Rock-Lobster-Frage an die Experten, eilt ein wenig...

zaskar-le

Paul's Boutique
Registriert
19. Februar 2007
Reaktionspunkte
161
Hallo Leute,

ich bin leider (noch) kein Rock Lobster-Experte.
Bevor ich nun meine ganz persönliche Bietmaschinerie anwerfe, eine kurze, aber wichtige Frage an die RL-Experten: wenn ich das richtig sehe, ist das ein Expert Rahmen made in Taiwan, oder? (Klemmschlitz für Sattelstütze war doch nur bei den Taiwan-Sachen hinten, oder?) Die Gussets sind ja leider schwer erkennbar, und für den Monostay habe ich leider auch keinen Vergleich. Würde mich freuen, wenn ich mich irren würde :p

Unabhängig davon: hat jemand Erfahrungen, ob durch die teilweise ausgelagerte Produktion (ich glaube 1994 hats ja angefangen) die berüchtigte Qualität und somit Langlebigkeit gelitten hat?

http://cgi.ebay.de/RETRO-NAGELNEUER...ryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

DANKE für Eure Hilfe, Jungs.
Christian :daumen:
 
... ist ein taiwan gekko lobster. guggst im 95/96 gekkko katalog auf kataloge.de sollte auch eher aus 95 sein, ausser der verkäufer hat einen entsprechenden beleg. ich hab selber so einen, rahmen ist sauber verbeitet, die pulverung durch gekko irgendwo aufm dorf war allerdings eine katastrophe (blankes unbehandeltes metall teilweise in den kabelführungen und den gussets).

geil zu fahren, handling sehr ähnlich zu den susp. corrected bontragern, also steilere winkel, super handlich, singletrail rakete.

der monostay ist gegenüber den echten lobstern, ein bisschen dick und etwas lang geraten. mit einem tauglichen geländereifen ist eher wenig platz zwischen reifen und unterkante stay.




an sich ein nettes radl, mehr wie 250 würde ich allerdings nicht zahlen. da gibts dann schon gute bontrager race für ...

ciao
flo
 
Dankeschön, flo! :daumen: :daumen:

Dann ist mein Kopf jetzt ja wieder frei.
Allen hier fröhliches Reinrutschen in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.
Muss mich jetzt mal um das Öffnen der ersten Flaschen kümmern :D

LG, Christian
 
flo, was hatn deiner fürn sattelstützenmaß? es gab ja bei gekko den expert und den team tick sl. beide aus taiwan und unterschiede scheinbar nur im rohrsatz.

und die interessanteste frage is eigentlich, was du fürne gabel drin hast? weil ich hab ja immernoch keine gefunden, :/
 
nicht nur rohrsatz m.e., zumindest der wishbone war auch deutlich schlanker wie am expert. sattelstütze war bei meinem knapp 26.9 und wurde somit auf 27 aufgerieben. nix schlimmer wie rutschende sattelstützen.

die gabel ist 'ne shogun made by spinner. schön verarbeitet und leicht, knapp 800gr. soweit ich mich erinnere.
ev. habsch noch eine übrig, muss mal in mich gehen.

ciao
flo
 
mein wishbone is auch nich dünner und die sonstigen details stimmen überein (steuerrohr, gussets, ausfaller). laut paul isses ein team tick sl.
stützenmaß is 27.0.

weißt du das gewicht von deinem ausm kopp?

wie hoch bautn die gabel? is das vllt völlig unnötig, dass ich mich bei der suche auf 410mm versteife und deshalb nüscht find?

grüße, der martn.
 
Hallo,

ich war grade nochmal in der Garage nachsehen, also...

der Expert: Gusset nur am Unterrohr, ovaler Monostay und normale Ritchey Ausfallenden.

der Team Tig: Gusset am Unter- und Oberrohr, runder Monostay, Ritchey Socket Ausfallenden, vorne abgedrehtes Steuerrohr und leicht geschwungene Kettenstreben.

Die Gussets haben auch eine andere Form, der Rohrsatz könnte der gleiche sein, zumindest die drei Hauptrohre. Sind beide verhähltnismässig leicht. Die Grössen sind leicht unterschiedlich, einen gab es in geraden, den anderen in ungeraden Maßen. Im Expert habe ich eine Switchblade, im TT eine etwas längere gebogene. Geht beides.

Gruss, Bertel
 
... was ja auch in deiner galerie eindrucksvoll zu betrachten ist :confused:

meiner stammt aus der "haushaltsauflösung" von gekko durch trailborn, 'ne ähnliche chaoten truppe. der rahmen war weiland schwarz, mit expert beschriftet und auch so in der rechnung bezeichnet. hat immerhin 160 mark gekostet :D team tig sl hätte knapp 400 mark gekostet und war leider in meiner grösse nicht mehr da.

paule hat sich nicht gewehrt als ich mit foto sticker für 'nen expert angefragt und dann auch bekommen habe.

gewicht ist etwa auf bontrager race lite level, also gut leicht.

ciao
flo
 
Dann zeig ihn doch ganz....



Hatte ihn damals nur probeweise als Singlespeed aufgebaut, inzwischen ist er gar nicht mehr komplett. Vielleicht mach ich morgen mal ein neues Bild von Beiden. Gefundenes Fressen für den Fertigmacher. Ich mach mir nicht so viel aus den Teilen.

Ach ja, laut Gekko Katalog hat der Expert doch nur ein Gusset und einen ovalen Monostay - also müsste deiner doch ein TT sein. Aber ich denke niemand wird genau wissen was bei Gekko damals abgegangen ist. Oder zumindest nicht drüber reden.

Gruss, Bertel
 
verdammich, ich will die bude hier auch endlich aufbauen und vor allem fahren! flo, geh doch mal in dich wegen der gabel, ^^
 
Hallo,

so, ich habe mal ein paar schnelle Schüsse gemacht.

Hier sieht man die Unterschiede bei Ausfallenden und Monostay...



...nochmal Monostay...



...und die Kettenstreben...



...Steuerrohr...



...und die Gussets...



Gruss, Bertel
 
ui schick. da wird es bei meinem aufbau doch gewisse parallelen geben. wird jedenfalls auch ein dirtgedropter eingänger. was isn das fürn vorbau? zöllig ahead, highrise und mit noodle, das is ja die nadel im heuhaufen!
 
was isn das fürn vorbau? zöllig ahead, highrise und mit noodle, das is ja die nadel im heuhaufen!

Das ist kein Ahead! Da wird ein Schaft mit 22,2mm Durchmesser ins Standart Gewindesteuerrohr geklemmt auf welchem dann der Vorbau geklemmt wird. Der Verkäufer, von dem ich drei dieser Teile vor einigen Jahren kaufte, meinte es seien Salsas. Von der Klemmweise und der Noodle-Bauart würde ich eher sagen das es Ibis Vorbauten sind - die wiederum auch von Salsa hergestellt worden sein könnten. Who cares?
 
Tja....ich war der Glückliche, der den Rock Lobster ersteigert hat!!
Freu mich total drauf,und hoffe das er wirklich so unbenutzt aussieht wie beschrieben.
Wenn das gute Stück dann mal fertig ist,zeige ich Euch Fotos.
Bis Juni muß das bike spätestens fertig sein,ich will damit den bike Marahthon in Willingen fahren
Also,bis demnächst...Gruß aus Bremen
 
Tja....ich war der Glückliche, der den Rock Lobster ersteigert hat!!
Freu mich total drauf,und hoffe das er wirklich so unbenutzt aussieht wie beschrieben.
Wenn das gute Stück dann mal fertig ist,zeige ich Euch Fotos.
Bis Juni muß das bike spätestens fertig sein,ich will damit den bike Marahthon in Willingen fahren
Also,bis demnächst...Gruß aus Bremen

Glückwunsch!
Übrigens wollte ich nochmals an alle hier danke sagen für die tollen Infos.
JETZT bin ich ein kleiner (sehr kleiner) RL-Experte, wenn auch noch ohne Rahmen.

Christian :daumen:
 
Zurück
Oben Unten