wer kann mir mit meiner girvin gabel weiterhelfen??

hi leute,

ich habe vor kurzem eine noch ziehmlich gut erhaltene grivin gabel :love: erstanden. da die elastomere jedoch steinhart sind, brauche ich dringends neue.
ich habe jetzt schon gegoogelt usw. aber habe nichts aktuelles diesbezüglich gefunden :heul: !
vielleicht hat ja von euch einer ne idee wie ich an welche kommen kann, bzw. von man elastomere vom meter kaufen kann???
ich bin für jede hilfe sehr dankbar!!!

grüße aus der haptstadt an alle classicbiker

fabiolo

Hi!

Was fürn Modell, zeig ma?
Elastomere gibts in Scotland,
oder bei Danly da musste aber selber Länge und Härte raussuchen (ich schätze mal so 30-40 Shore und etwa 80mm lang),
oder du holst dir einen teuren dingsdbums-Luftdämpfer (sorry mir fällt der Name nicht ein und einen Bookmark hab ich auch net) ein. (Hab ich irgendwo in USA gefunden, aber war mir zu teuer, so etwa 350$.)

Ich habs ganz anders gemacht, einen 185mm Stahlfederdämpfer mit Rebound-Einstellung mit ner 250er Feder (eventuell ein bisschen zu hart) eingebaut, allerdings habe ich die untere Achse wegern der Dicke von 15,9mm (5/8 Zoll) neu angefertigt und die obere Buchse von 12mm auf 12,7mm (1/2 Zoll) aufgedreht.

so long

also ich bin mir nicht sicher, aber das müsste ne vector zwei sein. hat auf beiden seiten noch die decals drauf und noch die alten gelben elastomere von girvin drin mit der aufschrift 'girvin 80'.
auf die innenseite der standrohre ist 'E' eingraviert mit einer raute drum herum!
die originalen elastomere haben nen durchmesser von 450mm. es sind zwei stück der kleinere hat eine höhe von 17mm, dann kommt eine plastikunterlegscheibe und der große hat 27mm-27mm höhe.
im unterschied zu den fotos die man so im netz findet ist forne noch ein zughalter eingebaut!
ich schätze das alter so auf mitte der neunziger!
ich kenne mich selber was elastomere betrifft gar nicht aus, bin aber sehr sehr dankbar für deine antwort kazuo!kannst du mir evtl nen genauen typ empfehlen?
gruß

habe mal deine gabel angeschaut!meine hat andere decals-mit star 'n stripes dran, so wie diese hier eben nur noch mit zughalter vorne dran!
meine ist wie diese auf dem bild
Girvin_Shock.jpg

....müsste also ne vector zwei sein!

OK, meine ist wie die auf dem ersten Bild also eine Vector oder Vector AL.

Dann ist da wahrscheilich ein Dämpfer wie Bild 4 oder ein "Girvin ODS" drin.
Den ODS kannst Du einfach mit einer Stahlfeder ausrüsten, da er selber dämpft; der wie auf Bild 4 däpft nur durch das Elastomer.

Da hab ich auch noch ein Bild von dem Risse-Däpfer (THX to FloidAcroid) gefunden.

Soweit ich weiss gab es die Gabeln für unterschiedliche Steuerkopflängen, damit auch unterschiedliche Dämpferlängen. Meiner defekter alter hatte 188mm eye2eye, der neue hat 185mm, eventuell hätte auch 190mm gepasst.

Von den Längen der alten verwitterten Elastomere kannst du bestimmt nicht ausgehen um auf neue zu schliessen, da hilft nur rechnen.

Ich wollte mir auch zunächst wieder Elastomere besorgen, aber dann hab ich den alten Dämpfer beim Auseinanderbauen geschrottet (Schraube bzw Öse abgerissen). Deshalb hatte ich mir auch schon bei Danly die Elemente rausgesucht Elastomer (nur als Meterwaare) U-032250-90 und Schichtungsteller U-RIM032 aber nie Bestellt, oder Die haben nie geantwortet.

Mit dem Stahlfederdämpfer bin ich eigentlich zufrieden, nur hätte ich gerne eine weichere Feder; 250 lbs/inch ist drin, so 150 bis 200 wären für mich wohl besser geeignet (so weiche Federn sind selten, Rose hat nochn paar, wenn ichs nächte mal da was bestell), oder gleich ein Luftdämpfer.

Hier noch was zum schmökern für die einsamen Nächte:
upgrade Vector
Riders Group
rapid

sodele erstma n8

Anhänge

• v1.jpg
    v1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 240
  • v2.jpg
    v2.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 81