Kann Sattel an Ritchey WCS Satelstütze nicht festklemmen

Hallo,

hab gerade ne kleine Probefahrt gemacht und dabei wiederholt feststellen müssen, dass sich der Sattel am vorderen Ende nach oben bewegt. Auf der Stütze ist ne max. NM-Angabe. Hält halt nicht. Da ich mir nicht vorstellen kann dass ich was falsche mache wollt ich wissen ob so was schon öfters vorgekommen ist?
Gibts ne kg-Begrenzung?
Da ich ein weiteres Rad aufbaue und nochmal ne 27,2mm Stütze brauche anbei gleich die Frage nach ner Alternative in dem Preis/Gewichtssegment. Habe mir die WCS ja erst Ende Sommer gekauft, da gut&günstig.

Gruß Walu

guten abend! auf deine frage hat ja leider keiner geantwortet. hast du eventuell von anderer seite eine antwort auf dein problem erhalten? ich hab nämlich genau das gleiche. ich hab die schrauben schon angezogen ohne ende. der sattel verstellt sich trotzdem. dazu kommen äußerst nervende knackgeräusche. hab sattelstütze, sattelbefestigung und sattelrohr gereinigt, leider bleibt das problem bestehen. am gewicht kanns bei mir nicht liegen. bring nur 75 kg auf die waage. die ritchey internetseite gibts nicht auf deutsch und mit meinem englisch komm ich da nich weiter. über tipps und tricks, die zur behebung des problems führen würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

das Problem hat sich bei mir momentan erledigt. Habe als erstes mal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, dann kann man den Sattel von Hand nachstellen, also viel zu wenig Nm. Das Teil zerlegt und mit Bremsenreiniger gesäubert, wieder zusammengebaut und von Hand(wie sonst auch immer) nach Gefühl angeknallt. Jetzt hälts.

Gruß Walu

Versuch sonst mal den Sattel nach vorne zu schieben, dann wieder fahren. Wenn er jetzt nicht nachgeht, dann ist der Hebel wohl zu groß(wenn der Sattel relativ weit hinten ist, hab ich bei mir auch mal rumexperimentiert.

ich hab nochmal recherchiert. das problem wurde auch bei einem fahrradtest in der mountainbike ausgabe 01/08 an einer ritchey wcs sattelstütze festgestellt.
im forum der mountainbike hab ich mehrere leute mit dem gleichen problem festgestellt.
guckst du hier http://forum.outdoorchannel.de/forum/mountainbike-bikes-parts-und-equipment-bekleidung-und-equipment/10232-problem-mit-ritchey-sattelstuetze.html
an ritchey usa und ihre europazentrale in der schweiz hab ich ne mail geschickt. falls die mir antworten, sag ich dir und den usern im forum bescheid.

bis dann sportsfreunde!

Ich hatte auch dieses Problem. Habe es SO gelöst:

Sattelstreben und deren Kontaktstellen am Stützenkopf mit feinem Schmirgelpapier angerauht. Dann den Sattel mit Loctite mittelfest montiert. Die Befestigungsschraube richtig zugeknallt (glaube so ca. 20 Nm).

Danach keine Probleme mehr mit verrutschen.

ok. bevor ich aber dran rumm fummel, warte ich noch die antwort von ritchey ab. ritchey usa hat schon reagiert, mir allerdings nur mitgeteilt, dass sie meine mail an die europazentrale in der schweiz weitergeleitet haben, weil die das bearbeiten. wenn die dort genauso schnell reagieren, kann ich euch bald bescheid geben.

ritchey usa hat mich an http://www.cosmicsports.de verwiesen. die wickeln reklamationen ab.
allerdings klappt das über cosmicsports direkt nur dann, wenn der händler, bei dem ihr gekauft habt, direkt bei cosmicsports die sattelstütze bestellt hat. sonst müßt ihr über euren händler gehen. is natürlich doof, wenn man einen internethändler hat.
ob die an der produktion der sattelstütze was geändert haben, konnte mir aber keiner sagen. die haben nur auf die 10000de von ritchey sattelstützen verwiesen, welche problemlos im einsatz sind.
wolln wir mal hoffen, dass die neue stütze den sattel hält.

ist die stütze mit doppel- oder einfachklemmung? ich habe, von einer ausnahme abgesehen, noch nie einen sattel bei einfachklemmung festbekommen.

is mit doppelklemmung gemeint, das ich zwei schrauben zur befestigung des sattels anziehen muss? wenn dem so sein sollte, dann JA. ich muß den sattel mit zwei schrauben fixieren. diese haben sich aber während jeder ausfahrt gelockert. echt dämlich das!

Zurück