auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

KHUJAND

MTB seit 1994
Registriert
3. November 2003
Reaktionspunkte
10.166
Ort
Oberhausen-Ruhrpott
Bike der Woche
Bike der Woche
nur dann hat der nachwuchs spass an der sache.:daumen:

pe4.JPG
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Mein Sohn vor 2 Jahren, bei seiner ersten Tour über 20km in Vorarlberg.
Jetzt ist er 8 und fährt ein Cube Team 240 das er im Gelände bis aufs letzte ausreizt.
pict2285sa8.jpg

Zur Kommunion bekommt er einen Fullface Helm :rolleyes:

Gruss
Ralph
 

@Khujand: Cooles bike, kannst Du mal den Aufbau posten. Rahmengröße und so? Wäre echt nett.
Unsere Tochter jetzt grad 7 fährt seit 2 Jahren das Cube Team 200 (wie oben). Nun hat unser Kleiner (grad 5) auch entdeckt, dass er schon draufpasst=>Unsere Große braucht ein Neues! Und zwar fix (meint sie!!)! Gestern haben wir das Bergamont team junior in 24 Zoll gesehen. Scheint ein relativ kompakter Rahmen zu sein, die Gabel bekommt man auch zum funktionieren, denke ich. Blöd ist halt die 3-Fach-Kurbel - ich denke, da werd ich das kleine und große KB abmachen und dafür hinten eine Kasette mit "Pizzablech" montieren. Ich freu mich schon!!

Grüße,
Pipi
 
u. ein sehr erfolgreiches rennen hat mein kleiner (mitlerweile 7j.)
auch schon hinter sich. :daumen:
beim letztjährigen "möhnesee kids-race" ist er 2´ter in seiner alters klasse bis 10 j. geworden.
da war er gerade mal 6 jahre,- u. somit der jüngste starter.
ich muss dazu aber ganz klaar sagen.- das es auch an den sehr schlechten rädern der anderen kindern lag.- das er so weit vorne gelandet ist.
leider müssten die kinder mit sehr schweren u.technisch schlechten bikes durch die gegend eiern.
wobei meiner ,- abging wie ein blitz... :D
weil sein bike perfeckt auf ihn abgestimmt ist.
u. wenn er eines tages zu gross dafür ist,- bekommt es seine kl. schwester.
deshalb sehe ich da in keinster weise "rausgeschmissen geld"


bild7.JPG


fest4.JPG



Pipi
zum rahmen:
es ist ein agent-orange alu rahmen.
mit einer rock-shox pilot gabel .-in einem holm habe ich die feder entfernt.
24 zoll laufräder mit leicht profilerten reifen.
mit einem bequemen dirt sattel (ist sehr wichtig)
magura julie scheibenbremsen ,- am anfang nur hinten.
hab die vordere bremse erst mal fehlen lassen,- nachdem er ein paar mal vorne zu feste gezogen hat, u. übern lenker gegangen ist.
mitlereweile hat er auch eine vodererbremse.
zum antrieb:
vorne ist ein 38er kettenblatt mit einer unteren führungsrolle
hinten ist eine 9fach rennrad cassette mit einem shimano 105er schaltwerk.
breite pedalen sind auch wichtig.
Agent_1199886807.JPG
 
Alles sehr schön.
Aber leider sind an den Kinderbikes z.T. echte Murksteile verbaut.
Mal eine Frage zum Gabeltuning. Habe bei den Rädern meiner Töchter (Zwillinge) auch mal versucht die Gabel zu tunen. Nach entfernen der Feder in einer Gabelseite federte die Gabel leider nicht mehr richtig aus.
Mit beiden Federn entspricht das ganze eher einer schweren Starrgabel (zumindest bei dem Gewicht der Kinder). Bringt das Entfernen der Elastomere, die auf einer Seite in den Federn stecken, was? Keine Ahnung wozu die da sind (angeblich für die Dämpfung). Wie könnte ich denn die Federgabel noch einigermaßen zum Funktionieren bringen? Hat da einer eine Idee?
 
Du hast mich missverstanden.
Auf der einen Seite stecken in den Federn so Kunststoffpfropfen.
Sehen aus wie Elastomere. Bringt das was wenn ich die einfach entferne?

Die Tauchrohre bewegen sich schon in den Buchsen wenn ich (ca78kg)mich auf das Rad setze. Bei den Kids (ca28kg) tut sich da halt fast gar nichts.

Wie schon erwähnt, habe ich schon versucht das Federungsverhalten sensibler zu gestalten indem ich auf einer Seite die Feder komplett entfernt habe. Das war aber dann wohl zu viel des guten. Die Gabel hat nicht mehr ganz ausgefedert.

Werde mal versuchen die Federn zu bearbeiten.
Wo könnte man denn weichere Federn bekommen?
 
@khujand: Was wieg denn der Spass? Das AB ist sicher nicht der leichteste Rahmen, oder? Was mich eigentlich am meisten interessiert, ist der LRS, ich denke es ist ziemlich schwierig, angemessen leichte 24er Felgen zu bekommen. Ich denke, wir werden das Bergamont nehmen und dann tunen. Als erste werde ich die Hörnchen abmachen!

Grüße,

Pipi
 
@khujand: Was wieg denn der Spass? Das AB ist sicher nicht der leichteste Rahmen, oder? Was mich eigentlich am meisten interessiert, ist der LRS, ich denke es ist ziemlich schwierig, angemessen leichte 24er Felgen zu bekommen. Ich denke, wir werden das Bergamont nehmen und dann tunen. Als erste werde ich die Hörnchen abmachen!

Grüße,

Pipi

Singletrack oder Rhyno Lite von Sun sollten da doch das richtige sein.
 
u. ein sehr erfolgreiches rennen hat mein kleiner (mitlerweile 7j.)
auch schon hinter sich. :daumen:
beim letztjährigen "möhnesee kids-race" ist er 2´ter in seiner alters klasse bis 10 j. geworden.
da war er gerade mal 6 jahre,- u. somit der jüngste starter.
ich muss dazu aber ganz klaar sagen.- das es auch an den sehr schlechten rädern der anderen kindern lag.- das er so weit vorne gelandet ist.
leider müssten die kinder mit sehr schweren u.technisch schlechten bikes durch die gegend eiern.
wobei meiner ,- abging wie ein blitz... :D
weil sein bike perfeckt auf ihn abgestimmt ist.

Nicht dass das dazu führen soll seine Kinder mit schlchten Rädern aus zu statten, aber wie beliebt íst dein Sohn seit dem "Erfolg" bei seinen Kollegen? Wenn´s doch so sehr am Rad gelegen hat? Kinder können da ja sehr nett drauf reagieren....
 
Du hast mich missverstanden.
Auf der einen Seite stecken in den Federn so Kunststoffpfropfen.
Sehen aus wie Elastomere. Bringt das was wenn ich die einfach entferne?

Die Tauchrohre bewegen sich schon in den Buchsen wenn ich (ca78kg)mich auf das Rad setze. Bei den Kids (ca28kg) tut sich da halt fast gar nichts.

Wie schon erwähnt, habe ich schon versucht das Federungsverhalten sensibler zu gestalten indem ich auf einer Seite die Feder komplett entfernt habe. Das war aber dann wohl zu viel des guten. Die Gabel hat nicht mehr ganz ausgefedert.

Werde mal versuchen die Federn zu bearbeiten.
Wo könnte man denn weichere Federn bekommen?

Hi!
So, ich als Initiator dieser Rubrik :)anbet: Danke,danke ;) )
habe genau dieses Thema auch beim Vorbereiten des 24er-Bikes meines Sohnes.
Hat eine RST Omni Gabel verbaut.
Auseinandergebaut, alles entfettet/gereinigt und neu gefettet.
Dann kamen versch. Versuche: eine Feder, 2Federn, mit u ohne Elastomere.
Genau wie Du beschieben hast: wenn nur eine Feder montiert ist, dann federt die Gabel nicht mehr voll aus.
aber: man könnte das auch als Negativfederweg durchgehen lassen. Denn wenn das Rad angehoben wird, kommt die Gabel doch raus, oder?
Also ich sehe das eher als Vorteil. Aber ich muß erstmal abwarten. Der Bengel wird im Mai 7 und bekommt dann das Rad geschenkt.
Recht hast Du mit der Aussage, daß die Gabel in keinster Weise sensibel reagiert. Vielleicht kann man das mit weniger zähflüssigem Fett beeinflussen.Aber: woher nehmen???
Hat jemand eine Idee?
Grüße, MIcha
 
GT Arrowhead meiner Tochter (13 Jahre). Endlich ein Bike mit dem Sie fahren will. 12,3 kg, Komponenten hat Sie selbst ausgesucht.

Jetzt ist nur die Kleine (11 Jahre) neidisch, Sie fährt ein Ideal MTB (14 kg). Noch passt die Größe und Sie hat auch noch ein 24" Rennrad zum ausweichen.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
 
Nicht dass das dazu führen soll seine Kinder mit schlchten Rädern aus zu statten, aber wie beliebt íst dein Sohn seit dem "Erfolg" bei seinen Kollegen? Wenn´s doch so sehr am Rad gelegen hat? Kinder können da ja sehr nett drauf reagieren....

Tommi
ne da gabs/gibt´s keine probleme.
fest6.JPG


seinem besten freund habe ich ein ähnliches MTB aufgebaut.
da gibt es keine anfeindungen. ;)
 
@czippi
es liegt an der RST :o
nimm doch ne leichte cc gable evtl. rock-shox o.ä. die lassen sich poroblemlos tunen.
gibts doch mitlerweile gebraucht sehr günstig.;)


(als sich mit der rst rumzuschlagen)
 
Federgabel_Impact_20_Zoll_Schwarz_1_1-8_Z.jpg


Bei 20 Zoll?????

Wenn man sowas verbaut hat, hilft nur zerlegen und Federn abschleifen usw. - oder man baut eine Starrgabel ein.

Ich habe mal irgendwo für Liegeräder kleinere Rockshox gesehen...aber wo?
Bei 24 Zoll hat man das Problem nicht so. Da gibts ja einiges.

genau solche gabeln meine ich,- dannn besser garkeine. ;)
 
@czippi
es liegt an der RST :o
nimm doch ne leichte cc gable evtl. rock-shox o.ä. die lassen sich poroblemlos tunen.
gibts doch mitlerweile gebraucht sehr günstig.;)


(als sich mit der rst rumzuschlagen)

Gibts die denn in 24" wie Sand am Meer bei ebay? Werde mal nachsehen.
Eiene 26er-Gabel verbauen? Dann passen die Halter der V-Brake nicht mehr, oder? Auf Scheibe umzurüsten ist mir nämlich zu aufwändig.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung bezüglich der Normen,Maße etc.
Im Moment ist in dem Bike (ein Lakes Alu-Rahmen v. Meinhövel Gelsenkirchen-Buer, könntest Du vielleicht kennen) ein Konus-Vorbau (kein Ahead) verbaut. Paßt denn in das Steeurrohr die ganze Ahead-Mimik (Steuersatz)?
Grüße, czippi
 
oder du baust deinem kleinen einen 29er verschnitt auf. argumente siehe unterforum 29er. hinten ein 20er laufrad und vorn 24er
 
Gibts die denn in 24" wie Sand am Meer bei ebay? Werde mal nachsehen.
Eiene 26er-Gabel verbauen? Dann passen die Halter der V-Brake nicht mehr, oder? Auf Scheibe umzurüsten ist mir nämlich zu aufwändig.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung bezüglich der Normen,Maße etc.
Im Moment ist in dem Bike (ein Lakes Alu-Rahmen v. Meinhövel Gelsenkirchen-Buer, könntest Du vielleicht kennen) ein Konus-Vorbau (kein Ahead) verbaut. Paßt denn in das Steeurrohr die ganze Ahead-Mimik (Steuersatz)?
Grüße, czippi

czippi
verstehe aber trotz dem nicht warum du die anderen beiden threads aufgemacht hast ? :rolleyes:
 
@khujand

ach ne die dinger heissen ja dann 69er(k.a. wieso) hinten 26er vorn 28er

seb
 
hier der fuhrpark von tochter und sohn. das erste rennen haben auch schon beide hinter sich (im rahmen des schinderhannesmarathon 2007).
für 2008 sind das kidsrennen beim schinderhannesmarathon und in willingen fest eingeplant :daumen:

Bergamont.JPG

ScottLena.JPG

BMXbeide.JPG


größere bilder im album

mfg
frank
 
Zurück
Oben Unten