Elektrolythaushalt Mineralstoffgetränk. Wie ????

dragon07

Biker
Registriert
31. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Holzminden
Hallo

Beim Training passiertes mir immer wieder das wenn ich länger wie 4Stunden hart am Limit Fahre ich anfange Schwarze Flecken zu sehen dazu brummt mir der Schädel u.s.w.
Jetzt plane ich eine Tour die mit Sicherheit an die 10 Stunden dauert.

Ich gehe davon aus da ich natürlich Schwitze mir die Elektrolyten (Mineralien) ausgehen, sind ja auch typische Symptome.

Nun habe ich natürlich ausreichend Flüssigkeit dabei 50% roter Traubensaft + 50% Wasser , allerdings möchte ich keines der super Teuren Pulverchen nehmen zumal die meisten noch mal mit Kohlenhydraten angereichert sind, die zu genüge im Traubensaft sind.

Hat schon jemand mal was selber Gemixt was ist bei der Zusammensetzung zu beachten??

Salz alleine hab ich schon Probiert allerdings ohne wirklichen Erfolg

Grüße Ike
 
also wenn ich mir vorstelle 4 stunden am limit zu fahren, würde ich kopfschmerzen und "schwarze flecken sehen" ehrer als symptome einer gehirn-minderversorgung (schwarz sehen kommt vor der ohnmacht!!) sehen als aufgrund von elektrolytmangel!! lass es lieber ruhiger angehen, ausserdem verliert man durch das schwitzen weniger elektrolyte als die meisten glauben (schweiß is hypoton)
 
Hallo


barti77 danke sehr Interessant.

Hart am Limit ist durch aus relativ. Empfinde ich aber nett so dramatisch bin schon wesendlich länger gefahren, zeitweise beim Becker nach Möglichkeit Laugengebäck gegessen, aber das nervt.

Energie Gel geht auch super, Kostet halt recht viel.

Gehirn-minderversorgung durch Elektrolytmangel äußert sich bei mir so sonst würden Salzhaltige Speisen nicht so gut anschlagen.
Schwarze Flecken sind was völlig anderes ist wie schwarz sehen oder schwarz vor Augen – oder gar Ohnmacht.


Weis einer eine Art Rezept wie man was mischt für einen Dring

Hab ich im Forum nach langen suchen gefunden

3,5g Kochsalz
2,5g Natriumbikarbonat
1,5g Kaliumchlorid

Ob das wohl taugt sagt ja auch keiner so genau, wurde halt nicht wirklich geklärt.

Kuckste http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=180174&highlight=Mineralstoffgetr%E4nk


Grüße Ike
 
wie im artikel schon erklärt : brauchst Du nicht wirklich gesondert zuführen, wenn Du Dich normal ausgewogen ernährst. Besorg Dir Maltodextrin (evtl aus der Drogerie oder der Apotheke) und Kochsalz von "Muttern" und das mischt Du z.B. in Tee oder einfach in H2O..............einfach und günstig :daumen: :daumen:
 
hier dragon07,

laberts du jetzt nur daher oder meinst du den thread wirklich ernst? bring bitte mal alle fakten erneut auf den punkt:

  • wie oft in der woche oder im monat "trainierst" du 4 h am limit?
  • seit wie vielen jahren fährst du schon rad?
  • wie viele stunden pro woche fährst du und wie lange dies schon?
  • wie viel liter wasser pro stunde beschreibst du als "ausreichend"?

einmal das. und zum anderen: mir ist auch schon schwindelig vor augen geworden, auch im alltag, unangestrengt, tunnelblick bzw. schwarze flecken. das hat nix mit elektrolytte zu tun gehabt, vielmehr mit einem niedrigen blutdruck und/oder niedrigen blutzucker-wert.

und wenn du dir beim bäcker eine laugenbrezel holst dann frage dich mal, ob du da mehr salz oder mehr kohlehydrate/zucker ab bekommst. ratter-ratter: ach so ist das!

und dann noch:

Hart am Limit ist durch aus relativ. Empfinde ich aber nett so dramatisch bin schon wesendlich länger gefahren ...
wieso, weshalb, warum dann dieser thread?

-

trotzdem kann ich dir was mitgeben, was ich selber im letzten jahr ein paar monate versucht habe (der text stammt nicht von mir. das copyright liegt extern):


Isotonisches Getränk
Was muß da rein und wie macht man es selber?...

...

...

Das sind in einem Liter:

Natrium: 400 bis 800 Milligramm
Kalium: 225 Milligramm
Kalzium: 225 Milligramm
Magnesium: 100 Milligramm

...

...

...

Die Zutaten gibts komplett in der Apotheke. Maltodextrin kostet 750 Gramm ca. 8 Euro, Frubiase Sport 20 Tabletten auch 8 Euro - Vitamin-C 100 Gramm ca. 2 Euro und Kaiser Natron 100 Gramm (100 Tabletten) 1,50 Euro. Damit ergibt sich ein Literpreis von gerade mal 1,10 Euro - weit günstiger und vor allem vom Inhalt viel hochwertiger als alles was man so in den Regalen im Supermarkt finden kann!

aber ey ... dieses jahr fahre ich nur mit wasser härter, als letztes jahr mit dem iso-mix. wer richtig (im sinne von: korrekt) trainiert, kommt auch nur mit wasser aus.

-

p.s.

duden_kommapunkt.jpg
 
Hallo


x-rossi erst mal danke für deine Tipps.

Zu deinen Fragen ich fahre seid gut 5 Jahren, jedoch mit zunehmender Intensität.

Trainieren tue ich : 1Tag 4-5 St Grundlage.
2Tag 2,5 St Kraftausdauer.
3 Tag 1,5 St Regeneration.
4 Tag 4-5 St ca. 85 km mit ca. 1700Hm wobei das nach Lust und Laune mal mehr und mahl weniger ist.
5 Tag 1 St Regeneration.
6 Tag Pause
7 Fahren zur Freude mit Freunden.
Wobei der 6 und 7 Tag schon mal den Platz tauschen.
Nach dem Plan fahre ich jetzt gut 2 Jahre.

Das ist eine Gute Woche wie ich meine, jede vierte Woche Pausier ich dann auch Länger .

Aber Grundsätzlich Fahre ich Täglich und sei es nur 25km zur Arbeit und 25km zurück.

Was die Trinkmenge betrifft meine ich ½ Liter die Stunde ist bei den Temperaturen noch genügend. Trinke ¼ St immer einen Schluck.


Hart am Limit ist für mich 85%-90% des Maximalen Blutdrucks.

Grüße Ike
 
dein trainingsplan ist straff, du scheinst ja gut trainiert zu sein! die flüssigkeitsmenge find ich bei mäßigen temperaturen auch ok.

ist das gemessen oder geschätzt? ;)
meinste 90% des maximal noch physiologischen blutdrucks unter belastung (altersabhängig, systolisch bis 175 mmHg bei 100% sauerstoffaufnahme), was schon irgendwie sehr viel ist, oder redest du vom maximal tolerierbaren blutdruck des organismus (was auf dauer irgendwie tödlich wär)????? ist ernst gemeint, denn wenn der druck wirklich so hoch liegt (hast du generell bluthochdruck, also auch in ruhe??) erklärt dass deine "symptome" 1000 mal besser als ein eher seltener akuter elektrolytmangel. aber da der blutdruck alleine eh kein besonders aussagekräftiger leistungsparameter ist, schätze ich du meinst die herzfrequenz, oder? (und auch da: 85-90% sind über mehrere stunden heftig!!)
 
ich wette, er meint herzfrequenz / puls.

Richtig. Herzfrequenz natürlich.

Messe ich mit der Pulsuhr.

Sorry so was passiert wenn man zwischen Tür und Angel Antwortet.

Ich glaube ich bin doch ein wenig Schreibfaul.

Um so dankbarer bin ich für eure Antworten.

Ich fahre natürlich keine 4 Stunden mit 85% - 90% Herzfrequenz, aber durch aus längere Stecken lasses 20% der Zeit sein. Aber selbst ohne dies neige ich nach 4-5 Stunden Fahrt zu derartigen ( Schwarze Flecken).

Den Ganzen Winter über kam es nicht vor jetzt wo die Temperaturen angenehm werden erginges mir am Sontag wieder so.

Fahre eigentlich Grundlagenausdauer schön an der Weser 50 km hin 50 km zurück da biegt kürz vor mir, auf dem Rückweg eine Rennmaschine auf die Strecke, mich Packt der Ehrgeiz also hinter her, gut über 30km alles gegeben ihn nicht bekommen dafür aber Flecken.

Habe übrigens heute nee nette (3 Stunden) Runde gemacht. Biolectra Mineralbrausetabletten ins Getränk + Salz. Ging schön mal ganz gut. Muss mich an längere Distanzen ran tasten.

Ist ja bald Wochenende.

Weitere Tipps würden mich Freuen.

Für diese vielen Anregungen schon mal DANKE

Grüße Ike
 
Hallo

Beim Training passiertes mir immer wieder das wenn ich länger wie 4Stunden hart am Limit Fahre ich anfange Schwarze Flecken zu sehen dazu brummt mir der Schädel u.s.w.
Jetzt plane ich eine Tour die mit Sicherheit an die 10 Stunden dauert.

Ich gehe davon aus da ich natürlich Schwitze mir die Elektrolyten (Mineralien) ausgehen, sind ja auch typische Symptome.

Nun habe ich natürlich ausreichend Flüssigkeit dabei 50% roter Traubensaft + 50% Wasser , allerdings möchte ich keines der super Teuren Pulverchen nehmen zumal die meisten noch mal mit Kohlenhydraten angereichert sind, die zu genüge im Traubensaft sind.

Hat schon jemand mal was selber Gemixt was ist bei der Zusammensetzung zu beachten??

Salz alleine hab ich schon Probiert allerdings ohne wirklichen Erfolg

Grüße Ike

Zum Thema Getränk:

1/6 Traubensaft + 1/6 Apfelsaft + 2/3 stilles Wasser ist die beste Mischung :daumen:

Activ 3 plus kann ich zudem empfehlen, auch wenn ein paar KHs enthalten sind ;)

Was ist "hart am Limit"? Ist das schon über iANS hinaus? Falls ja, nutzt in diesem Fall kein Getränk, sondern du fährst falsch!
 
Hallo

Auf Traubensaft schwöre ich auch, Apfelsaft hatte ich auch schon mal Probeweise.

Fand ich nicht so toll.

Was die frage bezüglich IANS darüber hinaus Tränirre ich nicht, aber das ist wohl allen hier klar, hoffe ich.

Activ 3 plus hab ich leider keine Zusammensetzung gefunden.

Grüße Ike
 
Ja, eure Mixturen machen grundsätzlich ja schon Sinn, aber: das eigentliche Problem war ja anfangs das mit den Elektrolyten und dies habt ihr hier noch immer nicht gelöst. Je länger die Belastung dauert, desto wichtiger werden Elektrolyte (v.a. Natrium)! UND die Kohlenhydrate bezieht ihr vor allem aus Fructose, was für die Verdauung nicht unbedingt so toll ist... Hier ein Praktisches Beispiel wie ihr euch eure Drinks optimal zusammenstellt:

7dl Wasser
3dl Fruchtsaft
30-50g Maltodextrin (gibts in der Aphoteke)
1g Kochsalz (Wichtig!!!)

anstelle der 3dl Fruchtsaft könnt ihr auch 30g Sirup oder 30g Zucker (dann aber 1l Wasser oder Tee) nehmen

Probierts mal aus
 
Ich fahr zwar kein Rad--aber 20 Jahre Leistungsporttraining hab ich auch hinter mir.

ich denke Du trinkst zu wenig und 90% Pulsbelastung sind einfach zu hoch.
 
Hallo

Kochsalz ist durchaus Wichtig, seid dem ich meinem Getränk Salz (1-2 g je Liter) beimenge habe ich diese Symptome nicht mehr.

Maltodextrin werde ich nach den häufigen Empfehlungen mal Probieren, vielleicht kann ich dann mal wirklich auf die Pause, nach gut 5 Stunden, um zu Essen verzichten.

Habe neulich gut zwei Drittel der Tour absolviert (120 km 1700hm, 7 St ) bin es gelassen angegangen, ankommen war mein Ziel, zwischendurch hat mich der Hunger eingeholt.
Sonst lief es, mit 3l Getränk im Mischungsverhältnis 1/3 Traubensaft 2/3 Wasser + 4g Kochsalz, gut.

Grüße Ike
 
Die wichtigsten Elektrolyte im Zusammenhang mit Sport sind Natrium und Chlorid (Kochsalz = NaCl), da ihr Anteil im Schweiss sehr hoch ist. Andere Elektrolyte wie Kalium, Magnesium, Calcium etc sind eigentlich vernachlässigbar, weil ihr prozentualer Verlust durch Schweiss im Verhältnis zum Tagesbedarf nur zwischen 1-10% sind.
Maltodextrin ist in deinem Fall sicherlich sinnvoll, weil du nicht nur die Kohlenhydrate durch Fructose, sondern auch über andere Kohlehydrate drin hast. (Könnte je nachdem auch dein Hungergefühl positiv beeinflussen)
Optimal hydriert bist du, wenn du 2h vor der Belastung 0.5 L Trinkst, kurz vor der Belastung nochmals c.a. 0.3-0.5 Liter und während der Belastung alle 15 min. c.a. 0.2 L
nach der Belastung solltest du innerhalb von 6h dein Flüssigkeitsverlust mit dem Faktor 1.5 ausgleichen.
 
hier dragon07,
aber ey ... dieses jahr fahre ich nur mit wasser härter, als letztes jahr mit dem iso-mix. wer richtig (im sinne von: korrekt) trainiert, kommt auch nur mit wasser aus.
Naja, klar kommt man nur mit Wasser aus, aber schneller bist du garantiert mit KH-Getränken! Und mit richtigem Training (im Sinne von Korrekt) hat das gar nix zu tun...es kommt halt einfach darauf an, was du willst.
 
Naja, klar kommt man nur mit Wasser aus, aber schneller bist du garantiert mit KH-Getränken! Und mit richtigem Training (im Sinne von Korrekt) hat das gar nix zu tun...es kommt halt einfach darauf an, was du willst.
Naja “richtig Trainieren“ glaube ist nicht wirklich entscheidend was den Elektrolythaushalt angeht das hat eher was mit der Effizienz des Trainings zu tun.

Meine Erfahrung ist das der Körper es zwei vielleicht drei Tage Kompensieren kann wenn man ohne Iso-Getrenk fährt aber spätestens am dritten Tag holtes einen ein, daher lieber von Anfang an auf die Richtige zufuhr achten so steht man die Trainingsblöke besser durch.

Grüß Ike
 
Zurück