Entscheidung Laufradsatz???

:wut: Hallo,

nachdem ich mir mein neues Cube AMS 125 aufgebaut habe, fehlt mir noch ein neuer Laufradsatz. Der bisherige besteht aus einer XT-Nabe mit Felge Mavic 317. Einsatzgebiet sind vor allem Touren rauf und runter im Bregenzer Wald, Montafon und Allgäu. Während eines Jahres geht es mindestens einmal an den Gardasee mit seinen Trails.

In meine Wahl habe ich einbezogen:
1. DTswiss mit Nabe 240s und Felge XR4.2 (Bester Preis 375.- €)
2. Mavic Crossmax ST (Bester Preis 475.- €)
3. Fulcrum Red Matall 1 (Bester Preis 425.- €)

:confused: Für welchen Laufradsatz würdet ihr euch entscheiden?

:daumen: Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

franz_fn

Hallo Franz.
Ich würde mich für DT Swiss 240s entscheiden.Gute Radnabe(Lager).
Mavic würde ich nicht empfehlen,da der Freilauf mit einem Kunstoffring
auf der Radnabe läuft.Somit verabschiedet sich die Radnabe früher oder später.Ich habe das Problem gehabt.Wurde im Forum diskutiert.Fulcrum
sieht super aus,gefällt mir auch.Weiß aber über Qualitätt der Laufräder noch
nichts da sie neu auf dem MTB Markt sind.Ich denke aber das sie nicht schlecht sind.Mich stört nur der hoche Preis für das doch recht hohe Gewicht.Aber schön sehen sie aus.
Gruss Ralf

auch hier gilt wieder:

systemlaufradsätze sind entweder schwerer, weniger stabil oder deutlich teurer.

DT240 sind auch nur unnötig teuer und erlauben weniger steife räder, dann lieber folgendes

XTR-975 centerlock disc naben
DT 4.2. felgen
DT aerolite
DT alu

wiegt ca. 1525gr ist um welten steifer als mavic und campa, 120-140gr. leichter und nur minimal teurer (unter 500€)

wenn es dir also nicht um optik, sondern um bedingungslose funktion, halbarkeit bei deutlichem steifigkeitsgewinn geht, sind individuell aufgebaute räder vom fachmann deine wahl.

gruss, felix

@Felix:
Ich stoße jetzt zum wiederholten Mal auf dein Loblied auf die XTR-Naben, wärst du so lieb es mir zu begründen? Insbesondere warum damit steifere Laufräder möglich sein sollen? Was haben diese Naben, was den 240s deiner Meinung nach fehlt?

Bis jetzt fand ich die CenterLock Geschichte etwas abschreckend, und (eher ein zweitrangiges Argument) dass es die nicht in bunt gibt. Grundsätzlich bin ich mit Konuslagern groß geworden, die schrecken mich also weniger. Bin echt neugierig!

LG, FM

Nimm den LRS, der Dir am besten gefällt. 50gr mehr oder weniger sind in der Realität völlig unerheblich. Solide sind alle 3 LRS.

Nimm den LRS, der Dir am besten gefällt. 50gr mehr oder weniger sind in der Realität völlig unerheblich. Solide sind alle 3 LRS.

Es geht nicht blos um 50g sondern um über 150g an der Rotierenden Masse, wer das beim Beschleunigen nicht merkt hat kein Gefühl fürs bike und mit Sicherheit nicht genug Dampf in den Waden.

Es gibt genug threads dazu was für einen Müll Systhemlaufradsätze im hochwertigen Bereich sind, den Ausführungen von felixthewolf ist nichts hinzu zu fügen, besonders da Der Threadersteller durch die hochwertigen Aerolite oder CX Ray Speichen über 100g ohne Einbußen spaaren kann.

Das 24 Aluspeichen Schwachsinn sind muss ja wohl nicht weiter breitgetreten werden.

Zur Optik - ist subjektiv ich finde Systhem LRS sehen Schei§§e aus... -wie gewollt und nicht gekonnt.

Es geht nicht blos um 50g sondern um über 150g an der Rotierenden Masse, wer das beim Beschleunigen nicht merkt hat kein Gefühl fürs bike und mit Sicherheit nicht genug Dampf in den Waden.

Es gibt genug threads dazu was für einen Müll Systhemlaufradsätze im hochwertigen Bereich sind, den Ausführungen von felixthewolf ist nichts hinzu zu fügen, besonders da Der Threadersteller durch die hochwertigen Aerolite oder CX Ray Speichen über 100g ohne Einbußen spaaren kann.

Das 24 Aluspeichen Schwachsinn sind muss ja wohl nicht weiter breitgetreten werden.

Zur Optik - ist subjektiv ich finde Systhem LRS sehen Schei§§e aus... -wie gewollt und nicht gekonnt.

Ich lass mal deine unsachlichen Äußerungen unkommentiert so stehen.

Im letzten Bikemagazin wurde das mit unterschiedlichen Beschleunigung mal verglichen zwischen einem ultraleichten Tune LRS und nem super schweren Enduro LRS (Gewichtsunterschied war mindestens 700gr). Der zeitliche Vorteil des tunes gegenüber dem Enduro in der Beschleunigung auf 25km/h betrug wahnsinnige 0,1 sec. BOAH ey!

Diesen Unterschied in der Beschleunigung merkt man natürlich...:lol:
PS: Wadenmuskeln beim biken...einer der wichtigstens Muskelgruppen beim biken...:hüpf:

Den Berg hoch merkt man die 150 gr vielleicht (wobei ich das auch bezweifle), aber da empfiehlt es sich eher, den Schwabbelbauch etwas zu reduzieren.Das ist bei den Meisten wesentlich mehr rauszuholen^^.

:wut: Hallo,

nachdem ich mir mein neues Cube AMS 125 aufgebaut habe, fehlt mir noch ein neuer Laufradsatz. Der bisherige besteht aus einer XT-Nabe mit Felge Mavic 317. Einsatzgebiet sind vor allem Touren rauf und runter im Bregenzer Wald, Montafon und Allgäu. Während eines Jahres geht es mindestens einmal an den Gardasee mit seinen Trails.
1. warum :wut: ?
2. was spricht denn gegen xt und mavic 317?

Hi Franz_fn!

Schau doch mal bei www.actionsports.de bzw. www.laufradprofi.de
Ist nen sehr bekannter und TOP Laden was LRS etc. angeht! ( Ist bei mir um die Ecke). Preise und Service sind 1a!

Hatte vor kurzem auch geguckt und mir den folgenden (sehr leichten und stabilen) Satz gekauft (für Tour/AM/FR light). Bin super zufrieden!!!!

- DT 370 VR+HR
- Nope 3Nduro 911
- Niro 2.0
- ALU Nippel

>> 252 EUR! Richtig leicht und super robust!!

Ansonsten haben die auch weitere, tolle Angebote!!!

Ciao + schönen Gruss, FuXX

@siq:
Hm. Ja, kann sein. Aber der LRS hält jetzt schon ca. 3 Monate, bei 90 Kg Kampfgewicht, 2m drops, etc.
Hatte das Teil nur mal so zusammengebastelt. Mein XT Naben waren dauern hin und mit DT habe ich bisher gut Erfahrung gemacht. NOPE bin ich auch noch nie gefahren, aber die wurden mir empfohlen, also hab ich sie mal genommen... Naja. Gebe aber gerne zu, das ich mit Sicherheit kein LR-Profi bin... ;)

Aber eigentlich wollte ich dem Franz nur den Shop empfehlen... :)

@siq:
Hm. Ja, kann sein. Aber der LRS hält jetzt schon ca. 3 Monate, bei 90 Kg Kampfgewicht, 2m drops, etc.
Hatte das Teil nur mal so zusammengebastelt. Mein XT Naben waren dauern hin und mit DT habe ich bisher gut Erfahrung gemacht. NOPE bin ich auch noch nie gefahren, aber die wurden mir empfohlen, also hab ich sie mal genommen... Naja. Gebe aber gerne zu, das ich mit Sicherheit kein LR-Profi bin... ;)

Aber eigentlich wollte ich dem Franz nur den Shop empfehlen... :)

Hi

ich meinte ja nicht die Bauteile an sich, sondern die Kombination davon. Die Nope Felgen und DT 370er Naben sind sicher ok. Aber wenn man durchgehend kaum elastische 2.0er Speichen nimmt (das LR ist dann zwar etwas steifer, da sich die durchgehenden 2.0er Speichen weniger dehnen können, aber belasten dadurch Nabenflansch und Nippel dafür mehr und die Langlebigkeit des LRS leidet), wäre eine Kombi mit den robusteren Messingnippeln meiner Meinung nach sinnvoller gewesen. Die Alunippel dagegen sind besser aufgehoben mit konifizierten Speichen also zB. eine DT Comp 2.0/1.8/2.0 .

Gruss
Simon

also wenn die laufradprofis mal wieder aus kosten- und preisgründen durchgehende 2,0er speichen in individuell zusammengestelle räder verbauen, bekomm ich jedes mal kopfschmerzen...

obwohl das mit den kosten eigentlich nicht sein kann, da alunippel ja teurer sind.

ich bleib dabei, ein profi verbaut nicht solche unsinnigen kombinationen!

Hi Felix!
Wir verbauen was der Kunde sich wünscht und konfiguriert und was zu seinem Geldbeutel passt. Da hat er freie Hand. Ich finde die Zusammenstellung auch seltsam und kann mich auch nicht drann erinnern, aber ich baue ja auch nur wenige der bestellten Räder. Nur wenn wir jeden Kunden anschreiben wollen, der etwas unsinniges im Konfigurator bestellt (z.b. 26" LRS+ 24" Reifen, XTR mit 2,0 Speiche und Alunippel kommt mindestens 1x im Monat vor usw.) hab ich mehr zu tun als alles andere.
Aber wenn wir solche eklatanten Fehler machen, kommen die ganzen Kunden eventuell zu Dir. Ist doch dann auch nicht schlecht, oder? ;)
Gruss
Z.

hoffentlich nicht alle!
wie soll ich das denn schaffen. wenn die alle zu mir kämen, hätt ich ja auch kein zeit mehr solche absurditäten zu besprechen. damit wäre keinem geholfen.

ich mach das ja weils spass macht, nicht um damit ernsthaft geld zu verdienen.
ich hab heute aber einen zu euch geschickt. an einen 300€ enduro-lrs komm ich einfach nicht annähernd ran - wahrscheinlich weil ich zu viel über speichen und nippel lamentiere ;)

felix

Hi!
Das ist nett von Dir! Werde an Dich denken, wenn ich mal eine Exotenanfrage habe die in Dein Gebiet fällt. Ehrlich!
Gruss
Z.

Zurück