bastellösung für 50watt halogen gesucht

Hallo liebes Forum,
um mir ein zuschaltbares extrem-fernlicht für dunkle waldstücke zu gönnen, möchte ich mir ein Fernlicht mit 50 Watt basteln, damit außer der Mirage noch bissl Lichtreserve habe, wenns richtig finster wie im bärenarsch ist.
Die Bastelideen die man hier so findet greifen ja alle mehr oder weniger auf Kunststoff-gehäuse zurück. Allerdings habe ich bedenken, dass mir das bei 50 Watt etwas flüssig wird. Gibts da auch irgendwo Anleitungen für den Bau von solch krassen Lichtern?

Also ich nutze primär HT-Rohr Gehäuse. Meine Erfahrung:
35W IRC an 12V Bleiakku auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und sommerlichen Temps kein Problem. Im Stand würde ich sie im Sommer nicht so lange betreiben. Mein Kumpel betreibt 35W IRC an LiIo-Akku und hat mir berichtet, dass das HT Rohr bei langsamer Fahrt Uphill schon arg leidet und zu schmelzen anfängt.

Kurzform (aus meiner Sicht):
50W IRC an 12V im HT Rohr für >= 15 km/h auch im Sommer ok.
50W IRC an LiIo im HT Rohr für >= 15 km/h nur im Winter :)

Alu ist natürlich die schönere Lösung.

"Bauanleitung" kann ich die gerne posten, wenn du Interesse an ner
HT Rohrlampe hast.

@bergnafahre:
Also ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich möchte nix öffnen, was sonst durch HT Rohr befördert wird :D

Wenn du magst kann ich dir aber gerne noch was "schicken" ;)

Ach ja, Shicehausrohrlampen sehn zum Bleistift so aus:
dscf0024we0.jpg

Der Fackelmann Streuer ist natürlich auch ne schöne Variante ! Ich persönlich mag halt HT Rohr, weil du die Bauteile für ne Lampe für billisch Geld auch wirklich dem letzten Baumarkt kriegst und keine große Sucherei hast. Kein Rumgesuche nach ner stabilen AHK plus passende Dichtung. Kein Gedremel wie bei der Gardenavariante.

Ist halt grau und scheißhausrohr...aber wen es stört, der kann ja zu Fackelmann greifen.....

da ich ja ein Fernlicht benötige, werde ich das ja uphill ausschalten. ist ja irrsinn bergauf so ein haufen Licht rauszuballern Verbraucht nur unnötig strom, woraus resultiert, dass man einen größeren Akku benötigt, wenn man die Lampe wirklich im dauerbetrieb nimmt.

Poste mal bitte die Anleitung für das scheißhausrohr. Ich werds mir mal ansehen ob's mir gefällt.

Wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich was gegen Scheißhausrohrfahrer was hab.
Ganz im Gegenteil:bier: war ja schliesslich selber mal einer:D
Lampe im 50er und den Akku im 70er:cool:

Gruß bergnafahre

Edit: Wenn ich mirs so Recht überlege werd ich meinen nächsten größeren LiIonakku wieder in das 70iger Rohr einbauen. Darin bekomm ich in der Höhe sicher 3 Pakete á 7 oder gar 8Zellen gestapelt:daumen:

Ich hab am Winterrad mal mit HT Schiebemuffe (50er)und Bleiakku experimentiert.
35W geht auch noch im Stand problemlos.

50Watt hingegen sollte man nur bei unter 10Grad und voller Fahrt anmachen, dafür ist das Kunststoffgehäuse echt nicht gemacht.
Allerdings ist das Licht dafür ohne jeden Zweifel, da bekommt jeder Lupine Nutzer nen roten Kopf und schaltet vor Scham aus .

Cu Danni

@Bergnahfahre:
Habbisch auch nicht so arg aufgefasst. Ich hätte vielleicht mehr Smilieys dahinterkleistern sollen ;)

Ich habe mir inzwischen einfach einen bissigen Humor angewöhnt, weil mir das Gerede gegen HT-Rohr mir manchmal auf den Senkel geht.

@ghostrider_max:
Also "meine" Bauanleitung ist fast prinzipiell identisch mit der von Daffy:
http://www.mtb-biking.de/fahrradb_bau.htm

Ich hab meine ersten Lampen nach dem Prinzip so vor über 16 Jahren gebaut.

Den Sockel befestige ich mit M3x16 Schrauben und unterfüttere den Sockel immer mit 3-4 Unterlegscheiben damit das Kabel nicht gequetscht wird.
Für die Verkabelung im HT Strahler verwende ich immer die Reste des Silikonkabels was am Sockel dran ist. Das reicht immer für die Verdrahtung.
deckellj0.jpg

Bei den Schaltern würde ich dir zu kleinen Kippschaltern raten, aber hier nicht zu billige verwenden, weil gerade bei 50W einiges an Strom fliest.

Bei den Chinchbuchsen bin ich inzwischen bei denen von Pollin hängengeblieben:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NzQzOTQ1OTk=&w=ODkyOTg5&ts=0

Damit sitzen die Cinchstecker immer ziemlich satt.

Meine Standardbefestigung erfolgt (fast immer) mit Lochband. Durch die Verwendung eines kurzen Stückes Alurohr als "Abstandshalter" zwischen dem abgelängten Lochband verhindert man, dass das Lochband zuviel Spannung auf das HT Rohr ausübt und es irgendwie zerquetscht.
rohrya7.jpg

Die einfachste Variante analog zu dem Lochbandgeraffel ist einfach die Verwendung einer 50er Rohrschelle, einer 22er Rohrschelle und eines kurzen Stücks M8 Gewindestab.
image1lu5.jpg

Die hab ich am Citybike am Einsatz.

Ach ja, zum "Absägen" des Rohres kann ich nur zur Flex raten :)
Das mag zwar ein bisschen martialisch klingen, aber mit nichts ist das HT Rohr so schnell abgelängt. Den geschmolzenen Kunststoff kann man vorsichtig mit nem Cutter entfernen und wenn es dir dann immer noch nicht glatt genug ist, dann kannst du einfach mit Schleifpapier den Rest glätten.

War das ausführlich genug ?

Falls nein, kannst du dich ja auch bei Daffi noch ein "bisschen" inspirieren lassen:
http://www.mtb-biking.de/anleit.htm

BTW: Ich wünsche auf diesem Wege allen "Mitlampenbastlern" frohe Weihnachten !

Viele Grüße,
Holger

Zurück