Insel Usedom Rundkurs Offroad - Trails, Strandsand & Co.?

Anto

nordisch by nature
Wer hat bock auf eine Inselumrundung durch die Wälder und kennt die "trails on island usedom"?

Im April hatte ich eine kleine Inseltour geplant und wollte abseits der ADAC-Radwege fahren.
Wahrscheinlich am Samstag 12. oder Sonntag 13. April 2008

Wichtige Anlaufpunkte wären:
Zecheriner Brücke, Karnin, Flughafen Heringsdorf, Strandpromenade Ahlbeck bis Heringsdorf, Zinnowitz (alte Schwimmhalle), ...Peenemünde

Startpunkt: Zecheriner Brücke

Endpunkt: entweder Wolgast oder Rundkurs und zurück zur Zecheriner Brücke

Tempo:
offroad - über Durchschnitt
onroad - 2,40er Reifen, Puls max 140

Bis dato alles nur Eckpunkte! Eine genaue Planung folgt später.
Mein Startpunkt wird Anklam sein (durch den Relzower Wald nach Zecherin)

das hört sich ja garnicht mal so schlecht an was du vor hast. ich hätte intresse an der tour?
hast du eine ungefähre zahl wie lang die strecke sein wird...weil ich hab nur ne sehr kleine übersetzzung an meinem bie und bin noch nie langstrecken gefahren nur dirt!?

Ich hatte ja gehofft, dass "uns" jemand vor Ort durch die wenigen "trails on island usedom" führen kann. Sieht wohl nicht so aus. Also selber Strecke basteln :D

Es werden so 60 - 100 km gefahren, evtl. auch nicht bis Peenemünde, sondern bis Ückeritz incl. Seebäder und dann als Rundkurs.
Kannst auch unterwegs dazustoßen - Anreise mit dem Auto :lol:
Sollte sich niemand weiter melden für die Runde, fahre ich meine "Anlaufpunkte" spontan ab, aber mind. 60 km.
Ansonsten via PN.

Tja, ich wohne zwar in Greifswald recht nah dran, bin aber während meiner Studienzeit hier bislang nicht zum Biken auf Usedom gekommen. Das Kartenmaterial zum Ostseeküsten-Radweg sieht recht vielversprechend für die Planung einer Strecke aus. Eventuell habe ich Interesse an der Tour. :daumen:

also bei mir siehts schlecht aus habe meine gabel ein bisschen doll kaputt gemacht und werd warscheinlich so schnell keine neue rankriegen! hab einfach kein geld! aber ich muss mal gucken ob ich noch was ran kriege!

Ich bin ab und zu in Bansin und kann Dir ein paar Tipps geben.
Eine "Umrundung" wie auch immer schaffst Du an einem Tag niemals.
Wenn ich das richtig verstehe planst Du einen Kreis entgegen dem Uhrzeigersinn.

Meine Grobempfehlung: Zecheriner Brücke bis 3 Kaiserbäder auf schnellen Wegen; Trailig Bansin bis Koserow, ab Zempin/Zinnowitz nach Süden auf den Gnitz durchschlagen, da noch etwas trailen, Tour mental abschliessen und Rest (wohin auch immer) auf schnellen Wegen.

Ich würde auf keinen Fall schon in Ückeritz nach unten abbiegen, das Beste an der Insel ist auf jeden Fall der Steilküstentrail, der bis Koserow geht.
Einfach ab Bansin versuchen, immer möglichst dicht an der Küste zu fahren, meisst hast Du neben dem Radweg Trampelpfade oder einen Wanderweg, der noch etwas dichter an der Kante ist.
Den ewig langen Ückeritz-Zeltplatz umfahre ich gerne offtrail .
Einfach am Eingang (von Bansin aus kommend) links innen Wald und nach Schnauze und Kompass durchschlagen, da is nie einer den das stört.
(http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=283513&page=4 Bild "offtrail bei Ückeritz" :))

Auf dem Gnitz gibts an der West-/Südseite noch einen weiteren schicken Steilküstentrail der auf dem Naturcampingplatz an der Südspitze endet. Einfach unter Neuendorf irgendwie versuchen, an die Westküste zu kommen.

Generell würde ich Dir, so albern das klingt, wenn Du abseits der Radwege was versuchen willst, einen Kompass empfehlen, da alle Wald/Feldwege irgendwie krumm und schief sind und man leicht die Orientierung verliert. Deshalb auch meine Empfehlung: küstennahe Trails = kaum zu verfahren, Rest = Radwege.

Viel Erfolg
schotti

@schotti65: Eine super Beschreibung und eine klasse Tour, die Ihr da gefahren seid. Sobald die Kondition reicht und das Wetter passt will ich von Greifswald nach Ahlbeck fahren und von dort mit der UBB zurück. Wo finde ich aus dieser Richtung (Wolgast, Krummin) den Einstieg zum Trail bei Neuendorf?

Beste Grüße,
goegolo

Wo der Einstieg genau ist weiss ich nicht mehr, ich bin ehrlich gesagt bisher immer andersrum gefahren.

Fahr doch einfach bis Lütow Strasse und folge dann dem ausgeschilderten Wanderweg Ri. Süden an der Küste der ist schon ganz hübsch. Wenn Du dann an der Westseite angekommen bist (bzw. da am Nordende vom Campingplatz) , versuchst Du einfach so lange wie möglich direkt an der Küste zu bleiben. Wenns nicht mehr geht ist der Trail eben zu Ende...

Das sollte dann so ungefähr hinkommen denke ich. Der Deich hoch nach Zinnowitz sieht zumindest auf dem Satellitenbild fahrbar aus.

widget

Usedom ist ja quasi Heimrunde, aber bisher noch ohne Trails.

Meine Grobempfehlung: Zecheriner Brücke bis 3 Kaiserbäder auf schnellen Wegen; Trailig Bansin bis Koserow, ab Zempin/Zinnowitz nach Süden auf den Gnitz durchschlagen, da noch etwas trailen, Tour mental abschliessen und Rest (wohin auch immer) auf schnellen Wegen...

Danke Schotti!

Ich denke mal auch, dass es sich zwischen Bansin und Zinnowitz gut austoben lässt. Lütow, Neuendorf & Co. hab ick bisher nur vom Wasser aus betrachtet ... Na mal seh`n ob da noch Zeit bleibt. Ick werd jedenfalls schon ab Anklam radeln - Kilometer schrubben :D

Hallo,

also ich würde auch mitkommen! Leider kenne ich mich auf der Insel auch nicht aus, aber ich denke wir finden schon was. Ansonsten: Wie schnell ist denn ein überdurchschnittliches Offroad-Tempo???

Ui, noch ein Greifswalder :daumen: . Wir könnten mit dem MV-Ticket (25€ + 4,5€ pro Rad) nach Anklam fahren und von einer beliebigen Haltestelle zwischen Wolgast und Ahlbeck wieder zurück. Damit wäre die von Anto anvisierte Tour mit allen "Highlites" zu schaffen und er kann ggf. über Wolgast/Pasewalk zurückfahren.

Mein Offroad Tempo liegt momentan bei nicht ganz 20 km/h, entweder wegen der mangelnden Kondition oder den schlammigen Bodenverhältnissen ;-)

@hneu
Geplant war ja die Inseltour vorwiegend offroad zu fahren. Doch bisher fehlt der Insider vor Ort. Bei ~80 km in 8-10 Stunden incl. Pause(n) :D sollte das schon recht zügig sein.

Alternative:
Da ihr beide aus HGW kommt, können wir uns auch in WLG treffen und ab da durch den Wald Richtung Bansin fahren. Sind ca. 35-40 km. Von dort aus zurück, Bahn oder mal sehn

klingt auch vernünftig. Ich glaube, dass soviel offroad auf Usedom auch nicht ist... also ich würde auf jeden fall mitkommen... und wenn wirklich... das wohl der Gruppe überwiegt... :P

so mädels, jetzt mal tacheles: hier mal wie ich es bis jetzt gehandhabt habe!

ich fahre mitm radel von hgw nach wolgast, strasse und dann wald. schon sehr schick, kommt man auch schnell voran also max. 2,5h von hgw nach wolgast. dann fahr ich den radweg zwecks zeit und weniger strecke an der b111 entlang. in zinnowitz dann auf weg und dann in den trail (und ja, da gibt es auch fussgänger!) den trail kann man nicht komplett durchfahren sondern muss hin und wieder auf den touriweg. der geht aber auch sehr gut. dann bis heringsdorf an der promenda ne apfelschorle zischen und dann zurück auf dem touriweg. ich finde, der trail geht von heringsdorf aus nicht sogut wie von zinnowitz aus. hoffe mein schlaffen mitbewohner mal im märz dahin zu prügeln.
ansonsten bin ich für jeden spaß zu haben!

Jo, einfach hier Bescheid sagen und den Anto nicht vergessen. 15 Grad aufwärts sollte das Wetter aber schon haben bei einer längeren Tour, sonst friert es einem Füße und Hände ab.

@DasAS: Ist das oben ungefähr die Streckenführung, die Du vorschlägst? Gut zu wissen, dass es an der 111 einen Radweg gibt.

? Willi hat doch nicht mal ein Fahrrad...du nennst deine möhre fahrrad???

Aber wir können das gerne schon früher machen! kannste drauf wetten!!!

15 Grad aufwärts sollte das Wetter aber schon haben bei einer längeren Tour, sonst friert es einem Füße und Hände ab.

tststs, jedes wetter is bikerwetter!!!

also: ab montag haben wir ein date!!! sag mal bescheid wenn du zeit hast, dann rocken wir mal richtig durch die äcker!!!

und die usedom-tour auf dieser strecke ist wirklich zu empfehlen!

wird aber auch zeit das wir hier mal ne greifswalder kampfgruppe gründen.

Wenn wir dabei bleiben so zw. 9 und 10 Uhr ab Wolgast. Je nachdem wie der Zug fährt.
Alternative:
Da ihr beide aus HGW kommt, können wir uns auch in WLG treffen und ab da durch den Wald Richtung Bansin fahren. Sind ca. 35-40 km. Von dort aus zurück, Bahn oder mal sehn

Ich fahre mind. ein Stündchen eher los über Rubkow-Zemitz (L26).
Wetter ist so`ne Sache... Hauptsache trocken und hoffentlich viel Wind :lol: Sollte es stark regnen fahre ich nicht. Bin ab Donnerstag vor Ort.
Termin bleibt 12. oder 13. April.

Vielleicht habt ihr auch bis dahin auch die "Greifswalder Kampfgruppe" eingeweiht :D

also halten wir mal das datum fest. wetter ist ja immer sone sache. temperaturen sollten im april ja schon angenehm sein, wind gibt es hier ja immer gratis! siehe weiter unten meine signatur... nur starker regen könnte mich davon abhalten zu fahren.

die noch zu formierende "Greifswalder Kampfgruppe" sollte dann mal entscheiden wie wir anreisen. mit der bahn ist es relativ günstig bis wolgast. werde morgen mal die zeiten und preise reinstellen. is mir jetzt zu spät.

ab 10 ab wolgast klingt erstmal gut. da können wir gut rumheizen.

mal hier die bahnzeiten: jeweils ab greifswlad hauptbahnhof (haha)
Greifswald Sa, 12.04.08 ab 07:47 0:39 0 UBB 7,20 EUR
Wolgast Sa, 12.04.08 an 08:26 plus radel

oder mit einmal umsteigen

Greifswald So, 13.04.08 ab 08:38 0:48 1 RE, UBB 7,20
Wolgast So, 13.04.08 an 09:26 plus radel
das rad kost nich sonderlich viel

rücktour würde ich pedalieren, man kann sich aber auch soft in zinnowitz in die bahn setzen.

Regen ok, aber auf Wind kann ich gerad verzichten. Der hat mich am Montag mit dem Rennrad schön von der Piste gefegt. Dafür gingen sich die 40km Training konditionell schon besser an.

Das Fahrradticket kostet bei der UBB 4,5€, ein Gruppenticket für Räder plus drei erwachsende Besitzer existiert leider nicht. Die Abfahrt um 8:28 Uhr hört sich aus studentischer Sicht sehr human an :cool:.

Zur Planung des Streckenverlaufs: Ab Wolgast in Richtung Osten ist mir recht. Die Gegend um Peenemünde halte ich für nicht so geeignet, da das Gelände dort eher sandig und flach ist.

Für die "Greifswalder Kampfgruppe" lasst uns am Besten einen der alten Threads ausgraben und ein Ackerpflugverzeichnis anlegen...

Zurück