Schleifen Juicy 7 auch nach ausrichten des bremssattels!

hi! habe folgendes problem: nach aus- und einbau meines vorderen laufrads schleift meine juicy 7, auch nachdem ich den sattel mehrmals neu ausgerichtet hab. ich habe das gefühl dass der kolben in gabelnähe schon zu nah an scheibe liegt, weshalb sich das brakepad fast gar nicht bewegt im gegensatz zu dem gegenüberliegenden. hab auch schon die kolben zurückgedrückt, aber das problem bleibt bestehen. oder kann es sein dass die scheibe zu nah am linken bremsbelag liegt durch den laufradwechsel? habe das laufrad auch noch mehrmal aus- und wieder eingebaut, aber es schleift weiterhin... bremse ist übrigens baujahr 2007 und hat ca. erst 300km runter.... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lösung: Beide kolben zurückdrücken, bremssattel neu mittig ausrichten und dann durch leichtes pumpen die kolben wieder ausfahren!
Jetzt müssten die Kolben mittig stehen, trotzdem den bremssattel nochmal ausrichen...dies geht gut mit einer taschenlampeum um den spalt zwichen brakepad und disk zu sehen!

Viel erfolg

Ingo

danke für die schnelle hilfe. hat tatsächlich funktioniert!! vielen dank, fast wäre ich explodiert... ich dachte eigentlich der sattel würde sich von slebst zentrieren, wenn man ihne etwas löst und dann ein paarmal bremst, die bremse dann hält und wieder festzieht... so stehts ja jedenfalls in der anleitung. oder irre ich mich da jetzt?

ja da hast du schon recht aber manchmal können die kolben unterschiedlich ausgefahren sein warum auch immer. wenn sie beide jedoch gleich nachgstellt sind hat man immer den optimalen rückzug auf beiden seiten und so schleift nix...

Mfg Ingo

ah ok, verstehe. lag wahrscheinlich daran dass ich die bremse mal betätigt hab als das laufrad ausgebaut war. also nochmals vielen dank für die schnelle kompetente hilfe.

Beim Ein- und Ausbau der Laufräder immer schön darauf achten, dass du den Schnellspanner wieder gleich stark und in derselben Position festziehst. Ansonsten kanns dir passieren, dass du jedesmal die Bremse neu ausrichten darfst. Bei ner Juicy 7 nicht so wild, aber dennoch zu vermeiden.

gleich anziehen ok, aber was meinst du mit " an der selben position" anziehen? ich meine es gibt doch nur eine position, in der das laufrad korrekt in der aufnahme sitzt oder?

Damit meine ich, dass du den Spannhebel an derselben Postition anziehen, also umlegen, sollst. Es macht einen Unterschied, ob er nach dem Anziehen, direkt an der Gabel anliegt, oder zb ein Stück davor ist.

Zurück