Was für ein Ventil hat sich durchgesetzt??

Was fährt ihr für Ventile am Enduro, bzw. All Mountain bike

• AV Autoventil

Stimmen: 83 36,9%
  • FV Französisches Ventil

Stimmen: 142 63,1%

• Umfrageteilnehmer
    225
Kommt drauf an, bei Rennrädern sicherlich SV, bei MTBs weiß ich es nicht, ich finde SV für hohen Druck wesentlich komfortabler, das ständige Gedrücke beim Autoventil nervte mich immer.

Ich finde AV am praktischsten alle anderen sind mir zu umständlich.
Fahrradventil, keine (einfache) Luftdruckkontrolle möglich. Mehr Kraft zum aufpumpen erforderlich.
Französisches Ventil, fummelig und empfindlich.
An den Familienfahrrädern sind alle Arten vertreten. Aber neue Schläuche kaufe ich deswegen nicht.

welche vorteile haben französische ventile eigendlich? ich hatte bis jetzt nur autoventil weil man die zur not auch an der tanke aufpumpen kann aber an vielen neuen rädern sieht man die franz.ventile i-ein vorteeil müssen die dann ja haben

Ich hab für AV gestimmt, weil ich es einfach weniger umständlich empfinde...am Rennrad hab ich natürlich auch SV aber da ist es wegen der schmalen Felgen auch sinniger.
Ausserdem kann man an Tankstellen immer schön nachpumpen, ok das ginge beim SV Ventil auch mit Adapter...aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Ich weiss gar nicht ob es Rennradschläuche mit AV gibt.

Aber wirkliche Nachteile haben beide Ventile nicht....Im Prinzip ist es egal!

habe auch für AV gestimmt.
meine freundin fährt zwar SV, war aber schon am komplettbike dran.
kenne auch einige, die lieber SV am bike fahren, weil es wohl "schlanker" am laufrad ausschaut... :o
aber ich finde das echt nervig, beim aufpumen vom SV immer die schraube aufdrehen zu müssen und dann kommt man womöglich auch noch ans ventil ran und lässt erstmal luft ab.

war da nicht auch mal was, dass das SV von der bauart her weinger luft entweichen läßt? egal, bin AV-verfechter und werde trotz SV-fetischismus der bikehersteller dabei bleiben.

grüßle

zed

welche vorteile haben französische ventile eigendlich? ich hatte bis jetzt nur autoventil weil man die zur not auch an der tanke aufpumpen kann aber an vielen neuen rädern sieht man die franz.ventile i-ein vorteeil müssen die dann ja haben

Französische halten sehr hohe Drücke aus und sind sehr schlank, was besonders bei Rennradfelgen zu gute kommt. Für MTB ist es egal, denn das Autoventil kann nur bis 6 Bar, das SV kann bis 15 Bar glaub ich, da man am MTB eh solche Drücke niemals fährt, ist es aber wurscht.

seit ich SV am MTB fahre muss ich wesentlich weniger bzw. überhaupt nicht mehr nachpumpen, also meiner Erfahrung nach bleibt der schleichende Druckverlust aus oder wird zumindest verringert.

Das ist auch meine Erfahrung, mein MTB hat 4 Wochen brachgestanden, da ich mein neues Cyclocross fuhr, die Luft war nach wie vor prall im Schlauch, Verlust war nicht nennenswert von 0.3 Bar oder so. Über 4 Wochen! Meine damaligen Autoventile musste ich dauernd nachpumpen, fast wie Latexschläuche - naja, nicht ganz so krass ;)

Die Vorteile vom französischen Ventil:

-höherer Druck möglich
-Ventil hält den Druck besser und konstanter
-das Ventilinnenleben selbst ist mit wenigen Handgriffen austauschbar (Ersatzventil 1-2 €)
-schlank und elegant (was besonders bei sehr dünnen Felgen zum klaren Vorteil wird)

Nachteil (wenn überhaupt):

- ohne eine kleine Adapterschraube ist kein Aufpumpen an der Tankstelle möglich
- etwas fummelig (zum Befüllen muß erst die Rädelmutter des Ventileinsatzes herausgedreht werden)

Das französische Ventil (Sclaverandventil/ Prestaventil) ist der klare Sieger und wird sich meiner Meinung nach in Zukunft durchsetzen. :daumen:

Gruß

Paradoxxx

Die Vorteile vom französischen Ventil:

-höherer Druck möglich
-Ventil hält den Druck besser und konstanter
-das Ventilinnenleben selbst ist mit wenigen Handgriffen austauschbar (Ersatzventil 1-2 €)

- komischerweise hat mein DHX AV und da treten Drücke bis 14 bar auf, also kein wirklicher Vorteil für FV
- die Luft hält bei meinen AV´s ewig konstand, also kein wirklicher Vorteil für FV.
- Man kann auch das Innenleben von AV´s wechslen und bekommt die notfalls in jeder Auto- oder Motorradwerkstatt weltweit, also eher Vorteil AV

Insgesamt sind AV´s meiner Meinung nach praktisches und weniger fummelig. Ich habe nur AV´s.

wenn er mein ;)

Meine Erfahrung wie auch die einiger Leute hier sind anders, vllt. bilden wir uns das alles nur ein :daumen:

an den Dämpfern hatte ich bisher auch keinen Druckverlust.

Französische halten sehr hohe Drücke aus und sind sehr schlank, was besonders bei Rennradfelgen zu gute kommt. Für MTB ist es egal, denn das Autoventil kann nur bis 6 Bar, das SV kann bis 15 Bar glaub ich, da man am MTB eh solche Drücke niemals fährt, ist es aber wurscht.

Das AV Ventile den Druck schlechter halten ist wohl ein Mythos der sich immer noch hält.
Auch Kraftfahrzeuge fahren mit hohem Reifendruck z.B. LKW und Kranfahrzeuge und die haben alle AV Ventile. In Luftfedergabeln sind sie auch drin. Meine Tora will 10 bar haben und sie hält dicht.

Rennradfelegen soll man nicht auf 9mm aufbohren daher kommen dort keine AV Ventile in Frage.

Leider..... Am ES passen nur French.
Am Torque passen AV.

Hab aber an beiden Rädern French montiert. SOnst müsst ich mit 2 verschiedenen Ersatzschläuchlein ja rumtuckern.

Ich mag AV lieber, da robuster. French lässt sich aber mit Weniger Kraftanstrengung pumpen und hält die Luft viel länger drin (vergleich altes Bike: AV über winter eingelagert, und neue Bikes mit French Ventilen).

SV!
Wegen der schlanken 6mm Bohrung und aufpumpen lassen sich die Dinger
auch gut, sofern die Pumpe brauchbar ist.
Und für die Tanke gibts Adapter.

Zurück