@Falco: Federwegsverstellung oder Luftdämpferoption?

Registriert
8. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hab da mal ne Frage an den alten "Freidenker und Schöngeist" :D

Ist die obere Bohrung des Umlenkhebels für die Federwegsverstellung vorgesehen, oder (meine ich irgendwo gelesen zu haben) als opt. für den Einbau eines Luftdämpfers gedacht?

Daanke!
Gruß chridsche
 
ich heiss zwar nicht falco, aber bei schöngeist fühl ich mich durchaus angesprochen :lol:
wäre klasse wenn du noch nen tip gibst über welchen rahmen du redest...
 
Hier die Antwort von Falco auf die selbe Frage:
(Ich hoffe es ist o.k. für ihn, wenn ich ungefragt zitiere)
> Das Helius FR 2008 bietet 2 Positionen zur Dämpfermontage am Umlenkhebel, um sowohl bei einem 200 mm Dämpfer mit 50 mm Hub (Luftfämpfer) als auch bei einem 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub den gleichen Federweg zu erzielen. Der 50 mm Dämpfer wird dazu in der oberen, der 57 mm Dämpfer in der unteren Position montiert. <
 
... Das Helius FR 2008 bietet 2 Positionen zur Dämpfermontage am Umlenkhebel, um sowohl bei einem 200 mm Dämpfer mit 50 mm Hub (Luftfämpfer) als auch bei einem 200 mm Dämpfer mit 57 mm Hub den gleichen Federweg zu erzielen. Der 50 mm Dämpfer wird dazu in der oberen, der 57 mm Dämpfer in der unteren Position montiert ...
Hätte dazu noch eine Frage: Fällt bei den 2008er Modellen die Federwegsverstellung weg? :confused:
Bei den Vorgängermodellen konnte man doch durch verschiedene Anlenkungen an der Wippe verschiedene Federwege bei gleichem Dämpferhub generieren, oder? Aktuell würde das heißen, dass ich 2 Federwege (z. B. 140-167 mm) nur mit einem Dämpferhub von 50 mm hinbekäme, das ganze bei einem Übersetzungsverhältniss von ca. 1 : 3,34!!! Ein größerer Hub im oberen Loch der Wippe führt doch sicherlich zur Kollision zwischen Hinterrad und Sitzrohr, da der max. Federweg dann bestimmt fast 180 mm sein dürfte, oder? :(
Fände das etwas schade wenn diese Möglichkeit nicht mehr da wäre, da man gerade mit verstellbarer Federgabel ein sehr vielseitiges Fahrwerk hätte!

Grüße
NoStyle
 
Obere Position für 50mm, untere Position für 57mm-Dämpfer.
Laut Falco, ergibt beides 167mm Federweg.
Thats all.
 
Dann hätte ich die Frage: was passiert wenn ich den 50mm Dämpfer in untere Position montiere? Gibt es eine Federweg von 140mm mit grössere Losbrechmoment?

gruss: lakat
 
Zurück
Oben Unten