Hardtail Aufbau

Hallo zusammen!

Bin vor gerade mal einer Woche hier frisch gelandet und seitdem mit der Suche beschäftigt gewesen. Leider hab ich meine Frage betreffend nicht alle Infos gefunden, bzw. sind die Vorhandenen tlw. recht speziell, so dass ich daher doch einen Thread aufmachen möchte.

Mein Anliegen

Ich würde gerne mal im Gelände fahren, eher mehr spaßorientiert (Freeride, Enduro) als unbedingt CC, aber aufgrund der Ausgangsbedingungen (s.u.) zunächst einmal in Richtung CC. Geld für ein neues Rad ist leider nicht da, so dass ich mein Bestehendes nach und nach aufrüsten würde bis ich die vorhandenen Teile dann in einen neu angeschafften Rahmen übernehmen kann. Von dem, was ich bisher hier gelesen habe, wird größtenteils zwar ein Komplettbike empfohlen, aber ich möchte schon jetzt fahren und nicht erst in 1-2 Jahren. So lange würde es ungefähr dauern, bis ich wenigstens das Kapital für eine Einstiegslösung von rund 1.500 Euro zusammen hätte.

Die Basis

26“ MTB-Rahmen mit Straßenbereifung (1“), Deore 27-Gang und Magura HS33-Bremsen (kennt die noch jemand :D). Zur besseren Übersicht habe ich auch ein Bild anbei gefügt. Ich hoffe, man erkennt wenigstens etwas (wenigstens ist es sauber :D).

Der Ausbau (Stufe 1)

Bin bis jetzt ein paar Mal herumgehüpft und ein paar Strecken mit leichten (!) Wurzeln gefahren. Hauptkritikpunkt wären von meiner Seite aus da die Reifen, die einfach viel zu dünn sind. Ich persönlich (und da bräuchte ich halt auch eure Erfahrung) würde daher erstmal diese austauschen. Vom Rahmen und der Gabel passen wohl nur max. 2.1“ drauf. Der Lenker wäre evt. auch ein Kandidat, wobei meiner jetzt ne Länge von 560mm hat und ich nicht genau weiss, was für eine Kombi Lenker/Vorbau da empfehlenswert wäre. Habe hier gute Kommentare zu den Ritchey WCS-Sachen gelesen, wobei ich mich da wohl für die Rizer-Variante und in Oversized entscheiden würde. Bloss der ist halt schon deutlich länger als mein aktueller Lenker.

Haltet ihr das generell für einen guten Ansatz? Bin wie gesagt Einsteiger mit noch frischem Wissen, was das Thema MTB anbelangt. Die nächste Stufe wäre wohl dann eine Federgabel, wobei hier immer wieder die Frage nach dem passenden Rahmen aufkommt. Theoretisch würde ich ja für mein angedachtes Ziel eine Gabel mit viel Federweg (~ 140mm) nehmen, die ich an dem Rad erstmal auf niedriges Niveau einstellen würde. Travel nennt man das wohl, oder? Würde da auf die Rock Shox Pike setzen, die ja gut absenkbar zu sein scheint, aber wohl auch wieder eine große Einbauhöhe hat. Ob Rahmen und Gabel zusammen passen soll ja wohl definitiv von der Einbauhöhe abhängen, die aber mWn nie so wirklich bei den Herstellern mit angeführt wird. Na ja, mal schauen … Reifen und Lenker waren halt so meine ersten Fragen an euch.

Bin natürlich auch für andere Anregungen dankbar und Rückfragen beantworte ich natürlich ebenfalls.

Danke schon mal!
Chris

Anhänge

• rad.jpg
    rad.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo erstmal,

der Reihe nach:

1. Das mit den Reifen halte ich auch für die erste Maßnahme, da du hier für wenig Geld echte Performanceverbesserungen bekommst. Mein Tip, denk ans Felgenband(http://www.bike-discount.de/shop/k463/a2087/felgenband_pu_559-20_mm_mtb_26.html). Folgende Kaufvorschläge hätte ich:

http://www.bike-discount.de/shop/k371/a5020/mountain_king_supersonic_22.html

wenn er passt, ansonsten:

http://bike-components.de/catalog/R...eifen?osCsid=f2fe67b65c711f4d15dcdca1c258ee8b

oder:

http://bike-components.de/catalog/R...eifen?osCsid=f2fe67b65c711f4d15dcdca1c258ee8b

Zum Thema Bremsen ist zu sagen, das die HS33 eine sehr gute zuverlässige sorglos Bremse ist.Hier eine Verbesserung herbeizuführen wäre teuer und wenn würde ich beim nächsten Bike auf Scheibe umsteigen.

Thema Lenker und Parts: Ritchey WCS ist gut, aber es gibt unzählige Firmen die ähnliches anbieten. Die Lenkerbreite ist entscheidend fürs Fahrverhalten, bei 56 cm Breite ist das Fahrverhalten tendenziell nervöser, je breiter desto ruhiger bzw. kontrollierter läuft es. Meine Empfehlung ist so zwischen 59 und 63 cm.

Thema Gabel: Wenn du eh in absehbarer Zeit ein neues Bike kaufen willst, würde ich jetzt nicht noch mehrere hundert Euro in eine Gabel stecken. Schau mal im Bikemarkt, bei Ebay oder in den Restposten der grossen Händler
und nimm was günstiges, damit du das Geld für das neue Bike schneller ansparst. Beispiele:

http://bike-components.de/catalog/G...Gabel?osCsid=f2fe67b65c711f4d15dcdca1c258ee8b

oder: http://bike-components.de/catalog/G...+2008?osCsid=f2fe67b65c711f4d15dcdca1c258ee8b

oder: http://www.bike-discount.de/shop/k277/a4620/mx_pro_85_mm.html

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

@ random: die Reifen sehe ich auch als erste Anschaffung!

alles andere würde ich definitiv lassen! da bei nem Komlettbike alles notwendige dran ist!
von BERGAMONT gibts gute Bikes mit echt guten Parts zu vernünftigen Preisen! (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)

also sparen! :o(
keep on riding! und evtl. sieht man sich im Siebengebirge!

LIDDL

ich stand vor ca 2 jahren vor dem selben problem und ich würde mich da LIDDL anschließen und dir raten nur die reifen zu wechseln und noch ein jahr mit dem bike zumzufahren und dir dann lieber was sinnvolles zu kaufen statt jetzt geld zu investieren.

man kann auch mit nem alten stahl-starrbike spass haben. natürlich kann man nicht wie ein verrückter durchs gelände prügeln, aber mit ein wenig fahrtechnik und augen auf (um die großen sachen zu umfahren) gehen die meisten normalen sachen gut. und kondition aufbauen tuste allemal :) .

da du, falls du das machst, das problem hast mit einer starrgabel rumzufahren, würde ich dir zu nem etwas großvolumigeren reifen raten. vielleicht sowas wie ein maxxis weil die schön hoch bauen ,nicht zu breit sind (damit du sie noch montieren kannst) und zu mindest ein klein wenig restkomfort hast. welchen genau du nehmen sollst, hängt von deinem untergrund ab.

also erstmal vernünftig wäre sparen aber jetzt zur realität ;) --> kann dich voll und ganz verstehen dass du jetzt und nich in 2 jahren fahren möchtest.
also reifen ist wohl klar. frage welche breite passt in die gabel und den rahmen. --> messen
2. federgabel würde ich ne tora im netz kaufen und zwar die einstellbare 85mm (passt in den rahmen) bis 130 mm (kannste es später beim neuen rahmen mit krachen lassen).
3. hs33 find ich ne gute sache. alternativ vorne scheibe mit dern neuen gabel (hier auf freigegebenen durchmesser achten) 185mm sollte reichen. empfehlen würde ich hayes stroker. hinten hs 33 reicht bis der neue rahmen kommt
4. lenker möglichst breit aber ist gescshmacksfrage. kürzen kannste den immer noch solange kein carbon
5. vorbau nicht zu lang. ca. 90 mm passt mir gut!
6. pedale okay? ansonsten flat oder click nach geschmack

dann haste schonmal war richtig nettes zu erschwinglichen preisen und kannst deine fahrtechnik schulen.

gruss
shibby

Besten Dank für eure Hilfe!

Ein neues Rad wäre sicher die bessere Alternative, aber wie gesagt, das kann noch dauern. Daher werd ich mich erstmal an den Reifen zu schaffen machen und schauen, wie weit ich damit komme. Nach den ersten Erfahrung mit den neuen Gummis weiss ich bestimmt auch mehr und werd meine weitere Planung anpassen.

Und lass Dich nicht vom Hype verrückt machen! Für € 1500,- bekommst Du keine "Einstiegslösung" sondern fast schon das beste was Du kriegen kannst. Standartrahmen, RS Reba oder Manitou R7, Ritchey WCS und XT komplett. Was willst Du mehr? Den Unterschied zwischen einem Hardtail für € 1500,- und einem für € 3000,- merken nur Profis mit zig Rennen aufm Buckel. Und die HS33 ist übrigens immer noch eine der besten Bremsen auf dem Markt. Deore ist keine schlechte Gruppe, nur eben nicht die leichteste. Und es gibt hier viele Leute im Forum die auf Starrgabeln schwören. Sooo schlecht ist Dein Bike also vielleicht gar nicht.

Geh doch zuerst mal zu einem Händler der ein oder zwei Testbikes mit Superausstattung im Laden hat und leih Dir eins übers Wochenende. Dann kannst Du Dir ne erste Vorstellung davon machen, wo die Unterschiede liegen. Du wirst sehen, zaubern können die auch nicht.

Viel Spaß!

dsan1

Ja, das mit der Einstiegslösung war halt das, was ich hier immer wieder gelesen hab. Die von mir angeschauten Hersteller bieten halt alle ihre Bikes (für den von mir angedachten Einsatzzweck) ab etwa 1.500 aufwärts an. Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, warum da schon XT-Gruppen verbaut sind. Aber okay, ich komm halt von der Straße und hab an der Deore noch nie was auszusetzen gehabt. Bei Schlamm & Co mags da wieder anders aussehen. Aber zunächste taste ich mich halt mit meinem Teil so langsam an alles ran und bisher hab ich trotz bockigem Pferd immer noch Spaß :). Vielleicht bleib ich beim CC, vielleicht will ich mehr oder ich geh sogar wieder zurück auf die Straße, mal schauen. Geld zum Fehlinvestieren hab ich eh nicht ;). Testen wollt ich natürlich auch mal ... hatte da Winterberg im Visier ... wird bestimmt a Mordsgaudi :D

Hardtail fahren hat auch seine vorteile,
von der fahrtechnik bist du den anderen voraus! :)

mein tipp: spare dir über die saison a bissl geld und kauf n rad gegen mitte winter, also januar rum, da gibts die vorjahresmodelle zum spottpreis!

keep on riding

auf jeden fall kannst Du die pike erst mal streichen,
denn die hat vorne ne steckachse,
was für dich neues laufrad bedeuten würde.

was dein rahmen von der geometrie noch verkraftet,
so dass Du dir nicht vorkommst wie auf nem chopper,
dürfte je nach bauhöhe der gabel geschätzte max. 100mm sein.

@ LIDDL

Guter Tipp, danke. Hab die Tage schon mal geschaut und da waren bei den Händlern schon viele 2007er Modelle gar nicht mehr zu haben. Februar ist halt was spät. Aber bis nächstes Jahr kann ich solang noch das Sparschwein mästen.

@ a.nienie

Stimmt! Hatte ich zwar immer mitgelesen aber das mit der Nabe nicht bedacht. Wie gesagt, das mit der Gabel ist eh eine Kann-Option und dann müsste ich zum Händler umme eck für auszumessen. Große Hoffnungen mach ich mir zwar nicht und das mit dem sparen wäre eh die logischere Alternative ...

@ ##LU##

Das war´n Scherz, gell? ;) Oder fährst du so ein Pizza-Lastrad? :D Nein, quatsch, aber die haben ja kein Rad was so in meinen Wunschbereich fallen würde.

@ random hero
ich hab zuhause noch ne DirtJam-Comp (100mm) rumliegen, die könnte ich dir evtl. geben.
is zwar die totale Scheiss-Gabel, sehr schwer und keine verstellmöglichkeit,
aber besser als ne Starrgabel
im moment steht die bei mir im Keller und vergammelt da!

LIDDL: Du hast eine PN

Ansonsten ist das Thema echt komplexer, als es ausschaut ... :eek:

Hab heute festgestellt, dass neue Reifen UNBEDINGT sein müssen ... ohne Profil wird das Hinterrad nur so zur Schlammschleuder. Von der Kurvenlage mal ganz zu schweigen ... kann aber auch noch an meiner nichtvorhandenen Technik liegen :rolleyes:. Und das auf einem S1-Trail ... *hust*. Erstmal ein paar Bikeskills-Videos schauen ...

Na ja, ansonsten wären auch noch ein paar neue Pedale ganz nett. Mit ein bißchen Feuchtigkeit an den Sohlen hab ich da gar keinen Halt mehr. Das Schienbein lässt grüßen ... aber Schoner verkneif ich mir (noch). Ich dachte da an die Odyssey Jim C. ... haben gute Feedbacks hier erhalten und sind auch noch relativ erschwinglich. Aber eins nach dem anderen: Erst die Reifen, dann die Pedale ... wenn denn mal solange alles Heil bleibt. Am Rad jetzt, die Knochen bezahlt ja die Krankenkasse :D

Zurück