Shimano Entlüftungskit Bedienungsanleitung

Hi,

ich würde gern den Entlüftungskit für Shimano nachbauen.
Hat jemand von Euch bereits so ein Kit gekauft, sodaß er/sie für mich eine Kopie von der Bedienungsanleitung machen kann ?

Grüsse
Tine

Anhänge

• 14346.jpg
    14346.jpg
    17 KB · Aufrufe: 213
Noch eins, versteht sich zwar von selbst aber man kann es nicht oft genug sagen. Bitte peinlich drauf achten beim Entlüften, dass keine Bremsflüssigkeit auf die Scheibe und die Bremsbeläge tropft! Am besten eine Plastiktüte über die Scheibe ziehen und die Öffnung am Bremssattel wo die Beläge drin stecken mit einem Lappen oder kleiner Tüte schützen.
Bei Shimano ist kein DOT drin sondern Mineralöl.

Ich häng mich hier mal an. Die Preise für ein Stück Kunstoffschlauch, ne Spritze und 'ne Plastikflasche sind ja schon unglaublich. Weiß jemand, welchen Innendurchmesser der Schlauch für unten (für Shimano) haben muss um einigermaßen dicht auf dem Nippel zu sitzen?

Für die Aufnahme des austretenden Öls: Sitzt der Schlauch flächig in der Gummiplatte, oder steht der etwas in den Ausgleichsbehälter rein? Wenn ja, wie weit?

Ich häng mich hier mal an. Die Preise für ein Stück Kunstoffschlauch, ne Spritze und 'ne Plastikflasche sind ja schon unglaublich. Weiß jemand, welchen Innendurchmesser der Schlauch für unten (für Shimano) haben muss um einigermaßen dicht auf dem Nippel zu sitzen?

Für die Aufnahme des austretenden Öls: Sitzt der Schlauch flächig in der Gummiplatte, oder steht der etwas in den Ausgleichsbehälter rein? Wenn ja, wie weit?

Für Shimano Bremsen brauchst nur ein Stück Schlauch und eine Spritze. Den Durchmesser des Schlauches was du brauchst kannst mit einem Messschieber selber rausfinden, denke ich mal oder. Wie du deine Bremse Entlüftest kannst ganz einfach mit der Suchfunktion hier im Forum finden. Geb einfach "Entlüften Shimanobremse" ein das Thema ist hier schon sehr oft besprochen worden.

Danke, das wie hab ich mit google auch nach ein paar Minuten herausgefunden. Na gut, dann probier ich einfach mal was ich so an Durchmessern find. muss ja auch eng sitzen.

Hat hier jemand was schickes selbst gebastelt um oben das überlaufende Öl sauber wieder aufzufangen? Ich denke nur rauf drücken und in 'nen Lappen sauen, dürfte bissl teuer werden, wenn man tatsächlich einiges durchdrücken muss bis alle Bläschen raus sind. Auch vom Umweltgedanken wäre es ja sinnvoll nicht mehr als nötig Öl wegzuwerfen.

Hat hier jemand was schickes selbst gebastelt um oben das überlaufende Öl sauber wieder aufzufangen? Ich denke nur rauf drücken und in 'nen Lappen sauen, dürfte bissl teuer werden, wenn man tatsächlich einiges durchdrücken muss bis alle Bläschen raus sind. Auch vom Umweltgedanken wäre es ja sinnvoll nicht mehr als nötig Öl wegzuwerfen.

Hole dir aus der Apotheke deines Vertrauens 2 Einwegspritzen. Mit einer pumpst du unten das Öl rein, mit der anderen läßt du von deiner Freundin oben wieder absaugen.

Ich hab zwei Spritzen. Mit Gefühl durchdrücken und dabei den Behäter im Auge behalten. Kurz vor Überlauf etwas Öl mit der Spritze absaugen. Was soll man da schon viel selber bauen.

P.s.: Mist 1 Minute zu langsam :-))

Genau das war der entscheidende Tipp, den ich hören wollte, Danke Euch :daumen:
Eigentlich recht simpel, aber ihr wisst schon, wenn man die ganze Zeit am Basteln ist, denkt man nicht mehr so *straight forward*

Zurück