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Ich bin im Nomad die ganze Zeit mit Stahlfeder gefahren weil es mich genervt hat das der DHX Air im mittleren Federweg viel zu schwach war. Ja ja Abnehmen wäre auch eine Alternative gewesen
Durch diesen Thread animiert habe ich mich ans DHX Air Tuning gemacht und bin begeistert. Als Alternative kann man auch die äußere Dämpferkammer vom RP23 nehmen, diese ist aber nicht für meine Größe verfügbar und kostet ein vielfaches dieser Lösung.
Vorneweg: Wer seinen Dämpfer aufgrund dieser Anleitung ruiniert ist selbst schuld. Das es bei mir funktioniert heißt nicht das es bei allen geht!
Wichtig: Unbedingt vorher die Luft aus der Hauptkammer lassen!
1) Habe ich schon erwähnt das die komplette Luft aus der Hauptkammer draußen sein muss? Der Druck im Piggyback kann und sollte drin bleiben. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring vorsichtig raus hebeln und die äußere Luftkammer durch leichtes drehen abziehen. Wenn alles gut ging sollte man nun folgende Teile haben:
2) Irgendwas aus ca 0,8-1,5cm dickem Plastik suchen. Idealerweise sollte es Öl resistent sein. Ich hatte das rumfliegen (Ob es quillt wird sich noch zeigen, bisher nicht):
3) Daraus ein Stück schneiden so dass es in die äußere Dämpferkammer passt:
Mit Isolierband kann man die Stärke noch regulieren, da muss man den eigenen Vorlieben probieren wie es am besten passt. Die Ecken habe ich abgerundet damit beim rein legen bzw raus ziehen die Dichtungen nicht beschädigt werden.
4) Das ganze in die äußere Dämpferkammer einlegen:
Da das Plastik in seine ursprüngliche Form zurück will passt es sich perfekt der inneren Rundung an. Nach Möglichkeit den Spalt so hin legen damit er beim Einbau direkt über dem Verbindungsloch (unter Piggyback) zwischen innerer und äußerer Kammer liegt.
5) Kammer wieder auf den Dämpfer schieben (Evtl vorher die Dichtungen mit Fox Fluid oder ähnlichem ölen wenn sie zu trocken sind) und Sprengring wieder einlegen. Einbauen und testen!
Durch den Plastikstreifen kann ich jetzt die Progressionsschraube fast maximal raus drehen und der Dämpfer schlägt nicht zu fast 2/3 durch wenn man nur vom Bürgersteig rollt!
Weitere Anregungen und Diskussion willkommen!
gon
Durch diesen Thread animiert habe ich mich ans DHX Air Tuning gemacht und bin begeistert. Als Alternative kann man auch die äußere Dämpferkammer vom RP23 nehmen, diese ist aber nicht für meine Größe verfügbar und kostet ein vielfaches dieser Lösung.
Vorneweg: Wer seinen Dämpfer aufgrund dieser Anleitung ruiniert ist selbst schuld. Das es bei mir funktioniert heißt nicht das es bei allen geht!
Wichtig: Unbedingt vorher die Luft aus der Hauptkammer lassen!
1) Habe ich schon erwähnt das die komplette Luft aus der Hauptkammer draußen sein muss? Der Druck im Piggyback kann und sollte drin bleiben. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Sprengring vorsichtig raus hebeln und die äußere Luftkammer durch leichtes drehen abziehen. Wenn alles gut ging sollte man nun folgende Teile haben:
2) Irgendwas aus ca 0,8-1,5cm dickem Plastik suchen. Idealerweise sollte es Öl resistent sein. Ich hatte das rumfliegen (Ob es quillt wird sich noch zeigen, bisher nicht):
3) Daraus ein Stück schneiden so dass es in die äußere Dämpferkammer passt:
Mit Isolierband kann man die Stärke noch regulieren, da muss man den eigenen Vorlieben probieren wie es am besten passt. Die Ecken habe ich abgerundet damit beim rein legen bzw raus ziehen die Dichtungen nicht beschädigt werden.
4) Das ganze in die äußere Dämpferkammer einlegen:
Da das Plastik in seine ursprüngliche Form zurück will passt es sich perfekt der inneren Rundung an. Nach Möglichkeit den Spalt so hin legen damit er beim Einbau direkt über dem Verbindungsloch (unter Piggyback) zwischen innerer und äußerer Kammer liegt.
5) Kammer wieder auf den Dämpfer schieben (Evtl vorher die Dichtungen mit Fox Fluid oder ähnlichem ölen wenn sie zu trocken sind) und Sprengring wieder einlegen. Einbauen und testen!
Durch den Plastikstreifen kann ich jetzt die Progressionsschraube fast maximal raus drehen und der Dämpfer schlägt nicht zu fast 2/3 durch wenn man nur vom Bürgersteig rollt!
Weitere Anregungen und Diskussion willkommen!
gon