HILFE! sonst wars das mit biken in benthe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
An alle Mountainbiker die den BENTHER BERG nutzen und alle die jemanden kennen der ihn nutzt!

Wenn ihr die Strecken im Benther Berg abseits der befestigten Wege weiter
nutzen wollt, dann müsst ihr mir helfen!
Bin selber Mountainbiker und fahre regelmäßig im Benther Berg und möchte dies auch weiterhin tun!
Wie ihr vieleicht gesehen habt hängen an mehreren Stellen seit kurzem Zettel
worin die Forstverwaltung uns Biker auffordert mit ihnen zu reden, anonym natürlich. Ich habe gestern dort angerufen und mit dem Vorsitzenden über eine mögliche Lösung und die Probleme diskutiert.

Die haupt Probleme laut Forstverwaltung:

-der Wald wird von ca. 15 Interessensgruppen genutzt und ist deswegen sehr stark fregwentiert (wovon wir Biker die "stärksten" sind und desswegen auch am Rücksichtsvollsten sein MÜSSEN)

-Beleidigung von Fußgängern und anderen Nutzern

-ohne Vorwahnung an Personen vorbeirasen (insbesondere alte Leute)

-wenn ein Bikeunfall abseits der befestigten Wege passiert haftet KEINER
(die Genossenschaft will sicher gehen das sie im Ernstfall nicht verklagt werden)

Ich weiß, dass dies nicht für alle, sondern nur für wenige Nutzer zutrifft.
Es ist aber trotzdem falsch! Wenn wir den Wald weiter nutzen wollen
müssen wir etwas ändern! SONST werden ALLE Biker die abseits der Wege fahren bei der Polizei angezeigt! Außerdem soll, wenn sich nichts ändert, mit dem Abriss ALLER Strecken begonnen werden! Sollte dies nichts helfen wird der wald für Biker KOMPLETT GESPERRT!

Die EINZIGE Lösung wäre eine Atr Verein mit einem Vorsitz (könnte ich übernehmen), denn nur so hätte die Verwaltung des Waldes einen Ansprechpartner für Probleme.

Also bitte helft mir und euch selbst!

Wenn ihr das Projekt unterstüzen wollt, postet mir etwas !
Am Besten wäre es, wenn wir an einem Wochenende einen Treffpunkt vereinbaren und uns dort zu einem Gespräch treffen !!

Es ist wirklich eilig sonst wars das mit dem Benther Berg (für immer)!
 
Klingt ja erstmal unerfreulich. Was ich aber gar nicht verkehrt finde, ist, dass die Forstverwaltung zu allererst den Kontakt zu den Bikern sucht Das ist nicht selbstverständlich. Oft wird erstmal schön in der Presse Stimmung gegen die Biker und dann alles platt gemacht. So besteht eine reelle Chance, was legales hinzubekommen!

Unser Leitfaden "Legalize Freeride" wird kommende Woche online gestellt und darin findest Du sicherlich ganz viele Tipps, die Dir bei Deinem Vorhaben weiterhelfen werden.

Außerdem steht Dir unser "Legalize Beraterteam" in Kürze für Fragen zur Verfügung. Also bloss keine Hemmungen und fräge Deine Frägen ;)
 
ein halbwegs gescheites deutsch könnte unter umständen bei behördengängen durchaus helfen (und nein, ich meine damit kein amtsdeutsch). ansonsten viel glück bei deinem vorhaben.
 
ein halbwegs gescheites deutsch könnte unter umständen bei behördengängen durchaus helfen (und nein, ich meine damit kein amtsdeutsch). ansonsten viel glück bei deinem vorhaben.
Stimmt. Vor allem wenn die Leute immer Groß- und Kleinschreibung ignorieren ... ganz schlimm! :rolleyes:

@UMF freddy 1: Viel Erfolg!
 
Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung...

Wenn der Forst möchte das ihr eure eigene Strecke abreißt bevor etwas auf Seiten der Behörden passiert lasst es lieber... So wurden wir damals "reingelegt"... Strecke weg und trotzdem hat keiner nen Finger (von wenigen Ausnahmen abgesehen) krumm gemacht...
 
Ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung...

Wenn der Forst möchte das ihr eure eigene Strecke abreißt bevor etwas auf Seiten der Behörden passiert lasst es lieber... So wurden wir damals "reingelegt"... Strecke weg und trotzdem hat keiner nen Finger (von wenigen Ausnahmen abgesehen) krumm gemacht...

Unsinn!

Von Abriß habe ich hier nix gelesen.

Und wie die Biker die Sache angehen, ist der richtige Weg. Der Forstamtsleiter scheint ja auch ansprechbar zu sein.

Es schadet nichts, ihm zu zeigen, daß Biker soviel von Natur verstehen, daß sie wissen, wo sie fahren ud was man dabei beachten muß.

Wenn man da (idealerweise als Verein oder Gruppe, die einen Verein gründen will) hingeht, sollte man einen Plan im Hirn und auf dem Papier dabeihaben, was man will. Die Methode, mal hören zu wollen, was die Behörde will, bringt nicht viel. Viele Behörden erkennen es (aus meiner eigenen Erfahrung z.B. als Umweltbeauftragter der Rallye Deutschland) umsomehr an, wenn die Besucher klare Vorstellungen über das haben, was sie vorhaben (aber eben auch klare Vorstellungen über das ökologische Drumherum). Denn nicht der Förster will biken (soll auch vorkommen), sondern vor allem die Biker.
 
Ach... wie konnte ich nur! NUN SEHE ICH KLAR! ;)


[size=-2]unsere Legalisierungsversuche beruhten nicht auf ner Schnapsidee sondern waren geplant. Nur weil man einen Plan hat heißt das nicht das die andere Partei auch diesen Plan einhält. Daher lieber nicht zu früh freuen wollte ich damit sagen...[/size]
 
Ach... wie konnte ich nur! NUN SEHE ICH KLAR! ;)


[size=-2]unsere Legalisierungsversuche beruhten nicht auf ner Schnapsidee sondern waren geplant. Nur weil man einen Plan hat heißt das nicht das die andere Partei auch diesen Plan einhält. Daher lieber nicht zu früh freuen wollte ich damit sagen...[/size]

Ich erlaube mir, das nicht zu verstehen. Welchen Plan sollen andere nicht einhalten? :confused: Und wer freut sich hier zu früh. Davon steht nirgends ´was.
 
Ich erlaube mir, das nicht zu verstehen. Welchen Plan sollen andere nicht einhalten? :confused: Und wer freut sich hier zu früh. Davon steht nirgends ´was.
Okay,... dann schreibe ich noch mal ohne den Versuch gleichzeitig zu provozieren. ;)

Wir hatten damals Kontakt mit dem Forst aufgenommen und uns um eine Legalisierung einer bestehenden Strecke bemüht. Der Forst wollte uns jedoch ein anderes Gelände zuweisen. Also verlangte er von uns die bestehende Strecke zu entfernen bevor wir ein neues + geeignetes Gelände bekommen. Allerdings wurde uns danach lediglich ein Gelände angeboten das absolut nicht geeignet war. Dabei ists dann auch von Seiten des Forstes geblieben.
Nun haben wir keine Strecke mehr und kein Gelände. Seit dem habe ich irgendwie die Lust verloren mich mit Behörden anzulegen...

Ich wünsche UMF freddy 1 viel Erfolg bei seinem Vorhaben. Vielleicht hat er ja mehr Glück. Hier in der Pfalz ticken die meisten eh nicht richtig... vielleicht lag es auch einfach daran. ;)
Und nun zurück zum eigentlichen Thema...
Gruß!

nico
 
Da bin ich auf jeden Fall dabei, ein Treffen mit allen Interessierten ist vorab warscheinlich die beste Lösung.

Dan kann man in Ruhe besprechen in welcher Art man sich am besten organisiert und wie wir uns mit den Stellen vor Ort in Verbindung setzen.

Bin dabei
 
Okay,... dann schreibe ich noch mal ohne den Versuch gleichzeitig zu provozieren. ;)

Der Forst wollte uns jedoch ein anderes Gelände zuweisen. Also verlangte er von uns die bestehende Strecke zu entfernen bevor wir ein neues + geeignetes Gelände bekommen. Allerdings wurde uns danach lediglich ein Gelände angeboten das absolut nicht geeignet war.

Davon ist ja hier (bisher) keine Rede, so daß man anders an die Sache herangehen kann.

Daß in Rheinland Pfalz nicht nur manche Uhren anders ticken ist mir irgendwie nicht neu.....
 
Okay,... dann schreibe ich noch mal ohne den Versuch gleichzeitig zu provozieren. ;)

Allerdings wurde uns danach lediglich ein Gelände angeboten das absolut nicht geeignet war

Davon ist ja hier (bisher) keine Rede, so daß man anders an die Sache herangehen kann.

Daß in Rheinland Pfalz nicht nur manche Uhren anders ticken ist mir irgendwie nicht neu.....

[OT]
Die Geschichte die Nico beschreibt, ist leider das genaue Gegenteil des vielversprechenden Berichts der diesem Thread zu Grunde liegt.

Fakt ist: es wurde viel gearbeitet und geplant, mit vielen Amts- und Kenntnisträgern (nicht zuletzt mit der DIMB) gesprochen und vereinbart. Es wurden sicher auch viele Fehler auf allen Seiten gemacht.
Das Ergebnis ist katastrophal: keine Stecke mehr, die Stimmung in der Presse latend schlecht, alle Beteiligten gefrustet und daher die Organisationsbereitschaft der Biker hier in der Pfalz nahe Null.

@ Tilman:
Deine ironische Bemerkung über pfälzer Uhren sind in diesem Fall wenig hilfreich.
[\OT]

@ UMF freddy 1:
ich wünsche Euch viel Erfolg
bisher hört sich alles sehr gut an :daumen:

OZM
 
So hier mal ne Karte vom Benther Berg und der Umgebung !
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/1/5/0/6/2/_/large/Benther-Berg2.JPG

Einem Treffen steht meinerseits nichts im Wege. Wegen der Zeit, ich bin vlexibel(Wochenende 26.4/27.4 ???). Und wenn die Forstverwaltung schon beim ersten Treffen anwesend sein soll, dann kümmer ich mich drum. Muss aber erstmal noch mehr Biker zusammentrommeln!

Ps. Danke für die Unterstützung!
 
@ Tilman:
Deine ironische Bemerkung über pfälzer Uhren sind in diesem Fall wenig hilfreich.

:confused:

Ich bezog mich auf Nico (08.4. 18:17) und das ist keine Ironie, sondern Fakt. Beispiele habe ich aus meiner eigenen Erfahrung (auch in anderen Bereichen, vor allem der planungsrechtlichen Praxis) in RhPf jede Menge.
 
[OT]
Fakt ist: es wurde viel gearbeitet und geplant, mit vielen Amts- und Kenntnisträgern (nicht zuletzt mit der DIMB) gesprochen und vereinbart. Es wurden sicher auch viele Fehler auf allen Seiten gemacht.

Hi Olli,

da wir immer erfolgsorientiert arbeiten, wollen wir dieselben Fehler nicht mehrmals begehen. Daher die Bitte um Erklärung, welche Fehler seitens der DIMB hier evtl. begangen wurden. Wenn dir das lieber ist, gerne auch per PN, Mail oder Tel.
 
... Bitte um Erklärung, welche Fehler seitens der DIMB hier evtl. begangen wurden

Meine Formulierung war kein Angriff auf die DIMB, sondern gerade das Gegenteil: Fehler wurden auf ALLEN Seiten gemacht - nicht zuletzt bei den Bikern. Viel Pech war auch dabei (Umstrukturierung der "Struktur und Genehmigungsdirektion") und kampferprobte und aggressive Gegner hatten die damals auch (Schlappk., Wall. u. die örtliche Presse). Ich selbst war bei der Orga zur Rinne nicht dabei, kann also zum genauen Verlauf nichts sagen. Als ich später den Weich.tag organisiert habe, ist mir nur aufgefallen, dass die Leute von der Rinne immer abgewunken haben, sobald die Sprache auf die DIMB kam. Da aber eben jene Rinne-Leute bereits erfolgreich mit den lokalen Behörden verhandelt haben, kann es nicht nur am ihrem Kommunikationsgebahren gelegen haben.

Aus all dem habe ich mir erlaubt, die Schlußfolgerung zu ziehen, das auf allen Seiten Fehler gemacht wurden.

Ich sehe wenig Sinn, jetzt (4/2008) darüber zu recherchieren, wer damals (2005!) welche Mails nicht geschrieben oder beantwortet hat.

Ausgangslage war schließlich Nicos Hinweis darauf, dass es immer noch schief gehen kann, selbst wenn sich scheinbar alle einig sind und Tilman sich zu der Feststellung genötigt sah, dass hier in der Pfalz eben nicht nur die Uhren anders gehen.

@ Tilman:
:confused:
...
Beispiele habe ich aus meiner eigenen Erfahrung ... in RhPf jede Menge.
ich bestreite nicht, was Du sagst, aber es stimmt mich nachdenklich, wenn Du nicht verstehst (Zit: " :confused: ") dass Deine Bemerkung wenig hilfreich ist.

@ Thomas
Du hast hier eigendlich genug aktuelles Anschauungsmaterial, was die DIMB im Hinblick auf
... immer erfolgsorientiert arbeiten ...
im Detail noch verbessern kann.


Greez Oliver

P.S. I ich bin jetzt bis Mitte nächste Wo offline
P.S. II unabhängig davon würde ich das Gespräch an dieser Stelle auch gerne beenden, da es in diesem Thread völlig OT ist und es im Hinblick auf den Nutzen einfach zu viel Zeit und Energie kostet
 
Es gibt einen Antrag von den Grünen für eine offzielle MTB Strecke. Die hatten auch Benthe vorgeschlagen. Ich habe dir dazu eine PM geschrieben. Meld dich per Mail oder PM, da ich diesen Thread evtl. nicht weiter verfolge.
 
"sonst wars das mit biken in benthe"

Ich dachte dieser keks ist schon lange gegessen ???
Es gab hier doch schonmal eine Diskussion, wo heraus kam, dass die Besitzer des Benther berges keine Biker dulden, oder nich ?

Zu den "Beschwerden":
Irgendwie scheint es wohl überall diese Seucheähnlichen Assi-Biker zu geben...erst gibts im Deister Theater wegen geklautem Holz und jetzt lese ich hier das irgendwelche Fußgänger beleidigt werden, ich sag dazu mal lieber nichts, denn die, die es Betrifft, sind hier hoffentlich eh nicht registriert... :)

Und die alten Leute sollten lieber selbst von ihrem Biker-Boykott runterkommen, aber egal...

Allerdings finde ich es auch Lobenswert, dass wie schon gesagt wurde, die Behörden auf die Biker zugehen und nicht einfach anfangen zu Zerstören :)

Und dir, UMF Freddy 1 oder so ;-), wünsch ich viel Glück bei den Verhandlungen, wobei ich bei der altbekannten Bürokratie wenig hoffnung habe...

Gruß
GaGa
 
Naja, irgendwelche gibt es sicherlich immer aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert gerade wenn vom Förster eine Initiative ergriffen und nicht alles plattgemacht wird.
Ich denke das wir als Gruppe hier eine Chance haben etwas zu retten.

Ich habe mit Wanderern dort sehr positive Erfahrungen gemacht wie warscheinlich alle die sich "vernüftig" verhalten.

in diesem Sinne
 
wäre toll wenns da wieder was geben würde, ich hatte immer viel spaß dort!:love:
 
Bin gerade erst auf dieses problem aufmerksam geworden
(konnte länger nicht biken,so das die Aushänge noch nicht gelesen habe).
Der Benther ist meine Hausstrecke,ich bin in 2min dort.
Um welche Abschnitte dreht es sich genau? Oder soll generell alles nicht mehr erlaubt sein?
Es ist aber auch eine mode dort geworden,auf einigen Trails immer wieder irgendwelche Äste querzulegen(ev. von Leuten die keine Biker mögen!),die am Tag zuvor noch nicht dort waren und dieses Zeitweise doch recht gefährlich werden kann.
Die Spaziergänger sollte man schon respektieren und nicht wie ein wahnsinniger dran vorbeirasen oder noch nicht mal warnen.Ich habe gute Erfahrung damit gemacht,mit gemäßigter Geschwindigkeit heran zufahren und kurz vorher sich mit rufen (vorsicht bitte!) bemerkbar zu machen.

ps:verschiebt der Thread mal ins Lokale Forum Norddeutschland!!!!
 
Die Hinweisschilder hängen speziell auf der Nordseite bei den Sprüngen oberhalb des Parkplatzes an der K249 und auf nem Trail von des Höchsten stelle des BB im Süden der in Serpentinen und kleinen schanzen runter nach Benthe geht.

Ansonsten halt um das Verhalten einiger Biker im Allgemeinen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten