DT Swiss X455 Felgen Transalp taugllich?

Hallo,

ich plane nächstes Jahr eine Anfängertransalp zu fahren. Sind meine DT Swiss X455 für solche eine Tour geeignet? Ich mache mir deshalb ein wenig sorgen, den ich bin bis jetzt nur bessere Feldwege damit gefahren und mein Gewicht von 90Kg + Rucksack ist auch nicht gerade wenig. Bei Kauf habe ich damals leider nur auf Marke und Gewicht geachtet!

Sind die X455 für eine solche Anfängeralpentour geeignet??

MfG
oglippi

Anzeige

Re: DT Swiss X455 Felgen Transalp taugllich?
Hallo,

die Frage war halt nur die, weil der Hersteller selber nur Cross-Countryeignung angibt und ich nicht gerade der leichteste bin! Und ich deshalb auf halber strecke nicht mitner 8 dastehen will.

Ich wollte halt nur mal wiesen wie die Erfahrung mit der Felge, bezüglich Belastbarkeit ist!

MfG
oglippi

ich bin schon selber mit 85 kg + Gepäck und durchaus saftiger Fahrweise ohne Probs mit Iridium (Canyon Hausmarke) DT 4.1d und 5.1 über die Alpen, mein Sohn musste seine MAvic 119 mal nachzentieren, dieses Jahr hatten wir wen mit ner 717(!) mit, der wirklich extrem hart gefahren ist: sogar die hat gehalten.
Anfänger-TA und 455 müsste passen.
die Felge gibt es aber nicht mehr, ich kenne deshalb die innenweite nicht. das ist m.E. der begrenzende Faktor: bei 17 mm Innenweite (4.1 oder 717) ist ein moderner 2,25"-Reifen nur mit viel Druck fahrbar. Da ist u.U. ein älterer Reifen (Albert) sinnvoll, weil die anders bauen) ich meine mich aber zu erinnern, dass die 455 19 mm hat, das ist problemlos mit den modernen 2,25"ern fahrbar (NN etc.)

Das hat mir die Firma geantwortet, auf Datenblatt und Einsatzgebiet nachfrage!

Guten Tag,

die Felge ist 22mm breit und rund 440g leicht.

Die Anwednungsempfehlung beträgt 90 kg - was aber durchaus kein Gewichtslimit, sondern eine Empfehlung ist -> insofern wäre das bei Ihnen ohnehin gegeben.

Liebe Grüsse
Xxxx Xxxxx

DT Swiss Customer Support
Hegnerweg 17
71101 Schönaich

Ist auch nicht gerade eine befriedigende Antwort. Naja egal, probiere geht bekanntlich über studieren!

Danke für die Antworten!!

MfG
oglippi

Hallo,

ich plane nächstes Jahr eine Anfängertransalp zu fahren. Sind meine DT Swiss X455 für solche eine Tour geeignet? Ich mache mir deshalb ein wenig sorgen, den ich bin bis jetzt nur bessere Feldwege damit gefahren und mein Gewicht von 90Kg + Rucksack ist auch nicht gerade wenig. Bei Kauf habe ich damals leider nur auf Marke und Gewicht geachtet!

Sind die X455 für eine solche Anfängeralpentour geeignet??

MfG
oglippi

Fahre die ebenfalls (Cube AMS125) und wiege 100+. Nach ca 3000 km in der Schweiz, mit einigen Alpenetappen einen Besuch des Felsenmeeres im Odenwald und etlichen Touren rund um Zürich, hatte ich keinerlei Probleme mit der Felge. Weder nachzentrieren noch Probleme mit NN 2.4 und/oder Minion FR 2.5.

Fahre die ebenfalls (Cube AMS125) und wiege 100+. Nach ca 3000 km in der Schweiz, mit einigen Alpenetappen einen Besuch des Felsenmeeres im Odenwald und etlichen Touren rund um Zürich, hatte ich keinerlei Probleme mit der Felge. Weder nachzentrieren noch Probleme mit NN 2.4 und/oder Minion FR 2.5.

Danke das ist doch mal eine brauchbare (und dazu auch noch positive) Antwort!

Das Cube hat doch XRC 180 Felgen, oder? Und die sind, glaube ich, sogar baugleich mit der X455 Felge!

Dann kann ich ja unbesorgt dem Gipfel entgegen fahren, und vor allem auch wieder runter:lol: !

MfG
oglippi

Zurück