Oxalsäurebad zur Korrosionslösung (Stahlrahmen)

cleiende

Der alte Mann und das Rad
Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
343
Ort
Taunidien
Guten Tag miteinander,

nach langen gemeinsamen Jahren im Dreck ist es soweit, Korrosionsschutz steht mal wieder an. Nicht nur am vorhandenen Stahlrahmen, nein , ich hab da noch einen gekauft aus dem kommt so netter Roststaub raus:(

Rumgooglen bringt diesen inspirierenden Thread zum Vorschein:
BMXmuseum

Hat einer von Euch das schonmal gemacht?

Ein Erfahrungsbericht wäre für mich hilfreich, denn versauen möchte ich die Rahmen nicht.

Gruss,

cleiende

P.S.: SuFu bring bei "Oxal" oder "Oxalsäure" nichts.
 
Oxalsäure greift laut o.g. Link weder Lack noch Decals an.
Ich bin auch nur am Thema Oxalsäure interessiert.
 
Oxalsäure ist die einfachste organische Di-Säure mit der Formel HOOC-COOH.
Diese spezielle Form führt dazu, dass Oxalsäure mit Eisenionen (Rost ist schlecht wasserlösliches Eisenoxid - genauer gemischtes Eisenoxidhydroxid, enthält überwiegend Eisen der Oxidationsstufe +III und auch etwas Eisen (II))
lösliche Komplexe bildet.
Oxalsäure resp. das Anion der Oxalsäure, das Oxalat-Ion (COO-)2 ist ein zweizähniger Komplexligand. mehrzähnige Liganden bilden besonders stabile Komplexe, das bekannteste Beispiel ist EDTA, ein sechszähniger Ligand, der mit fast allen Metallionen Komplexe bildet und z.B. in Waschmitteln zur Stabilisierung eingesetzt wird, da Spuren von Metallionen ansonsten katalytisch die waschaktiven Substanzen (Peroxide) zerstören würden.
Oxalsäure kann auch Calcium komplexieren, deshalb ist sie schädlich für die Zähne, man sollte aus diesem Grund nicht zu viel Rhabarber essen, da dieser viel Oxalsäure enthält.
Also: Rad einfach ordentlich mit Rhabarberkompott einschmieren... :D
ne, wollte nur erklären, warum Oxalsäure als Rostlöser funktioniert. Da sie zudem reduzierend wirkt und dabei selber in Kohlenstoffdioxid und Wasser zerfällt ist es ein technisch sehr gut zu handhabender Stoff.
 
Okay, selbst ist der Mann.

Proband war eine Gabel die eh zum Beschichten kommt. Gefäß war aus Kunststoff, Alu und Edelstahl wird in Miteleidenschaft gezogen und läuft an. Erspart Euch den Ärger wegen der Salatschüssel o.ä.

Oxalsaeure gibt es in der Bucht, ich habe als Dosierung
  • für vergammelte Schrauben 1 TL auf 200ml Wasser genommen
  • für eine leicht vergammelte Gabel 3 EL auf 10 Liter Wasser genommen

Wichtig:
  • Unbedingt Gummihandschuhe tragen! Das Zeug stinkt und ist sicher auch nicht nett zur Haut. Schutzbrille ggfs auch tragen.
  • Die Flüssigkeit ist wiederverwendbar. Es lohnt sich also sie in einem grossen Kanister aufzubewahren.
  • Nur fachmännisch entsorgen.

1) Schrauben:
Vorher


Nach 3 Std


Nach 24 Std


2) Gabel
Vorher


Nach 24 Std


Und die Aufkleber sind nicht abgelöst worden. Was allerdings angegriffen wurde waren die Reste des Klebstoffes an den Flächen, an denen der Aufkleber bereits fehlten. Demanch also schon etwas aufpassen nicht unbedingt 24 Std im Vollbad lassen, ab und an den grauen Belag mit einer weichen Zahlbürste entfernen.



Nach dem Bad Gegenstände mit viel klarem Wasser spülen und trocknen lassen.

Als Nächstes für die Gabel: Fluid Film - aber das gab es schon in anderen Threads.
 
Tip am Rande, wenn du z.B. einen verchromten Lenker von Flugrost befreien möchtest.
Nimm Haushaltsalufolie etwas zusammenfalten, ein paar tropfen Öl drauf und darüberreiben, fertig.
Bei Schrauben die zum rosten neigen, tropfe ich ab und an Ballistol Öl drauf.
Aber die Sachen sind nicht geeignet um eine Gabel so zu entrosten. ;)
 
Ob das auch am Hinterbau mit den kleinen Bohrungen taugt? Bekommt man das da auch wieder richtig raus? Und wenn nicht?
 
Was meinst Du denn wie groß die Bohrungen am unteren Ende einer Starrgabel sind? Nicht größer als am Hinterbau meiner Stahlrahmen.
Solange die Rohre an beiden Enden irgendeine Öffnung von ca. 2mm haben fließen Wasser und Flüssigkeiten ähnlicher Viskosität immer problemlos ab.
 
Nur, wie praktikabel ist das, bei den Mengen, die man braucht, um einen Rahmen einzulegen?
Ich finde das schon sehr interessant, weil eigentlich jeder Stahlrahmen innen rostet. Ich hatte zuletzt sogar eine rostige Tretlagerpatrone in der Hand (Ablauf verstopft).
Ansonsten sprühe ich immer etwas Hohlraumwachs in die Rahmen. Eine Lagerung ohne große Temperaturschwankungen dürfte auch eine sehr gute Prevention sein.
 
Nur, wie praktikabel ist das, bei den Mengen, die man braucht, um einen Rahmen einzulegen?

Ein berechtigter Einwurf. Am Ende geht es um Rahmen. Und das wird wohl so ablaufen:
  • Alte Badewanne vom Installateur besorgen (oder man hat eine RICHTIG GROSSE Kunststoffwanne min. 100x60x20cm)
  • Alle Zu-/Abläufe abdichten
  • Rahmenvollbad
  • Säure fachgerecht entsorgen
  • Alte Wanne entsorgen
So ein Aufwand für einen Rahmen? Stimmt, das wäre völlig übertrieben. Deshalb tue ich mich mit einem Kollegen zusammen und wir lassen da gleich ein halbes Dutzend Rahmen durchhüpfen.
Alle 10-15 Jahre kann man den Aufwand mal betreiben.

Ach so, meine Frau ist in der Hinsicht Kummer gewöhnt und mittlerweile schon froh daß ich nicht unsere Badewanne verwenden will.
"Sometimes a man has to do what a man has to do."
 
Wobei man sich aber auch fragen muß, ob viel gewonnen ist, wenn man den Rost entfernt und eine neue blanke Oberfläche schafft.
Wird die nicht versiegelt, hat man nicht viel anderes gemacht, als die eher schützende Rostschicht entfernt. ...bis nix mehr da ist.
Ansonsten kann man wohl genausogut auch gleich den vorhandenen Rost konservieren (Seilfett, Wachs, was der Oldtimerfreund eben so nimmt). Unter Umständen läßt sich eine Stelle, die Rost aufweist, sogar besser konservieren als eine blanke, weil alles besser haftet.
 
Hatte ich oben nicht Fluid Film erwähnt?
Erst entrosten, dann konservieren. Alles Andere wäre sinnlos.

Und bei meinen Rahmen kommen schön grosse braune Flocken raus, da ist vermutlich alles besser als Zuwarten.
 
Baut doch eine "Wanne" aus Teichfolie. in die Rahmendreiecke kann man was unter die Folie legen, dann wird es praktisch eine Wanne in Rahmenform. Und die Entsorgung ist auch leichter.
 
Nochmal ein kleines Update:
Habe zum Testen gestern abend mal ein 10x5x2 mm Stück Alu in die höherkonzentrierte Säure getan, mit der ich die Stahlschrauben behandelt hatt.
Hat sich bist heute früh wie eine Brausetablette aufgelöst.
Also:
Dermaßen hochkonzentriert nicht bei Alu verwenden, das Alu läuft blitzschnell schwarz an und wird dann aufgelöst.
Niedrig konzentriert: Your risk!
 
Ich habe es nur mal ausprobiert um andere vor Fehltritten zu bewahren. Wer weiss wer da auf die Idee kommt das zum Entfernen von Eloxal zu verwenden.
 
Tja, vor dem Baden kommt die Wannenfrage: Woher?
Nochmal Dank an den Backfisch für die gute Idee.

Ab in den Baumarkt, kleine Investition in Teichfolie und zwei Dachlatten, schon geht es los.
Sägen, Bohren, Schrauben, Maßnehmen:



Dann schön Auskleiden



Und fertig ist die Wanne für den Heimwerker.
Die lieben Kleinen gehen Baden, die Ehefrau läuft Amok (es riecht anfänglich ein wenig unangenehm).



Das Bad endet mit dem Klarspülen, da habe ich ein aufblasbares Kinderplantschbecken genommen und geflutet. Foto kommt nach.
Nach dem Baden werden die Kleinen brav (ab-) getrocknet. Kann man bei gutem Wetter auch einfach ein paar Tage draussen aufhängen.



In spätestens 10 Tagen geht es weiter.
 
Das gute Wetter half bei der Entscheidung gleich weiterzumachen.

Zu guter Letzt einige Vorher-Nachher Bilder:

Das Tretlager verheißt nichts Gutes



Ausfallende
vorher



nachher



Querstrebe und Kettenstrebe
vorher



nachher



Hier ein grosser Lackabplatzer



Mittlerweile hängen die Rahmen zum Trocknen auf der Leine und werden in den nächsten Tagen hoffentlich von der Sonne verwöhnt.
Der Schwarze Rahmen muss an einigen Stellen ausgebessert werden, auch eine Runde Lackreiniger wird ihm nicht erspart bleiben. Nun ja, "15 years of service".



So, nun noch ein Angebot:
Die Wanne gibt es für eine "Eisspende" an meine drei Jungs bei Abholung in HG, nähe Frankfurt/M.
Alles Weitere per PN
 
Hallo !
Bevor Du weiterbastelst bedenke das jede Säure den Stahl in windeseile verrosten lässt, deshalb darf Säure auch nicht in Metallbüchsen gelagert werden. Also den Rahmen schnellstens mit zB Seifenlauge neutralisieren ,
klares Wasser bringt nichts.
 
Zurück
Oben Unten