Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

Hallo,

Übrigens, ist das wirklich eine Route, die Du aus dem Netz geladen hast, oder ein Track? Nach meinem Verständnis ist eine Route nur eine Reihe von ein paar wenigen Wegpunkten, und die tatsächliche Wegführung mit allen Abzweigungen etc. rechnet dann Deine Software im Gerät mit Deiner gerade aktiven Karte? Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, würde mich auch interessieren, wie ich eine einmal berechnete Route auf mein Gerät herunterlade, ohne dass sie dort neu berechnet wird.
Schöne Grüße
Sonnenwind

Hallo, habe gerade mal bei der "Route" geguckt. War eine abgespeckte VErsion eines Tracks, den ich aus dem Netz gezogen hatte. Keine Ahnung wie aus dem Track eine Route geworden ist???

Ich kann vielleicht zaubern???

Trotzdem danke
 
Hallo!

Erst einmal einen großen Dank an alle, die hier so geniale Informationen veröffentlichen! Nach intensivem Studium der verschiedenen Threads bin ich nun beim Garmin Edge 705 mit OSM-Karten gelandet - und bin total begeistert! Habe schon verschiedene Karten ausprobiert und die Karten-Möglichkeiten sind echt genial...

Nun fahre ich in Kürze für einige Tage nach Sardinien. Dort ist die OSM-Abdeckung bisher eher sehr gering und ich bin auf der Suche nach einer "Basis-Karte", idealerweise mit Höhenlinien.
Im Sport-Tracks habe ich (mit dem Zusatzplugin OSM) eine Karte "Openstreetmap-Terrain". Eine ähnliche Karte als Garmin-Export (.img) oder MapSource habe ich bisher nicht gefunden.

Hat da jemand Tipps für mich wie man an so eine Karte kommt (oder sonst zu Alternativen für Karten für den Edge und Sardinien)?

Viele Grüße,

Jens
 
Hallo Fletch,

vielen Dank für Deine Anleitung - ist klasse. Die Methode 1 hat auf meinem Vista HCx gut funktioniert.

Methode 3 klappt leider nicht: Habe beide Programme runtergeladen und die entsprechenden Schritte durchgeführt. Wenn ich jedoch MapSource wieder starte und auf Ansicht -> zu Produkt wechseln die Karte OSM_Deutschland_Topo_2.0 aufrufen möchte, beendet sich MapSource.

Hast Du oder jemand anderes eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke im Voraus!
 
Hallo,
bei mir werden die karten die ich mit MapsetToolkit erstelle nicht an Mape Source übertragen. Kann das evtl. etwas mit Vista zu tun haben. An einem anderen PC klappt das einwandfrei. Es kommt nach Start der Übertragung immer folgende Meldung: Select a cgpsmapper/cpreview folder.
Wer kann mir weiterhelfen.

V11 Scura
 
Hallo.
Habe auf meinen PC XP neu aufgesetzt. Leider hab ich jetzt das Problem das nur die Deutschlankarte mit MapSetToolkit in Mapsource angezeigt wird. Europa und die Weltkarte werden entweder nicht oder es werden nur weiße Stellen angezeigt. :confused:
Kann mir jemand einen Tipp geben.

MfG Roland
 
Hallo,

haben ebenfalls Probleme mit Methode 3, nach der ich minutiös vorgegangen bin. Es kommt beim Übertragen der Fehler: Concert failed

Was kann ich tun? Ich will die OSM Karte in Mapsource haben oder in einer alternativen Software.

Grüße
Reese
 
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir über diesen Link die Europakarte auf meinen Edge 705 gezogen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Problem an der Sache ist, dass mich bei der Kartenansicht, die Straßennamen, welche in der Karte angezeigt werden tierisch nerven.
Wohne in Köln und manchmal ist vor Straßennamen kaum nach Karte zu sehen.

Die Details habe ich schon auf ein Minimum gestellt. Gibt es eine Möglichkeit die Namen da raus zu bekommen?
 
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe mir über diesen Link die Europakarte auf meinen Edge 705 gezogen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Problem an der Sache ist, dass mich bei der Kartenansicht, die Straßennamen, welche in der Karte angezeigt werden tierisch nerven.
Wohne in Köln und manchmal ist vor Straßennamen kaum nach Karte zu sehen.

Die Details habe ich schon auf ein Minimum gestellt. Gibt es eine Möglichkeit die Namen da raus zu bekommen?
Ich kann jetzt zwar nur vom Vista HCx aus beschreiben, beim Edge sollte es aber ähnlich sein:
- Karte einrichten
- Karteneinstellung - Punkte
- Straßenname => 12m oder Auto
vistakarteneinstellung.JPG
[/URL][/IMG]
 
Beim Edge kann man aber - meiner Erinnerung nach - einstellen, wieviele Details er anzeigen soll. Hat das bei Deiner Karte ggf. Auswirkungen auf die Anzeige der Straßennamen?
VG, Jens
 
Man kann die Kartendetails einstellen, ggf. werden dabei auch Wege/Straßen ein-/ausgeblendet. Wenn die Straße aber eingeblendet ist, wird auch die beschriftung angezeigt.
 
Hallo,
erst einmal Danke, dass Du diese Lösungswege für alle zur Verfügung stellst!
Viielleicht kann mir jmd beio Methode drei helfen. ICh scheitere bereits dabei mir dei Freeware MapSetToolkit herunterzuladen. Auf der Seite gibt es einige Downloads. Habe dann mal folgendes heruntergeladen MapSetToolKit_v1.62.zip.
Wenn ich Datei nun öffne müssen einige Angaben gemacht werden, die mich etwas verwirren. ZB einen Product Code. Für was denn genau? Wo find ich den?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin absolute Anfängerin, was den ganzen GPS-Bereich angeht.
http://cypherman1.googlepages.com/MapSetToolKit_v1.62.zip
 
Servus,

kann es sein, dass Dein Entpackprogramm da irgendwelche Angaben haben will? Welches benutzt du denn?

Ich habe eben Deinen Link getestet. Datei 'runtergeladen, mit rechts angeklickt und "entpacken nach..." ausgewählt. Die entpackte Datei konnte ich dann ganz normal per Doppelklick starten. Nach Produktcode o. ä. wurde ich nicht gefragt. Als Entpacker benutze ich winrar.

Viel Erfolg

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal Danke, dass Du diese Lösungswege für alle zur Verfügung stellst!
Viielleicht kann mir jmd beio Methode drei helfen. ICh scheitere bereits dabei mir dei Freeware MapSetToolkit herunterzuladen. Auf der Seite gibt es einige Downloads. Habe dann mal folgendes heruntergeladen MapSetToolKit_v1.62.zip.
Wenn ich Datei nun öffne müssen einige Angaben gemacht werden, die mich etwas verwirren. ZB einen Product Code. Für was denn genau? Wo find ich den?

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin absolute Anfängerin, was den ganzen GPS-Bereich angeht.
http://cypherman1.googlepages.com/MapSetToolKit_v1.62.zip
Auf openmtbmaps wird Mapsettoolkit nicht mehr empfohlen. Alternative ist die Batch-Dateien aus der 7z-zip Datei zu nutzen. Dies geht natürlich nur unter Windows. Hilft dies weiter?
-trekki
 
Hallo,habe bei dem versuch vom mapsource eine karte zum hcx zu übertragen folgende Fehlermeldung erhalten

Fehlerinformation:
pp: MapSource
At: 25.10.2009 19:45:26 (UTC)
OS: Windows Vista Service Pack 2
Processor: x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 107 Stepping: 1, RAM: 1047376
DSK_FILEBUFFER.CPP-99-6.13.7.0


Wer kann helfen???
Danke soul
 
Hallo soul

Hier eine Einfachlösung mit fertigen Karten

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Eine entsprechende Datei, zB.:
"de_rout_gmapsupp.img" entpacke ich mit 7Zip zu "gmapsupp.img".

Das ist eine routingfähige karte von Deutschland mit der man sogar auf Waldwegen routen kann :lol:
In einer leeren SD-Karte wird das Verzeichnis "Garmin/" angelegt.
Dort hinein gehört die "gmapsupp.img".
Selbstverständlich sollte man bestehende "gmapsupp.img" vorher sichern.

Bei mir laufen diese OSM-Karten problemlos auf einem Legend-HCX und Edge-650
Es ist keinerlei Installation notwendig

Gruß DC5
 
Hallo nochmal,gibt es wirklich keinen der so ne
Fehlermeldung:confused: hatte und ne Antwort:) drauf wusste?
Wäre echt supi wenns klappt!
Danke
soul:daumen:
Hallo, ich denke ich stand vor dem gleichen Problem. Ich bekam diesen Hinweis:
http://openmtbmap.org/download/#current-issues

Also, im Explorer Order der Karte öffnen, doppleklick auf unregister_or_reregister_address_search
0 eingeben
Erneut probieren. Viel Erfolg, bei mir hat es geklappt
Gruß Arne
 
Hallo zusammen,

hat einer den aktuellen Link, um gmaptool herunterzuladen. Der hier bisher veröffentlichte funktioniert leider nicht mehr.
Danke
bikenkasi
 
Hallo,

habe mir letzte Woche ein Vista etrex Hcx zugelegt und ein Bedienproblem.

Ich möchte gerne aus Bikemap.net die abgespeicherten Routen (gpx-Datei) runterladen und mit dem MTB/RR nachfahren.

Mein Vorgehen:

  • Runterladen und übertragen der Daten per MapSource auf den Vista etrex klappt ohne Probleme.
  • Danach möchte ich die abgespeicherte Route exakt nachfahren (also nicht den direkten Weg zum Zielpunkt)
  • Ich wähle den übertragenen Track aus und nutze dann "tracback" um die Route nachzufahren, der Vista will dann eine Zielpunkt haben..........leider wird mir dann immer nur die direkte Richtung zum Ziel angezeigt????
Vielleicht werfe ich ja auch nur einige Begriffe wie Wegpunkte, Routen oder Tracks durcheinander? Bin kein GPS Experte und will auch keiner werden :)

Einfach nur die vordefinierten Strecken nachfahren.........mir ist auch nicht klar, ob ich besser die Kartenansicht (habe mir die OSM-Karte auf die SD-Karte kopiert) oder die Kompassansicht mit Pfeil wähle?

Kann mir jemand "auf die Sprünge" helfen was ich falsch mache?

Danke!!

:confused:
 
Habe den Oregon und fahre auch Routen nach. Ich mußte im Menue bei Current einen neuen Dateiordner mit meinen Touren anlegen, wo ich alles rein kopiere was ich nach fahren möchte. Im Gerät selbst rufe ich den Tracmanager auf und starte ganz normal die Route meiner wahl ohne Tracback !
 
[*]Ich wähle den übertragenen Track aus und nutze dann "tracback" um die Route nachzufahren, der Vista will dann eine Zielpunkt haben..........leider wird mir dann immer nur die direkte Richtung zum Ziel angezeigt????
[/LIST]
Ich nutze seit einiger Zeit auch dieses Gerät und hatte am Anfang das gleiche Problem.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du als Standard »Folge Straße« eingestellt hast. Damit nimmt das GARMIN den kürzesten und direkten Weg (war jedenfalls bei mir so).
Wenn du einem Track folgen willst, dann musst du »Folge Track« einstellen.
Oder du stellst dein GRAMIN so ein, dass er dich bei jedem Starten der TrackBack-Funktion nach dem Wählen des Zielpunktes danach fragt.
 
@ thorsten: DANKE, das war es. Jetzt kann ich den Track auch wie erwartet nachfahren mit Annäherungsalarm und allem Komfort :)

Anderes Thema: Mir ist nur aufgefallen, dass die Gerätelaufzeit sehr gering ist. Beim ersten Mal mit etwas Beleuchtung nur 1 Stunde; danach ohne Beleuchtung tagsüber so 1,5 Stunden.

Habt ihr immer einen Batteriepack mit? Habe NiMH Akkus mit 2600mAh.......nicht ganz neu, aber auch nicht sooo alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten