Muss ich das Bike nehmen? Rückgaberecht.

Hallo,
mir ist was blödes passiert.
Habe mich für ein Bike entschieden welches man im Baukasten konfigurieren kann.(Centurion Backfire Hydro LRS)
Habe mich zuerst für die XT/K24 Ausstattung entschieden, was laut Centurionhomepage 11,6kg wiegen soll. Da ich sogar noch nen leichteren Dämpfer gewählt habe müsste es unter 11,5kg kommen. Mein Händler hat die Bestellung dann sofort weg gefaxt und als Montagetermin wurde nächsten Montag angegeben.
Habe dann später noch ein bischen am Konfigurator herumgespielt und da wurde das von mir zusammengestellte Bike plötzlich mit 12kg angegeben, was mich doch sehr enttäuschte (100-200gr wär ja noch ok, aber ein halbes Kilo?)
Hab mich dann für die X9/Martha Kombi entschieden, die gegenüber XT/K24 fast 300g. einsparen würde. Mein Händler meinte am Telefon, das die Änderung noch möglich wäre und rief sofort bei Centurion an. Doch dann der Schock: Bike ist schon per Spedition unterwegs und kommt am Montag (mit XT/K24):mad:
Mein Händler meint da kann man nix mehr machen,muss ich es halt in dieser Ausstattung und vor allem mit diesem Gewicht nehmen:heul:

Nun meine Fragen:
Muss ich das Bike annehmen? So mal knappe 2000€ für ein Rad das ich so gar nicht möchte?
Händler meint, Centurion nimmt es nicht mehr zurück und er kann es nicht im Laden so rumstehen lassen. (ist ein kleiner Händler, der nicht alzuviele Bikes in dieser Preislage verkauft)

Welche möglichkeiten seht ihr das ich doch noch zu meinem Wunschbike komme?

Danke und Gruß, Rene´

Im endeffekt läuft es so.Es ist ein Custom Bike.Es wurde also nach deinen Vorgaben zusammengestellt.Es ist somit ein Produkt,das nicht Serienmässig ist.Du hast im Prinzip einen Vertrag ,durch die Verbindliche Bestellung abgeschlossen.Deine Bestellung stellt einen Kaufvertrag dar.Und im juristischen sinne heisst es"Verträge sind einzuhalten"Also hast du schlechte Karten.Wenn es Stangenware"Serienware" wäre,dann ist es kein Problem.

Schau doch bei den AGB bei Centurion nach,vielleicht entdeckst du eine Lücke.

Tja ,pech
Die Gewichtangabe ist ohne Gewähr
Das Bike ist extra für dich zusammen gebaut worden
Problem für den Hersteller wenn er es zurück nimmt
Hat er A Kosten weil ein anderer eine andere Austattung will
B eventuelle abmontierte Teile kann er nicht mehr als neu verkaufen
es ist dann etweder gebraucht oder Vorführteil zu verkaufen

Die Frage wäre, wie deine Bestellung/Auftrag ausgesehen hat... hast du etwas schriftlich? Idealfall wäre dein Händeler hat dir ein schriftliches Angebot (Ausdruck aus dem Konfigurator) gemacht, was du unterschrieben hast.

Wenn ja stellt sich die Frage, ob die Eigenschaft des Gesamtgewichts mit in der Bestellung steht... und ob es in dieser Form eine zugesicherte Eigenschaft ist.

Sollte das nicht der Fall sein haste schlechte Karten... da du dann das bekommst, was du bestellt hast...

Außerdem kommts dann noch, wie schon gesagt, auf das Kleingedruckte an... wo eventl. gewisse Produktionsschwankungen, Abweichungen von Werten wie Gewichte und was weiß ich schon prinzipiell ausgeschlossen sind und du somit sowieso nix machen kannst...

Außerdem erstmal abwarten und die Kiste wiegen, wenn sie da ist... bevor man sich aufregt... ;) ...vielleicht hat ja auch nur jemand beim Konfigurator in der Datenbank nen falschen Wet eingetragen... ;)

Das einzigste was du eventl. machen könntest ist auf die Kulanz des Händlers hoffen, sollte es dich wirklich stören... das er dir eventl. vom Preis etwas entgegen kommt oder dir noch Zubehör mitgibt...

Mach Diät und nimm' ein halbes Kilo ab:daumen: Oder 2 Stunden vor dem Fahren ein Glas Rizinus soll auch gut funktionieren.
Ansonsten: Freu Dich an Deinem Rad...:rolleyes:

Der Nikolauzi

Funktionell ist die Kombi doch schon mal top. X9 + Martha wäre doch sicher auch teurer gewesen, oder? Ich tipp mal dass Du die 300g Mehrgewicht mit kleinem Budget schnell egalisieren kannst. Ich denke da an Sattelstütze, Lenker, Schnellspanner, Vorbau, Griffe,

Die 11,6 kg auf der Homepage beziehen sich auch sicher auf die kleinste Rahmengröße!

Nehmen würd ich das Bike auf jeden Fall. Als guter Kunde bekommt man beim freundlichen Fachhändler immer super Service. Wenns gleich am Anfang Streß wegen 300g gibt ist doch keinem geholfen.

Hi,
Verkauf doch die K24 bei E* oder hier im Bikemarkt und frag, ob dein Händler dir für die Marta einen guten Preis machen kann. Damit wäre doch dann beiden geholfen, oder?

Grüße Tim

Sicherlich nicht allein aus X.9 und Marta...
Wenn man die X.9 mit Gripshift rechnet und die XT mit Rapidfire, dürfte der Unterschied vielleicht bei max. 60 Gramm liegen. Und ich glaube kaum, daß die Oro bei gleicher Scheibengröße wirklich 240 Gramm schwerer ist als ne Marta. Nach weightweenies liegt der Unterschied eher bei ca. 90 Gramm.

@ Threadersteller: Um Dir die Illusion zu nehmen - irgendwer muß es ja tun: Die vom Hersteller angegebenen Gewichte stimmen so gut wie nie, auch wenn sie aus einem Konfigurator kommen. In den meisten Fällen wiegt das Rad eine stattliche Ecke mehr. Oft werden die Rahmen in der kleinsten Rahmengröße, oft noch ohne Lack und Cantisockel, gewogen. Pedale fehlen, Barends, Flaschenhalter.

Trost: Beim Fahren wirst Du davon nichts merken.

Danke für die vielen Antworten.

Tja, ich weiss ja das ich selber Schuld bin:wut: Mein Händler und Centurion können nix dafür, eher im Gegenteil. Wo kriegst denn innerhalb von 4 Tagen ein neues Bike geliefert. Wenn ich da die Treads zu Stevens,Cube, Canyon usw. lese.
Habe halt gehofft das es irgendein Gesetz gibt, das ein Rückgaberecht auf erworbene, unbenutzte Artikel beinhaltet.
Mein Händler ist schon in Ordnung, werde deswegen bestimmt keinen Streit mit ihm bekommen. Hoffe halt das man das einvernehmlich zwischen Händler,Centurion und mir klären kann.

Mach Diät und nimm' ein halbes Kilo ab Oder 2 Stunden vor dem Fahren ein Glas Rizinus soll auch gut funktionieren.
Ansonsten: Freu Dich an Deinem Rad...
Mach ich doch schon,aber dann wärs haltnoch leichter. Und die Freude hält sich noch in Grenzen. aber vielleicht wirds ja wenn ich das Bike habe.

Hihi, jetzt gibt's schon Threads wenn die Räder zu schnell kommen.

Ist mir auch noch nie passiert,das ich ein Bike zu schnell geliefert bekomme. Wenn ich da an die Dramen bei meinen letzten Bikekäufen denke.
Schon unverschämt von Centurion, so schnell auszuliefern;)

Funktionell ist die Kombi doch schon mal top. X9 + Martha wäre doch sicher auch teurer gewesen, oder? Ich tipp mal dass Du die 300g Mehrgewicht mit kleinem Budget schnell egalisieren kannst. Ich denke da an Sattelstütze, Lenker, Schnellspanner, Vorbau, Griffe,

Die 11,6 kg auf der Homepage beziehen sich auch sicher auf die kleinste Rahmengröße!

Nehmen würd ich das Bike auf jeden Fall. Als guter Kunde bekommt man beim freundlichen Fachhändler immer super Service. Wenns gleich am Anfang Streß wegen 300g gibt ist doch keinem geholfen.

X9/Martha wären 10€ Aufpreis gewesen. Mit denn Anbauteilen hol ich keine 100gr raus, außer ich investiere richtig Kohle, die ich aber nach dem Bikekauf nicht habe.
Laut Centurion bezieht sich das Gewicht auf Größe 46 (meine Größe)
Klar werde (muss) ich das Bike nehmen. Mit meinem Händler bekomme ich bestimmt keinen Streß, der sponsert mich ein bischen und wir biken auch ab und zu zusammen.

wo kommen die 300gramm genau her?

Laut Centurionkonfigurator 132gr X9 (mitTruvativ Stylo 3.3) leichter als XT und Martha 107gr leichter als K24. Der Rest würde der andere Sattel ausmachen.

@ Threadersteller: Um Dir die Illusion zu nehmen - irgendwer muß es ja tun: Die vom Hersteller angegebenen Gewichte stimmen so gut wie nie, auch wenn sie aus einem Konfigurator kommen. In den meisten Fällen wiegt das Rad eine stattliche Ecke mehr. Oft werden die Rahmen in der kleinsten Rahmengröße, oft noch ohne Lack und Cantisockel, gewogen. Pedale fehlen, Barends, Flaschenhalter.

Weiss ich doch,ist ja nicht das erste Rad das ich mir kaufe.;) Aber es ist schon gut für die Psyche wenn man z.B. bei der Auffahrt zur Kanzelwand beim Marathon in Oberstdorf, weis das man ein leichtes Bike hat.;)

Übrigens wurde das Backfire LRS gerade in der neuen Bike getestet (erscheint am Dienstag). Da wog das Bike in Rahmengröße 51 und mit dem 100gr. schwereren Manitoudämpfer 11,9kg. Hoffe das ich dann in Rahmengröße 46, mit gekürzter Sattelstütze,Gabelschaft,SLR und German A. auf 11,5 komme. Und wenn ich dann denke das das Teil dann mit Martha/X9 11,2 wiegen würde!!!! (für ein Fully,für das ich keine 2000€ zahle):mad: :wut:

Aber jetzt mal abwarten, am Montag kommts. In dem Konfigurator waren eh einige Ungereimtheiten die mir nicht ganz verständlich waren.

Gruß Rene´

Nun meine Fragen:
Muss ich das Bike annehmen? So mal knappe 2000€ für ein Rad das ich so gar nicht möchte?

Hmm, Du hast nen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Die Angaben im Internet sind meist "ohne Gewähr" und "Irrtümer vorbehalten". Das Bike war eine Wunschkonfiguration, also nicht von der Stange. Ein Rückgaberecht hast Du beim Händler vor Ort eh nicht - es sei denn aus Kulanz. Aber selbst das Fernabsatzgesetz sieht nur dann ein Rückgaberecht vor, wenn das Rad ein fix und fertig konfiguriertes Bike war. Du hast also außer dem Gewährleistungsrecht und der Werksgarantie keine Möglichkeit der Rückgabe - ist leider so.

Händler meint, Centurion nimmt es nicht mehr zurück und er kann es nicht im Laden so rumstehen lassen. (ist ein kleiner Händler, der nicht alzuviele Bikes in dieser Preislage verkauft)

Welche möglichkeiten seht ihr das ich doch noch zu meinem Wunschbike komme?

Danke und Gruß, Rene´

Ändere doch einfach die Komponenten, die Du magst. Kostet Dich zwar etwas, aber eine andere Lösung seh ich leider nicht.

Und wie schon geschrieben: Mit X.9 und Marta wäre es nicht 300 Gramm leichter. Vor allem nicht, wenn Du es mit 180mm-Scheibe vorne bestellt hättest (wie im anderen Thread zu lesen) und jetzt ne Oro mit 160/160 hast.

Und wie schon geschrieben: Mit X.9 und Marta wäre es nicht 300 Gramm leichter. Vor allem nicht, wenn Du es mit 180mm-Scheibe vorne bestellt hättest (wie im anderen Thread zu lesen) und jetzt ne Oro mit 160/160 hast.

Dann sind die ganzen Gewichtsangaben auf der Centurionseite falsch oder frei erfunden. Woher nehmen denn die ihre Werte? Ein paar Gramm Toleranz ist ja noch ok, aber wenn sie an ner ganzen Gruppe 150gr. falsch berechnen:confused: ? Versteh eh nicht das die X) da 90€ günstiger ist als die XT08, wo sie doch im Handel eher teurer ist.
Übrigens hat die Oro auch 180/160

Gruß Rene´

mal nebenbei: laut BGH-urteil gilt für ein nach kundenwunsch erstellten laptop auch das fag. weil: alle verwendeten teile sind standarteile die ohne probleme auch wieder in andere geräte eingebaut werden können, sprich auch ein serienprodukt. im falle des falles sollte dies auch für räder gelten.

@topic: radel nehmen und was fürs nächste mal gelernt!

Ich würde auch lieber wenig heulen, und mehr Freude entwickeln. Und wenig Gewicht für die Psyche? So ein Schwachsinn. Ich bin eher stolz wenn ich mit meinem FR-Panzer mit den CClern mithalte auf langen Steigungen:daumen: Das ist Psyche für Männer...nicht: "Ich hab 200 gramm weniger als du". Solche Leute schieß ich in den nächsten Graben und hoppe drüber:lol:

Habe mich zuerst für die XT/K24 Ausstattung entschieden, was laut Centurionhomepage 11,6kg wiegen soll. Da ich sogar noch nen leichteren Dämpfer gewählt habe müsste es unter 11,5kg kommen. ...
Habe dann später noch ein bischen am Konfigurator herumgespielt und da wurde das von mir zusammengestellte Bike plötzlich mit 12kg angegeben
wie kommt's?
wo liegt da der fehler?

Soweit ich weiß gelten Sachen, die man sich z.B. in nem Konfigurator zusammenstellt nicht als Sonderanfertigung. Gibt es glaube ich auch schon Urteile zu. Ist aber hier wohl eh wurscht, da ja beim Händler bestellt wurde. Was machen kannste wohl nur wenn du noch nix unterschrieben hast...

mal nebenbei: laut BGH-urteil gilt für ein nach kundenwunsch erstellten laptop auch das fag. weil: alle verwendeten teile sind standarteile die ohne probleme auch wieder in andere geräte eingebaut werden können, sprich auch ein serienprodukt. im falle des falles sollte dies auch für räder gelten.

@topic: radel nehmen und was fürs nächste mal gelernt!

also diesen vergleich habe ich schon des öfteren gelesen. abnsoluter nonsens und nicht vergleichbar. zb. werden bremsleitungen angepaßt, schrauben angezogen und müßten wieder gelöst werden, was gebrauchsspuren hinterläßt. bei einem pc werden die teile reingesteckt und rausgenommen.
zudem geht es hier nicht um das fag. er hat das rad beim händler geordert.

mfg
frank

Ich würde auch lieber wenig heulen, und mehr Freude entwickeln. Und wenig Gewicht für die Psyche? So ein Schwachsinn. Ich bin eher stolz wenn ich mit meinem FR-Panzer mit den CClern mithalte auf langen Steigungen:daumen: Das ist Psyche für Männer...nicht: "Ich hab 200 gramm weniger als du". Solche Leute schieß ich in den nächsten Graben und hoppe drüber:lol:

abgesehen von dem weinerlichen original Poster, muß auch dein Gehirn beim hoppen verloren gegangen sein.

Zurück