Canyon Nerve AM 5.0

SamyRSJ4

MGN Racing
Guten Tach!

In einem Kataloge- und Internetdurchwühlwahn bin ich auf der Suche nach einem günstigen, aber vor allem guten All Mountain-Bike auf das Canyon Nerve AM 5.0 gestoßen. Dazu hab ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt sie beantworten!

Hier die Teileliste:

Rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium
Dämpfer FOX RP 23 Big Airchamber
Gabel FOX Talas RL 100-140
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer SRAM X.7
Schaltgriffe SRAM X.7
Bremsgriffe Formula Oro K18
Bremsen Formula Oro K18 200/180
Naben Shimano Deore XT
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Sun Ringlé EQ 27 SVD
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
Kurbeln Shimano Deore FC-M542L 2-Piece
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore FC-M542L
Vorbau Easton EA 50
Lenker Easton EA50 685 mm MD
Sattel Selle Italia XR
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale Auslieferung ohne

1. Das Teil ist ein Gutes Bike. Da bin ich mir sicher. Aber was ist mit den Laufrädern? Die Double Tracks sind doch auch von Sun, oder? Also denke ich mal, dass die hier auch ihren Dienst tun werden. Vielleicht kann jemand was dazu sagen!? (Ruppigere Trails, Treppen, sollten drin sein.)

2. Gabel und Dämpfer: Funktioniert die Fox Talas RL 100-140 mit Stahlfeder oder mit Luft? Kann man die Gabel blockieren? (laut HP ja). Hat sie Schnellspanner oder Steckachse? Bei Steckachse wäre mir eine RockShox wegen des Maxle-Systems lieber.
Der Dämpfer hat einer Plattform Funktion, richtig?

3. Kurbel: Shimano Deore FC-M542L 2-Piece, steht auf der Website der Japaner unter Non-Series. Ich denke, ich komme damit klar, aufrüsten geht immer. Oder gibt es einen Grund, warum man die auf keinen Fall kaufen sollte? (Gewicht spielt keine soo große Rolle)

4. Ich denke der Rest sind alles etablierte, gute Teile, die was taugen. Sicher gibts noch Tuningpotenzial (siehe Kassette). Oder habt ihr noch was Wichtiges, das es unbedingt zu beachten gilt?

5. Und jetzt die Quizfrage: Ich wiege ca. 80 Kilo plus Gepäck bei 1,95m. Und ich wachse noch! Aber die Luftfederelementen kann man ja immer ans Gewicht anpassen, richtig?
Welche Rahmengröße? L?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich hoffe das war nicht zu erdrückend, und ihr könnt mir helfen.

Also vielen Dank schonmal im Voraus,:winken:

Samy

Wenn du noch wächst, XL, hab ich auch (in meinen Fotos) , bin 2,02 - ist aber relativ lang, ggfs Vorbau ändern (Syntace VRO).
Wenn du mehr in den Bikepark willst, ggfs. auch L.
Die Sunfelgen bei meinem (SOS) sind leicht und stabil, gelgentlich mal nachzentrieren, aber keine Dellen trotz Stufen, Felsen etc.
Die Gabel ist Luft und hat Schnellspanner. Ich hab sie damals verkauft und für das Geld ne Pike Air gekauft. Muss man aber nicht (die ES haben Pike mit Stahlfeder für 80kg) -ödie Absenkung bei der FOX ist für öfter Absenken sicher praktischer.
AFAIK hat der RP23 Plattform.
Die Kurbel ist sicher ok.

Hallo Samy,

ich habe seit 3 Jahren ein Nerve ES in M mit Fox Talas Und Fox Dämpfer jetzt AM. Exto hat ein ESX in L (jetzt ES) mit Pike und Sun Laufrädern. Wir sind ja schon einige Male zusammen gefahren.
Für Garbweg und Co. wäre der Kleinere Rahmen schon besser. du solltest dich mal wg Probefahrt mit EXTO in Verbindung setzten und sehen ob der L Rahmen OK ist für dich. Für die Trails ist die Pike mit der Steckachse schon steifer, dafür ist das Absenkungssystem der Fox Talas genial und ich komme mit höherem Gewicht damit auch klar und kann nicht klagen das sie zu weich ist. Klar kein Vergleich zur Fox 36 Van im Torque aber OK. Sprich mal mit Exto.

Gruß
Schappi

Hi Samy,

kannst auf jeden Fall mal Probe fahren. Ich fürchte allerdings, dass L bei dir knapp wird. Kommt sicherlich auch ein bisschen auf die Schrittlänge an. Bei mir ist die Sattelstütze schon fast am Anschlag, aber ich hab auch verhältnismaßig lange Beine

@schappi: passt zwar nicht zum Fred aber da ich gerade am Grübeln über ein FR bin - wie bist du zufreiden mit den Teilen am FR9 ( mir geht es v.A. um die 36van und den 6.1 Laufradsatz, über beides hört man ja auch negatives)? Lieber ein aktuelles FR7 holen und umbauen oder aus dem Outlet ein FR9?

@schappi: passt zwar nicht zum Fred aber da ich gerade am Grübeln über ein FR bin - wie bist du zufreiden mit den Teilen am FR9 ( mir geht es v.A. um die 36van und den 6.1 Laufradsatz, über beides hört man ja auch negatives)? Lieber ein aktuelles FR7 holen und umbauen oder aus dem Outlet ein FR9?

Hallo CXfahrer.
ich bin von FR9 begeistert und wenn im Outlet noch ein 2007er FR9 da ist solltest du zugreifen ein besseres Preis-Leistungsverhältniss findest du wahrscheinlich nicht mehr.
Die Fox 36 Van ist nach dem Einfahren und Gewöhnung an das neuen Bike (der Sprung von ES war größer als ich gedacht habe) ein Sahnestück bezgl Ansprechen und Steifigkeit. Die Absenkbarkeit vermisse ich entgegen erster Befürchtungen garnicht. Das Bike klettert gut. Bezüglich Haltbarkeit der Van habe ich von FR9 Besitzern noch nichts negatives gehört während die FR8 Besitzer mit der Lyric schon Probleme haben (frag mal Fitze). Das ansprechverhalten des Hinterbaus und der Dämpfer sind nach entsprechender Einstell und abstimmarbeit einfahr Sahnig wenn man damit Wurzepassagen runterbürstet.
Über den Laufrad satz kann ich nichts negatives sagen (ist auch noch zu früh)
und die die Bremsen sind der Hammer!
P1000683_1_.JPG
[/url][/IMG]
Gruß
Schappi

Danke für die Antworten! Schappi, auf dein Raten hab ich mir den Canyon-Prospekt erst genauer angeschaut ;)
Danke Axel, vielleicht werd ich drauf zurückkommen.
Und jetzt muss ich mal gaanz gemächlich und schonend mit meinen Erziehungsberechtigten reden...

Gruß,
Samy

Ich glaube du hast so ein Bike verdient, weil du sehr engagiert und ernsthaft fährst und dein jetztiges Bike deutlich an seinen Grenzen ist, aber:

Da musst du hinmachen weil:
1. ich meinem Sohn in so einer Situation sage: "besorg dir einen Job und verdien das Geld selber, dann weisst du das Bike zu schätzen"
2. die letzten jahre die ES/AM Serie als erstes ausverkauft war (einige Modelle schon in Februar/ März)
Vieleicht kannst du dich ja mit deiner Parentalgeneration über einen Vorschuss, den du mit einem Ferienjob zurückzahlst einigen.
Gruß
Schappi

Mein Junior hat das altbekannte Problem mit ner Misch-Strategie gelöst:

1. Vorschuss (erfolgreich) beantragt,
2. anstatt Canyon Komplettbike einen Poison Curare-Rahmen gekauft, mit den Teilen aus dem alten Bike erst mal aufgebaut,
3. bei gutem Kassenstand, Geburtstagen, Weihnachten jeweils aufgerüstet.

Wenn ich dein Bike richtig im Erinnerung habe, sollte das (von den vorhandenen Teilen her) bei dir auch funktionieren.

Schraubertips gibt's hier gratis und (Spezial-)Werkzeuge könntest du bestimmt bei uns leihen...

guck mal hier:

http://www.poison-bikes.de/shopart/7320-22.htm
http://www.poison-bikes.de/shopart/7360-62.htm

Ok... danke für die Tips.
Bezüglich des Finanziellen kann ich sagen:
Geld spielt keine Rolle:cool: :D Nee, im Ernst: Ich habe mir das Geld schon erarbeitet. Insofern ist das keine Hürde, auch der Parentalanteil ;) meiner Familie hat die Entscheidung mir überlassen.
Im Grunde brauch ich nur noch bestellen :) Das AM ist laut Canyon Hotline ab Mitte Februar wieder verfügbar.
Exto, du hast ne PM wegen der Probefahrt!

Samy

Moin Jungs!

Ich komme grad aus Hannover von ATB. Bin dort Ein Speci Stumpjumper und ein Cube AMS 100 probegefahren.
Das Specialized liegt mit 3000€ außerhalb meiner Preisvorstellungen, aber der Rahmen war Größe L und der hat mir super gepasst!
Das Stumpi ist mit 11 Kilo sicherlich schneller als das Canyon, aber zum Heizen hab ich ja mein Hardtail ;)
Ich werde jetzt mal schauen, ob ich irgendwo die Messdaten des Specialized-Rahmens und des Canyon-Rahmens finde und die beiden vergleichen.

So long,

Samy

Hi Samy,

habe vorgestern ein Nerve AM 5.0 in L bestellt und Montagetermin ist KW14/15 - einen Tag davor hieß es noch KW6/7... Die Teile scheinen echt begehrt zu sein!
Ich muss jetzt erstmal sehen, wie ich den März rumkriege...

Viele Grüße

Carsten

Danke, hab ich schon gesehen. Ich werde morgen mal bei Canyon anrufen. Vielleicht kann ich schon in L bestellen und ihnen sagen, dass ich evtl. nach einer Probefahrt noch auf XL umbestellen werde. Mal sehen, was die dazu sagen...

Johann

weiss oder schwarz?

Unsinnige Frage -- DIR muss es gefallen, nicht irgendwelchen Fremden in einem Forum...
[english]
I am sorry for this
I read this forum mostly with the use of babelfish, since my German are almost non existent.
The reason I do this is that this forum has a big Canyon user base and I get great feedback.

What I originally wanted to ask is "the estimated production date applies to white or black version?" :)

I totally agree to your comment about personal choice not being a matter of public voting and as far as this is concerned my choice would be white, hands down.

Again sorry for the invasion in English [/english]

[english]
I am sorry for this
I read this forum mostly with the use of babelfish, since my German are almost non existent.
The reason I do this is that this forum has a big Canyon user base and I get great feedback.

What I originally wanted to ask is "the estimated production date applies to white or black version?" :)
public voting and as far as this is concerned my choice would be white,
I totally agree to your comment about personal choice not being a matter of hands down.

Again sorry for the invasion in English [/english]
np... you're welcome :) The colour doesn't matter. Just order and wait :cool:

Zurück