Jetzt ist´s raus ! Rocky kommt seit 2008 aus Taiwan !

subdiver

Caféracer
Endlich ist die Spekulation und Geheimnistuerei vorbei.

Hier die Fakten:

1. Anfang des Jahre haben die RM-Händler eine Pressemitteilung von BA erhalten.

2. Ab dem Modelljahrgang 2008 werden ALLE Rocky-Rahmen in Taiwan gefertigt.

3. Ausnahme, die Team-Rahmen (Scandium) werden noch in Canada gefertigt.

4. Die Lackierung und Endmontage wird in Canada vorgenommen.

5. Die letzten Rocky-Rahmen aus Canada sind aus dem Jahrgang 2007.

Fragt eure RM-Händler die können, wenn sie wollen, es Euch bestätigen.

Schade ist, dass die Händler diese Infos schon seit Monaten haben,
aber die Fans hier immer noch auf eine offizielle Info warten müssen :confused:

Okay, danke.
Aber wieso würdest Du hier niemals Infos von ihm veröffentlichen? Besonders die zig Ausrufezeichen verstehe ich im Moment nicht. Habe ich was falsches gesagt?

Sagen wir es so, ich würde keine Infos vom Markus VOR einer offiziellen Meldung
bzw. Stellungnahme seitens RM oder BA hier veröffentlichen.

na ja ist halt so, muß billig sein rest spielt keine rolle mehr.

egal wie gut die in taiwan schweißen können. rocky mountain hatte für mich immer den charme von canada. gut das ich mittlerweile mein traumrocky habe und nun ne neue marke für mich entdeckt habe :-)

Wenigstens lässt Rocky auch die Taiwanesichen Schweißer auf den Frames "handcrafted" signieren oder sind das Robohände? :lol: bei Bedarf gibts Fotos vom SXC 2008. Ohne Quellenangabe bleiben deine "Fakten" ein Gerücht, warten wir besser auf Mario und BA ...

für son scheiß extra en Thread zu machen - finds nur schwachsinnig!

Ich würd mich da weiter nicht aufregen da Rocky Mountain, Rocky Mountain bleibt. Das Engeneering findet immernoch in Canada statt und davon bin ich überzeugt das alle Rahmen von 2008 immernoch die gleiche Qualität haben wie die letzten Jahre. Ob Taiwan hin oder her man kann nix ändern. Rocky muss einfach am Markt mithalten können und dann evtl. Massenware produzieren. So ist das Heut zu Tage aufm Markt kleine Firmen gehen große kommen. Ich werde mich jetzt aus Thema raushalten und mir mein eigenes Bild vom Geschehen machen.

ride on und viel Spaß beim posten ;-)

Also der pHONe^detector hat ein Ando Black Slayer von 2008 und das scheint wirklich noch aus Kanada zu kommen, zumindest ist der Sticker mit Signatur drauf, und die Schweißnähte deuten auch stark darauf hin.

naja, die Asiaten können ja auch per Hand schweissen und ob da "Joe" oder "Hoa" drauf steht kann man doch eh nicht entziffern...

Hm, stimmt schon, aber die Schweißnähte sehen wirklich aus wie immer, kein Unterschied, und ich hab viele Rocky "Raupen" gesehen und kann die denke ich schon zuordnen.
Fernostrahmen haben bisher nieeeeeeeemals Nähte gehabt die da mithalten konnten, nichtmal Nicolai oder sonst was, waren immer die Nähte schlechthin, und bei dem 2008er Slayer vom pHONe sehe ich eben genau diese....dh. gehe ich zu 99 pro davon aus das es wirklich komplett aus Kanada stammt und dh. die oben genannte Info nicht zutrifft, zumindest nicht vollständig.

Also Leute, wen das Thema nicht interessiert, der sollte einfach mal die Finger stillhalten! Frag mich manchmal echt wo das Problem liegt, wenn man wissen will wo das Produkt herkommt. Es gibt keinen Grund deshalb jemanden persönlich anzugreifen.

Alle anderen dürfen sich doch wohl noch darüber unterhalten, muss zwar nicht unbedingt ein neuer Thread sein(wird ja schon in 'nem anderen besprochen).

1. Ich habe die Info von einem der größten RM-Händler Bayern gestern persönlich bekommen.
So sehe ich diese Info schon als "offiziell" an.
Auf Nachfrage teilt er diesen Sachverhalt auch jedem Kaufinteressenten und Kunden mit. Also kein Geheimnis !

2. Das Warten auf eine Info von Mario (ok, der kann nicht anders) oder BA
halte ich langsam für höchstpeinlich und als eine "Kundenveräppelung" oder Hinhaltetaktik.
Fast jeder Bikehersteller gibt auf Anfrage das Herstellungsland an,
nur RM nicht !?

3. Diesen separaten Thread habe ich eröffnet, um dieses Thema auch separat diskutieren zu können, ohne das die Übersichtlichkeit in dem anderen Thread darunter leidet. Zudem können sich nun auch RM-Interessenten auf einen Blick informieren.
Es wurden schon wegen anderer "Nichtigkeiten" ein eigener Thread eröffnet, oder ?

4. Die Aufkleber werden immer noch in Canada aufgeklebt, weil da ja auch lackiert wird.
Ich konnte gestern an den 2008er Modelle auch keine Unterschiede in der Verarbeitung zu den
2007er feststellen, aber der Händler schwor "Stein und Bein", dass diese in Taiwan geschweisst wurden.

5. Auf PN kann ich Interessenten den Händler mit der Info benennen,
nicht das Jemand hier auf die Idee kommt, ich streue nur Gerüchte.

Hier noch einmal der Bericht über die Werksbesichtigung in Delta, BC, Canada,
der die Taiwan-Fertigung leider bestätigt.
http://tino77.simpleblog.org/18848/

Finde den Thread absolut in Ordnung:daumen: Wenn auch die Nachricht traurig ist. Wäre mal interessant zu wissen, wie die Fertigung der 2008er Rahmen in Fernost abläuft. An der "Roboterstraße" oder werden sie doch noch von Hand geschweißt? Ob das minimale Spaltmaß der Rohrverbindungen wohl auch noch gilt?

ich finds a bisserl schade, dass RM nun in taiwan geschweißt wird.

das engineering und so weiter wird auch von anderen firmen in usa gemacht wie z.b. specialized, auch die verarbeitung von diesen ist ohne zweifel erhaben. aber nichts destotrotz habe ich mir bei einem made in canada rahmen noch diesen "soul" eingebildet. wird ein RM nun in taiwan geschweißt. mögen die rahmen zwar immer noch wunderbar sein. aber es geht halt der eigentliche grund verloren, ein rocky zu kaufen.

GUTE bikes gibt es von anderen firmen zuhauf. die canyons sahnen testsieg um testsieg ab. specialized als bigseller hat auch die besten sachen im programm. rein von der technik ist RM nur ein kleiner fisch im meer. durch die handmade auszeichnung wurde der fisch ernährt.

mal sehen wie es weitergeht.

GUTE bikes gibt es von anderen firmen zuhauf.

Die sind aber auch in etwa so teuer wie die Rockys...

die canyons sahnen testsieg um testsieg ab.

Warum das so ist, wissen wir ja alle.....Bike Bravo mal als Stichwort in den Raum geworfen

specialized als bigseller hat auch die besten sachen im programm.

Ist mir eine zu subjektive Aussage

rein von der technik ist RM nur ein kleiner fisch im meer.

Sehe ich ganz anders ! Auch wenn ich jetzt wieder (zum Hundersten Mal) das Flatline als Beispiel anführe, so ist in Ingenieursaugen (von meinem alten Herren und meinen auch) das Flatline ganz weit vorne....zumindest vom Prinzip her

ich finds a bisserl schade, dass RM nun in taiwan geschweißt wird.
....
mal sehen wie es weitergeht.

Wie es weitergeht, kann man erahnen, wenn man sich die Geschichte der Marke GT ansieht. Der Abstieg hat nun auch für Rocky begonnen (falls die Info stimmt). Viele Kunden werden nicht akzeptieren (ich auch nicht), so hohe Preise für ein Asien-Rad zu löhnen. Um den Krempel dann loszuwerden, werden Rockies im Baumärkten verschleudert werden und in ein paar Jahren wird es hier im Forum eine recht aktive Rocky-Fangemeinde geben, die sich ausschliesslich mit den dann Klassikern beschäftigt. Den dann aktuellen Modellen wird kein Hahn hinterher krähen, es sei denn, es wird ein "Jubiläums-Element" handmade in Canada in limitierter Stückzahl aufgelegt (siehe Zaskar).
Ich bin vor einigen Jahren von GT auf Nicolai und Rocky umgestiegen, weil ich keinen Asien-Bock mit Baumarkt-Flair haben wollte. Schade Rocky, war 'ne schöne Zeit mit Dir! Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das Leben geht weiter, auch ohne Rocky Mountain. Mein altes Element werd' ich in Ehren halten, als Andenken an eine schöne, aber leider vergangene Zeit. Es bekommt einen Ehrenplatz neben meinem alten Zaskar LE, made in USA.
Vorausgesetzt, die Info stimmt... die Hoffnung stribt ja bekanntlich zuletzt

Naja Subdiver, was dein Händler dir schwört oder nicht....ist mir....du weißt schon ;)

das Slayer vom pHONe kommt 100 Pro aus Kanada, da schwöre ich dir Stein und Bein, denke ich kann das erkennen, da ich Biketechnisch schon alles hatte, und die Schweißnähte von Rocky immer sehr besonders waren und sich von allem abgesetzt haben, und du wirst mir nicht sagen das die nun in Taiwan die Schweißtechnik 1 zu 1 kopieren könnten und dann noch einen Made in Canada Sticker mit Signatur von Ho Lin drauf machen....

das pHONe beispiel zeigt das immernoch Rockys aus Kanada kommen, was man auch an einigen Slayern aus dem letzten Jahr gesehen hat wo einige Sticker hatten andere wiederrum nicht, und das Flow z.b. kommt ja seit längerem aus Taiwan und das erkennt man schon gut an den Raupen, wobei ich nicht sagen will das die schlechter sind, es hält ja genauso, ist halt eben nur nicht so schön.

Wir sind ja auch nicht die einzigen wo das so hochkocht und wir vom Hersteller hingehalten werden. Die GT-Freunde haben die Sache ja auch gerade am Wickel gehabt (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297878&page=13) und die Stellungname vom Vertrieb war windelweich...

Nur das es da andersrum läuft: Schweißen in USA und Finish in TW. Weil die Technik für so kleine Serien nur in Fernost vorhanden ist :eek:

@ decolocsta
Es ist nicht MEIN Händler der schwört ;)
Meinen Händler habe ich bislang dazu noch nicht befragt.

Das Rockys noch aus Canada kommen wurde ja oben beschrieben,
obwohl es lediglich die Team-Rahmen aus Scandium sein sollen.

Ich habe hier lediglich eine Info weitergegeben, die mir gestern ein großer
(nicht meiner) RM- und RF-Händler, so wie oben geschrieben, mitgeteilt hat.

Es liegt doch an Rocky Mountain und BikeAction hier endlich einmal Klarheit zu schaffen :rolleyes:

Aber warum sollte der RM-Händler solch eine Auskunft an einen Kaufinteressenten geben
(die ja nicht verkaufsfördernd ist), wenn diese falsch sein sollte ?

Leute, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn es Euch nicht passt das Rocky nun seine Bikes in TW schweißen lässt dann kauft halt eine andere Marke. bis jetzt kann doch kein Mensch (bis auf die Pros) beurteilen ob die TW Bikes so viel schlechter sind.

Sollte Rocky doch Umsatzeinbußen durch den Fertigungsumstieg erhalten werden die sicherlich sich wieder was einfallen lassen.

Schwach ist natürlich das bis jetzt immer noch Statement vorhanden ist welches zu 100% verlässlich ist!!!

Zurück