12 zoll laufrad-laufräder nabentausch

Hallo allerseits,

hab meiner Tochter zum 2ten Geburtstag ein Laufrad gekauft :love: (also ich meine so eins zum Balancieren üben. Ohne Kurbeln, Pedale, Kette etc.... ohne Antrieb halt).

Nur: Bis zum zweiten Geburtstag ist es noch 1,5 Monate hin.:o Und jetzt steht das Ding da und ich kann nicht anders als hier mal eine Stahlsattelstütze gegen Alu zu tauschen und dort mal zu schauen, ob da nicht eine irgendwie doch noch eine vernünftige Bremse dranpasst oder ob es nicht irgendeinen Ersatz für diesen grottenschweren Stahlschaft des klassischen Vorbaus gibt...

Unter anderem kann ich mich gerade des Gedankens nicht gänzlich erwehren, spaßeshalber noch die Stahlnaben gegen irgendwas deutlich Leichteres zu tauschen. (Vielleicht ist diese Gewichtsersparnis dann ja das Zünglein an der Waage, dass meine Tochter dann in die Lage versetzt, das Rad selber zu tragen, wenn sie gerade mal keine Lust mehr auf fahren hat :rolleyes: )

Nur: Ich habe noch nie eingespeicht/zentriert.

Meine velleicht naive Vorstellung daher: Ich finde eine günstige, leichtere 20-loch Nabe, die ungefähr dieselben Maße hat, wie die verbauten Stahlnaben, kaufe mir einen Nippelspanner, löse fein säuberlich alle Speichen und speiche sie mit den neuen Naben neu ein.

Die gute Nachricht: Diese Nabe scheint mir ziemlich ähnlich in Ihren Maßen (und anders als dort angegeben sehr günstig auch als 20-loch verfügbar).

Daher nun zu meinen konkreten Fragen:

1) Ist es prinzipiell für einen blutigen Anfänger realistisch ein 12" Laufrad auszuspeichen und unter Verwendung der alten Speichen und Nippel wieder neu einzuspeichen und zu zentrieren (sagen wir mal: Bei Naben mit wirklich 100% identischen Maßen)? Oder brauchts dafür auf jeden Fall frische Speichen und/oder Nippel? Oder wird das beim ersten Versuch eh schief gehen?

2) Ist das Einspeichen und halbwegs brauchbare Zentrieren von sehr kleinen Laufrädern (hier 12") eher leichter oder schwieriger, als von großen (z.B. 26"/28")?

3) In der oben verlinkten Produktbeschreibung sind "PCD" mit 38mm und O.L.D (ich nehme an Einbaubreite) mit 100mm identisch zu dem, was ich mit Messlehre an den derzeit verbauten Stahlnaben gemessen habe.
Abweichend ist "Flange to Flange" (dort mit 72mm angegeben): Bei der derzeit verbauten Nabe messe ich 68mm Außenabstand bzw. 62mm Innenabstand (also 65mm zwischen den Mitten der Flansche).
Welchen dieser Abstände meint "Flange to Flange" in der Novatec-beschreibung und ist die Differenz zu groß, um die alten Speichen mit diesen Naben verwenden zu können? Oder könnte/sollte die Speichenlänge trotzdem passen?

4) Hab ich irgendeine sinnvolle Frage vergessen, die ich eigentlich stellen sollte, um zu erfahren, ob ich es auf einen Anfängerversuch ankommen lassen sollte oder nicht?

Dank schonmal an diejenigen, die meinen Roman überhaupt gelesen haben und besonderen Dank an diejenigen im Voraus, die eventuell sogar noch auf ihn antworten ;)

Gruß,
Chris

ps: Hier noch ein Bild vom Laufrad im Zustand, wie es aus dem Karton kam:

Anhänge

• mtb.jpg
    mtb.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 57
Zwischenzeitlich müsste sich das Thema zwar eigentlich erledigt haben, mich würde trotzdem interessieren, was damals rausgekommen ist. Falls noch Tipps benötigt werden, einfach kurz melden.

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balou,

das Rad ist schon lang Geschichte. Einen Tausch der Laufräder hat es damals nicht gegeben. Dafür einen innovativen Lenkeinschlagsbegrenzer. :p

Das Ergebnis (so wie bisher gefolgten Räder meiner Tochter) kannst Du Dir unter http://fotos.mtb-news.de/u/16162 anschauen. (Album "Rothan")

Gruß
Chris

Zurück