FENIX Info Tread

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
33
Ort
Baden, Österreich
nachdem sich in den diversen Einzeltreads jetzt schön langsam auf jeder Seite die selben Fragen ergeben, einen Aufstellung:

Quelle: Fenix-store oder qualityflashlights.at (die aber gar nicht in Österreich sitzen)

L2D: mit 2 Stk. MignonAKKUS betreiben. Ist nahezu gleich zur
P3D: kann auch mit CR123a Akkus verwendet werden
P2D: Verwendung von CR123a Akku möglich, aber die Hälfte der Laufzeit keine schwachen Level. Nur volle Power, da die Regelschaltung übergangen wird bis die zu hohe Spannung der Li-Ion Zelle weit genug zurückgegangen ist.

Entscheidung L2D oder P3D:
P3D kürzer und dicker (greift sich besser) und benötigt andere Akkus / teure Batterien.
Entweder wegen der Größe, oder wegen vorhandenen Akkus/Ladeequipment entscheiden - von der Leuchtkraft her sind die aktuellen Modelle nahezu gleich.

orange peel oder smooth reflektor:
orange macht das ausgeglichenere Leuchtbild, auf Kosten von ein klein wenig Leuchtweite (verschmerzbar)
Wahlmöglichkeit sollte es keine mehr geben - die werden jetzt original mit OP ausgeliefert

Umschaltung Leuchtlevel:
WATSCHENEINFACH! egal was ihr bisher gelesen habt
Lampenkopf fest: Turbo - strobe
Lampenkopf "locker": schwach - mittel - stark - sos
das 1. Level ist immer "default", also bei EIN leuchtet die Lampe IMMER in Turbo oder schwach, je nachdem ob der Kopf fest ist, oder nicht.
In die nächsten Level kommt man durch leichtes antippen des Schalters (= kurz die Stromverbindung unterbrochen)

Dauerverwendung im Turbo-Mode:
problemlos wenn die Kühlung ausreicht. Also am Lenker/Helm montiert, oder in der Hand gehalten.
Nicht ausreichend ist die Kühlung, wenn das Ding eingeschaltet, in eine Decke gewickelt und in eine Lade gelegt wird
:rolleyes:


Leuchtdauer:
Hängt vor allem von Euren AKKUS ab. Sind die Mist, kann die Lampe nichts dafür.
Im Zweifelsfall (oder auch immer) den Stromverbrauch an den Akkus messen und dann Leuchtdauer hochrechnen.
Für L2D und P3D sind 1,5 Stunden auf Turbo ein ziemlich sicherer Wert.


Leichtes Home-modding der Lampe:
der Lampenkopf besteht aus 2 Teilen, diese sind verschraubt und mit halbfester Schraubensicherung montiert. Leichtes verdrehen der beiden Teile und das Leuchtbild verändert sich auch --> Ringe verringern und/oder ein klein wenig breiter in der Fokussierung auf Kosten von Leuchtweite möglich.
Am Besten einen dicken Gummiring um den hinteren Teil und den vorderen leicht verdrehen. Ergebnis testen bis gewünschter Output.
 
Um die Fenix-Info-Sammlung zu ergänzen, hier eine Helmhaltungs-Variante mittels Sigma Powerled Helmhalter, Iso-Schlauch-Stück zur Querschnittsverkleinerung. Die rote Schnipsgummi ist helmspezifisch, da mein Casco Viper spitz zulaufende Rippen hat und deswegen die Halterung im Downhill bisl wackelt (ohen Gummi). Könnte man natürlich auch weiter hinten montieren.

Hält in der Kombi bombenfest! :daumen:

sep

 
TAUSENDE.
in leuchttests hier im forum des öfteren die ältere variante und in 2 oder 3 threads auf der ersten seite im elektronik teil auch mehere shots
 
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