Colorado 300 Fahrradhalterung

Registriert
11. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, bräuchte mal Euren Rat, vielen Dank im voraus

bin gestern mit meinem Crossbike auf Tour gewesen. Hatte das Colorado 300 mit original
Garmin Fahrradhalterung am Lenker befestigt.
Ich bin mit ca. 20 bis 25 km/h einen Waldweg entlang gefahren als mir das Gerät, schneller als ich gucken konnte, aus der Halterung zu Boden fiel.
Es funktioniert noch, hat aber optisch stark gelitten, tiefe Kratzer im Gehäuse und Beschädigungen im gummierten Bereich der Antenne.
Sogar der Drehknopf ist raus geflogen, dadurch ist Staub und Schmutz eingedrungen.

Habt Ihr ähnliches schon mal von anderen gehört?
Habe in einem Forum gelesen, dass das gleiche einem Mountainbiker in Frankreich passiert sein soll.

Wie kann es sein, dass an einem Colorado 300 keine Handschlaufe, wie beim 60 CSx, befestigt werden kann.
Beim 60 CSx wir von Garmin empfohlen, die Schlaufe um den Lenker zu sichern, falls der Halter versagt, hängt es dann wenigstens noch an der Schlaufe und fällt nicht zu Boden!

Besteht für mich Hoffnung auf Kulanz von Garmin?
Habt Ihr Tipps, über die weitere Vorgehensweise, für mich?

Über Eure Antworten/Hilfe würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Ingo
 
Der Halter ist wirklich der letzte Sch**ß :mad:

Bei mir ist es bisher immer gut gegangen mit dem Halter und dem Colorado 300. Auch im Härteren Gelände. Hatte jedoch schon so meine Bedenken.

Danke für deinen Beitrag hier. Ich werde zumindest auf Touren mit dem Navi warten, bis es was gescheites von Touratech gibt.

Mit der Kulanz bei Garmin würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall probieren. Es kann ja nicht sein, dass ein Outdoorgerät mit extra Fahrradhalter vom gleichen Hersteller nicht mal im entferntesten in der Lage ist das Gerät zu Halten.

Sehr ärgerlich das ganze. Aber eigentlich auch schon vorhersehbar, dass das irgendwann wem passiert.
 
Habe soeben den Halter bekommen. Mein Colorado sitzt darin wirklich superfest und wird sich sicher nicht von alleine lösen. Hätte ich nicht gedacht. Hatte den Ebay-Händler auch extra vorher nochmal gefragt und dieser sagte, dass der Halter sich sogar im Motocross und DH bewährt hat.

Cateye-Halter, welchen ich unten am Halter montieren werde ist bestellt.

Der Halter hat zudem extra zwei Löcher in welche genau zwei Sechskantmuttern hineinpassen.

Werde weiterhin berichten.

Und noch ein Bild mit passenden Muttern im Halter.

MfG
Patrick
 

Anhänge

  • Colorado Halter 1.jpg
    Colorado Halter 1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 150
Habe jetzt einen Adapter aus Carbon dafür gefertigt. Hält wirklich bei der ersten Probefahrt sehr gut und es klappert nicht wie der originale Halter von Garmin. Mal sehen wie es bei einer richtigen Tour dann aussieht. Bin da aber recht zuversichtlich.

Hier ein paar Bilder:

Coloradounten.jpg


ColoradoLenker.jpg


mfg
Patrick
 
Baut dann leider wieder sehr hoch.


Ich benutze weiter den Garminhalter und sichere den mit einem Gummi, die Luxusvariante von Lupine für Oversizedlenker(hatte ich gerade zur Hand, passt perfekt). Dieser umschliesst Gerät und Halter auf Höher der Nase und dem schwarzen Teil des Displays mit dem weissen Garminschriftzug. Klappert auch nichts und hält bis jetzt und wird das auch weiter tun.
 
Mein Rammount mit dem GPSMAP76CS baut noch deutlich höher - kann es damit auch deutlich besser ablesen: So unter der Brille durch mittlerweile,Kopf leicht angehoben ;-(
Bin Kurz- und weitsichtig ...

Und ´nen Überschlag mit dem Rad hab ich auf den letzten 15000 Km, die ich jetzt MTB fahre, nicht hinbekommen, trotz Transalp, Gardasee und Teuto ;-(

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

da ich mir auch gerne einen Colorado 300 zulegen möchte, wollte ich mich mal nach der Ablesbarkeit / Helligkett des Displays bei Euch erkundigen. Im Rahmen eines Test hier im IBC, wurde die Helligkeit und Ablesbarkeit des Displays gegenüber der 60 CSX Serie als unzureichend attestiert.
Kann das jemand bestätgen?
Auf der Garmin Webseite werde ja mittlerweile einige ROM-Updates für den 300er angeboten, jedoch konnte ich hier keine "Verbesserung" aus den Spezifikationen entnehmen.

Dieses Problem hält mich derzeit davon ab, einen 300er zu kaufen.

Danke und Gruß
Jens
 
Habe auch den Halter von Garmin und kann mir gar nicht vorstellen, dass das Colorado "von alleine" abfällt. Finde es schon schwierig es selbst zu lösen.
Vielleicht hast du das GPS nicht richtig drauf geschoben. Es muss nämlich einrasten. Ich habe auch etwas probiert und dachte zuerst, ich hätte es fest bis es dann beim nächsten Versuch "klick" gemacht hat.
Aber die Idee es noch mit einem Gummi zu sichern ist vielleicht trotzdem nicht verkehrt!
Ersatz von Garmin kann ich mir nicht vorstellen, da du dich ja auch überschlagen haben könntest, da hilft dann auch der beste Halter nicht gegen Beschädigung. Am besten einfach mal versuchen. Berichte mal, was bei raus gekommen ist.

@Racing Erich
Finde das Teil ganz gut bisher, habe es letzte Woche gekauft. Bericht demnächst im Thread zum Colorado.

Gruß alpglider
 
Das ist schön für Dich.

Mir ist es genau so, wie ich es beschrieben habe, passiert.
Das Gerät war im Fahrradhalter eingerastet, aber danke nochmal für diesen
Hinweis, aber die Verwendung des Fahrradhalters war mir auch schon vorher klar.
Sollte es irgend jemanden geben, dem es nicht klar ist, wie man das Colorado 300 in den Fahrradhalter setzt, wird er über Deinen Beitrag sicherlich sehr dankbar sein:daumen:
 
Also ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch die Originalhalterung und war entsetzt, als mir das Colorado letztens bei einer Fahrt über eine Wurzel aus der Halterung gesprungen ist :eek:
Dass es keine Öse oder sowas gibt finde ich richtig zum Ko...! Bei mir ist nicht soo viel passiert, nur eine kleine Kerbe im Gummi hinten. Ich stell mir aber nur mal vor, sowas passiert bei einer Abfahrt bei > 60 oder 70 km/h, da sieht man das Gerät u.U. nie mehr wieder!

In 2 Wochen werde ich eine Transalp (mit dem RR) fahren, im Juli steht dann noch eine mit dem MTB an. Jetzt bin ich noch verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Lösung zur sicheren Befestigung meines Colorados! Werde mir die o.g. Möglichkeiten mal genauer anschauen..
 
image.php
[/url][/IMG]

Mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Schlauch um den Vorbau, an der Auflagefläche der Halterung doppelt, Original Garminhalter ebenfalls mit d. Klebeband und Kabelbindern (entschuldigung für weiss, waren gerade da). Das Gerät mit einem Gummi (hier oversized Gummi von Lupine, war auch gerade da) sichern. Wie man sieht verdeckt der Gummi nur den schwarzen Balken am unteren Rand des Displays.
D. Klebeband musste unter die Halterung, da diese sich am MTB verdreht hat.


Auch diese Halterung macht das Rad nicht schöner, ist aber mM. billig, praktikabel und trägt am wenigsten auf von allen anderen Lösungen. Durch den Schlauch werden auch Schwingungen und Erschütterungen weniger übertragen als direkt auf Lenker oder Vorbau. Und ganz wichtig: hält seit ~ 2000km sowohl am MTB, XR als auch am RR. Am MTB am Lenker, da negativer Vorbauwinkel.
 
Meine Lösung mit dem Rammount-Halter hat sich jetzt auch bei ersten Touren bewährt. Mein Colorado ist noch heile und die Halterung sitzt wirklich bombenfest. Keinerlei verdrehen des GPS durch Schläge und kein Geklapper.

mfg
Patrick
 
Ich riskier das mal! Man muss den ganzen Lenker einseitig "abräumen", um die Befestigung zu montieren. Ist so nicht gerade bei Mehrfachradbenutzung der Burner, aber immer noch um Längen besser als der Garmin-Suizid-Halter!
 
Hi
das ich meine Colorado am Vorbau habe ist die Lösung von schnellejugend für mich besser geeignet und vor allem billiger.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin
 
Warum einfach und billig wenns auch teuer und kompliziert geht.

Preis der Fertiglösung < Preis der Craddle + Zeitaufwand des Selbstbaus * mein Einkommen pro Stunde :lol:

@schnellejugend
Meine Ergänzung zu diesem Thread war rein informativ, ich wollte keine andere werten. Was der horstmann gemacht hat, find ich z.B. richtig Klasse, wobei deine Lösung am Vorbau besser aufgehoben ist...weil man erfahrungsgemäss dort am wenigsten mit dem Knie gegenragt!

Worüber ich aber keinen Zweifel habe...ist die Tatsache, dass Garmin in den letzten 10 Jahren KEINE wirkliche Radhalterung produziert hat! Das ändert sich auch beim Colorado nicht!

Und jetzt lasst uns beten, dass Garmin mittlerweile nicht das ganze Entwicklerteam um das Colorado rausgeschmissen hat, damit die neue Firmware das Gerät BALD zu einem vollwertigen GPS macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Seit geraumer Zeit bin ich auch Nutzer eines G-C300. Durch eigene Erfahrung und Beiträge in verschiedenen Foren sind nun folgende Erkenntnisse umgesetzt worden:

1.Das G-C300 habe ich mit einer handelsüblichen Handschlaufe versehen, indem ich an der Batterieabdeckung zwei kleine Löcher angebracht habe und die HSchlaufe einegefädelt habe.Innenseitig habe ich dann mittels Klebeband diese wieder abgedichtet.

2. Den Freigabehebel des RAM MOUNT Cradle habe ich durch Absägen etwas verkürzt.

3. Die vorhandene Batterieabdeckungsdichtung habe ich punktuell in der Nut im oberen Bereich mit Silikonkleber versehen.Damit ist sichergestellt, daß die Dichtung beim Schließen des G-C300 sich nicht zwischen den Gehäuseteilen aufschiebt und verwalkt und ein Öffnen bzw. Schließen fast unmöglich macht.

4. Und die Krönung ist der selbstgebaute Halter. An diesem ist der RAM MOUNT angeschraubt und das ganze Vermögen wird mittels Klettband am Vorbau des Bikes o. ä. befestigt. Die HSchlaufe noch vorher um den Lenker wickeln, so dass alles einigermaßen gesichert ist.
 

Anhänge

  • Bild3 Garmin geöffnet mit HSchlaufe-2.jpg
    Bild3 Garmin geöffnet mit HSchlaufe-2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 93
  • Bild2 Cradel mit Halter-4 red.jpg
    Bild2 Cradel mit Halter-4 red.jpg
    37 KB · Aufrufe: 112
  • Bild1 Lenker mit  Cradel und Halter-1 red.jpg
    Bild1 Lenker mit Cradel und Halter-1 red.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten