Der TEILE AUFKLÄRUNGS Thread

mkberlin

trockener Bikeholiker
Ich hoffe diesen Thread hat es noch nicht gegeben!?

Würde gerne einen Thread eröffnen, in denen Teile gepostet werden können, deren Verwendung oder Datierung man selber nicht genau weiss.

Mache mal den Anfang mit 3 Teilen:

1. Was sind das, wie werden sie verwendet? Haben irgendetwas mit Cantis zu tun, sind aber keine Hangar?!

wasistdas.jpg

2. Die gleiche Frage. Sind von Dia Compe und haben irgendetwas mit Bremsgriffen zu tun!

wasistdas2.jpg

3. Aus welchem Jahr stammt diese WTB Nabe?

wasistdas3.jpg

also wissen weiß ich es nicht genau, aber vermuten würde ich doch mal wollen :-)

bild eins sieht mir doch irgendwie nach der luxusversion von zugendkappen aus, das kleine plastikröhrchen sieht irgendwie nach zugführung aus

na ich bin gespannt...ist ja fast wie ein bilder rätsel :-)

...also nur noch mal zur klarstellung: ich mache kein rätsel, sondern ich weiss es auch nicht! ;)

...zugendkappen glaube ich nicht. wozu die restlichen löcher?

...zuganschlag dachte ich auch, aber zu welchen dia compe hebeln? hat jemand ein referenzfoto?

Schöne Thread-Idee!

Bild zwei sieht so aus, als würde ein Bremszug hindurchgefädelt werden, allerdings einem Birnen-Kopf und nicht mit einem Tonnen-Kopf. Spricht etwas dafür, dass es aus dem Rennrad-Bereich kommt, wenn es denn von den Hebeln kommt. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, aus einem Birnen-Bremszug einen (Cantilever)-Querträger zu machen.

Bin auf jeden Fall gespannt.

Coke

Ich tippe bei Bild 1 auch auf Zugendkappen. Hab bei Jürgen kürzlich welche in Würfelform gesehen, da haben mich deine gleich dran erinnert.

Löcher = Leichtbau? :D

Bild 2: ich denke die Dinger sind von Weinmann und gehören an so einen Bremsgriff
(bei dem Beispiel ist das Dingens schwarz, gabs aber auch in rot).

...sind definitiv von DIA-COMPE, und haben mit sicherheit irgendetwas mit der zugführung zu tun. wenn jemand den entsprechenden Bremshebel von dia-compe hat, haben wir auch die lösung.

eine stimme aus dem hintergrund flüsterte mir, das die blauen bälle doch cablehanger sein sollen!?

niemand eine weitere meinung zu den wtb-naben?

Hm, vielleicht sind die kleine blauen Kugeln ja wie vermutet Zugendkappen - und sollen Mini-Bowlingkugeln darstellen - und daher die Löcher - gab/gibt doch auch als Ventilkappen jeglichen Mist...

...sind definitiv von DIA-COMPE, und haben mit sicherheit irgendetwas mit der zugführung zu tun. wenn jemand den entsprechenden Bremshebel von dia-compe hat, haben wir auch die lösung.

eine stimme aus dem hintergrund flüsterte mir, das die blauen bälle doch cablehanger sein sollen!?

naja, wie der preis der wtb nabe ja schon andeutet ist es eine der rezenten taiwan versionen. nix aus der guten alten wtb zeit.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330185094687&category=382

gruss, carsten

Aber nur wenn in den blauen Bällen Gewinde zu finden sind.

Vom Nabengehäuse her stammt die Nabe aus 96 (Momentum Front Hub, Stahlachse) von den Achsen/Endkappen aus 99 (Aluachsen, Gehäuseform allerdings analog New Paradigm). Im 97er Katalog gibts keine Momentum Nabe, vermutlich stammt sie demnach aus 98 :mexican:

\\Guzz

Die nabe ist von WTB ( wilderness trail bikes ).
War damals Kult.
Hab gerade ein Hoody mit dem gleichen Logo an ( nicht gelogen).
Das besondere an den Naben war wohl der Schmiernippel.

Vom Nabengehäuse her stammt die Nabe aus 96 (Momentum Front Hub, Stahlachse) von den Achsen/Endkappen aus 99 (Aluachsen, Gehäuseform allerdings analog New Paradigm). Im 97er Katalog gibts keine Momentum Nabe, vermutlich stammt sie demnach aus 98 :mexican:

\\Guzz

bist du da sicher? die "billigen" momentum teile sind meines wissens in 98 eingefuehrt worden und die new paradigm vr nabe sieht definitiv anders aus als die oben auf dem foto. fuer mich ist das eine momentum von 98 oder juenger.

gruss, carsten

Also die "Bowlingkugeln" sind aufgrund der Anordnung der Löcher bestimmt keine Cablehanger. Vermute auch, dass es sich um Endhülsen handelt (wird wohl in einem Loch ne Madenschraube versteckt sein).
Hmm und die Dinger von Dia Compe... da ist doch auf einer Seite des Lochs sone kleine Rundliche Vertiefung. Könnte sein, dass da der Tonnennippel aufliegt. Aber wie das ganze am Hebel aussehen soll..... :confused:
Von WTB hab ich jetzt net so die Ahnung. Vermute auch 95/96

Gruß
Svader

Was heißt schon sicher, in dieser Branche ;)

Anhand meiner Kataloge, bzw. dem fehlenden 98er, bin ich mit zumindest ziemlich sicher...

96er Katalog:
Nabengehäuse wie oben, allerdings Stahlachse mit entsprechenden Endstücken.

wtb96.jpg

Im 97er Katalog ist keine Momentum Nabe drin, als nächstes habe ich den 99er Katalog:
Nabengehäuse formal analog New Paradigm, jetzt mit Aluachse und den Endstücken von oben.

wtb99.jpg

\\Guzz

schau schau, zu bild 3 hab ich noch das hintere pendant im einsatz; das teil ist von 1996, ich hatte mir in california die paradigm rear hub genehmigt und die läuft und läuft und....

Die Bowlingkugeln sind m.E. Kabel-Hänger - sch*** Anglizismen ;-)

ich denke, durch die Plastikhülse wird der Bremszug eingefädelt, und die verbindung zwischen den Cantis verläuft dann quer. Andernfalls müßte noch so ein einseitiger Kurzzug vom Hänger zur Canti ohne Schraube verlaufen, glaub ich aber eher nicht dran.
Gibts irgendwo ne Madenschraube oder Gewinde?

Gruß,
Stefan

Korrektur: Der Bremszug verläuft nach unten in die Plastikhülse, sonst wäre der Aufdruck ja verkehrt rum!

:D
Die Bowlingkugeln sind m.E. Kabel-Hänger - sch*** Anglizismen ;-)

ich denke, durch die Plastikhülse wird der Bremszug eingefädelt, und die verbindung zwischen den Cantis verläuft dann quer. Andernfalls müßte noch so ein einseitiger Kurzzug vom Hänger zur Canti ohne Schraube verlaufen, glaub ich aber eher nicht dran.
Gibts irgendwo ne Madenschraube oder Gewinde?

Gruß,
Stefan

hi stefan, wie ich schrieb sind es cablehanger...die teile liegen bei mir zu hause auf dem küchentisch! und ja es gibt auch ne madenschraube :D
sind in live übrigens recht klein...bin mal gespannt, wie die so funktionieren.

Wenns den Thread schon mal gibt....

Würde gerne wissen, was das für (Rahmen-) Schalthebel sind:

Sind von einem ziemlich alten Rennrad, sind Suntour-Hebel aber nen Modellname oder irgendeine Ziffer konnte ich nicht finden....Herstellungsjahr etc., keine Ahnung.
Wäre super wenn mir da jemand was drüber sagen könnte. :daumen:
Danke!

Zurück