Steppenwolf TYCOON Rahmenbruch?? Schon mal was davon gehört??

Registriert
12. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, die saison hat ja eigentlich so gut angefangen...
Allerdings ist dann heute der Rahmen an meinem 2003er Steppenwolf Tycoon gebrochen. Bruchstelle: Schweissnaht oberhalb des Tertlagers.
Passiert ist das an einem leichten Anstieg auf gut befestigtem Weg.

Hat zu dem Thema schon mal jemand was gehört?
Ist das ggf. ein häufger Fehler??

Nun habe ich leider noch kurz vorher richtig investiert. Neuer LRS und neue Juicy 7.

Bitte gebt mal nen Tip, ob ich nur nen neuen Rahmen kaufen soll oder die noch brauchbaren Einzelteile verkaufen und ein neues Komplettbike kaufen??
:heul: :heul: :heul: :heul:
 

Anzeige

Re: Steppenwolf TYCOON Rahmenbruch?? Schon mal was davon gehört??
Wenn du die Suchfunktion genommen hättest könntest du bestimmt zwei drei Threads dazu finden wo es um Rahmenbrüche beim Tycoon geht. Doch sind diese Brüche meist am Hinterbau gegenüber der Bremsaufnahme. Steppenwolf ist da zwar sehr kulant was den tausch der Rahmen angeht. Doch finde ich das ehrlich blöd das die das so wie es aussieht bis heute noch nicht in den Griff bekommen haben und die Rahnem immer noch an der selben Stelle brechen.
 
Tycoon CT (2001) --> Kettenstrebe rechts gebrochen
Tycoon CT (2003) --> Kettenstrebe rechts gebrochen
Tycoon XC (2005) --> Haarriss an der Dämpferaufnahme
Tycoon CR (2005) --> Sitzstrebe gebrochen

Alles bei normaler Beanspruchung.

Nie wieder Steppenwolf
mad.gif
obwohl die immer sehr kulant waren
 
kettenstrebe rechts an der schweissnaht gebrochen.einfac so beim rumrollen auf asphalt. steppenwolf sehr kulant und fix nen neuen hinterbau geschickt. beim einbau dan n festgestellt, das der alte hinterbau offensichtlich leicht verzogen war. das erklärt eigentlich die einseitige belastung bis zum bruch.
bei dir ist das um einiges schlimmer, ich würd an deiner stelle ein neus bike kaufen.es gibt so viel günstige, gescheite bikes, da muss das nicht unbedingt die meiner meinung nach überteuerten wölfe sein.
vielleicht tuts auch ein neuer rahmen und du übernimmst deine teile. ist kostengünstig und schrauben macht spass.
viel erfolg gruss BS
 
Jetzt muss ich den alten Fred nochmal ausgraben.

Mich hat es auch erwischt.
Bei meinem Tycoon XC hat die Schweißnaht an der Dämpferaufnahme am Unterrohr einen Riss bekommen.
Glück im Unglück, es war noch kurz vor dem Ende der Garantie.
Innerhalb von 4 Wochen hatte ich einen neuen Rahmen. Mir wurde ein Upgrade angeboten und ich bekam einen Taiga FS Rahmen:D.

Der Ablauf war aber insgesamt eigenartig. Ich musste für das Upgrade nichts bezahlen, dafür aber für die Montage:confused:

Den Grund vermute ich darin, dass ich, bezahlte ich für den Rahmen, wieder Garantieanspruch hätte. Das wollen die wohl vermeiden. Wo man hinhört, Rahmenprobleme bei Steppenwolf - da kostet jeder Garantiefall nur unnötig Geld.

Mir bleibt nun die Hoffnung, dass der Taiga FS Rahmen mehr taugt. Das handling ist auf alle Fälle besser als beim Tycoon XC das ist mir sofort aufgefallen, deshalb freue ich mich jetzt erst mal wieder über das Bike:daumen:
 
Jetzt muss ich den alten Fred nochmal ausgraben.

Der Ablauf war aber insgesamt eigenartig. Ich musste für das Upgrade nichts bezahlen, dafür aber für die Montage:confused:

Den Grund vermute ich darin, dass ich, bezahlte ich für den Rahmen, wieder Garantieanspruch hätte. Das wollen die wohl vermeiden. Wo man hinhört, Rahmenprobleme bei Steppenwolf - da kostet jeder Garantiefall nur unnötig Geld.

:daumen:

So ähnlich - hier nochmal die Unterschiede zwischen Garantie (=Herstellerversprechen) und Gewährleistung (=gesetzlicher Anspruch auf Mängelfreiheit):
- Garantie: wie oben beschrieben ist das ein Versprechen des Herstellers. Nach der Novelle des Gewährleistungsrechts ist eine Garantie daher in erster Linie für den Händler vorteilhaft, da er sich an den Hersteller wenden kann. Für den Endverbraucher ist die Garantienur dann vorteilhaft, wenn sie über den gesetzlichen Anspruchszeitraum der Gewährleistung hinausgeht bzw. deren Leistungsspektrum übersteigen (eine Garantie könnte z.B. auch Verschleißteile beinhalten, wenn der Hersteller es für sinnvoll hält)
- Gewährleistung: der gesetzliche Anspruch des Endverbrauchers gegenüber dem Händler auf Mangelfreiheit eines Gutes. Bricht also wie oben beschrieben ein Rahmen innerhalb der G.frist von 2 Jahren, hat erstmal der Radlhändler ein Problem: er kann entweder reparieren (bis zu zwei Mal), ein mangelfreies Gut ersatzliefern oder der Kunde kann nach erfolgloser Reparatur/Nachlieferung auf Wandlung bestehen (Achtung: ersetzt wird ggf. nur der Zeitwert!). Die Reparatur eines gebrochenen Rahmens wird ein Händler selten versuchen, also versucht er sich beim Hersteller schadlos zu halten - dazu muß dieser entweder eine Garantie abgegeben haben oder kulant sein. WICHTIG: innerhalb der ersten zwei Jahre (=gesetzliche Frist) hat der Endkunde weder Montage- noch Transport- oder sonstige Kosten zu tragen! Ausnahme sind ersetzte Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge, ...) die im Rahmen des Tausches ggf. mit ersetzt werden.

Bei Steppenwolf wurde die Garantie kürzlich auf 5 Jahre (Rahmen) ausgedehnt (früher 3 Jahre). Da es sich um eine freiwillige Leistung handelt, hat der Hersteller auch die Freiheit den Umfang der Garantie festzulegen - in diesem Fall eben nur Ersatz des fehlerhaften Teiles ohne Montage. Ich gehe mal davon aus, daß der beschriebene Fall sich außerhalb der gesetzlichen 2 Jahresfrist abgespielt hat und die Montagekosten somit berechtigt waren - andernfalls besteht noch ein Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler.

Gruß, akay
 
Danke für die Erläuterung. Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung war/ist mir schon klar, ich dachte aber, dass Steppenwolf die Montagekosten mit übernehmen würde.
Es steht aber tatsächlich nix davon im Handbuch.

Dafür, dass der Händler... naja... ist ja egal, kann Steppenwolf auch nichts.
Immerhin bin ich froh, dass mir der Rahmen zeitnah ersetzt wurde und ich sogar das Upgrade bekam.

In froher Hoffnung auf einen nun länger haltenden Rahmen

Schlammbader
 
Hallöle,
Habe mein Tycoon ( o8. 2oo3) heute beim Hädler abgegeben >> Riss der Schweißnaht oberhalb des eingeschweißten Alugussformteil (das Winkelstück für die Anlenkung der Dämpferaufnahme).......schauen wir mal, was daraus wird....

hatte seit längeren so ein Knarzen / Knacken beim treten im Rahmen, hatte das Geräusch allerdings eher dem Tretlager zugeordnet. Letzte Woche habe ich dann den Riss per Zufall entdeckt....
cr1.jpg

cr2.jpg

cr3.jpg
 
Hi all,
habe heute eine email von Steppenwolff erhalten. Bieten mir aus Kulanz einen neuen XR Rahmen - 20% an, genauen Preis habe ich also noch nicht.
Ist leider nur den XR Rahmen und nicht der Cr Rahmen........nun ist guter Rat teuer, weiß noch nicht, was ich machen soll....

[frustmodeon]vielleicht schmeiß ich besser alles in den Schrott (frustmodeoff]
 
Hi all,
habe heute eine email von Steppenwolff erhalten. Bieten mir aus Kulanz einen neuen XR Rahmen - 20% an, genauen Preis habe ich also noch nicht.
Ist leider nur den XR Rahmen und nicht der Cr Rahmen........nun ist guter Rat teuer, weiß noch nicht, was ich machen soll...

Wie hast dich entschieden?

Stehe vor der Gleichen Entscheidung. An meinem CR Rahmen ist das Oberrohr gebrochen. Mir ist ein XR Rahmen -25% angeboten worden. (675€)
Jetzt ist guter Rat teuer, den SW auf den Schrott und mal was richtiges kaufen oder das "Angebot" annehmen...?

Grüße
 

Anhänge

  • DSC0025.JPG
    DSC0025.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 135
hi Hias63

habe das Angebot abgelehnt. Werde mir in diesem Leben auch kein SW mehr kaufen.

Da mir zZ die finanziellen Mittel fehlen, habe ich mir den Rahmen geschweißt. Werde die Naht im Auge behalten und meine Erfahrung bzgl der Haltbarkeit ohne Wärmebehandlung des Aluminium hier dann berichten. Im schlimmsten Fall reißt die Schweißnaht, aber das kenn ich ja schon......
 
So werde ich es auch machen.
Erstmal den Rahmen Schweißen lassen und hoffen das er solang hält bis Ersatz gefunden ist.

Grüße
 
Ich könnte Kotzen ,nu isser hin der Steppenwolf Tycoon ct:heul:,und wierd ersetzt durch ein GT Sancion 1.0:D
 

Anhänge

  • DSCF7085.jpg
    DSCF7085.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 130
  • DSCF7097.jpg
    DSCF7097.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 145
Wie hast dich entschieden?

Stehe vor der Gleichen Entscheidung. An meinem CR Rahmen ist das Oberrohr gebrochen. Mir ist ein XR Rahmen -25% angeboten worden. (675€)
Jetzt ist guter Rat teuer, den SW auf den Schrott und mal was richtiges kaufen oder das "Angebot" annehmen...?

Grüße

Ich stand zu dem gleichen Zeitpunkt vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für's XR entschieden. Das hält bislang problemlos.
 
Kann ja auch gut funktionieren - muss es aber eben auch nicht. Bei Dir hat's halt gut gehalten - Glückwunsch. Ich hab mein altes CR aber auch nicht weggeworfen. Hab den alten Rahmen natürlich mit der Angabe des Schadens für nen schmalen Obolus verkauft. Der Schaden war aber auch m.M.n. noch reparabel (entweder durch Schwingentausch oder überbrutzeln). Alu ist aber Reparatur-technisch oft eher ein Lotteriespiel im Gegensatz z.B. zu Stahl. Daher auch KANN statt FUNZT IMMER.
 
Hallo,

ich kann dir nur abraten einen neuen Rahmen zu kaufen.
Steppenwolf ist meiner Meinung nach im Rahmenbau wirklich schlecht.
Beim Rad meines Sohnes, auch ein Tycoon CR, ist nach 10 Jahren die Schwinge rechts gebrochen. habe diese ausgebaut und gesehen, dass es links an der identischen Stelle auch beginnt zu brechen. habe Steppenwolf mitgeteilt, dass es sich hier um nen Dauerbruch und Material-/Konstruktionsfehler handelt.
Die sind so flexibel, wie ein Grabstein. 5 jahre Garantier reichen. Da gibt ja b.o.c. mehr.
Also ich würde niemals mehr ein Steppenwolf kaufen.
Wundert mich nicht, dass die Konkurs gegangen sind.

Gruß
 
Oh, ein Steppenwolf-Fan.
Sorry, wusste nicht, dass es die gibt.
Ich sehe das nicht ganz so.
Mit dem rad wurde nicht wirklich viel gefahren. Die letzten 3 Jahre ist mein Sohn damit zur Schule gefahren.
Zuvor meine Frau gemäßigt MB gefahren.
Ich finde für die Preisklasse der Steppenwolf-Räder ist das miese Qualität.
Und die Foren sind ja auch voll davon.

Never ever Steppenwolf
 
Steppenwolf Fan? Mit nichten - hatte nie ein Rad von denen und wird wohl auch so bleiben. Aber sich nach 10 Jahren über nen Riss im Rahmen aufzuregen - naja.
 
Suche für ein Tycoon (48cm) noch eine Erstatzkettenstrebe.

Der service über steppenwolf direkt ist bei den älteren tycoon modellen leider nicht sehr nützlich.

Falls jemand einen defekten Hinterbau übrig hat an dem die Kettenstrebe noch in Ordung ist bitte bei mir melden.
Danke
 
Zurück
Oben Unten