ISCG oder ISCG 05? was benötigt ihr?

ISCG oder ISCG 05? was braucht ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    111

xxFRESHxx

Lichtgestalt
Registriert
6. September 2003
Reaktionspunkte
7.705
Ort
Ruapading, BY
hallo erst mal,

da ich mittlerweile kurz davor stehe eine kleinserie meiner cfk kettenführung wasserstrahlschneiden zu lassen wollte ich mit dieser umfrage kurz ermitteln wie groß denn mittlerweile der anteil der rahmen ist welche mit dem neueren ISCG 05 standard ausgestattet sind.

also welchen ISCG stadard benötigt ihr bei einer kettenführung? wäre nett wenn ihr kurz abstimmen könntet damit ich ungefähr einschätzen kann ob es sich lohnt auch ein paar ISCG 05 versionen schneiden zu lassen und falls ja wie viele.

und damit man auch noch weiß worum es konkret geht hier noch ein bildchen welches die beiden geplanten versionen zeigt:


und hier noch der prototyp:

 
Hi,

sieht ja gut aus.
Hast du schon eine Idee was sie kosten soll und was sie fertig wiegt?
Spielst Du vielleicht auch mit dem Gedanken noch eine Bohrung für einen "Minibashguard" anbringen zu lassen, falls man das will?
 
der prototyp wiegt so wie auf den bildern zu sehen genau 60g. das cfk ist 3,0 bzw 1,7mm stark und alle schrauben, scheibchen und muttern sowie das schaltröllchen sind aus alu und werden dann in wuschfarbe geliefert.
genauen preis kann ich noch nicht sagen, das hängt vom wasserstrahlschneiden ab. aber auf jeden fall unter 100 EUR...

im moment werde ich erst mal ein paar in dieser ausführung schneiden lassen, aber wenn alles so klapp wie ich es mir vorstelle wird es in zukunft evtl. auch andere versionen geben. evtl. sogar sonderanfertigungen, je nachdem wie flexibel der wasserstrahlschneider ist.
bohrungen für die montage eines solchen "halben" bashguards wären kein problem allderngs müsste die grundplatte der führung dann auch dicker werden was einen deutlichen einfluss auf den preis hat.
die kombination mit einem normalen bashguard wäre auch denkbar. für diesen zweck werde ich wohl demnächst ein paar angepasste obere führungsplatten konstruieren. und evtl einen cfk oder lexan bashbuard. (bei der jetztigen version könnte man sich theoretisch so behelfen, dass man den teil unterhalb der langen aussparung der vorderen oberen führungsplatte wegschneidet. dann wäre platz für einen BG, sofern der durchmesser einigermaßen passt...)
 
schöne tolle Idee... sieht klasse aus. Wurde sie schon im Einsatz getestet? Ich könnte mir vorstellen, dass die vielen Bohrunge/Fräsungen zwar Gewicht einsparen, aber das Stellen sind, wo sich Schlamm etc. ansammelt...

Ansonsten finde ich persönlich die Untere Führungsrolle mit dem Kreuz nicht so toll. Die "neutrale" Alternative gefällt mir da besser, nur wie gesagt die vielen kleinen Stellen wo evtl in der Praxis etwas störend sind...
 
:eek: ist das nicht ein bisschen zu teuer ??
kannst dir ja alternativ auch ne carbocage kaufen... oder eben 2 von meinen :D
erkundige dich ja mal was alleine die aluteile kosten und er wasserstrahler macht das auch nicht umsonst. ;)

@dh-noob
wie cubebiker schon sage, die platten neben dem röllchen sind absichtlich so offen damit der schlamm heraus kann und nicht alles zusetzt. und eben weil mir bewusst ist, dass das ironcross nicht jedermanns sache ist gibt es die alternative. eigentlich ist sogar eher das kreuz die alternative.
ich fahre seit über zwei jahren selbstgebaute führungen und hatte nie ein problem damit bzw. wurden schwachstellen die sich in dieser zeit gezeigt haben in der weiteren entwicklung berücksichtigt. dazu gehören unter anderem auch die aussparungen am röllchen. die aktuelle version befindet sich seit einiger zeit an meinem rad und verursacht keinerlei probleme.
 
kannst dir ja alternativ auch ne carbocage kaufen... oder eben 2 von meinen :D
erkundige dich ja mal was alleine die aluteile kosten und er wasserstrahler macht das auch nicht umsonst. ;)

@dh-noob
wie cubebiker schon sage, die platten neben dem röllchen sind absichtlich so offen damit der schlamm heraus kann und nicht alles zusetzt. und eben weil mir bewusst ist, dass das ironcross nicht jedermanns sache ist gibt es die alternative. eigentlich ist sogar eher das kreuz die alternative.
ich fahre seit über zwei jahren selbstgebaute führungen und hatte nie ein problem damit bzw. wurden schwachstellen die sich in dieser zeit gezeigt haben in der weiteren entwicklung berücksichtigt. dazu gehören unter anderem auch die aussparungen am röllchen. die aktuelle version befindet sich seit einiger zeit an meinem rad und verursacht keinerlei probleme.


Ist das Teil überhaupt steif genug ??
Aber optisch ist die Kefü ein leckerbissen :D

Ps:aluschrauben bekommst beim gut sortirten Autoersatzteilhändler für 30€/100 Stück

mfg
 
ISCG 05 ist schon im kommen

schöne Führung... Bommelmaster-Konkurrenz ;)
sieht halt professioneller aus.

Und konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft :)
 
Der Preis von unter 100 ist doch völlig in Ordnung. Gut, ist ohne Bashguard aber 'ne e.13 kostet auch um die 135 und wiegt das dreifache!
 
Schaut sehr schön aus :daumen:

Preis ist vollkommen ok! Wer da meckert sollte sich mal informieren, was das Material, Wasserstrahlschneider, Arbeitszeit kostet.
Dann merkt man auch, wie man bei den großen Herstellern abgezockt wird :D

Eloxierte Aluschrauben in den Abmessungen kosten auch ihr Geld ;)
 
@xxxfreshxxx

weißt du schon wo du wasserstrahlen lässt, und welches dateiformat benutzt du?
ich frage, weil ich selbst bei drei firmen im ruhrpott danach gefragt habe, bis dato aber kaum infos bekommen habe (bei zwei von denen muss ich halt nochmal am mo anrufen).
zu deiner kefü: wirklich sehr gut, falls steif genug!
mir kommt die bohrung für das tretlager groß vor wieviel mm sind das? 25=r (bei deiner CAD-Zeichnung für ISCG 05).
 
Ein größerer Stein oder ein Ast werden dir die Kefü sowieso sofort zerstören...
3mm Carbon und so viele Aussparungen...:lol:
 
Fahr selbst eine Carbo-Führung in 2,5mm in 4X Rennen und die ist bombensteif und null Probleme damit.Ich denk auch ,dass das Teil soenso eher in Richtung 4X ausgelegt ist.Wer normal fährt bekommt gut laminierte 3mm Platten im 4X nicht kaputt.
Das Teil sieht Spitze aus :daumen:
 
berechtigte frage :daumen:
der boomerang hat einen winkel von 115°.
eine alternative mit 10° mehr für rahmen mit tief liegender kettenstrebe ist angedacht aber auch wieder von der flexibilität des wasserstrahlschneiders abhängig.
 
also wenn du diese schicke führung mit aufnahme für den taco von e.13 baust nehme ich auch eine,aber mit kreuz!für die führung wirst du sicher einige kunden finden!
 
Zurück
Oben Unten