Geeignete Rennradtouren ab FFM

serz,

wer hatte gute straßentouren ab ffm. möglichst lang (mehr als 100km), flach bis leicht hügelig und auf wenig befahrenen straßen (also für rhein-main verhältnisse halt). bin für jeden streckentipp dankbar.

pj

Ähm, falsches Forum ?!

-> richtiges Forum

Grüße
Jens
ähm, nur bedingt falsches Forum, weil - mit ganz wenigen Ausnahmen ;) - eh Jeder der auf'm Mounty sitzt auch Renner fährt und umgekehrt :o

Grundsätzlich alles Richtung Ried ist topfeben und alles Richtung Wetterau ist hügelig.

Aber genauer kann ich Dir das jetzt nicht erklären, weil ...

a) ich dazu jetzt keine Lust habe
b) man es eigentlich eh nicht vernünftig erklären kann
c) mein Renner momentan in der Winterpause ist
d) wenn, dann im Moment im Renner-Forum mehr angeboten wird
e) erst ab Frühjahr bei den Eisbären Renner wieder regelmäßig auf dem Programm steht ...

super, der eine meint ich sei im flaschen forum und der andere hat keine lust ....

also - das rennrad-forum habe ich auch gesehen, aber die threads da sind halt alle total zugelabert und man müßte wahrscheinlich stundenlang lesen, um dann ein paar brauchbare strecken zu bekommen.
wenn hier jeder, der auch rennrad fährt seine lieblingsstrecke posten würde, hätte man sicher schnell sehr viele touren zusammen – und mir wäre extrem geholfen. also, wo sind die rennradler hier unter den mtblern?

super, der eine meint ich sei im flaschen forum und der andere hat keine lust ....

Trust the girls!!!

Bergen-Enkheim
Hohe Str. bis Ostheim
Hammersbach
Hüttengesäß
Alt Wiedermus (Feldweg links ab)
Eckartshausen
Himbach
Rommelshausen
Altenstadt
Oppelshausen
Ilbenstadt
Burg-Gräfenrode
Karben
Rendel
Gronau
Bad Vilbel
F-Berkersheim

circa 85km und 700hm

Der Weg von Karben via BV nach Berkersheim ist etwas kniffelig. Ich habe mir eine Radkarte für das Rhein Main Gebiet sowie eine Frankfurt Radkarte zugelegt. Außerdem gibt es sehr nette Menschen, die tolle Schleichwege kennen und denen bin ich einfach hinterher gefahren....Viel Erfolg!

also - das rennrad-forum habe ich auch gesehen, aber die threads da sind halt alle total zugelabert und man müßte wahrscheinlich stundenlang lesen, um dann ein paar brauchbare strecken zu bekommen.
wenn hier jeder, der auch rennrad fährt seine lieblingsstrecke posten würde, hätte man sicher schnell sehr viele touren zusammen – und mir wäre extrem geholfen. also, wo sind die rennradler hier unter den mtblern?

Tja, wolltest ja nicht mit mir fahren...:D

danke claudy, auf sowas hatte ich eigentlich gehofft. mehr davon ...

Tja, wolltest ja nicht mit mir fahren...:D

nö. stimmt so nicht. ich habe gesagt, ich fahre gerne mal mit dir, wenn das wetter wieder besser ist. denn da ich die "rennradtouren" mangels rennrad auch mit dem mtb absolviere, macht das zusammen auf der straße fahren nicht so viel sinn, oder?

im übrigen bin ich am sonntag von ffm nach bad vilbel gefahren (in bad vilbel schon ein paar mal im kreis), dann irgendwann über nidderau? auf der ironman-strecke gelandet. die habe ich dann auf der b 275 richtung lauterbach verlassen. auf dieser b 275 bin ich dann halt geblieben und auch wieder zurückgefahren - auf dem rückweg wieder die ironmastrecke gefunden und in bv prompt wieder verfahren. die strecke war grenzwertig - vor allem die b275 war stark befahren und dementsprechend unschön zu fahren. insgesamt waren dass dann 130km und 800hm...

Schau doch mal im Rennrad-Forum "Die Mitte". Dort sind fast alle MTBler mit Rennrad
von hier mit ihren Nicknames vorhanden.

Ok, mein Streckenvorschlag flach:
Schwanheim, Unterschweinstiege, Airport, Walldorf, Moerfelden und dann ab in's flache Ried. z.B. Moenchbruch, Hassloch, Astheim, Trebur, Greinsheim, Griesheim, Buettelborn, Gross Gerau, Moerfelden

Alternativ kommst Du auch ueber Floersheim ueber den Main in's Ried.

Angucken und planen kannst Du alles mit http://www.clickroute.de

Wenns hügelig sein darf hätte ich eine meiner Lieblingsstrecken anzubieten, ist, wie ich festgestellt hab, ne Variation von Klaudy`s Tour:

Maintal Bischofsheim-Hochstadt-Wachenbuchen-Mittelbuchen.Bruchköbel-Langendiebach-Ravolzhausen-Huttengesäß-Neuwiedermus-Altwiedermuß-unterhalb der Ronneburg vorbei-Eckartshausen-Himbach-Rommelhausen-Ostheim-Windecken-Kilianstädten-Schöneck-Oberdorfelden-Niederdorfelden-Gronau-Vilbel-FFM

Können wir gerne im Frühjahr mal zusammen fahren! Oder früher, wenns weiter so mild bleibt und nicht zu viel Regen fällt. Am Samstag bin ich diese Strecke mit Abwandlungen gefahren.

Die Strecke oben ist bis Ronneburg ziemlich flach, dann ein paar Rampen bzw. hügeliges Profil, ab Schöneck wieder recht flach bis Vilbel.
KM dürften so 80-90km sein.

Die wirklich ruhigen Straßen findet man halt erst tief in der Wetterau, im Büdinger Wald oder im Vorspessart. Außerhalb von FFM/HU/OF ist es halt überall recht voll.

nö. stimmt so nicht. ich habe gesagt, ich fahre gerne mal mit dir, wenn das wetter wieder besser ist. denn da ich die "rennradtouren" mangels rennrad auch mit dem mtb absolviere, macht das zusammen auf der straße fahren nicht so viel sinn, oder?

Äääähm, also du hast kein Rennrad und fährst mit dem MTB Straße? :D
Was für eine Bereifung hast du auf dem MTB?
Was soll besser am Wetter werden? Das liegt doch nur an der Kleidung / Ausrüstung und Willen, ob man fährt ;)

im übrigen bin ich am sonntag von ffm nach bad vilbel gefahren (in bad vilbel schon ein paar mal im kreis), dann irgendwann über nidderau? auf der ironman-strecke gelandet. die habe ich dann auf der b 275 richtung lauterbach verlassen. auf dieser b 275 bin ich dann halt geblieben und auch wieder zurückgefahren - auf dem rückweg wieder die ironmastrecke gefunden und in bv prompt wieder verfahren. die strecke war grenzwertig - vor allem die b275 war stark befahren und dementsprechend unschön zu fahren. insgesamt waren dass dann 130km und 800hm...

Nun, da hast du dir ja auch die schönste Strecke ausgesucht :)
Den Weg bin ich noch nie gefahren, werde ihn aber bestimmt auch in Zukunft meiden ;)
Auf den Radkarten kannst du sehen, welche Straßen frequentiert befahren sind und welche nicht. Diese sind idR farblich markiert. Am besten kaufst du dir eine für deine Gegend und stellst dir ein paar Routen zusammen.
Wenn du dich Gruppen aus deiner Gegend anschließt, kannst du dir allerdings die Arbeit ersparen und einfach hinterher fahren...:daumen:

danke @ all für die streckentipps. und ja – ich fahre mangels rennrad mit dem mtb auf der straße – auch wenn es nervt. soll halt im moment ausdauernd ga fahren und das ist nun mal auf der straße einfacher als im gelände. bereifung? nobby-nics. mit slicks wäre ich ja noch schneller ....

Starte am Sonntag um 1200 zu ner RR-Runde an der Bockenheimer Warte, wird allerdings nicht nur flach sein. Die Strecke ist schön und wenig befahren (bis auf ein 3km-Stück),
dd

FFM-Bockenheim-Hausen-NiederUrsel-Riedberg-Kalbach-Bonames-NiederEschbach-OberErlenbach-Burgholzhausen-BWDepot-Wehrheim-Obernhain-Saalburg-Dornholzhausen-Oberstedten-Oberursel-Weißkirchen-Steinbach-Hausen-Bockenheim-FFM

Alternativ ab Wehrheim über die Saalburgsiedlung-Köppern-Friedrichsdorf-Seulberg-Bad Homburg-OberEschbach-Kalbach-Mertonviertel-Heddernheim-Ginnheim-Bockenheim-FFM

darkdesigner
FFM-Bockenheim-Hausen-NiederUrsel-Riedberg-Kalbach-Bonames-NiederEschbach-OberErlenbach-Burgholzhausen-BWDepot-Wehrheim
-Obernhain-Saalburg-Dornholzhausen-Oberstedten-Oberursel-Weißkirchen-Steinbach-Hausen-Bockenheim-FFM

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.11057/ Die ist nicht von mir.
Das entspricht ungefähr der Runde, gerade sie Strecke BWDepot-Wehrheim ist super.
Im übrigen kann ich dir auch noch Strecken per GPX schicken du brauchst nur Karten mit den du die
Touren an schauen kannst z.B. Magicmaps 3D.
Schreib ne PM wenn dir das was nützt.

Gruß
Marko

Der Track stimmt "ungefähr", aber bei der Anfahrt gibts genug Wege, welche schöner und angenehmer als die Eschersheimer Landstraße sind... ;-) Bei Burgholzhausen fehlt der Schleichweg übers Zementwerk, besser als über Fdorf und durch Köppern zu müssen. Auf dem Rückweg lieber durch Oberstedten und Oschel, wobei das natürlich Ansichstsache ist. Aber oben rum ist bestimmt weniger Verkehr als durch Homburg...
dd ride on

Zurück