Garmin Edge 705 und SportTracks

Hallo
habe jetzt auch meinen Edge 705 und habe mir das Programm SportTracks installiert.( da ich dies bis jetzt am besten aller Programme am Markt für meine Auswertungen usw finde)

Nun habe ich aber ein paar Fragen zu SportTracks.
1. Wie ist genau die Vorgehensweise, wenn ich aufgezeichnete Routen vom Edge ins Programm reinladen will, und diese mit einem Google Earth Bild auf der rechten Seite versehen will. Habe alles mögliche probiert. Finde einfach keine Lösung.( Bei Garmin TrainingsCenter habe ich auch nur "view in Google earth" gefunden, aber nicht im Programm selbst.)
1. b. Kann man z.b. Topo Karten in Sport Tracks auswählen und auf die jeweilige Route hinterlegen? oder geht das auch nicht?

2. Möchte auch noch meine HAC 4 Daten nach dem Lauftraining usw. in SportTracks einpflegen, geht das überhaupt?

Ciao

Anhänge

• st1.gif
    st1.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo ihr beiden

1b: in Version 1.3 von ST ging das, allerdings war es ziemlich mühsam, die jpg-Kartenbilder korrekt auszurichten. In Version 2 von ST geht das zur Zeit noch nicht, allerdings befindet sich ein Plugin in Arbeit, vgl. http://mapplugin.googlepages.com/.

2. In ST gibt es für HAC 4-Dateien folgende Plugins:
a) der Plugin von Old_man_biking importiert Ciclosport dat-Dateien
b) der Plugin von hrothgarv importiert Ciclotour tur-Dateien
c) der Plugin von exos importiert Ciclosport crp-Dateien

vgl. http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/Forums/viewtopic.php?t=2324
(Beiträge von exos: 2.3.2008 / Old_man_biking: 6.11.2007 / hrothgarv: 7.3.2008)

Habe selbst nur den tur-Plugin verwendet, funktioniert an sich reibungslos. Einzig bei der Dauer des Trainings gabs eine unerklärliche Abweichung, vermutlich im Zusammenhang mit den Pausenzeiten. Ich habe dann die importierte tur-Datei als Fitlog-Datei exportiert und wieder importiert, und die Zeit hat folglich übereingestimmt mit der offiziellen Zeitmessung des Bikerennens.

Liegt von der Hac4-Strecke eine GPX-Datei vor, so kann man diese ebenfalls in ST imporitieren und die Hac4-Datei damit ergänzen.
Vorgehen: Import des GPX-Files, dann "existierende Aktivität ändern" wählen und die zuvor importierte Hac4-Aktivität auswählen.

Hat man keine gpx-Datei, so kann man z.B. mittels google maps und GMapToGPX eine gpx-Datei erstellen und das Hac4-File damit ergänzen. Funktioniert ganz prima bei Rennrad-Strecken, bei Mountain Bike-Strecken weniger, da viele Trails nicht in google maps
enthalten sind. Bei MTB-Trainings halt mit Topokarten ein GPX-Track generieren oder sich den GPS-Track runterladen von Seiten wie www.gpsies.de.

Der Import der GPX-Datei hat den Vorteil, dass man jetzt auch bei den Hac4-Trainings die vollen ST-Auswertungsmöglichkeiten hat (z.B. Markierung der einzelen Trainingsbereiche oder der Steigung im GPS-Track etc.)

Wichtig ist, dass die Kilometer von Hac4 und GPX-Datei in etwa übereinstimmen, ansonsten stimmt die Darstellung im Kartenfeld rechts unten halt nicht 100%ig.

Gruss Martin

Hallo weiss einer von euch wie ich die Daten von Sport Tracks speichere ? falls ich mal nen PC Crash habe ? Also in welchem Ordner werden meine Touren gespeichert ?

MFG

MGN

mh noch ne frage sport tracks überträgt ständig meine Daten falsch :( z.b. statt 200 hm laut edge nur 156 oder so was kann man dagegen tun?

MFG & THX

wobei das natürlich zeigt, was für ein Unfug das mit den Höhenmetern ist, wenn man einen Parameter einstellen muss, um irgendein Ergebnis zu erhalten, das irgendein anderes Gerät irgendwie ermittelt hat. :-)

Natürlich könnte man das.

Man könnte sich aber natürlich auch die Vorzüge der Höhenmessung zu Nutze machen um Touren bezüglich ihres Höhenverlaufs besser abschätzen zu können.

Natürlich ist dabei eine gewisse Normierung hilfreich. Um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten hat es sich als sinnvoll erwiesen, die 5m-Hysterese des Godfather of Höhenmessung (auch HAC4 genannt) zu übernehmen. Erstaunlicherweise stimmt die Displaymessung der Edgeserie damit recht genau überein.

Natürlich ist es dann hilfreich die Glättung bei Sporttracks so zu justieren, dass die Werte damit übereinstimmen. Mit richtig oder falsch hat das natürlich alles nichts zu tun...

Neues ST 2.0 Release:

Current SportTracks Release
Release 2.0.3170 • September 05, 2008.

* Added 中文, čeština translation.
* Pace/speed charts zoom to data more intelligently (skipping very high spikes when stopped).
* Option to display calories in kCal or kilojoules.
* Added total ascend & descend to report charts.
* Route view allows export to device.
* Garmin x05 direct import support.
* Fixed: Crash in reporting view.

Zurück