Falsche Gabel in Torque?

Hallo.
Ich habe gestern endlich nach 10 Wochen mein Torque FR 8.0 erhalten. Nach dem Zusammenbau und etwas spielen stellte ich fest, dass die verbaute Lyrik garkein Knopf fürs Floodgate hat. Nachdem ich auf der Rock Shox Homepage nachgeschaut habe sieht die Sache für mich jetzt so aus, dass in meinem Torque keine Lyrik U-Turn arbeitet sondern einer Lyrik IS U-Turn welche anstelle des Mission Control nur die Motion Control Bdienung hat.
Canyon kann man am Wochenende nicht erreichen und ich würd doch so gerne radln gehen.
Meine Frage ist: Wie soll ich die Sache handhaben? Rad in die Ecke stellen und bis Montag warten oder ne Runde drehen und dann das Rad zum Austausch zurück an Canyon?
Verdammt da warte ich so lange und freu mich und dann sowas.:heul: :heul: :heul: :heul:

Gruss
MArkus

Hallo,

ich gehe der Sache am Dienstag mal auf den Grund. Bis dahin würde ich sagen, geh bei dem Wetter ruhig radeln ;)

Viele Grüsse,

Michael
Canyon Bicycles

Ging mir am Samstag ähnlich als ich mein FR 8.0 bekam. Hätte eigentlich auch die MissionControl Unit erwartet, statt dessen nur Motion Control IS.

Bin also auch auf die Antwort gespannt.

.. dem schließ ich mich an!!

Mein Torque FR 8.0 kam am Donnerstag und die verbaute Gabel (Lyric U-Turn) verwirrt mich auch ein wenig:confused: !

Werd mich auch mal mit Canyon in Verbindung setzen, hatte etwas anderes erwartet! Zu Dem ist mir die Feder zu hart... wird die von 63-72 kg drin sein? Wiege aber zwischen 63 und 65 kg, hab bis jetzt nur 110mm Federweg nutzen können? ... das ist mir entschieden zu wenig!

... woher und wie eine, für mein Gewicht, passende Ersatzfeder?

Ansonsten, geiles Bike... passt (bis auf die Gabel?) alles und die zweieinhalb Monate warten haben sich gelohnt... einfach nur begeistert!!

Hallo,

kurzes Update:

im Torque FR 8.0 ist tatsächlich in der Serienversion eine Lyrik IS U-Turn verbaut worden statt der Lyrik U-Turn. Unterschied: Lyrik IS U-Turn hat Motion Control, Lyrik U-Turn hat Mission Control. Ich prüfe hier noch verschiedene Optionen und melde mich. Danke.

VG,

Michael

Hallo,

kurzes Update:

im Torque FR 8.0 ist tatsächlich in der Serienversion eine Lyrik IS U-Turn verbaut worden statt der Lyrik U-Turn. Unterschied: Lyrik IS U-Turn hat Motion Control, Lyrik U-Turn hat Mission Control. Ich prüfe hier noch verschiedene Optionen und melde mich. Danke.

VG,

Michael

Hallo Michael...

... hört sich so an als wäre ne falsche Gabel verbaut worden? Laut Angaben, auf der Homepage, sollte eine Lyric U-Turn Coil eingebaut sein und ich bin von der mit Mission Control ausgegangen!
Gibt aber einige Versionen... Solo Air... 2-Step Air... Mission- Motion Control... warten wir mal ab welche Optionen folgen!

... bin mal gespannt!

Aber, wie sieht es, generell, bei meiner Gabel mit einem Federwechsel aus? Wäre wohl mit der bis 63kg besser bedient und würde gerne umsteigen.

Gruß Jürgen

HeyHo! Auch bei meinem Torque FR8, welches vergangene Woche geliefert wurde, ist ne falsche Gabel verbaut. Bin mal auf die Optionen von Canyon gespannt?!

LG
kaubeu

Sofern du Optitune nicht gewählt hast, ist die Standardfeder (70 - 82kg) verbaut.

Lt. Canyon-Site ist die Standardfeder bei RS aber für 63-70 kg...
Wollte ich nur zu bedenken geben. Bei mir war es zumindest letztes Jahr noch so, aber es mag ja sein das die website nicht entsprechend geändert wurde. Bei mir war bei über 90 kg sowieso Optitune essentiell, aber die mitgelieferte Originalfeder ist die für den oben genannten Bereich.

Naja, das sollte sich doch leicht rausfinden lassen, oder sind die Federn bei RS nicht irgendwie gekennzeichnet?

Hallo...

... klar sollte sich das leicht raus finden lassen, in dem man bei Canyon anruft und nachfragt... hab ich auch... die Standardfeder ist von 72-81 kg! Die ist in meinem verbaut...

... also, für mein Gewicht (fahrbereit, max. 67 kg) definitiv zu hart!

Anm.: Ich bau nicht, mal eben, die Gabel auseinander um zu sehen welche Farbe die Feder hat!

Bei mir hat sich das Ganze aber geklärt, hab ne passende Feder geordert und diese dürfte nächste Woche eintreffen. Was den Einbau der falschen Gabel betrifft ist auch, zu meiner Zufriedenheit, geklärt.

Mir stellt sich nur eine Frage: "Wie kann es sein das mal eben falsche Gabeln (minderwertige) verbaut werden, man den Kunden nicht vorab darüber informiert?"

Ganz ehrlich, habe mich auch über den fehlenden Einstellknopf (Mission Contol) gewundert, aber erst nach dem ich auf diesen Thread gestossen bin reagiert und bei Canyon nachgefragt!

Dazu sollte sich Canyon mal äussern, ich finds schon merkwürdig!!!

Gruß Gonzo

@gonzo:Wie hat's sichs mit der falschen Unit geklärt?
Bei mir hat heute morgen anscheinend auch einer von Canyon angerufen als ich nicht mehr daheim war.

@gonzo:Wie hat's sichs mit der falschen Unit geklärt?
Bei mir hat heute morgen anscheinend auch einer von Canyon angerufen als ich nicht mehr daheim war.

@lectron:

Bekam diesen Anruf gestern, aufs Handy, saß grad auf dem Bike. Man hat mir eine Gutschrift über ... € angeboten, zu Dem bekomme ich die weichere Feder für 0 €!
Das Ganze ist auch schon in der Mache, hab mir das eben noch bestätigen lassen. Ist für mich eine zufriedenstellende Lösung, muß die andere Gabel nicht unbedingt haben... ist auch nicht absehbar wann die wieder greifbar ist!

... trotzdem (siehe letzten Post) fragwürdig!

Gruß Gonzo

... klar sollte sich das leicht raus finden lassen, in dem man bei Canyon anruft und nachfragt... hab ich auch... die Standardfeder ist von 72-81 kg! Die ist in meinem verbaut...

Dann sollten die mal schleunigst ihre website aktualisieren, denn sonst werden die noch öfter Beschwerden bekommen, wenn Kunden die eigentlich Optitune benötigen es wg. falscher Info nicht mitbestellen. Aber wer weiß schon was tatsächlich Sache ist, wenn du die ausbaust, denn bei denen hat manchmal auch keiner wirklich nen Plan und es ist doch die rote statt der blauen drin - und deine Personenwaage geht nur falsch...alles ist möglich. :-p

http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=190

So, jetzt hat Canyon wegen der Dämpfer Einheit, offiziel den Preis vom Torque Fr8.0 von 2300 auf 2000 gesenkt (s. Homepage).

Unsereins bekommt den Differnezbetrag zurück (@gonzo:war bei dir hoffentlich nicht weniger).

Da ich mir das Bike für 2000 auch mit dem IS Setup gekauft hätte, ist dass für mich so OK.
Gehe mal davon aus, dass ein Umrüstkit weniger kosteten würde, falls es mich doch mal überkommen sollte.

Hallo,

Mir stellt sich nur eine Frage: "Wie kann es sein das mal eben falsche Gabeln (minderwertige) verbaut werden, man den Kunden nicht vorab darüber informiert?"

wir hatten die Gabel verbaut weil ich schlicht und einfach einen Fehler gemacht habe und die falsche Gabel bestellt hatte. Statt der Lyrik U-Turn 160 halt die Lyrik IS U-Turn 160. Bin in der Preisliste in der Zeile verrutscht und hatte es nicht gemerkt. Der Fehler ist leider erst sehr spät nach der Produktion der Räder aufgefallen (weil nur die externe Artikelnummer schon in meiner Order falsch war, die Gabel intern aber als Lyrik U-Turn lief). Daraufhin habe ich das Bike neu kalkuliert und die Preisreduktion (die deutlich grösser als die Preidifferenz zwischen beiden Gabeln ist) jetzt an unsere Kunden die das Rad bereits erhalten haben weiter gegeben.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Gabeln ist das bei Mission Control die High Speed Druckstufe für schnelle Schläge vom Fahrer einstellbar ist (während die IS eine Standardeinstellung ab Werk hat) und die Mission Control Gabel per einstellbarem Floodgate auch bei Blockierung ab einer gewissen Schlaghärte öffnet. Ansonsten fahren sich beide Gabeln sehr ähnlich und die IS lässt sich auch zum Klettern per geschlossener Druckstufe blockieren.

VG,

Michael

Das Canyon Torque FR 8.0 kostet nur noch 1999€!!! Liegt wohl an der Lyrik, die ihr wohl gleich in sehr großen Mengen geordert habt. Sobald ich meinen Fusionersatzrahmen habe und ich das Bike verkauft habe, steht bei mir ein Fr 8.0 auf der "will ich haben Liste". Hoffentlich gibt es dann das FR 8.0 noch zu diesem Preis.

scream.gif
tilt.gif

...und schon bestellt.:D

Hallo,

wir hatten die Gabel verbaut weil ich schlicht und einfach einen Fehler gemacht habe und die falsche Gabel bestellt hatte. Statt der Lyrik U-Turn 160 halt die Lyrik IS U-Turn 160. Bin in der Preisliste in der Zeile verrutscht und hatte es nicht gemerkt. Der Fehler ist leider erst sehr spät nach der Produktion der Räder aufgefallen (weil nur die externe Artikelnummer schon in meiner Order falsch war, die Gabel intern aber als Lyrik U-Turn lief). Daraufhin habe ich das Bike neu kalkuliert und die Preisreduktion (die deutlich grösser als die Preidifferenz zwischen beiden Gabeln ist) jetzt an unsere Kunden die das Rad bereits erhalten haben weiter gegeben.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Gabeln ist das bei Mission Control die High Speed Druckstufe für schnelle Schläge vom Fahrer einstellbar ist (während die IS eine Standardeinstellung ab Werk hat) und die Mission Control Gabel per einstellbarem Floodgate auch bei Blockierung ab einer gewissen Schlaghärte öffnet. Ansonsten fahren sich beide Gabeln sehr ähnlich und die IS lässt sich auch zum Klettern per geschlossener Druckstufe blockieren.

VG,

Michael

Hallo Michael...

... schwer nachvollziehbar, aber kann halt mal passieren... Fehler sind da, um gemacht zu werden!

Aber, um den nächsten Fehler auszubügeln, bzw. Reklamationen vorzubeugen, ändert bitte die Angaben bzgl. des Optitune!

Dort steht es ist die Standardfeder für Fahrergewichte zwischen 63 - 72 kg verbaut... ist aber, bei mir die, nächst höhere 72 - 81 kg!

... weshalb ich nun auf die Ersatzfeder warte und wechseln muß, weil ich dachte die Standardfeder passt bei mir:confused: !
Bekomme meine Gabel, bei einem Gewicht von ca. 65 kg (fahrfertig), gerade mal auf 110 mm!

... hätte ich mir sparen können, wenn die Angaben gestimmt hätten!!

Gruß gonzo

Mich würde der Grund interessieren, warum es keine Mission Control Lyrik mehr gibt.

Hi...

... mir hat man, am Telefon, mitgeteilt das es bei Rock Shox Probleme gäbe und man auch nicht genau wüßte wann die Gabel wieder verfügbar ist!

... folglich stelle ich mir wieder ne Frage... bzgl. der falsch gelaufenen Bestellung!:daumen:

... alles etwas widersprüchlich:confused: !!

Zurück