![]() |
|
||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| [ARCHIV] Downhill, Dual und Dirt Achtung: die alten DDD-Foren sind zum Schreiben geschlossen! Bitte auf die neuen Foren ausweichen. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
...
|
Nach dem tragischen Unfall von Tarek Rasouli vor fast 2 Monaten (er kann bis jetzt immer noch nicht die Beine bewegen) hat sich jetzt wieder ein bekannten fahrer bei einem heftigen Sprung verletzt.
Zum glück hat es Wade Simmons nicht so schlimm erwischt, er hat sich aber immerhin den Oberschenkelknochen gebrochen. Die passierte als er über ein 45ft gap gesprungen ist und bei der Landung gestürzt ist (siehe nsmb.com). Er wird bei der Red Bull Rampage auf jeden Fall nicht dabei sein können. Was meint ihr dazu, sind die unfälle in letzter nur Zufall, oder wird der Sport langsam zu extrem? Wenn man sieht, wie die Aktionen bei Kranked, NWD usw. jedes jahr heftiger werden, fragt man sich wirklich langsam was los ist.. Machen die Jungs das, weil sie ihre Grenzen testen wollen, oder treibt die gesamte MTB-Szene die Jumps und Drops immer weiter und höher hinaus? |
|
|
|
|
#2 |
|
www.bikestore.cc
Bike: Zwei selbstgebaute DHler, ein Castor DS als FR HT aufgebaut und ein Giant VT2 Custom.
|
Das ganze hat sicher mehrere Gründe:
1. a bißerl Zufall, bzw. ein Beinbruch kann immer passieren und passierte auch früher schon. 2. Bei Fehlerlosen Aktionen läßt das Material heute viel mehr zu, also vor 10 Jahren. Bei Fehlern: Die Knochen sind immer noch die gleichen, wie vor 10 Jahren. 3. Klar, das alles extremer werden muß, man sehe sich nur die MXler Freestyleszene an. Die Typen sind wirklich krank. Da ist MTB ja noch ein Kinderspiel dagegen. Bei Crusty7 ist Benders 17 m Drop gar net so richtig aufgefallen......... 4. Die Videos sind sicher mitschuld. Wenns so einen Extremfahrer erwischt, denke ich mir net besonders viel dabei. Viel mehr zu denken gibt mir, wenn ich so wie letztes Jahr höre, das ein ganz normale MTBler bei einem MA in meiner Nähe sich das Genick gebrochen hat und nun auch gelähmt ist. Und das auf einer ganz normalen, leichten Stelle............... Oder die Fotos auf meiner HP, wo ich das erste mal über Dirts springe: Inzwischen ist die Anlage dicht gemacht worden, weil sich ein Junge am Rücken verletzt hat........... Sowas gibt mir zu denken, wenns Leute erwischt, die auf gleichem Niveau biken wie ich. Bricht sich der Bender was, denk ich mir, shit für ihm, das wars, weil ich eh nie 17m Drope.
|
|
#4 |
|
dein Freund!
|
Ich könnte mir vorstellen, dass die auch ne Menge Druck kriegen, von Sponsoren und sowas. Jeder von uns weiß, wo seine Grenzen sind.
Die werden es auch wissen, nur müssen sie ihre jeden Tag überwinden für irgendein Photoshooting oder einen Videodreh. Es ist einfach der Druck. Ihr könnt mich hauen, wenn ihr wollt. Aber seitdem ich die Aktionen am Yah-Drop (ja, ich weiß, dass der bestimmt nicht so geschrieben wird) gesehen hab, find ich Bender nen bisschen lächerlich. Es mag sein, dass er in dem Video nen bisschen schlecht rüberkam, aber diese Statements, die er da von sich gab, klangen für mich nur lächerlich. Das wirkte total unecht, als MÜSSE er diesen Jump machen, zu seiner eigenen Befriedigung. Wenn ein normalermensch von ner riesen Kante springt, stürzt und sich dabei dei Schädelplatten verschiebt, dann singt das Verlangen nach dieser Kante doch drastisch, oder? Glaubt ihr wirklich, er hätte diese Kante nochmal gemacht, wenn nicht die Jungs von NWD dahintergestanden hätten? Ich glaube nicht, dafür ist es zuuu extrem. Trotzdem respektiere ich seine Leistungen. Das dumme bei der Sache sind einfach die ganzen Nachahmer. Die schauen sich die Videos an und gucken sofort, ob unter ihrem Hausdach auch nen kleiner Landehügel ist. Solche Aktionen führen dann mit dazu bei, dass der Sport einen schlechteren Ruf kriegt, dadurch, dass er ja so extrem ist. Der Sport ist extrem keine Frage, aber halt immer nur so, wie man es selbst für sich ausnutzt. Meine Meinung. peace! |
|
|
|
|
#5 |
|
Bike: 20" BMX - 8.9kg - 0mm,
24" BMX-Cruiser - 10.7kg - 80mm,
26" DH/FR - 12.7kg - 360mm
|
doll, nen oberschenkelbruch.... weist du das täglich brücke im radsport passieren, nur bei solchen leuten wirds dann dramatisiert, wenns nen glatter bruch ist sitzt er in spätestens 4 wochen wieder aufm bike, wenns trümmerbruch war in spätestens 4 monaten......
|
|
#6 |
|
Drei Jahre Pause...
Bike: bullit, 5th, 888R, hayes 8", XT, hussefelt, 321er, maxxis, usw.
|
klatsch und tratsch.
ok, da hat sich ein "berühmter" biker verletzt. ja und ? er is auch nur ein mensch. und wenn sich ein "unbekannter" rider den hals wegbricht, interessiert es keine sau.
|
|
|
|
|
#7 | |
|
mond´nbeiger
Bike: Last Herb; Santa Cruz Bullit 15,15kg; Scott Genius MC30 ~13kg und ein Cannnondale F700 ~10kg
|
Zitat:
denn der oberschenkelmuskel ist so stark, dass er bei einem nicht hundert prozentig glatten Bruch die zwei knochenhälften ineinander verschiebt und das kann man nur operieren und dann dauert des schon ein 2-3 Monate bis man das bein wieder belasten darf spreche da aus eigener erfahrung
caution wenn you go me on the nerven, I´ll put you into a gulli, do the deckel druff and you will never come back to the Tageslicht Mobile cycle clinic mobiler Fahrradservice in und um München der zu dir nach Hause kommt auch am Wochenende!!! http://www.cycleclinic.de/ |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Man darf den Sport wirklich nicht unterschätzen. Ich hab mir vor 2 Monaten das linke Schlüsselbein am Eckgelenk gebrochen und das ist immer noch nicht verheilt und ich hoffe die müssen jetzt doch nicht noch operieren. Das Material machts mit (siehe mein Rad da ist nix kaputt gegangen), aber mein Helm und Schlüsselbein fandens gar nicht so lustig.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
gott-privat
|
w der grabstein recht hat....hatter recht
|
|
#10 |
|
zum thema verletzung:
ein Kumpel von mir, sehe ihn nicht sehr oft, aber kenne ihn vom biken recht gut, war am geißkopf mit einer neuen Rond Gabel unterwegs mit geklebter Brücke, er machte einen Wheelie und die verklebungen gingen auf, gabel raus, mit dem kopf voll auf den Vorbau(Vollvisierhelm), resulatat, krankenhaus, 1 lendenwirbel o.ä. gebrochen, alles voller blut, dem typen der dabei war und mir das erzählt hat, wurde richtig schlecht vom anblick, is irgendwie schon gefährlich das Radlfahn aber man sieht wieder sowas kann auch an ganz normalen Aktionen passieren, und nicht zwingend bei extremsituationen |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Drei Jahre Pause...
Bike: bullit, 5th, 888R, hayes 8", XT, hussefelt, 321er, maxxis, usw.
|
Zitat:
ich fuhr mit nem 30 jahre alten diamantfahrrad nach hause. da war sone kleine bordsteinkante (2 bis 3 cm hoch) und ich komm seitlich mitm vorderrad ran. klatsch!!! unterarm doppelbruch und das bei 10 km/h oder so. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Kinderanhänger-Spediteur
Bike: 25J. altes Damenfahrrad mit Korb und Kindersitz
|
Man muß halt seine Grenzen kennen. 45ft, das sind 15 Meter, dat is nee Menge Holz.
Und imho haben 17 Meter drops oder ähnliche Aktionen auch nicht mehr viel mit Bike FAHREN zu tun, das ist nur noch freier Fall mit Einschlag, Dazu bräuchte der Theoretisch doch nimmer mehr Laufräder Stärke ist, auch mal verzichten zu können! Torsten
|
|
#13 |
|
Mitglied
|
das problem liegt meiner meinung nach in der tatsache, dass leute Sachen probieren, die über ihrem können liegen, sonderen für sie mehr ne mutprobe als ein kalkuliertes risiko darstellen.
Das machen pros und freizeitfahrer gleichermassen. Pros machen sich meiner meinung nach aber eher selber druck als dass sie von sponsoren zu irgendwas getrieben werden. Sowas ist eher die ausnahmen denke ich. Wenn sich einer dabei verletzt, ist mir das ziemlich egal. Klar ist das für denjenigen tragisch, aber damit muss man grundsätzlich rechnen, wenn man nen extremsport ausübt. Und die kriegen wenigstens Geld für das Risiko das sie eingehen. Schlimmer finde ich, dass durch videos und sachen, die pros machen auch jeder andere denkt, er müsse so extrem wie möglich fahren. Ganz abgesehen, dass er dafür nicht bezahlt wird, hat er normalerweise auch nicht den Skill und das Talent eines Pros bzw. nicht die Zeit, soviel zu trainieren. Am schlimmsten sind die Leute, die überhaupt nicht einschätzen können, was sie können und was nicht und dann richtige Harakiriaktionen bringen. Grundsätzlich wächst der Mut schneller als der Skill bei vielen und das z.T. aufgrund von Nachahmungseffekten. Sollte sich halt jeder immer gründlich überlegen, was er riskiert und was lieber doch nicht oder ein andermal. vor allem sollte man es einfach sein lassen, wenn man einen schlechten Tag hat. Das kennt sicher jeder. Man merkt, dass man irgendwie daneben ist und denkt, es wird schon gutgehen. Das gleiche hat Tarek in einem Interview gesagt. Und dann isses passiert. Ging mir bei meinen beiden Verletzungen (1x mtb, 1x snowboarden) auch so. beides mal so blackout geschichten, wo ich eigentlich schon vorher gemerkt habe, dass das nicht mein tag ist. Olli |
|
|
|
|
#14 |
|
ja ja...
|
Klar,passieren kann immer was,und dass auch bei nicht riskanten sachen.Aber ich denke dennoch dass die leute zu wenig auf harte TECHNISCHe sachen wert legen.
Den leuten wäre es am liebsten nur noch irgend welche Drop szenen auf 15m zu zeigen.Was ich net besonders gut find.Es gehn auch nicht besonders hohe sachen die man richtig geil aus sehen lassen kann.Man muss sich nur mal den part von Simmons und Vanderham anschauen.Für mich gehört dieser part zu den geilsten meiner Video sammlung,obwohl's net besonders hoch oder radikal is,dafür verdammt "stylish". Aber daher es net so hoch is wird's nicht als besonders schwer und toll an erkannt.Des daher stehen wohl viele fahrer unter druck , und so passieren auch mehr unfälle (gut,täglich passieren 100te bike unfälle,um die sich wie grabstein scho sagte niemand kümmert). Also: Legt doch mehr wert auf style als auf radikalität...denn punkt is dass was in den Video's cool is auch auch beim Privat biken angesagt is.Und wenn man scho nur harte sachen zeigen will,sollte man meiner meinung nach mal nen heftigen sturz zeigen,und die folgen danach (weg in HP;OP's etc.,damit man sieht was ein passieren kann,und man das nicht verdrängt wird,denn daher kommen die schweren verletzungen beim hobby biken... Und wer's mir net glaubt,der sollte mal die auf nahmen NACH Seth Enlow's sturtz in Crusty1 anschauen... |
|
|
|
|
#15 |
|
Bike: 1996er Rocky Mountain Equipe Singlespeed, 2001er Scott Octane
|
der zwang nach neuen und extremeren stunts lastet sicher auf den pros. die leute wollen halt immer was neues sehen. ob sich das ganze allerdings immer durch höher, schneller, weiter "verbessern" muß halte ich für fraglich. benders aktionen zeugen zwar von einem gewissen (todes-?)mut und verdienen (irgendwie schon) respekt, aber eigentlich hat das mit biken nicht mehr viel zu tun. anrollen und runterfallen. wo bleibt der style??? ein neuer blickwinkel, das unerwartete, wilde northshore-konstruktionen, flow,... - das fasziniert doch mehr als der xte "runterfaller"!
@ MAster gute besserung! habe mir selber vor 9 1/2 wochen das schlüsselbein gebrochen und wurde gleich operiert. bin jetzt mit titan-gusset unterwegs (naja, was für russische atom-u-boote gut war, kann doch für die knochen nicht schlecht sein )
|
|
|
|
|
#16 |
|
undercover-mo derator
|
Solange die fahren nur durch geld dazu "gezwungen" werden seh ich das als in Ordnung.das is numal ihr Job und sie könnten ja auch anders.Ausserdem geb ich Grabsteiun Recht ,wenn sich nen normaler biker verletzt interressiert das kein schwein und nen Oberschenkelbruck wird auch nich das härteste sein was ihm im leben zustößt,und weens doch des härtetst war is er sowieso nen glücklicher Mensch..
|
|
#17 |
|
Chief Armchair
|
also n beinbruch ist ja wirklich nicht die welt,
man muss ja auch bedenken wie lange pros das alles schon machen und sich nicht verletzen. und wenn es die dann halt doch mal schmeisst gehts halt heftiger aus als bei nem normalen fahrer. aber das ist doch ganz normal. ausserdem haben die sich den job ausgesucht und haben zu 98 prozent auch das können um die sachen zu machen die sie eben auch machen. shit happens. |
|
|
|
|
#18 |
|
Held!
|
mtb is halt n extremsport, wenn man es so lebt wie simmons...er is ja mit nem oberschenkelknochenbruch noch "ganz gut" weg gekommen. 1 monat und der kann wieder fahrn, doch trotzdem isses schad drum, dass er sich verlezt hat.
bei dem thema wolln wir nochma alle einen gedanken an tarek verschwenden und hoffen, dass es ihm wieder auf die beine hilft.
|
|
#19 |
|
...
|
weiss ja nicht, ob ihr das schon kennt, aber hier ist mal ein Brief von Tarek den RaceFace veröffentlicht hat:
Hello everybody, I hope you are all well and that life is beautiful this year. I haven't been in touch with anyone really for almost the last 2 months. No, I didn't fly to the Moon. I only had an accident while riding my bike in Canada. The accident caused a spinal cord injury with a broken vertebrae and a broken heel. Everyone knows that a spinal cord injury doesn't feel like a broken bone. From the moment of the injury until today I haven't been able to move my legs. I had an operation in Vancouver and 4 weeks later another one in Germany. I am right now in Murnau (45min. south from Munich). The hospital is good and I have started with rehab. In the beginning it was very hard for me. I didn't understand why that happened to me. But now, after it's been almost 7 weeks since the accident I feel fine and I know that this is something 'new' I am experiencing, something different. There are right now changes for me that are hard, but I also believe that this is just something temporary and that I will be back on my feet at some time. I have to be patient. No doctor tells that I will be walking again or not, but in myself I know, I believe I will walk again. I only wanna tell you a few things I learned in last weeks. Always trust your feelings and appreciate any moment. Moments at work, moments at home with your family and friends, nature and moments by yourself just breathing, feeling yourself and appreciate that your are healthy. Spending time in the hospital (away from home) shows me many things, at first, of course, people suffering of injuries that are even worse than mine. It also showed me how important my family and my friends are for me. It doesn't matter who comes by and visits, they all make me happy and show me that they care. My family is here or calls me every other day and it feels like I am more closer to them and also to my friends than I've ever been before. These days and everyday when you have discussions with your friends or family, please don't fight over nonsense or because you think you are right, be truthful and respect them and yourself. Use your energy for the good things in life, whatever that would be for you. If you feel like someone does wrong to you then step back, look again at the situation and DON'T judge it! In general, don't judge everything all the time, of course, at work you have to see mistakes, if there are any, but don't break your head over them, but live on and focus and change, and focus and change... So I will focus and change... Enjoy yourself and life Love and peace to all of you guys Smiles, Tarek |
|
|
|
|
#20 |
|
Bike: Cube Elite CC Hardtail & Liteville 301 MK10 & Kona Bandwagon SSp Renner & viele Einzelteile die weg müssen...
|
ich mach jetz auch noch einen auf würschtlaverkäufer und geb meinen senf dazu:
erstmal Ich denk auch net, dass die fahrer von der Firma gezwungen werden, sondern sie haben die freie wahl: springen oder oldie werden! das sollte man sich mal überlegen... in diesem sinne
Auch die Bretter, die man vorm Kopf hat, können die Welt bedeuten! Tausche Liteville 301 MK10 in Größe M (150km gefahren) gegen 301 MK10 in Größe S, Federweg egal. Mist, doch die falsche Größe gekauft... |
|
|
|
|
#21 |
|
tieffliegender dino
|
Ich kann NRH und konamann nur zustimmen.Ich schau mir lieber die sequenzen von Wade Simmons in Shift und Ride to the hills an(die vielleicht nicht ganz so extrem aber dafür 1000 mal stylischer sind) als die von Bender in NWD bei denen er eh bei jedem zweiten Sprung auf die Fresse fliegt.Ich mein keine frage ich hab ziemlich respekt vor dem was Bender tut aber irgendwie ist das doch nicht das wahre oder?
Allerdings muss ich sagen das Wade Simmons manchmal ähnliche Sachen macht wie Bender.Man schau sich nur NWD3 an... |
|
|
|
|
#22 |
|
JETZT =>TinglTanglTom<=
Bike: |Alutech Wildsau Hardride TFF+Sherman Breakout|&Duell Dirt TFF + Z1 MCR
|
ein kumepl von mir hat sich sein bein bei einem kleinen sprung, 50-70cm flughöhe und flache landung, das schienbein kompliziert gebrochen.
er ist aber ganz normal aufgekommen, war ein scott fx 3 oderso. also man braucht keinen 5m drop für sowas
JETZT => TinglTanglTom <= kann nicht biken :heul: VERKAUF Alutech Wildsau Hardride 1.5" !!!NEU!!!Klick RIDE WITH PRIDE! => FuKING-RIDERS Sponsoren: ALUTECH-BIKES http://www.Truvativ.com www.ddd-racing.com |
|
|
|
|
#23 | |
|
...
|
Zitat:
vom pedal abgerutscht, oder wie ist das passiert? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
ja ja...
|
@GMT
sowas kann passieren...is halt blos ******* wenn's immer bei den ganz kleinen sachen is. |
|
|
|
|
#25 |
|
Chief Armchair
|
zu dem bild das fab dh gepostet hat:
hab ws mal drauf angesprochen, hat sowas angedeutet. dass es bender da zerlegt, er steht es aber wie im teaser von nwd3 zu sehen ist...mit nem rm7, wollt ich nur so mal anmerken! |
|
|
|
| Stichworte |
extrem, simmons, sport, verletzt, wade ![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |