An die Bastler, ich brauche Hilfe! (X.0)

Registriert
31. Dezember 2004
Reaktionspunkte
4
Hallo Bastler, ich brauche mal eure Hilfe zu folgendem:

"Hallo,

ich brauche für ein X0 einen neuen Gewindeeinsatz für die Anschlagschrauben. Ich nehme an, als das Schaltaugegerissen ist, wurde auch das Plastikteil zerbröselt.

Gibt es das einzel oder ist sowas vielleicht im Industriebedarf zu haben?"

Ich habe das ganze schon im Schaltungsbereich gepostet und ich habe nur erfahren, dass es keine Einsätze von Sram zu kaufen gibt... ein Gewinde will ich nicht ins Alu schneiden.
Habt ihr eine Idee wie ich mir einen Gewindeeinsatz bastel kann? Gibts vielleicht passende aus Alu die ich verkleben kann? Oder einen Dübel passend schneiden und verkleben / heiß machen und verschmelzen?

Schon mal danke für eure Mühe.

P.S. es ist nicht mein Schaltwerk, das ist noch ganz. Aber mein Onkel hat mich gebeten sein Rad wieder heil zu machen, und ich will einfach nicht an so einem blödem Gewindeeinsatz scheitern...
 
Hi
ist mir auch schon zerbröselt. hab dann eine längere schraube verwendet mit der ich dann auf der gegegnüberligenden seite eine mutter verwenden kann. funktioniert einwndfrei!
mfg flo

p.s.: wennst ein foto sehen willst, sag bescheid?
 
Ist es die bei Shimano sogenannte B-Srcew ? Also die hintere die den Umschlingungswinkel der Kette einstellt.

Da kannste ganz locker ein Gewinde reinschneiden & ne M6 Schraube reindrehen, habe ich an zwei X7 und einem X9 gemacht bei denen auch dieses Plastikpümpelchen ausgerissen ist. Schaut zwar etwas fett aus, funktioniert aber einwandfrei.

Ansonsten: frage nicht in Foren, sondern Wander zum guten Händler. Der bekommt tatsächlich jedes Teil einzeln von einem X0 (zumindest wenn er sichan SRAM Europa in Amersfoort/Holland wendet).
 
Es gibt diese Teile von Sram nicht! Ich war beim Händler, er hat mit Sram Telefoniert. Ich könnte das Schaltwerk höchstens einschicken und dann ein neues gegeb Aufpreis bekommen. Aber das sehe ich nicht ein!

Helicoil könnte funktionieren, aber da die Bohrung konisch ist muss ich das Schaltwerk dann erst aufbohren... ich werds mal mit heißkleber und einem Dübel versuchen.
 
könnte man da nicht ´ne Hülsenmutter mit Kragen oder eine
Einschlagmutter nehmen, an der man die Zähne wegfeilt?
Sowas gitb´s im Baumarkt.
 
@checky wundert mich auch. Aber laut Sram kann man die nicht selber einsetzen, weil verpresst ist. Sonst gibts jedes Kleinteil einzeln...

Ich werde wohl mal den Baumarkt aufsuchen, irgendeine Gewindehülse muss ja passen...
 
wovon? sieht aus wie ein x.o ohne H Anschlagschraube...

weiß jemand welches Gewinde ich brauche? Ich würd ja nachmessen, aber mich hats gestern gelegt und jetzt ist ein Arm ruhig gestellt und einhändig in der Werkstatt ist *******...
 
Was bitte ist ein "Helicoil"? Foto wäre echt super ....

-> Browser starten
-> www.google.de in die Adressleiste eintippen und mit Enter betätigen
-> helicoil in die Eingabemaske und erneut mit der Eingabetaste bestätigen

-> Voilà

Gar nicht so wild, gell.
Falls die Eingabetaste defekt sein sollte, Helicoil ist ein Gewindeeinsatz zur Reparatur von kaputten Gewinden...
 
Ich habe das Problem gelöst, einfach einen kleinen Dübel abschneiden, von hinten in die Öffnung pressen und die Schraube einschrauben. Bis jetzt hält es.
 
Zurück