte herausrücken, irgendwelche Schwachheiten ein - und schon ist alles Betrug
:rolleyes:
Ich will jetzt keinen Betrug unterstellen, aber irgendwie ist es doch komisch, wenn die Sigma etwa die gleiche Fläche ausleuchtet, aber dennoch mehr als doppelt so hell erscheint. Beide dürften die aktuell besten LEDs verbaut haben (bei der Sigma weiss mans nicht, bei der IXON IQ schon). Einfach mit mehr Strom betrieben bekommt man die LEDs nicht so viel heller. Sollte der Freiformreflektor so viel mehr Licht schlucken als die Optik bei der Sigma. Sagtest nicht Du immer, dass Optiken mehr Licht schlucken als Reflektoren?
  1. die Led der Ixon ist nicht angegeben (oder?)

  1. Es ist aber bekannt, dass in der IQ Speed sowohl Cree XR-E als auch Luxeon rebel verbaut werden. Siehe auch die Fotos im Ixon IQ Speed Thread hier in diesem Forum
    [*]die Ixon hat nur einen schräg angestrahlten Reflektor (imho eine Entwicklungssackgasse), kann also gar keinen so schönen Lichtunkt liefern
    Warum ist das eine Sackgasse? Wie willst Du sonst STVZO-Konforme Ausleuchtung hinbekommen? Der von oben oder unten angestrahlte Reflektor ist da wohl die beste Lösung - hat Bumm ja auch so von anderen übernommen, die das schon einige Jahre so machen.
    [*]Black hat rotationssymm. Abstrahlung durch die Optik, ist also viel stärker fokussiert
    [*]imho ist die Mitte des Lichtkegels bei der Black auf ca. 8 Meter, bei der Ixon auf ca. 12 Meter gerichtet. Das macht einiges aus.
    Sieht auf dem Bild aber ziemlich ähnlich ausgeleuchtet aus. Da wo es bei der Sigma dunkel ist beleuchtet die Ixon auch nix mehr.
 
@ b_trier
Naja, das Bild der Betty ist aus etwas größerer Entfernung, im Zentrum nehmen die sich anscheinend von der Helligkeit her nicht viel, aber die Betty leuchtet auf den Bildern ja locker doppelt so breit und weit wie die Powerled Black.
 
Naja, das Bild der Betty ist aus etwas größerer Entfernung, im Zentrum nehmen die sich anscheinend von der Helligkeit her nicht viel, aber die Bettyt leuchtet auf den Bildern ja mehr in die Breite und vor allem wesentlich weiter als die Powerled Black.

Ja da hast du schon recht! Wäre also das Bild der Betty aus gleicher entfernung geschossen, müsste sie ja vergleichbar hell mit der Power LED sein?! Ich finde es trotzdem gegenüber der 7 (?) seul p4 LED´s in der Betty aüsserst komisch die Helligkeit mit nur einer was weiss ich LED in der Black zu erbringen. Also meine IQ Speed + meine Fenix L2D mit 135lm war nicht mehr zu sehen als mein Kollege mit seiner Wilma 6 drübergeleuchtet hat. Und die Betty hat fast doppelt soviel Lumen, wie die Wilma 6. (830 zu 1400?!) Was soll dann die P-LED Black bitte leisten...anhand der Bilder? Naja alles sehr kompliziert...für mich jedenfalls. ;o)
 
Tja, schon etwas merkwürdig. Da hilft nur, Live testen - hoffentlich kommt das Teil jetzt auch mal endlich. Den Test in der MB sollte man sich vielleicht trotzdem mal anschauen, wenn man sowieso an nem Zeitschriftenladen vorbeikommt, wäre sicher interessant, was die jeweils dazu schreiben.
 
... wäre sicher interessant, was die jeweils dazu schreiben.

Nicht viel! Interessant? Naja.


Sigma:
"Noch sehr hell im Kernbereich, durch geringe Streuung auf Dauer anstrengend."
"Helmmontage zwar problemlos, Aufnahme jedoch zu weich, daher wackelig"
Fazit:
Mit 160 Euro stellt die Sigma die günstigste Lampe - dafür gibt es ein durchaus anständiges Licht. Der optionale Einsatz mit herkömmlichen Batterien taugt nur am Lenker, am Helm zu wackelig.

BUMM:
Der vom Helm fallende Kegel zeigt keinen Nahbereich und kaum Streuung.
Problemlose Montage, minimales Wackeln trotz sehr geringem Gewicht.
Fazit:
Bietet einen langlebigen Einstieg ins Nightriding, allerdings voll auf Kosten der Leuchtkraft. Mit zusätzlicher Lenkerlampe besser, als reine Helmlampe zu lichtschwach.

Lupine:
Eine Traileinfahrt in 60 Metern ist noch gut sichtbar - Lupine setzt das Maß.

Top Verarbeitung, je nach Helmmodell knifflige Montage, minimales wackeln.
Fazit:
Wer viel Geld ausgibt, darf etwas erwarten - und Lupine enttäuscht nicht. Perfekte Ausleuchtung durch innovativer Technologie, top Ausstattung und Verarbeitung. Ganz klar: Testsieger!

Gruß
Thomas
 
Nicht viel! Interessant? Naja.




BUMM:
Der vom Helm fallende Kegel zeigt keinen Nahbereich und kaum Streuung.
Problemlose Montage, minimales Wackeln trotz sehr geringem Gewicht.
Fazit:
Bietet einen langlebigen Einstieg ins Nightriding, allerdings voll auf Kosten der Leuchtkraft. Mit zusätzlicher Lenkerlampe besser, als reine Helmlampe zu lichtschwach.

Eh, ich wette die haben die IQ nur auf 10 Lux laufen lassen :rolleyes: (Rot-Grün-wechselnde Status LED) Weil das Foto kommt vom Lichtkegel in etwa hin! Das hab ich auch festgestellt, manchmal wenn die IQ Speed aus ist und man sie anschaltet geht sie entweder in den Eco Modus (10Lux) oder in den Voll-Modus (50Lux) ist also zumindest bei mir reine glücksache. Vielleicht haben die das nicht gechecked? :lol:
 
Das wär ja was, obwohl ich`s mir das eigentlich nur schwer vorstellen kann :cool:

@ tho.mas: Danke für den Auszug; immerhin kann man dem entnehmen, dass die Powerled Black wenig als Zweitlampe für den Helm taugt, vor allem nicht internen Batterien, wie ich`s gerne hätte.
Und für die normale Ixon IQ gibt`s gar nicht erst eine Helmhalterung, die IQ Speed läuft widerum nur mit externen Akkus :lol:
 
Zurück
Oben Unten