IRC Mibro for Marathon (Long Distance)

subdiver

Caféracer
Registriert
12. Januar 2004
Reaktionspunkte
973
Ort
Oberbayern
Man liest kaum etwas über diesen Reifen hier, zu Unrecht !
Deshalb möchte ich hier meine Erfahrung mitteilen.

Letztes Jahr bin ich den Mibro Marathon in Größe 2.25 und auch zum Vergleich
den "Racing Ralph" 07 in Größe 2.1 überwiegend im Alpeneinsatz gefahren.

Nun habe ich gestern zwei Bikes (Fully und HT) mit dem Mibro in Größe 2.1
bestückt und gestern ausgiebig gefahren.

Es handelt sich also um zwei Renn- bzw. Marathonreifen (Mibor, RR).

Der Mibro hatte bei 4 Reifen folgende Gewichte, 2 Stück 470 gr., 1 Stück 500 gr., 1 Stück 540 gr.,
also ein paar Gramm schwerer als der RR.

Dafür hat der Mibro stabilere und dickere Seitenwände als der RR.
Das konnte ich letztes Jahr auch feststellen, denn da hatte ich mit dem
Mibro keinerlei Probleme und beim RR 2mal zerschnittene Seitenwände.

Der Grip und Seitenhalt vom Mibro ist bei Trockenheit sehr gut,
bei Nässe um Welten besser als beim RR 07.

Der Verschleiss beim Mibro ist erstklassig und im Vergleich zum RR 07
um ca. 50 % länger zum Fahren geeignet.

Der Leichtlauf vom Mibro 2.1 liegt in etwa auf RR-Niveau,
laut Test in der MB soll der Mibro sogar besser sein.

Fazit, mit dem Mibro würde ich aufgrund des Gewicht, Profil, Stabilität
und Leichtlauf auch einen Alpen-X fahren, mit dem RR nicht,
weil er mir zu anfällig (Seitenwände) wäre.

Den RR 08 konnte ich zum Vergleich nicht heranziehen, denn bei einem
Preisunterschied von ca. € 11,-- zugunsten des Mibro und der guten
Fahreindrücke habe ich meine Bikes wieder mit dem Mibro 2.1 ausgestattet.

 
Hallo Subdiver,

Danke für deinen tollen Beitrag, hab schon länger nach meinungen über den Mibro gesucht. Werde mir morgen auch diese longdistance Version bestellen.
Hatte den RR als hinterreifen aber bei feuchte versagte dieser ansonsten gute Reifen leider immer. Der Mibro wird leider nur vereinzelt in shops angeboten.
 
ich bin auch ganz kurz davor mir diesen reifen zuzulegen.
habe mir im herbst erstmal den albert gesichert (gibts dazu eigentlich auch mal einen solchen test?? habe bisher nur welche zu little oder fat albert gesehen) aber fahre doch beinahe nur auf harten untergründen.

ich frage mich nichts desto trotz ob man den unterschied so gewaltig merken würde.

in tests die ich gesehen habe steht der mibro marathon mit 22 watt widerstand der conti gravity mit 28 und der soll laut den berichten hier im forum etwas schlechter rollen als der albert.
der noby nic hat allerdings laut der tests auch 28 watt.


also scheint ein albert einegute sache zu sein
 
Wie ich geschrieben habe, ich war mit dem Verschleiss vom Marathon
sehr zufrieden. :daumen:
Soweit ich weiß, hat der Marathon eine 2-fach Gummimischung.

Natürlich können Reifen nur unter eigenen und subjektiven Eindrücken
beurteilt werden, deshalb kann so ein Bericht keinen objektiven Test
ersetzen.

Das Handicap des normalen Mibro ist halt der große Abstand der Mittelstollen. Bringt guten Grip, verschleißt aber im Gegenzug die paar Stollen recht schnell. Daher wäre der Marathon hinten bestimmt eine gute Ergänzung.
 
kann mir da bezüglich posts #5 niemand helfen??
ich bin wirklich sehr am mibro long distance interissiert würde aber schon gern wissen ob das tendenziell ein reiner hinterreifen ist und ob ich den direkt vergessen kann sobald es mal abseits des weges weiter geht
 
@ cyclo-dude

Nein, der Marathon ist kein reiner Hinterreifen.
Auch am Vorderrad hat er gute Führungsfunktionen und Grip.
Durch die ausgeprägten seitlichen Stollen bietet er, im Trockenen
sehr guten und im Nassen guten, ausreichenden Seitengrip.

Ein Fat Albert oder Nobby Nic dürften aber noch mehr Grip aufweisen,
dass sind aber Reifen, die nicht mit dem Marathon zu vergleichen sind.
Dazu müsste man den Racing Ralph heranziehen und da schneidet der
Mibro Marathon im Vergleich sehr gut ab.
 
und wie könnte man mir den unterschied vom mibro oder RR gegenüber dem albert am besten erklären??
merke ich da sooo viel davon?
 
also ich fahre meistens etwa 30km touren bei denen ein überwiegend großer teil strasse (zum wald hin und rück) und feldwege sind.
das problem ist halt das die reifen nicht trailuntauglich sein sollte. denn da sind halt die 10% die gefahren werden schon ein bischen schlimmer und da will ich ja nicht total hinterherkriechen.
ebenso sollten grip berauf und performance im feuchten und dnassen nicht total ab......
der geringe preis und die vergleiche zum ach so tollen RR machen mich da glauben das das die richtige pelle ist
 
bin auch am überlgen mir den mibro LD zu holen und tubeless zu fahren, hat das schonmal jemand ausprobiert wie der sich auf einer ztr olympic mit latexmilch macht?
 
@ cyclo-dude
Für Deinen Einsatzzweck dürfte der Mibro LD sehr gut passen.

@ racing_basti
Der Mibro LD geht sehr stramm auf die Felge (viel strammer als der RR),
dadurch dürfte er sich für tubeless gut eignen.
 
hallo,

kurz eine frage. hab aktuell folgende felgen Ritchey Girder XC Pro in 26 x 2,1.
federgabel wird eine laurin mit hs33 firm tech vorn. hinten bleibt erstmal meine lx v brake.

von zuhaus bis zum wald, feldweg, schotterpiste und trail muss ich auch immer etwas asphalt fahren.

welcher mibro würde da am besten passen?
kann ich auch einen 2,25 breiten reifen auf meine felge montieren?


danke
 
@ marcossa

Ganz einfach, der Mibro ist mehr der Allroundreifen und der Mibro LD ist eher der Rennreifen.

Das heißt, der Mibro LD benötigt im schwierigen Gelände eine aufmerksamere Fahrweise.
Dafür ist der Rollwiderstand und das Gewicht geringer,
aber der Pannenschutz auch schlechter.

Da muss Jeder seine Prioritäten setzen, was einem wichtiger ist.
 
da ich ab und an auch mal ne runde zur arbeit düse, das sind dann 20km asphalt ... werd ich mal den mibro ld testen.

passt der in 2,25 auf meine 2,1 felge? müsst ja ansich gehen.
 
Ich hatte den Mibro LD 2.25 auf einer 17mm Felge (Mavic XM 317) montiert.
Müsste demnach auch bei Dir passen.

Mir reichen die 2.1er, die 2.25er waren als Originalbereifung am Bike.
 
Meine habe ich bei Bike-Components gekauft, bislang bin ich zufrieden mit den Jungs.

Wobei die Bike-Alm bei mir um die Ecke wäre :rolleyes:

Im Prinzip dürfte es wurscht sein und preislich sind Beide auch gleich.
 
naja für einen satz reifen 50km zu fahren? das dürfte nicht lohnen oder :)

wie verhält sich denn der mibro ld im gelände - also leichte bis mittlere trails?

auf feldwegen, schotter, parkwegen und waldautobahn sollte man damit doch bestens unterwegs sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten