Schaltungsproblem

Registriert
20. August 2007
Reaktionspunkte
3.252
Ort
bei den Trails
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem,wenn ich am Schaltwerk (XT 07 letzte Serie) in einen kleineren Gang schalten will muss ich den Shifter (Deore) soweit durchdrücken bis fast zum nächsten Gangwechsel.Habe die Einstellung auch schon versucht zu verändern wenn ich die Spannung minimal erhöhe funzt es zwar besser aber dann brauch das Schaltwerk eine Ewigkeit bis es wieder in den höheren Gang fällt.
Wo liegt das Problem am Schaltwerk (Feder zu lasch) oder am Shifter (zu Billig,zu ungenau),übrigens an meinem anderen Bike habe ich die gleiche Kombi und da flutschen die Gänge nur so.
Bevor ich aber jetzt hin und her baue hat vielleicht einer eine Idee.
 
Also das ganze Zeug ist erst 5 Monate alt, ich glaube daran sollte es nicht liegen,tippe dann auch schon eher auf die zu lasche Feder.
Werde die Tage mal das Schaltwerk tauschen,dann werden wir ja mal sehen.
 
Viel Spaß beim Experimentieren und frickeln, habe ich alles schon hinter mir.
Glaub es mir einfach. Ich fahre mit diesen beiden kleinen Modifikationen seit Jahren sorgenfrei.
....
2. Problem:
...
Da ich, wie oben angedeutet, Faul bin, analysierte ich das Problem.
Diese ergab, das das Schaltwerk zu schwach ist, den Innenzug zurück zu ziehen, besonders bei den kleineren Ritzeln, wenn die interne Feder "entspannter" ist.
...
Und ich habe XT-Schalthebel und Schaltwerke. Meine Tochter hat komplett Deore.
 
Keine Ahnung, soweit ich gehört haben hat nur die SRam stärkere Federn.
Dann brauchst aber auch neue Schalthebel usw..
Guck mal ob du irgendeine passende Feder findest und bau sie ans Schaltwerk.
Notfalls wirklich eine aus einem Kuli. Dürfte damit auch schon was besser gehen.
Das kostet nichts ist schnell gemacht und du kannst die wieder abbauen.
Edit:
Ich überlege wo ich geeignete Federn herbekomme ...
Hat keiner einen Tip?
 
Vielleicht hier:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDIuMDBiYi44NjllYjY2NiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzA2MDg2MDYz====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=feder&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Ansonsten:

http://www.conrad.de/

und nach 'Feder' suchen, fuehrt dann auf die elend lange URL.
 
Richtig, im Mobellbauzubehör!
Danke für den Tip, bei Conrad eine "Feder für Bremsgestänge" gefunden.
Artikel-Nr.: 225702 - 62
Die könnte passen.
Oder:
Artikel-Nr.: 226434 - 62
Artikel-Nr.: 226435 - 62
Guck mal in einem örtlichen Modellbauladen. Die Maße sind wirklich nicht kritisch.
 
Zurück