Video-Feedback-Equipment-Thread

Icke84

ZEBRAWORKZ
so, dacht mir weil heute meine steadicam (schwebestativ) gekommen ist mach ich auch mal nen thread für alle videofilmer/cutter auf.

also alle technikfragen/erfahrungen zur videoausrüstung und software hier rein.

dann hier mal mein erster "Testflug" mit der MMC steadicam von Hauge.

werd wahrscheinlich sonntag mal ein paar aufnahmen beim trialen mit dem ding machen.

wieviel gewicht hast du unten dran?
leider ist mein comp zu schwach und die HD sachen ruckeln immer ganz leicht jetzt kann ichs nicht ganz beurteilen. das schreckt mich auch ab mir eine canon HV 20 zu kaufen die jetzt ziemlich billig wär.

wieviel gewicht hast du unten dran?
leider ist mein comp zu schwach und die HD sachen ruckeln immer ganz leicht jetzt kann ichs nicht ganz beurteilen. das schreckt mich auch ab mir eine canon HV 20 zu kaufen die jetzt ziemlich billig wär.

108g hängen jetzt unten dran.
wenn das bei dir ruckelt klick mal im video auf "HD is on" dann spielt er es als SD video ab ;)

ja du brauchst schon nen relativ starken pc für hdv,
ich hab gerade nen Laptop mit core duo 1,66ghz, 2GB Ram, geforce 7400, 100gb 7200U/min Festplatte. das geht auch nicht immer alles flüssig beim schneiden.

aber du könntest ja mit proxies arbeiten:
also in SD capturen, dann schneiden, wenns fertig is in ein HD projekt umwandeln und batchcapturen.
damit geht das schneiden wie mit ner dv camera, nur das rendern dauert halt länger. und du kannst es dir selbst als endprodukt nicht flüssig anschauen, außer du renderst dir noch ne SD version raus :)

wenn du dir nen pc zusammenbauen willst:
Prozessor: intel pentium 2160 (2x 1,8Ghz) ca. 50€ der lässt sich total leicht auf 2x 2,7Ghz übertakten.
Mainboard: GA-P35-DS3L ca. 85€ stabil auch beim übertakten
Arbeitsspeicher: 2x1GB MDT oder A-Data DDR2-800 ca. 45€

den rest kannste ja vom alten rechner nehmen, vielleicht noch ne festplatte, achja kühler und netzteil.
aber mit dem pc kannste dann super schneiden, hab meinen arbeitskollegen den gleichen aufgebaut.

ich glaube der standard muss sich allgemein erst etablieren. ausserdem find ich es nach wie vor schade dass es keine HD oder mini DV cam um die 1000 euro gibt die schnelle bewegungen mit mehr frames vernünftig aufzeichnet. ich mein ein doublecork beim tricking zum beispiel ist mit jeder DV cam unter 4000 euro einfach ein verwischtes irgendwas.
ich glaub nicht mal das das geruckel an meinem pc liegt sondern an der ungewohnten optik von HD. ich hatte auch bei dem TRA in HD video das gefühl dass alles superscharf ist aber die bewegungen irgendwie unflüssig sind durch die kleine frameanzahl. vielleicht wird das durch die schärfe noch verstärkt.

mh, ich hab jetzt ne menge mit 1/50 shutterspeed gefilmt und da geb ich dir recht das das schmiert.
aber die erste aufnahme in diesem video is mit 1/120 oder 1/250 weiß jetzt nichtmehr so genau, und die finde schon relativ scharf in der bewegung.

falls du die zeitlupen im travideo meinst, die sind einfach nur schlecht gemacht.
da zauber ich dir mit after effects ne viel bessere.
und ne verlangsamung um 50% geht auch mit jeden schnittprogramm besser. weiß nich was die da gemacht haben.

mal ne frage zum premiere pro cs3
wenn ich videos von meiner sony cyber shot DSC W5 (digi cam) exportiere, egal als was, egal ob beartbeitet oder unbearbeitet ruckelt die export datei stark, also so alla 2 fps.
wenn ich jetz andere video datein importiere, die nich mit der cam gemacht wurden, kann ich die wunderbar exportieren.
mit älteren premiere versionen hab ich problemlos videos mit meiner cam bearbeitet...keinen plan was jetz los is...

mal ne frage zum premiere pro cs3
wenn ich videos von meiner sony cyber shot DSC W5 (digi cam) exportiere, egal als was, egal ob beartbeitet oder unbearbeitet ruckelt die export datei stark, also so alla 2 fps.
wenn ich jetz andere video datein importiere, die nich mit der cam gemacht wurden, kann ich die wunderbar exportieren.
mit älteren premiere versionen hab ich problemlos videos mit meiner cam bearbeitet...keinen plan was jetz los is...

mh da kann ich dir glaube auch nicht so richtig helfen.
du könntest mir natürlich mal eine datei von deiner cam hochladen und ich importiere die mal bei mir in premiere pro cs3. vielleicht bekomm ich so raus woran es liegt.
oder noch ne andere sache, du importierst die videos deiner digicam direkt in premiere? gibt es nicht noch ne andere software um die videos von der cam zu holen?

ok, also nix mit software, is ne digicam mit karte, wird direkt als mpg gespeichert.
nur kann premiere 3, wie ich auch mehrfach im netz lesen durfte, mit einigen mpg/mpeg s nicht richtig umgehen, habs also in ne avi umgewandelt und jetz passts:daumen:

mh, wozu haben ich eigentlich nen Video-Feedback... Tread angelegt :confused: :p

klar ist es günstiger nen HD camcorder mit Festplatte zu nehmen, aber

-die HD camcorder die auf Platte aufnehmen benutzen das AVCHD Format, welches noch kaum schnittprogramme unterstützen

-HDV kann eigentlich fast jeden Schnittprogramm

- wenn du eins der vier Programme (glaube es sind 4) hast die AVCHD unterstützen hast, dann brauchst du auch noch mehr Performace im PC als schon für HDV

- AVCHD ist stärker komprimiert als HDV, am ende soll aber durch einen besseren kompressionalgorithmus das gleiche rauskommen

-HDV also MiniDV Tapes sind das bessere Speichermedium, Festplatte kackt schon mal ab und denn is alles weg. und wenn die Platte im Camcorder abkackt, was dann? weiß nicht ob man die so einfach wie beim notebook wechseln kann

so, das waren meine Gründe HDV zu nehmen ;)
So, ich schreib mal hier weiter!;)

Ich muss sagen ich hab mit den MiniDV Cassetten auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Geile Parts auf der Cassette waren nach kurzem anschauen auf der Cam mit Pixeln durchtränkt und einfach unbrauchbar geworden. Echt nervig! Ich denk dass dieses Problem bei der Platte nicht der Fall wäre. Aber wenn die Platte abkacken kann dann is natürlich zu überlegen welches das kleinere Übel wäre!
Wird denn das AVCHD-Format in ferner Zukunft auch noch gebraucht?! Also nicht nur son Übergangsformat?! Hab halt keinen Bock dass ich mir nen Camcorder zuleg der dann bald nicht mehr kompatibel ist!
Hab jetzt seit Neuestem das Premiere CS3 dass ja mit AVCHD umgehen kann oder?!

das problem mit den pixeln hört sich an wie drop-outs, kann passieren durch mehrmaliges benutzen vom Tape, oder auch unterschiedliche Marken von Tapes im Camcorder.

also falls du dir einen HDV Camcorder zulegst kauf dir am besten immer dieselbe Marke von Tapes, soll besser sein.
und dann am besten nur einmal benutzen, kosten ja jetzt nix mehr soen minidv tapes.
hatte jetzt bei meinen kasetten noch keine dropouts.

ich schneide auch mit premiere cs3, aber das es AVCHD kann hab ich noch nichts von gehört.
du könntest es mit einem programm welches AVCHD unterstützt in ein Avi umwandeln und dann schneiden.

achso und ob avchd bleiben wird, keine ahnung. denke nicht das es ausstreben wird, aber HDV ist im semiprofessionellen Bereich auf jedenfall das bevorzugte Medium

mh, in dem wiki steht jetzt wieder das die ganzen schnittprogramme AVCHD unterstützen, vielleicht sind ja die letzte zeit plugins raus gekommen womit das geht???

jedenfalls bleibt immernoch der negative aspekt der pc-performance.
denn selbst aufn 3ghz dualcore und 2GB ram soll es nicht flüssig zu schneiden sein. steht da jedenfalls auch in dem wiki.

also mein tante hat den Sony HC5 camcorder, und ich finde die bilder sahen out of cam nicht schlechter aus als die der HV20. und die sony ksotet im saturn nur noch 600€

jup, sieht man mal das HDV auch nichtmehr so teuer is.

hier die HC5 für 549€

ich denke die bildqualitätsunterschiede der camcorder sieht man fast nur auf testbildern usw. aber HD auflösung hamse alle und hab die eine jetzt nen tick schärfer is oder nicht, macht die nachträgliche komprimierung eh wieder futsch ;)

ich hab vor ein paar tagen eine HV10 für 666euro bei media markt gekauft und noch einen zweiten akku rausgehandelt. die preise sinken.

Zurück