Rahmenbruch am Titanrahmen

Registriert
4. September 2007
Reaktionspunkte
5
hallo titanen ,

habe vor mir einen rewel titanrahmen zu kaufen . habe jetzt vermehrt gelesen das titanrahmen an den schweissnähten brechen können !!!
wer hat erfahrungen ob gut oder schlecht und kann mir tipps oder hinweise geben zu diesem thema ... bin für alles dankbar gruss jürgen
 
Hallo.
Jede Schweissnaht (egal ob an einem Alu-, einem Stahl- oder Titanrahmen) ist eine Schwachstelle, jedenfalls wenn zu viel oder zu wenig Wärme zugeführt worden ist. Bei zu viel Wärme leidet das Material, bei zu wenig Wärme hat man in der Naht keine ordentliche Verbindung. Titan ist da z.B. schwieriger zu handhaben als andere Rahmenmaterialien.
 
hallo titanen ,

habe vor mir einen rewel titanrahmen zu kaufen . habe jetzt vermehrt gelesen das titanrahmen an den schweissnähten brechen können !!!
wer hat erfahrungen ob gut oder schlecht und kann mir tipps oder hinweise geben zu diesem thema ... bin für alles dankbar gruss jürgen


Titan ist schwer zu verabeiten, gerade die Schweißnaht braucht einen Erfahrernen Mann. Im Gegensatz zu Stahl oder Aluminium ist die Schweißnaht Prozentual gesehen vom Grundmaterial bei Titan viel höher, variiert aber sehr stark bei der Qualität der Schweißnaht. Stahl schweißen ist dagegen wie Kaffee kochen.
 
der rahmen gilt als unzerstörbar (theoretisch )
es gibt auch ne eigene seite mal bei google siggi hüwel eingeben...

was anderes danke für eure fachkunde im schweissen aber ich wollte eigentlich wissen ob schon mal jemand einen titanen zerbrochen hat oder schlechte erfahrungen mit einem solchen rahmen gemacht hat :-)

gruss jürgen
 
der rahmen gilt als unzerstörbar (theoretisch )
es gibt auch ne eigene seite mal bei google siggi hüwel eingeben...

was anderes danke für eure fachkunde im schweissen aber ich wollte eigentlich wissen ob schon mal jemand einen titanen zerbrochen hat oder schlechte erfahrungen mit einem solchen rahmen gemacht hat :-)

gruss jürgen

... Rahmenbruch ist im allgemeinen eher unwahrscheinlich, wenn es sich um einen Qualitäts-Titanrahmen handelt!;)

... Rewel kann man als titanerfahrene Edelschmiede bezeichnen!!!:daumen: Finde Rewels auch superschick!

... gute Alternativen: Moots:love: , Merlin:love: , Litespeed:love: , Serotta:love: , Independent Fabrication:love: , Paduano:love: , Marin:love: , usw. (die neuen 'Würfel'-Titan-Bikes :wut: sollen nicht so toll sein an den Schweißnähten, oder?!!!)

... Rahmenbruch hängt aber natürlich auch immer von Fahrergewicht und Fahrweise ab!:cool: :p :)

... allerdings sollte es bei Normalgewicht und normaler, einsatzgebietsentsprechender Fahrweise (XC, Tour, Race) keine Probleme geben, wenn man 'nen guten Rahmen, wie z.B. Rewel, wählt, oder?!!!!:D
 
Also ich fahr mein Team Titanium von Marin nun seit 1996 bei jedem Wetter und bin damit früher auch überall mit rundergefahren was nur irgend wie ging. Gebrochen ist da bis jetzt nix. Meinen Juniorchef ist mal ein RR-Rahmen aus Titan gebrochen doch von was für einer Firma der war weis ich nicht.
 
hallo
fahre auch ein morati titanium und bei meinen 92kg
ist noch nie was gewesen und da bin ich mir sicher es wird auch nichts reisen .habe gerade ein DBR Team Titanim gekauft und suche nach einer möglichkeit
keine kratzer zu entfernen.für ein tip bin ich dankbar
gruss maik
 
hallo
fahre auch ein morati titanium und bei meinen 92kg
ist noch nie was gewesen und da bin ich mir sicher es wird auch nichts reisen .habe gerade ein DBR Team Titanim gekauft und suche nach einer möglichkeit
kleine kratzer zu entfernen.für ein tip bin ich dankbar
gruss maik
 
der rahmen gilt als unzerstörbar (theoretisch )
es gibt auch ne eigene seite mal bei google siggi hüwel eingeben...

gruss jürgen

Hallo,

ich habe erst vor kurzem jemanden getroffen, der diesen Rahmen fährt. Er ist meiner Meinung nach unzerstörbar: Aber er ist auch schwer wie Blei.

Und hässlich wie die Nacht... :kotz:

Viele Grüße raze
 
Hallo und guten Tag,

eigentlich wollte ich hier in diesem "geheiligten Forum" nicht mehr auf irgendeinen Artikel antworten - geschweige denn etwas Neues aufmachen.

Grund dafür ist das Vorhandensein einer "verbalen Schlägertruppe", die eine fast knechtisch-unterwürfige und devote Firmentreue zu einem früheren US-Bike-Unternehmen praktizieren.

Gegenstand ihrer spezifischen und neurotischen Frömmigkeit ist ein Titanrahmen in Triple-Triangle-Form, der hier zum neuartigen "Rosenkranz"
ihrer krankhaften Begeisterungs-Sucht erhoben wird.

Diese verschworenen Kandidaten mit Heiligenschein empfinden den Besitz eines nachempfundenen oder ähnlichen Titanrahmens als Sakrileg.

Demzufolge werfen sie sich rethorisch die Bälle zu und wollen somit diese unliebsamen und lästerlichen Frevler abstrafen und einschüchtern.

Diese orthodoxe Subkultur ist das "Opus Dei" des Forums, welche die Anbetung dieser beiden Firmenbuchstaben praktiziert.

Dies war eine Mitteilung in eigener Sache und nun zum eigentlichen Thema !

Mein "spezieller Freund" Raze, den ich eigentlich nicht zu dieser Truppe zähle - dazu fehlt ihm die spezifische Frömmigkeit - hat natürlich Recht; der geklebte Hüwel Titanrahmen ist nun einmal kein Leichtgewicht ---
aber das sind Reiseradrahmen ohnehin nicht; die Fachleute wissen das.

Dass er "häßlich wie die Nacht" ist, ist eine rein subjektive Aussage, die hier keinesfalls relevant ist und bleibt demzufolge auch unkommentiert.

Ich habe diesen geklebten Rahmen maßgeblich mitentwickelt.
Und nun komme ich zum Kern meiner Antwort zu diesem Thema. Dieser ist angesichts des Datums meines Vorredners schon fast nicht mehr aktuell aber immerhin noch für die vernünftigeren und zahlenmäßig weit in der Überzahl befindlichen "geistig gesunden" Forumsmitglieder sehr nützlich.

Wir haben als Vormodell einen geklebten Rahmen gebaut, der weder irgendwelche Bohrungen oder Nietungen aufweist. Ebenso hatte er absolut keine kerbempfindlichen Stellen oder krasse Übergänge, wo eine signifikante Kraftlinienänderung auftreten konnte.

Desweiteren ist dieser Rahmen auch nicht hochglanzpoliert worden und hatte auch keine Glasperlenstrahlung erfahren und war somit auch nicht oberflächenverdichtet, was eventuell zu einer Kerbwirkung hätte führen können.

Auch war er nicht flüssigem Sauerstoff ausgesetzt(keine Oxidation) und hatte auch keine Wasserstoffberührung (Versprödung).
Ebenfalls hatte er auch keinen Kontakt mit Quecksilber und deshalb auch keine Festigkeitseinbuße.

Trotz all dieser sehr positiven Ausschaltung aller Gefahrenquellen ist der Rahmen gebrochen.
Was ist passiert ?

Der Besitzer und Testfahrer dieses Rahmens hat lediglich die Aufkleber entfernt ----- und zwar mit " Methanol" !!!!!

Kommt Methanol mit Titan in Kontakt, so entsteht meistens eine sogenannte "Streßkorosionsspaltbildung" welche auch unter dem Begriff
"Spannungsrißkorrosion" bekannt ist - bei Aluminium ist diese nitritinduziert.

Reintitan erfordert mindestens 2% Wasseranteile, um dagegen immun zu werden.
Für Titanlegierungen ist es schon wesentlich schwieriger diesen Wasseranteil zu bestimmen, damit eine Passivität gewährleistet ist.

Jedenfalls waren die Rohre dieses Rahmens aus Japan importiert - 3AL 2,5V.

Legierungen benötigen einen wesentlich höheren Wasseranteil, damit hier nichts passieren kann.

Sollte mal ein Rahmen mit Methanol in Berührung kommen - mit sehr viel Wasser umgehend abwaschen, damit nicht die kleinen und feinen Risse entstehen können.
Wasser ist ein wirksamer Inhibitor.

Möglicherweise können die eben erwähnten "frommen Gesellen" dieses Forums jetzt sagen - "hatten wir doch schon mal"!

Dann sage ich jetzt rein vorsorglich im Vorfeld "mea culpa" , ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden; wahrscheinlich habe ich nicht richtig und gründlich gesucht.

Ich will damit sagen, daß ich einem Rhetorikduell aus dem Wege gehe - dies ist nicht der richtige Ort und das wären auch nicht die richtigen Gegner - zweifelsohne kranke und arme Menschen, die ein Erlebnisdefizit am falschen Platz kompensieren wollen. Dafür kann man sich in erster Näherung analysieren lassen bevor man eine Therapie macht.

Für einen rein sachlichen Dialog stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung sofern der Ton freundlich und nicht hinterhältig ironisch oder sarkastisch ist.

Gruß

Henry
 
Was für ein Geschwafel!
Selber Sachlichkeit fordern aber mit derartig verunglückten, ellenlangen verbalen Purzelbäumen starten.
Ganz offensichtlich muss du hier irgendwas kompensieren denn sonst hättest du das ganze Palawer einfach weglassen können und nur die Fakten genannt.
 
die kindergartenstreitereien interessieren mich auch nicht.

aber die technischen informationen sind sehr interessant.

wieso lest ihr die texte? ihr habt wohl zuviel zeit und zuwenig sex.
 
Zurück